Geheimtechnik im Bett

Ich kenne zum Beispiel die Geschte des Iran, ich weiß um den jahrhundertealten Konflilt um die Krim, die Geschichte des Zionismus. Einerseits befriedigend, da gebe ich Dir durchaus recht.

Aber umso mehr geschichtliche Zusammenhänge ich im Laufe meines Lebens verstanden habe, desto weniger wollte ich mit dieser Welt zu tun haben. Umso wichtiger wurde es mir möglichst unabhängig von ihr und dem ganzen Wahnsinn leben zu können. Ich habe die Lust daran verloren hinzusehen, die Menschem zählen weder im Iran, noch in Russland, noch in Palestina oder Israel.

zwar sind wir schon wieder sehr weit weg vom TE-thema, aber bei einem enorm wichtigen seitenzweig!

ich kann dich gut verstehen - und je mehr man weiß bzw. analysieren kann, desto mehr graust einem heutzutage. dennoch kann ich deinen weg nicht gehen - ja ich darf es (in meinem ganz persönlichen moralischen gefüge) nicht einmal. denn spätestens mit der fortpflanzung habe ich die verantwortung übernommen, für die zukunft mein bestes zu geben. und ich kann von anderen nichts verlangen, was ich nicht selber zu geben bereit bin.

wo wären wir heute, wenn unsere vorfahren nicht für so vieles gekämpft und so vieles geschafft/geschaffen hätten?

klar schwingt das pendel gerade schlimm zurück, und stehen wir in vielem wieder mitte der 1930er. oder sogar schlimmer.

aber wie pearl s. buck so treffend schrieb: Die Hoffnung aufzugeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preiszugeben.

denn spätestens mit der fortpflanzung habe ich die verantwortung übernommen, für die zukunft mein bestes zu geben. und ich kann von anderen nichts verlangen, was ich nicht selber zu geben bereit bin.
Ich tue mein bestes für die Zukunft. Und aktuell nicht (so genau) hinzusehen bedeutet ja auch nicht automatisch nicht dagegenzustehen wenn es notwendig ist oder wird. Nur halt nicht über Soziale Medien oder sowas...die meisten haben sich ja via Twitter, Facebook und Konsorten hirnlos exponiert...ich habe mich von Windows, Google und Konsorten verabschiedet, ich bleibe möglichst unsichtbar und komme aus dem Untergrund.
Und meinen Jungs gebe ich genau das weiter, inklusive zwei Stückchen Land das sie erhalten kann, wenn sie es denn möchten.

Zuletzt bearbeitet:
In der jüngst stattfindenden Debatte über die Sinnhaftigkeit von Latein fiel auch der Satz, dass es beim Wissen nicht darum geht, unmittelbar "verwertbar" sein zu müssen.

Du magst nicht das Gefühl haben, dass Du Dein bisheriges Wissen ständig anwendest oder "verwerten" kannst – aber Du lebst im Einklang mit der Natur, achtsam und ressourcensparend, mit Bedacht darauf, den nächsten Generationen einen möglichst unversehrten Planeten zu hinterlassen. Stell Dir vor, alle würden so leben! Vielleicht merkst Du es nicht, aber Du handelst durchdacht und überlegt (moralisch) - im Einklang mit Deinem Wissen und Gewissen.

In nicht sehr origineller Anwandlung an den mittlerweile fast zum geflügelten Wort gewordenen Threaditel: „Geheimtechnik“: nicht im Bett, sondern aus dem Bett -
einen Grund haben, morgens aus dem Bett aufstehen zu wollen – weil man dem eigenen Leben Sinn geben möchte.

Ich glaube, es ist ein tiefes menschliches Bedürfnis, sich trotz aller Enttäuschungen über die Welt anderen Menschen verbunden zu fühlen und weiter für eine bessere Zukunft zu kämpfen.

Wenn Du Dein geschichtliches Wissen so deutest, dass PolitikerInnen, KünstlerInnen, PhilosophInnen, SchriftstellerInnen, WissenschafterInnen.. seit Jahrhunderten für dieselben Ideale ringen und ähnliche Schmerzen empfunden haben wie Du, dann kann das tiefe Verbundenheit und Liebe mit der Menschheit selbst bewirken – fast so als würde man Geschichte "mitspüren" können.
Ich gebe Dir recht, ohne meine Bildung und mein Wissen wäre ich nicht der Mensch geworde der ich bin und ich könnte auch nicht tun was ich tue. Die meisten Menschen wollen garnicht so leben wie ich, es ist unbequem und anstrengend.
Trotzdem langweilt mich Goethe.:D

, die Menschem zählen weder im Iran, noch in Russland, noch in Palestina oder Israel.
Und hier auch net viel. Man wird halt net gleich geschlachtet aber zähln tut man nur am Wahlsonntag.

Zivilisation, Demokratie, Humanismus .....eine ganz dünne Färbelung die schnell Risse kriegen kann.

Und hier auch net viel. Man wird halt net gleich geschlachtet aber zähln tut man nur am Wahlsonntag.

Das stimmt doch so nicht.
Es ist schwer zu ertragen, wie selbstverständlich PolitikerInnen-Bashing ist. Warum wird von PolitkerInnen eigentlich
gerne das Unmögliche erwartet, nämlich
nichts Geringeres, als dass sie quasi "Übermenschen" sein sollen?

Keine Berufsgruppe wird in einem solchen Ausmass mit polemischer Kritik, Häme und Hass überschüttet. Niemand wird daran gehindert, selbst in die Politik zu gehen und es besser zu machen; Jammern - im internationalen Vergleich auf hohem Niveau - ist natürlich bequemer und "salonfähiger".

Dass es Menschen gibt, die sich dieser extrem undankbaren Tätigkeit unter Dauerbeobachtung und unter Dauerkritik aussetzen und jeden Tag hart daran arbeiten – aus ihrer Perspektive –Verbesserungen für die Bevölkerung zu erzielen, sollte mehr Anerkennung verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt doch so nicht.

stimmt - aber weil du als eigenständiger wähler mit deinem auftrag via erteiltem mandat nicht einmal da zählst. sorry, politisch - aber meine meinung.

Es ist schwer zu ertragen, wie selbstverständlich PolitikerInnen-Bashing ist. Warum wird von PolitkerInnen eigentlich
gerne das Unmögliche erwartet, nämlich
nichts Geringeres, als dass sie quasi "Übermenschen" sein sollen?

Keine Berufsgruppe wird in einem solchen Ausmass mit polemischer Kritik, Häme und Hass überschüttet.

natürlich passiert da eine ungemeine pauschalierung und mag es weiße schafe geben. aber, ehrlich: aus meinem erleben: viele können das in den etablierten großparteien nicht sein. denn die funktionieren halt einmal so!

Niemand wird daran gehindert, selbst in die Politik zu gehen und es besser zu machen; Jammern - im internationalen Vergleich auf hohem Niveau - ist natürlich bequemer und "salonfähiger".

sagst MIR das auch?

Sexarbeiterinnen schon. Und die verdienen deutlich weniger.

Ich denke, die Leute haben viele negative Stereotype im Kopf, wenn es um Sexarbeit geht, aber SW werden "zumindest" als eher bedauernswerte, marginalisierte Gruppe wahrgenommen und nicht für alles, was als ungerecht und falsch empfunden wird, verantwortlich gemacht.

Egal, mit wem ich über Politik spreche, die Leute fangen mehr oder weniger alle sofort zu schimpfen an.

sagst MIR das auch?

Habe ich Dich zitiert?
Dass ich Dein Engagement kenne und schätze, weisst Du doch. 😘

Hass empfinde ich nicht... eher Resignation .... weil sich die Missstände immer und überall wiederholen.

Wie sind wir von Sex-Geheimtipps eigentlich bei Politik-Resignation gelandet? 😅

Ja, mag durchaus sein, aber es gibt doch auch so vieles, das hervorragend läuft bzw. stetig verbessert wird. In einem Land zu leben, in dem man Angst vor der Regierung, der Polizei.. haben muss, stelle ich mir als absoluten Alptraum vor.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Egal, mit wem ich über Politik spreche, die Leute fangen mehr oder weniger alle sofort zu schimpfen an

wenn die Putzfrau im Büro nicht ordentlich sauber macht, schimpfe ich auch.

Politik ist da nicht anders.

Insbesondere wenn man sich das international ansieht.

Es jammern aber auch viele Leute über die Bahn. Z.B.

LG Tom

Habe ich Dich zitiert?
Dass ich Dein Engagement kenne und schätze, weisst Du doch. 😘

nein, hast du nicht. passt schon. ich wollte damit nur sagen: es gibt schon auch viele leute, die sich durchaus positiv für die gesellschaft engagieren - auch in der politik. nur ist es halt schwierig, gegen sehr egoistisch eingestellte mächtige kreise etwas zu erreichen und zu bewegen.

nein, hast du nicht. passt schon. ich wollte damit nur sagen: es gibt schon auch viele leute, die sich durchaus positiv für die gesellschaft engagieren - auch in der politik. nur ist es halt schwierig, gegen sehr egoistisch eingestellte mächtige kreise etwas zu erreichen und zu bewegen.

Gestern habe ich eine kaum erträgliche Dokumentation über die Situation der Frauen in Afghanistan auf ORF 2 gesehen. Sie endete mit einem kleinen Hoffnungsschimmer: dass eine NGO versucht, Mädchen zu retten, die aufgrund von Armut „verkauft“ werden.

Es wäre leicht, den Glauben an die Menschheit zu verlieren – wären da nicht immer wieder Menschen, die sich gegen Unrecht einsetzen und zeigen, dass Menschlichkeit auch in dunkelsten Zeiten nicht versiegt.

Auch wenn der Spruch "Jeder kann die Welt verändern" vielleicht etwas pathetisch wirkt, enthält er viel Wahrheit.
Deine Bemühungen mögen Dir vielleicht unbedeutend und aussichtslos erscheinen. Für jemand anderen jedoch können sie den Glauben an Gerechtigkeit neu entfachen.

Auch wenn der Spruch "Jeder kann die Welt verändern" vielleicht etwas pathetisch wirkt, enthält er viel Wahrheit.
Deine Bemühungen mögen Dir vielleicht unbedeutend und aussichtslos erscheinen. Für jemand anderen jedoch können sie den Glauben an Gerechtigkeit neu entfachen.

ich mach diesen job als mietervertreter (etc.) nun seit rund 20 jahren. und du hast schon insofern recht, dass es bei den menschen viel verändert, wenn da überhaupt noch jemand da ist,d er kämpft und für andere da ist, der als ansprechperson erreichbar ist et cetera.

und: wir haben viel mehr geschafft - nicht nur unser mieterbeirat, sondern auch weitere mitglieder in der vernetzung, als ,man uns je zugetraut hat.

aber schon mit dem nächsten mail riskiere ich vielleicht wieder mein leben. ist halt so. klingt ebenso pathetisch, aber ist die scheiss-wahrheit.

DANKE!!! :zweisam:

Zurück
Oben