Fishing for Compliments

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Hi,

Mich beschäftigt gerade das Thema "Fishing for Compliments" etwas.

Du hast nicht verstanden, was das ist, aus dem ersten Link bei der Google Suche:

Fi|shing for Com|pli|ments 〈[fı̣ʃıŋ fɔ: kɔ̣m–] n.; – – –; unz.; fig.〉 das Äußern von selbstkritischen Bemerkungen mit dem Ziel, aufmunternde Anerkennung bzw. positive Äußerungen von anderen zu erfahren
(engl., »nach Komplimenten angeln«)

Fishing for Compliments ist es z.B., wenn eine schlanke Frau sagt "Ich bin ja so dick", mit dem Ziel, dass alle anderen sagen "Aber nein, Du bist total schlank".

Um genau zu sein so wie es hier im Forum betrieben wird.Ich wurde selbst Opfer dieser Thematik und habe mehrere Bilder hochgeladen und emsig auf die Reaktionen gewartet.
Mir stellt sich die Frage...Warum?
Ich bekomme in meinem privaten Umfeld ausreichend Zuspruch.Mir erschließt sich im nachhinein betrachtet der Sinn meiner Aktion nicht mehr.Wertlose Likes von Gesichtslosen für realitätsfremdes und inszeniertes Bildmaterial.Warum spricht das Belohnungszentrum darauf an?Warum haben wir das nötig?Und vorallem:Warum lassen wir uns trotz des Wissens um die künstlichkeit drauf ein?

Wie seht ihr das?Habt ihr es selbst betrieben oder betreibt es sogar noch?
Haben diese Likes tatsächlich Wert für euch?

Das wiederum ist eine erhöhter Bedarf nach Anerkennung.

Hunger nach Anerkennung

LG Tom

Ich hab den Ausdruck als das verwendet was er ist.Angeln nach Komplimenten.
Gut.Offensichtlich wars die falsche Wortwahl,ändert in dem Fall aber nichts an dem Kern meines Posts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir erschließt sich im nachhinein betrachtet der Sinn meiner Aktion nicht mehr.Wertlose Likes von Gesichtslosen für realitätsfremdes und inszeniertes Bildmaterial.Warum spricht das Belohnungszentrum darauf an?Warum haben wir das nötig?Und vorallem:Warum lassen wir uns trotz des Wissens um die künstlichkeit drauf ein?

Wie seht ihr das?Habt ihr es selbst betrieben oder betreibt es sogar noch?
Haben diese Likes tatsächlich Wert für euch?

Warum liest man hier überhaupt mit? Warum spielt einer im Lotto obwohl auch dort die Chance selbst DEN Gewinn zu erhaschen doch so gering ist? Fragen über Fragen...

Lob kann man nie genug bekommen, denn es ist sogleich auch wieder verflogen sobald es ausgesprochen ist. Somit ist vielleicht auch zu erklähren weshalb man auch permanent auf der Suche genau danach ist. Obwohl es (dieses LOB) doch eigentlich "Wertlos" geworden ist sobald man es bekommen hatte. Der Kreislauf beginnt also von neuem. Diogenes lässt grüßen ;)
Im übrigen hab auch ich so ein Album das man sich anschauen kann...:fies::lol:

Ja.

Und das Bilder machen macht Spaß....herzeigen, weil sie zu mir gehören, Momente einfangen,....ich mich gerne zeige und gar nicht wissen muss wer sie aller sieht und was die User davon halten,....

Mein Zugang ist da ähnlich. Ich hab vor allem Spaß am Foto machen. Man findet immer wieder neue Zugänge - ich hab mich durch die Bilder sicher auch weiterentwickelt. Und dann zeige ich gerne, was daraus geworden ist.

Klar freu ich mich, wenn die Bilder gut ankommen. Aber ich stell auch Bilder rein, die vor allem für mich eine Bedeutung haben - etwa das hier: https://www.erotikforum.at/galerie/unterwegs-bei-der-langen-nacht-der-vicky.1094204/

Und es macht dann auch Spaß, wenn sich danach beim Bild auch eine Konversation entwickelt. Leider passiert das eh viel zu selten - was soll man auf "geil", oder "will dich" schon viel antworten...

Ich mag es, wenn mir jemand sagt (!), dass ich hübsch bin.
Likes bei Bildern sind mir egal... hier wird sowieso alles geliked, egal wie grauslich das Bild auch sein mag, deshalb ist das kein Maßstab.

Ich glaube, wer Fotos öffentlich ausstellt und behauptet, er tut das nur oder haultsächlich für sich selbst, lügt sich ein bisschen in die eigene Tasche! Etwas herzeigen hat auch in dem Moment immer was mit Zeigefreudigkeit zu tun! Schaut her, das bin ich! Und man freut sich über zustimmende Reaktionen! Wenn man Freude am Foto machen hat, und es nur um einen selber gehen würde, müsste man sie ja nicht herzeigen! Nein, tut man es, möchte man auch die Bestätigung von anderen, dass es gefällt! Daran ist ja erstmal nichts verwerfliches oder schlimmes, also warum kann man das nicht auch einfach zugeben?
Es läuft doch so ab: Man stellt Bilder ein, bekommt positive Reaktionen und reagiert darauf auch wieder positiv! Also man liked, sprich es gefällt, dass man gut ankommt!
Schlimm wirds in meinen Augen erst, wenn man für diese Art Anerkennung immer weiter geht und man immer mehr und mehr zeigen zu müssen meint! Dann kann das fast schon in Zeigesucht ausarten!

Ich bekomme gerne Komplimente. Allerdings von Leuten die mir etwas bedeuten. Von virtuellen fremden sind sie mir egal. Also likes auf Postings und Fotos im Forum sind mir völlig gleich.

Ich glaube, wer Fotos öffentlich ausstellt und behauptet, er tut das nur oder haultsächlich für sich selbst, lügt sich ein bisschen in die eigene Tasche! Etwas herzeigen hat auch in dem Moment immer was mit Zeigefreudigkeit zu tun! Schaut her, das bin ich! Und man freut sich über zustimmende Reaktionen! Wenn man Freude am Foto machen hat, und es nur um einen selber gehen würde, müsste man sie ja nicht herzeigen! Nein, tut man es, möchte man auch die Bestätigung von anderen, dass es gefällt! Daran ist ja erstmal nichts verwerfliches oder schlimmes, also warum kann man das nicht auch einfach zugeben?
Es läuft doch so ab: Man stellt Bilder ein, bekommt positive Reaktionen und reagiert darauf auch wieder positiv! Also man liked, sprich es gefällt, dass man gut ankommt!
Schlimm wirds in meinen Augen erst, wenn man für diese Art Anerkennung immer weiter geht und man immer mehr und mehr zeigen zu müssen meint! Dann kann das fast schon in Zeigesucht ausarten!

Nicht unbedingt, ich kann die Art und Anzahl der Kommentare oder Bewertungen hernehmen, nur zum Austesten was besser wo ankommt und was eher nicht, was überhaupt Reaktionen auslöst und was nicht, oder was ich dazu wie und in welcher Reihenfolge in einem Album setze, rein nur für mich dazulernen.
Quasi nur als grober Stimmungsbarometer, wobei die einzelnen Reaktionen an sich und im Detail, völlig egal sind.
Das Forum als psychologisches Versuchslabor und Studium benutzen also :)

Ich bekomme gerne Komplimente. Allerdings von Leuten die mir etwas bedeuten. Von virtuellen fremden sind sie mir egal. Also likes auf Postings und Fotos im Forum sind mir völlig gleich.
Sehe ich genauso. Komplimente sind von Fremden nett...aber von Freunden wertvoll. Gut, die sagen wenns nötig ist auch, wenn ich schräg aussehe.

Betrifft ja nicht nur die Pimmel-Fotze-Bildchen hier, sondern auch die zur-Schau-Stellungen verbaler Art.

Der Medizinmann würde sagen: "fishing for compliments" ist nichts Anderes als "nicht substanzbezogenes Suchtverhalten"! Ein wichtiges Kriterium für Sucht ist "die schnelle Belohnung". Würden die Likes (z. B. durch einen Filter) erst eine Woche nach Erscheinen des Beitrags vergeben, wär`s kein Thema.

Viele sitzen auch aus Einsamkeit oder Langeweile vor dem PC, sei es weil sie Single (also alleine) sind oder in einer (scheintoten) Beziehung feststecken, oder einfach nur, weil sie nicht schlafen können oder weil sie 14 Tage Auszeit nehmen wegen einem Bandscheibenvorfall. Nur, die Wenigsten geben es auch zu!

Wenn ich eine dem Mainstream (der per Definition immer "dumm" und "dumpf" ist; Quellen dazu bitte selber nachschlagen!) widersprechende These vertrete und bekomme dafür Zustimmung, dann freut es mich. Weniger aus Eitelkeit, sondern mehr darüber, dass ich mit meiner (vermeintlich richtigen) Meinung nicht allein da stehe. Wobei ich mich genauso darüber freue, wenn mich jemand hinterfotzig widerlegt.

Ich schätze hier die vielen interessanten und humorvollen Personen, die man so im "wirklichen Leben" wohl nie auf einem Haufen (der sich noch dazu "erotikforum" nennt) antreffen würde.

:)

Bilder von MIR stelle ich hier sehr, sehr selten rein...und auch sonst bin ich damit im Internet recht sparsam.
Wozu auch? Schließlich weiß ich, dass ich schön bin. :haha:

Aber...Fotografie ist mein Hobby...und ich “knipse“ relativ viel.
Da freue ich mich schon, wenn meine Fotos auch anderen gefallen...:hmm:
Aber es ist, mMn kein “fishing for compliments“, sondern eher eine Art “Bestätigung“, dass ich nicht nur Murks produziere. :schulterzuck:

Ob es dann nun die Likes HIER sind oder auf Tumblr, wo ich einen Foto-Blog habe...
...klar...man freut sich, wenn anderen die eigenen Werke gefallen.
Da wird einfach das Belohnungszentrum angesprochen. :D

Ich hab mich zwar nie sonderlich hübsch gefunden, aber früher kam ich damit gut zurecht.
Irgendwie kam in den letzten Jahren dann das Bedürfnis nach Anerkennung von außerhalb auf, nachdem ich von meiner Partnerin nie von selber ein "du bist hübsch" oder dergleichen gehört hab, nur wenn ich quasi danach betteln musste, obwohl ich selber sowas gerne sag. Ich hatte das Gefühl, das ich widerlich bin, und mich echt hässlich gefühlt und mich für meinen Körper geniert.

Ich wollte einfach wissen ob das wirklich so ist, hab ein paar Bilder hochgeladen, und mich über likes gefreut, egal ob's von einer Frau, Transe oder Mann war. Und freu mich noch immer, wobei es mir egal ist wieviele es liken.

Man lädt nicht zwangsläufig Bilder hoch, weil man Komplimente will.
Wofür dann? Noch dazu in einem anonymen Forum.

Versteh mich nicht falsch, für mich ist die Suche nach Selbstbestätigung in Ordnung,
in der einen oder anderen Hinsicht suchen wir alle nach Anerkennung in der Gesellschaft.
So funktioniert unser Überleben. Unser miteinander in der Gesellschaft. Unser Gehirn weiß, warum es sich danach sehnt.

Aber mich würde interessieren, welchen anderen Grund es für dich gibt in einem (mehr oder weniger) anonymen Forum Bilder hochzuladen.

Ich hab mich zwar nie sonderlich hübsch gefunden, aber früher kam ich damit gut zurecht.
Irgendwie kam in den letzten Jahren dann das Bedürfnis nach Anerkennung von außerhalb auf, nachdem ich von meiner Partnerin nie von selber ein "du bist hübsch" oder dergleichen gehört hab, nur wenn ich quasi danach betteln musste, obwohl ich selber sowas gerne sag. Ich hatte das Gefühl, das ich widerlich bin, und mich echt hässlich gefühlt und mich für meinen Körper geniert.

Ich wollte einfach wissen ob das wirklich so ist, hab ein paar Bilder hochgeladen, und mich über likes gefreut, egal ob's von einer Frau, Transe oder Mann war. Und freu mich noch immer, wobei es mir egal ist wieviele es liken.
Respekt zu so viel Ehrlichkeit, das hat mir auch schon am Posting des Threaderstellers gut gefallen.:up:

Zurück
Oben