Ich formuliere das mal um, damit es weniger herablassend klingt und nicht den Eindruck erweckt, dass es dir vor allem darum geht, an deiner Meinung festzuhalten und andere dabei abzuwerten:
"Schau, wenn ich den Eindruck habe, dass eine Diskussion nicht mehr ergebnisoffen geführt wird und sich die Argumente nur noch im Kreis drehen, verliere ich irgendwann das Interesse. Gegen spielerische Sticheleien habe ich eigentlich nichts, aber wenn die Kommunikation weder Mehrwert noch Unterhaltung bietet, steige ich aus."
___
Was ich bei
@Mitglied #239795 und dir ganz witzig finde, ist die Tatsache, dass ihr stellenweise aneinander vorbeiredet und du nur bedingt auf seine Argumente eingehst.. du konzentrierst dich zu stark auf den Aspekt der subjektiven Wahrnehmung, während Aschu eher über Grenzen und Grenzziehung* in der Gesellschaft spricht.
Und wir sind uns ja alle einig, dass subjektive Wahrnehmung existiert! Sie widerlegt aber halt null, dass gesellschaftliche Normen auf "typischen" und von vielen geteilten Empfindungen aufbauen können.
*kein Plan, ob das das richtige Wort dafür ist -.-