Privat Diverses Freizeit und Diskussions Fred der NÖLer.......

Stolz darf jeder auf seine Heimat sein. Das bin ich ja auch ;)

Bei mir ist es so das ich nach 2 Sätzen schon höre, das ich kein Steirer bin...Und wenn die NÖ hören wird das Gesicht verzogen. Meinen wir sind die Wiener, die in Wien keinen Platz mehr bekommen haben 🤦‍♀️

Dabei kaun i jo nix dafür das ich 40 Jahre meinen Dialekt geredet hab und das steirische ned so funktioniert wie die es gern hätten. Liegt aber vielleicht auch daran, daß ich jeweils eigenständige Arbeiten habe und dadurch nicht so viel Kundenkontakt.
Und alle sonst mit denen ich telefoniere oder so sind von daheim. Da wird geredet wie früher ;)🥰
Das stimmt das wir dialektmäßig aus ihrer Sicht Wiener sind, das "wir" egal wo wir sind, gleich einmal total abstreiten und sie aufkären "Wachau" weil alles andere kennens eh ned.

Also außer die Tiroler und Mundl wiener könnte ich gar keinen Dialekt zu ordnen 😅

Ich finde das immer so spannend wenn andere gleich wissen wo die Leute her kommen. Ich hab da nie eine Ahnung 🙈

Ich hab auch nach 5 Jahren noch meinen Dialekt. Nur paar oö Wörter untergemischt. Wenn ich auf Heimat Urlaub war, verstehen mich meine Kunden wieder 2 Wochen lang nicht 😅

Mir wäre das zumindest in meiner Heimat net so stark aufgefallen das keine nicht steirer mögen. Aber vielleicht auch nicht so drauf geachtet. Aber ich gebe zu du wohnst in einem Eck wo ich nie hin ziehen möchte 🙈
Dann geht's dir wie mir :) paar Wörter hab ich ja auch schon gelernt richtig auszusprechen ;)

Du kommst aus der Gegend Deutschlandsberg oder?

Ich empfinde das hier auch als schlimm. Und der Tag kommt, wo ich glücklich wieder diese Gegend hier verlasse und nach Hause komme 🥰

Wir haben da in Fürstenfeld einen Schlachthof für Rinder. Dieser wird von Ungarn geleitet, es arbeiten hier nur Ungarn und die Rinder kommen auch ausschließlich aus Ungarn. Trotzdem ist es dann aber österreichisches Rindfleisch, weil sie hier geschlachtet wurden 😬

Hab nur paar Meter Luftlinie davon gewohnt und wennst gehört hast wie die Arbeiter mit schreien die Kühe treiben oder so und wie die Kühe dabei schreien, vergeht dir die Lust auf Rindfleisch 🙄
Des owa überall so, leider bei uns einer größten Wuastdandler, Wiesbaue...oder Berge.. (find das r nicht) detto kommen LKW's aus Ostblock mit Schweine und geschlachtet in Ö.

Das stimmt das wir dialektmäßig aus ihrer Sicht Wiener sind, das "wir" egal wo wir sind, gleich einmal total abstreiten und sie aufkären "Wachau" weil alles andere kennens eh ned.
Stimmt zu 100%
Ich sag dann immer noch dazu, das die noch keine richtigen Wiener haben reden gehört, weil das schon anders klingt 🤭

Dann geht's dir wie mir :) paar Wörter hab ich ja auch schon gelernt richtig auszusprechen ;)

Ich empfinde das hier auch als schlimm. Und der Tag kommt, wo ich glücklich wieder diese Gegend hier verlasse und nach Hause komme 🥰
Ja genau. Bin zwar in Graz geboren aber seit der Volksschule in der Deutschlandsberger Gegend gewohnt.

Ich hör sie jetzt scho wieder alle sudern wenn die Kürbispflanzen klein sind und es regnet so viel wie jetzt. Dann hörst nix anderes als das die Ernte heuer wieder im A.... ist und es kein Kernöl geben wird usw.

Und dann komm mit den Fakten. Do stirbst öfter als nur 1x 😂😂😂😂
Bei uns sudderns halt wegen den Marillen 🙈
Österreich halt 😅

Deutschlandsberg ... netter Ort ... wirklich scheiß Erinnerungen 😬

Also außer die Tiroler und Mundl wiener könnte ich gar keinen Dialekt zu ordnen 😅

Ich finde das immer so spannend wenn andere gleich wissen wo die Leute her kommen. Ich hab da nie eine Ahnung 🙈
Aber wie du siehst ist es verbreiteter als du gedacht hast. Geht mir ja immer so wenn ich mit unserem capie und unserem Kiwi(südafrikaner und neuseeländer) zusammensitze. Da kippen wir logischerweise früher oder später ins englische. Bzw was jeder von uns 3 dafür hält. Und ich schwörs dir hab dem südafrikaner mal gesagt ihr solltet nur mit Übersetzungshandbuch auswandern:haha:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben