Freundin arbeitet als Prostituierte

Egal ob Österreich oder Deutschland: Einbringen von Kapital in eine Gesellschaft sind keine Ausgaben und auch beim Einzelunternehmer sind Investitionen nicht bzw. nicht voll ausgabenwirksam. Allenfalls können Verluste mit Gewinnen - in diesem Fall aus der Prostitution - gegengerechnet werden.

Ich vermute, wir reden aneinander vorbei. Ich meine nicht, das Kapital auf's Konto der Firma legen und als Ausgaben deklarieren, sondern schon Anschaffungen und Investitionen. Das ist 100% ausgabenwirksam. Wenn nicht hat das Finanzamt die letzten 16 Jahre bei meinem Gewerbe wohl was falsch gemacht ;)

Comran
 
klar, ich kenn mich da aus. wenn man geld 'ausgeben' will, dann muss es erst mal versteuert werden .
 
Willst du jetzt behaupten, die Formulare vom Finanzamt sind falsch??? Und du bist gscheiter??
:hmm:

Ich hab es eh schon geschrieben: So sind Investitionen nur beschränkt sofort ausgabenwirksam, es gibt Privatanteile, manche Ausgaben sind gar nicht absetzbar usw. usf.
 
Investitionen hast du - abgesehen von GWG - über einen längeren Zeitraum hinweg abzuschreiben. Und damit sind sie nur sehr beschränkt steuerlich sofort ausgabenwirksam.

Die AfA muss ich nur für langfristige Wirtschaftsgüter anwenden, die auch einen bestimmten Betrag von paarhundert Euro im Einzelfall überschreiten. Aber dennoch wird die volle Summe anerkannt, nur eben nicht auf einen Schlag. Ich kaufe heute was für 2000 Euro und kann 5 Jahre lang jedes Jahr 20% vom Anschaffungsbetrag gegen Einkünfte aufrechnen. Das Ergebnis ist fast das gleiche (solange die Steuerprogression nicht greift).

Und ansonsten gibt es keine Einschränkung, solange die Ausgabe eine gewerbliche Investition ist. Das FA wird höchstens Widerspruch einlegen, wenn du einen KFZ-Betrieb führst und einen Dildo absetzen möchtest :p. Aber ich glaube, wir unterhalten uns hier über ernsthafte Beispiele. Es gibt davon abgesehen keine Beschränkungen bei uns, weder in Höhe der Anerkennung noch in Art der Anschaffung.

Comran
 
Die AfA muss ich nur für langfristige Wirtschaftsgüter anwenden, die auch einen bestimmten Betrag von paarhundert Euro im Einzelfall überschreiten. Aber dennoch wird die volle Summe anerkannt, nur eben nicht auf einen Schlag. Ich kaufe heute was für 2000 Euro und kann 5 Jahre lang jedes Jahr 20% vom Anschaffungsbetrag gegen Einkünfte aufrechnen. Das Ergebnis ist fast das gleiche (solange die Steuerprogression nicht greift).

Und ansonsten gibt es keine Einschränkung, solange die Ausgabe eine gewerbliche Investition ist. Das FA wird höchstens Widerspruch einlegen, wenn du einen KFZ-Betrieb führst und einen Dildo absetzen möchtest :p. Aber ich glaube, wir unterhalten uns hier über ernsthafte Beispiele. Es gibt davon abgesehen keine Beschränkungen bei uns, weder in Höhe der Anerkennung noch in Art der Anschaffung.

Comran
stimmt zumindest in österreich nicht ganz. nicht alles ist in voller höhe absetzbar...
 
Aber dennoch wird die volle Summe anerkannt, nur eben nicht auf einen Schlag.

Darum gehts aber hier. Um die Vorstellung, dass ich jegliche betriebliche Ausgabe in der gleichen Periode Einkünften gegenrechnen kann.

Gerade bei einer Betriebsgründung fallen in der Regel erhebliche Ausgaben an, die nur beschränkt sofort zur Gänze steuerlich absetzbar sind.

Im übrigen übersieht der TE dass Einkünfte aus Prostitution nicht nur steuerbar sondern auch sozalversicherungspflichtig sind.
 
Im übrigen übersieht der TE dass Einkünfte aus Prostitution nicht nur steuerbar sondern auch sozalversicherungspflichtig sind.

Er hat es zwar nicht explizit geschrieben, aber ich gehe davon aus, dass die Freundin das als "stillen Hinzuverdienst" plant ... kann mich aber auch irren. Es dürfte genügend Schlupflöcher in der Branche geben, wo man es mit den Büchern nicht so genau nimmt.

Comran
 
:ironie: Ich hab mir sagen lassen dass man mit Nieren gutes Geld machen kann :ironie:

Wenn du damit klar kommst, also nicht im geringsten Zweifel mehr hast, dann ist die Sache in Ordnung.
Wenn du einen minimalen Zweifel hast solltest du mit deiner Freundin reden und das so lange bis alles in Ordnung ist. Geld hin oder her, Entscheidungen die euch Beide angehen sollten zu 100% geklärt sein bevor gehandelt wird.
 
Zurück
Oben