Geschlechterrolle

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Ich steh auf starke, feministisch eingestellte Frauen.

Selbst würd ich mich als Postfeministen betrachten. Das ist eine Einstellung die in der Hinsicht schon immer wieder zu Diskussionen in meinen letzten beiden Beziehungen geführt hat (beides sehr überzeugte Feministinnen), aber durchaus mit starken, eigenwilligen, selbstständigen Frauenbildern kompatibel ist.

Und allgemein finde ich eine Änderung, eine Angleichung, eine Gleichmachung der geschlechtsspezifischen Rollen toll! Das Patriarchat liegt hoffentlich in seinen letzten Zuckungen und kann nicht schnell genug sterben. Diese Unterscheidung in Frau und Mann sollte weitgehend aufgelöst werden die nächsten Jahrzehnte hoff ich.

Weil du der erst bist der kommentiert hat, möchte ich dir die WICHTIGE Frage stellen ohne den Inhalt zu bewerten.

Warum siehst du das so, und zwar ganz subjektiv bitte ...

alleine darüber nachzudenken entspricht nicht meinem männlichen Rollenverständnis, ganz zu schweigen darüber zu diskutieren ;)

Niemand schreibt irgend jemandem vor was man zu tun hat, es ist die jeweilige Situation in der man sich befindet, und mit dieser Situation muss man zurecht kommen, zu warten, dass sich die Welt verändert, das
Ich denke das ist ein wichtiger Punkt. Letztens Endes ist meiner Meinung nach jeder einzelne für sein Leben selbst verantwortlich und entscheidet sich durchaus auch bewusst für einen bestimmten Weg.
Auch mir als Frau standen alle Möglichkeiten und Wege offen, manchmal habe ich sie wahrgenommen und ein anderes Mal bin ich einen anderen Weg gegangen.

Ich liebe es Frau zu sein und ich liebe Männer für ihr Mannsein. Ich will nicht gleich sein, da ich die Ergänzung aus beiden Teilen (den jeweiligen „Stärken“, „Schwächen“, Charaktereigenschaften, Verhaltensweisen, körperliche Unterschiede etc.) einfach schön finde.

Genau, du hast es erfasst. Und mit nem Kater hat er dann auch viel mehr „Spass“ daran :D

Hast du dir eigentlich schon mal überlegt warum "Deiner" so sauft??:hmm:......kann das womöglich damit zusammenhängen, dass er sich mit der von dir vorgegebenen Geschlechterrolle nicht identifizieren kann:fragezeichen::fragezeichen:......womit wir genau beim Haupthema wären:D.......

Weil du der erst bist der kommentiert hat, möchte ich dir die WICHTIGE Frage stellen ohne den Inhalt zu bewerten.

Warum siehst du das so, und zwar ganz subjektiv bitte ...
weil es in der heutigen Zeit nicht mehr wichtig ist das Mammut mit körperlicher Kraft erlegen zu können. Und in so ziemlich allen anderen Aspekten sind Männer und Frauen gleichwertig.
Dementsprechend würd ich vorschlagen Menschen einfach als Menschen zu betrachten. Ohne sich großartig drum zu scheren was männlich, weiblich oder typisch für irgendwas davon ist.

Liebe Community,

im letzten Jahrzehnt hat sich viel in den Geschlechterrollen verändert.

Sowohl das traditionelle Bild des Mannes als auch das Bild der traditionellen Frau hat sich gewandelt ,um nicht zu sagen gedreht.

Ab und zu höre ich, dass sich die Frauen sich wieder einen „richtigen Mann“ zurückwünschen. Und die Männer mit einer dominanten Frauenrollen nicht zufrieden sind.

Wie empfindet ihr Frauen diese neue Ordnung ? Wie empfindet ihr das softe Männerbild ? Wünscht ihr euch ein anderes Männerbild ?

Wie empfindet ihr Männer das neue Frauenbild ? Sind euch die Frauen zu „wenig Frau“ ? Wünscht ihr euch ein anderes Frauenbild ?

Ich bitte um ehrliche Antworten :)

Euer Dev

Welcher Part der Eltern arbeiten geht, zu Hause bei den Kindern bleibt oder ob beide der Lohnarbeit nachgehen das sollte in der heutigen Zeit nicht mehr das Thema sein. Die alten Rollenbilder dürfen in der heutigen Zeit durchaus über Bord geworfen werden. DAs Wichtigste ist, dass man als Paar eine zufriedenstellende Lösung hat, die für beide passt.

weil es in der heutigen Zeit nicht mehr wichtig ist das Mammut mit körperlicher Kraft erlegen zu können. Und in so ziemlich allen anderen Aspekten sind Männer und Frauen gleichwertig.
Dementsprechend würd ich vorschlagen Menschen einfach als Menschen zu betrachten. Ohne sich großartig drum zu scheren was männlich, weiblich oder typisch für irgendwas davon ist.

JA und nocheinmal Ja!

Hast du dir eigentlich schon mal überlegt warum "Deiner" so sauft??:hmm:......kann das womöglich damit zusammenhängen, dass er sich mit der von dir vorgegebenen Geschlechterrolle nicht identifizieren kann:fragezeichen::fragezeichen:......womit wir genau beim Haupthema wären:D.......
Er ist Deutscher und hat lange in Bayern gelebt. Mehr muss ma ned sagen :D

Das einzige was ich sehe ist, dass heutzutage jeder in jede Rolle schlupfen kann, weitgehend ohne sozial sanktioniert zu werden. Viele kommen jedoch mit dieser Freiheit und dem Gesellschaftsbild nicht zurecht und wünschen sich alte Zeiten zurück, in der die Rollen klar definiert waren. Besonders schwache Typen. Auf beiden Seiten.