ich kanns nur aus dem eigenen erleben/bedarf/verhalten etc. erklären. vielleicht ist das auf andere auch in gewisser weise umlegbar, vielleicht auch nicht.
EIN hauptbedarf meinereins ist, einfach AUCH über erotik zu diskutieren, meinungen und erfahrungen auszutauschen, andere sichtweisen zu erfahren etc. - weil erotik ein ganz wesentlicher bereich des menschlichen daseins ist, der viel zu lange viel zu sehr in unserem kulturkreis tabuisiert worden ist und zum teil immer noch wird. auch z.b. die eigenen vorlieben, fetische anzusprechen und mißverständnisse aus der welt zu räumen, lust zu machen etc. - hauptthema des forums und daher eben no na.
ein anderer in gewisser weise bedarf ist auch, anderen durch rat, schulter anbieten, wirkliche freundschaft etc. zu helfen. und auch wenn ich nicht jetzt casanova 2015 bin, a bissl was hat sich schon ereignet in meinen paar jahren - da kann man zumindest sichtweisen anbieten. deswegen wirds auch zu den wirklichen anliegen meinerseits kaum NUR geblödel geben, sondern (meist als erstes) den - trockenernst gemeinten - input. dass gleich danach auch ein geblödel einschleichen kann - oder ein einstieg auf ein geblödel: ja, kann durchaus sein. weil nämlich zu dem punkt einmal MEIN persönlich möglicher beitrag zum thema abgehakt ist. und wenn sich aus dem heraus keine weiteren ansätze entwickeln oder aus anderen userbeiträgen ... ja, kann sein. weil: siehe später! dass das je nach gemütsverfassung der TE, user, leser, ... auch sehr störend empfunden werden kann (oft vom selben user je nach tagesverfassung oder thema sogar unterschiedlich): stimmt. sorry, ... aber ...
wie vorher gesagt: ich persönlich würde an einer staubtrockenen runterdiskutiererei weniger gefallen finden, als wenn dazwischen auch mal etwas mit augenzwinkern und schmunzeln fällt. und ich glaube, vielen gehts ähnlich. dass es nicht überborden soll: d'accord.
problem dabei: es wird wohl mit der zeit immer schwerer, dass originell neue themen kommen - d.h. die reaktion "jessas, scho wieder ..." wird immer häufiger auftreten.
weshalb ich es ausgesprochen gut und bereichernd finde, dass eine debatte außerhalb der erotik auch geführt wird. und: hut ab zur qualität dort. hätte ich nicht erwartet - und frequentiere ich normalerweise auch gern.
normalerweise - und da kommen wir zum kern: jeder von uns bringt real life-verfassung und -erlebnisse da herin ein. und bei mir z.b. ist das - auch wenns keiner mitbekommt - je schräger hier herin der humor, desto schlimmer die belastung aus dem echten leben. für mich ist es ventil, abschalten, loslassen. und wenigstens über irgendwas auch lachen können. dass dahinter die anspannung in wahrheit riesengroß ist: die wenigsten werden das schnallen.
was aber dazu führt, dass die explosionsgefahr, wenn sich welche wirklich aufführen (bei mir sind menschenverachtung, menschen als mittel zum zweck gebrauchen, abwerten etc. eben ein rotes tuch), in wahrheit riesengroß ist. da ist das umschalten dann auf kampflinie auch schnell bewerkstelligt, ohne dass wer schnallt, was jetzt eigentlich sache war.
und ich meine, mit diesem ballast kommen aus dem real life mehr und mehr menschen hierher, um loszulassen, abzuschalten umzuschalten - und die gefahr des krachens auch hier wächst.
statt das abzuliefern, was eigentlich dem bedarf entspräche: sachliche diskussion, rat, andere sichtweisen, erotik, lust, freundlichkeit, lachen (für mich auch ein teil der erotik), wohlfühlen bieten und genießen etc.