Fishing for Compliments

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
S

Gast

(Gelöschter Account)
Grüß Euch.

Mich beschäftigt gerade das Thema "Fishing for Compliments" etwas.Um genau zu sein so wie es hier im Forum betrieben wird.Ich wurde selbst Opfer dieser Thematik und habe mehrere Bilder hochgeladen und emsig auf die Reaktionen gewartet.
Mir stellt sich die Frage...Warum?
Ich bekomme in meinem privaten Umfeld ausreichend Zuspruch.Mir erschließt sich im nachhinein betrachtet der Sinn meiner Aktion nicht mehr.Wertlose Likes von Gesichtslosen für realitätsfremdes und inszeniertes Bildmaterial.Warum spricht das Belohnungszentrum darauf an?Warum haben wir das nötig?Und vorallem:Warum lassen wir uns trotz des Wissens um die künstlichkeit drauf ein?

Wie seht ihr das?Habt ihr es selbst betrieben oder betreibt es sogar noch?
Haben diese Likes tatsächlich Wert für euch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist es so, dass mir Likes im Allgemeinen komplett egal sind! Was hab ich davon? Nix!
D.h., ich würde nie etwas posten nur um der Likes Willen! Weder Bilder noch Kommentare!
Bei den Kommentaren poste ich das, was ich gerade denke!
Allerdings gebe ich zu, dass ich mich über Zustimmung in Form von Likes oder Komplimente, wenn es dann kommt, durchaus freue, besonders von Menschen, die ich kenne und sympathisch finde! Aber ich warte nicht darauf! Es kommt oder eben nicht!
Ich denke, in gewissem Maß ist das normal, dass man gerne Bestätigung hat für bestimmte Dinge, die mit einem zu tun haben!
Aber virtuell finde ich wird das wirklich oft bis zum Ekzess betrieben! Siehe Facebook z.B. Manchmal hat man echt den Eindruck, es wird jeder Scheiß gepostet, um möglichst viele Likes zu erhaschen! Nach dem Motto, möglichst viele Likes und möglichst viele "Freunde", nur dann ist man wer! Völliger Schwachsinn!!! Nichts ist vergänglicher als solche "Zustimmungen"! Heute ein " Star", morgen vergessen!

Der Zuspruch den man bekommt wird wohl bestimmte Zonen im Gehirn ansprechen ansonsten würden Facebook und co wohl nicht so funktionieren.
Aber mich jetzt wegen likes zu verbiegen würde mir auch nicht einfallen.

Und Fotos sind sowieso ein Thema für sich , bin da sehr sparsam.
Hier überhaupt nicht , Facebook sehr selten , da passiert es eher daß die Kinder von mir was hochladen aber ich eher wenig.

Der Wert von den likes , am Anfang sehr gefreut, mittlerweile immer mehr egal .

Grüß Euch.

Mich beschäftigt gerade das Thema "Fishing for Compliments" etwas.Um genau zu sein so wie es hier im Forum betrieben wird.Ich wurde selbst Opfer dieser Thematik und habe mehrere Bilder hochgeladen und emsig auf die Reaktionen gewartet.
Mir stellt sich die Frage...Warum?
Ich bekomme in meinem privaten Umfeld ausreichend Zuspruch.Mir erschließt sich im nachhinein betrachtet der Sinn meiner Aktion nicht mehr.Wertlose Likes von Gesichtslosen für realitätsfremdes und inszeniertes Bildmaterial.Warum spricht das Belohnungszentrum darauf an?Warum haben wir das nötig?Und vorallem:Warum lassen wir uns trotz des Wissens um die künstlichkeit drauf ein?

Wie seht ihr das?Habt ihr es selbst betrieben oder betreibt es sogar noch?
Haben diese Likes tatsächlich Wert für euch?

Dazu gibt es ei Interessantes Buch das ich vor Jahren geschenkt bekommen habe , ist von Florence Littauer ...https://www.amazon.de/Einfach-typis...coding=UTF8&psc=1&refRID=VWEXC0NQXV866SJHREPS

Warum denn sonst - um Aufmerksamkeit zu bekommen?

Nein.
Es geht nicht immer um Andere und deren Reaktion.

Ich hatte lange Zeit Probleme mit meinem Körper, hab die jetzt auch immer wieder mal kurz und ich fühl mich gut, wenn ich Fotos mache....also schon beim Nachdenken was MIR gefallen könnte, bei der Umsetzung und dann beim fertigen Bild.
Ich stell es rein, weils Spaß macht.

Hängt schon davon ab von wem sie kommen - oder nicht?
Am Anfang eher weniger da du ja ohnehin niemanden kennst !
Wenn sie von an Hans Jürgen oder so wem kommen , dann würdest lieber darauf verzichten.
Und natürlich gibt's immer wieder welche bei denen dir eine Zustimmung mehr gibt als bei anderen .
Ist meiner Meinung nach nur normal .

Zuletzt bearbeitet:
Man lädt nicht zwangsläufig Bilder hoch, weil man Komplimente will.
Das hab ich auch nie behauptet.Natürlich werden es einige aus anderen Gründen machen.Streite ich nicht ab.Aber es lässt sich nicht von der Hand weisen das diese Thematik präsent ist.Wie ein Vorposter sagte,Facebook und co. würden sonst nicht so gut funktionieren..Mir geht es eher darum das wir unser Belohnungszentrum anscheinend trotz des Wissens der künstlichkeit der likes aktivieren.Man weiss doch ganz genau das die Hälfte der likes einfach mal so gegeben werden.Trotzdem sprechen manche ihnen so viel wert zu wie den ehrlichen Komplimenten von nahestehenden Personen.Ich nehm mich da nicht mal aus.Habs ja an mir selbst erlebt.

früher, ganz ganz früher war es für mein ego ganz gut.
wenn dein partner kein interesse mehr an dir hat und dir andere sagen, dass du nicht aussiehst wie quasimodo kann das schon helfen.
heute ist mein ego in der beziehung wieder auf einem "normalen" level und ich kann die knipse eingepackt lassen :D

Trotzdem sprechen manche ihnen so viel wert zu wie den ehrlichen Komplimenten von nahestehenden Personen.

Das ist ein wichtiger Punkt.
Woran liegt das?
Bekommen diese Menschen zu wenig Zuspruch/Wertschätzung oder haben sie Schwierigkeiten Komplimente anzunehmen?
Warum sollen das ausgerechnet Fremde ausgleichen und funktioniert das überhaupt?

Woran liegt das?
Bekommen diese Menschen zu wenig Zuspruch/Wertschätzung oder haben sie Schwierigkeiten Komplimente anzunehmen?
Warum sollen das ausgerechnet Fremde ausgleichen und funktioniert das überhaupt?
Naja, ist glaube ich schon etwas anderes Komplimente von Familie, Partner, Arbeitskollegen....oder Wildfremden zu gekommen. Hier auf eine Fotogallerie bis zu ein paar tausend Likes zu bekommen kann sicherlich aphrodisierend wirken.

Ich finde nichts schlimmes dabei, wenn man sich freut über like's. Irgendwie möchte man doch immer ein bisschen belohnt werden auf welche Art auch immer. Sei es in Form von neuen Kleidern, etwas genussvolles Essen, eine spezielle Reise etc. Es gibt hunderte von Arten von Belohnungen. Und in unserer neuen Zeit ist halt auch das Bekommen für like's, für gewisse Personen, eine Belohnung. ich persönlich gebe je nach Situation gerne like's ab.

Woran liegt das?

Woran es liegt .... vielleicht weil manche diese Bestätigung brauchen wie die Luft zum Atmen.

Ja viele bekommen zu wenig davon .....Was macht ein Profiverkäufer ? Er kauft deine Meinung und verkauft sein Produkt zb..

Wenn man es im Bekanntenkreis etc. Nicht bekommt kann es manchmal egal sein.

Magst wieder mal mehr Fotos machen?:liebe::lalala:

Was? Das Selbstbewusstsein, die Bilder herzuzeigen / einer (eingeschränkten) Öffentlichkeit zugänglich zu machen?
Hat nicht die Eingangsfrage schon a bissl damit zu tun, wieso dieser Schritt Spaß macht?

Ja.

Und das Bilder machen macht Spaß....herzeigen, weil sie zu mir gehören, Momente einfangen,....ich mich gerne zeige und gar nicht wissen muss wer sie aller sieht und was die User davon halten,....

Zurück
Oben