Feiern oder Partner unterstützen?

Zwischen aus persönlich Gründen nicht mitgehen wollen und nicht mitgehen wollen, um sich lieber mit einer anderen Frau zu treffen, liegen Welten.....
Ich denke mal, dass diese Geburtstagseinladung eher der willkommene "rettende Strohhalm" war, den "Wickeln" auf der Familienfeier zu entgehen.
Dass die Einladende eine Frau ist, schätze ich als nebensächlich ein - aber klar kann man sich mangels detaillierter Kenntnisse auch irren.

@Mitglied #743865 wäre das Dilemma anders, wäre es die Feier eines männlichen Freundes?

Zwischen aus persönlich Gründen nicht mitgehen wollen und nicht mitgehen wollen, um sich lieber mit einer anderen Frau zu treffen, liegen Welten.....
Und gleichzeitig liegen diese Welten oft in diffusem Zwielicht.

Die meisten Menschen können sich ja nicht Mal selbst reflektieren bzw ihre Emotionen regulieren... Wie sollen sie sich dann ihrem Partner mitteilen?

Er fühlt nur irgendwie unbewusst eine Vermeidungshaltung und nimmt die erstbeste willkommene Ablenkung um sich aus der Affaire zu ziehen...

Die meisten Menschen können sich ja nicht Mal selbst reflektieren bzw ihre Emotionen regulieren... Wie sollen sie sich dann ihrem Partner mitteilen?

Er fühlt nur irgendwie unbewusst eine Vermeidungshaltung und nimmt die erstbeste willkommene Ablenkung um sich aus der Affaire zu ziehen...

So a Luschn braucht ma ned....

Vielleicht übt ja SIE sich in emotionaler Erpressung. Wir alle hier kennen die Situation ja nur aus IHRER Sicht.

Klar "ich stopfe Deine Socken dafür machst Du Dinge die ICH will, aber DU NICHT", ist keine gute Basis für eine glückliche Beziehung.

Absolut.

Die Basis in einer Partnerschaft sollte eher sein, wir gehen da gemeinsam hin und machen uns einen Spaß.
Auch wenn jeder weiß dass Familien Treffen oft mühsam sein können.
Gerade da sollte man seinen Partner unterstützen und ihn nicht alleine lassen.

Aber ich kann dein Beispiel gut verstehen. Viele Frauen überschlagen sich und "bemuttern" ihren Partner ( kochen, servieren, waschen ab, putzen, machen die Wäsche,....) und erwarten sich dann eine gewisse Gegenleistung.

Wenn er Mal fragt ob er helfen kann wird das verneint weil er es eh nicht richtig macht ( so wie sie) im Gegenzug regen sie sich aber auf dass er nicht hilft. 🙄

Tja die kleinen Alltagsprobleme sind nicht zu unterschätzen, erkennt man aber erst wenn man nicht mehr drin steckt. 😅🤭

Absolut.

Die Basis in einer Partnerschaft sollte eher sein, wir gehen da gemeinsam hin und machen uns einen Spaß.
Auch wenn jeder weiß dass Familien Treffen oft mühsam sein können.
Gerade da sollte man seinen Partner unterstützen und ihn nicht alleine lassen.

Aber ich kann dein Beispiel gut verstehen. Viele Frauen überschlagen sich und "bemuttern" ihren Partner ( kochen, servieren, waschen ab, putzen, machen die Wäsche,....) und erwarten sich dann eine gewisse Gegenleistung.

Wenn er Mal fragt ob er helfen kann wird das verneint weil er es eh nicht richtig macht ( so wie sie) im Gegenzug regen sie sich aber auf dass er nicht hilft. 🙄

Tja die kleinen Alltagsprobleme sind nicht zu unterschätzen, erkennt man aber erst wenn man nicht mehr drin steckt. 😅🤭
Gibt angeblich auch SerientäterInnen :smuggrin:

(Oft geht es dabei ja um tiefgreifende übernommene Muster)

Es kommt schon sehr auf die Familie an. Ein Teil der Familie der Mutter meiner Kinder war derart verlogen und verbohrt, dass ich es auch nur sehr schwer ausgehalten habe dort. Glücklicherweise war sie mir nie böse wenn ich ihnen das auch gesagt habe. Manchmal kann man einfach nicht anders, wir haben uns darauf geeinigt, generell den Kontakt zu diesen Menschen abzubrechen.
Wenn das Schild der Familie hochgehalten wird,, während man im Hintergrund für den eigenen Vorteil gegen andere mauert, gibt es keinen Grund eine Familienfeier zu besuchen.
Andererseits versucht man seinen Partner natürlich zu untdrstützen, glücklicherweise konnte ich das mit meiner Art in ihrem Fall auch tun, weil sie mich alle dabeihaben wollten. Und sie haben mir auch immer wieder "verziehen", wenn ich ihnen wiedereinmal gesagt habe, dass solche Feiern für mich wie die Löwingdrbühne wirken.

Zuletzt bearbeitet:
So a Luschn braucht ma ned....
Das muss nicht unbedingt bedeuten, dass er "a Luschn" ist.
Vielleicht will er seine Partnerin ja dahingehend unterstützen,
dass er ihrer Familie - "aus Gründen" - simpel aus dem Weg geht,
um Konflikte mit "Onkel Kasimir" und "Cousin Kevin" zu vermeiden,
und so die Idylle der Familie nicht zu stören.

Wenn SIE eine Feier IHRER Familie alleine nicht erträgt, sondern "Unterstützung" braucht,
sollte SIE sich fragen, warum und ob SIE dort hin will.

Das muss nicht unbedingt bedeuten, dass er "a Luschn" ist.
Doch.
Was glaubst, wie oft ich ein Wort gegeben habe und als es dann eingefordert habe, den Spundus gekriegt habe - oder die Mörderhacken.

Jetzt lass ich mir Zeit: "Liebste, Dezember Marokko?" - "Kann man überlegen, ich schau es mir mal an." (Hab ich auch, auch eine nette Route)
Klar, die fehlende "Ja, ja, ja, super"-Begeisterung kann ernüchternd sein, ich denke nach doch etlichen Jahren zieht er eine ehrliche Partnerin vor, deren "JA" ein "JA" aus Überzeugung ist. :)
(Amalfi-Küste wird es übrigens voraussichtlich ;))

Ich krieg einen Frage, ist wie ein Marschbefehl, denke, recherchiere (er auch). Wenn wir beide begeistert sind, dann ist es gut.
Dann ist ein Wort ein Wort, das man gerne gibt - aber die Zeit, die es braucht soll sich jeder nehmen.

Hallo,

mein Partner meinte er geht lieber auf einen Geburtstag von einer Person die er erst einmal getroffen hat (weiblich) als mich bei der Taufe meiner Schwester zu begleiten. Obwohl das mit der Taufe über Monate vereinbart war die Einladung zum Geburtstag aber letztes Wochenende kam.
Wie ist eure Meinung darüber?
Echt jetzt?

Was soll das für eine Zukunft haben?

Also da hier viel spekuliert wird.
Das mit der Taufe war ausgemacht und nein die findet nicht am selben Tag statt Geburtstag wäre am Samstag Abend Taufe Sonntag am Morgen da wir dafür allerdings eine 2,5h Hinfahrt hätten müssten wir natürlich Zeitig los. Er will aber lieber bei der Feier übernachten und generell nicht mehr mitfahren. Was das Verhältnis zwischen uns angeht bin ich der organisatorische Part der ihn in allem unterstützt und alles Managet also Haushalt kochen arbeiten usw. Er genießt 99% sein Leben mit Arbeit und dann nichts tun zu müssen. Ich kommunizier immer klar und offen alles er zieht sich immer einfach zurück.

Was die Familie angeht hat er nur keine Lust weil er mit Dingen konfrontiert wäre die er selbst verbockt hat und er hat einfach keine Lust damit konfrontiert zu werden. Ich hab damit nichts zu tun war weder der Auslöser für das Problem oder sonstiges.

Ich würde ihn auch nicht dazu zwingen da ich eben der Meinung bin das man niemanden zu irgendwas Zwingen sollte. Allerdings bin ich enttäuscht das er eine fast Fremde Frau und seine Bekannten die auch hin kämen vorzieht.
Mehr auch nicht. Hab ich es ihn gesagt natürlich, allerdings kam da nicht wirklich eine richtige Antwort zurück.

Ich verstehe deinen Partner nach diesem Post. Und dieser Post triggert mich etwas....

Dein Partner versucht sich etwas Luft zu verschaffen. Und er macht das ganz geschickt. Er bricht für einen Abend und einen Tag aus seinem zu engen Käfig aus.

Du schreibst nichts darüber wie ihr sonst eure Freizeit verbringt. Kannst du spontan mit deinem Partner den Abend verbringen und wenn er z.B eine Veranstaltung besuchen möchte, geht ihr dann da hin oder passt das nicht in deine Planung oder muss erst der Haushalt fertig sein?

"Du managst alles", schreibst du. Kann es sein, dass sich dein Partner bevormundet oder sich nicht als gesehen, sieht?

Deine Überschrift macht mich auch etwas stutzig. "Feiern oder Partner unterstützen"

Warum muss dich dein Partner bei einer Taufe unterstützen? Ist es nicht eher so, dass du nun erklären musst, warum dein Partner nicht mit kommt und Außenstehende eventuelle Unstimmigkeiten in deiner Partnerschaft mitbekommen könnten?

Wir lesen hier nur deine Seite dieses Problems. Er könnte das ganz anders schildern.....

Ich verstehe deinen Partner nach diesem Post. Und dieser Post triggert mich etwas....

Dein Partner versucht sich etwas Luft zu verschaffen. Und er macht das ganz geschickt. Er bricht für einen Abend und einen Tag aus seinem zu engen Käfig aus.

Du schreibst nichts darüber wie ihr sonst eure Freizeit verbringt. Kannst du spontan mit deinem Partner den Abend verbringen und wenn er z.B eine Veranstaltung besuchen möchte, geht ihr dann da hin oder passt das nicht in deine Planung oder muss erst der Haushalt fertig sein?

"Du managst alles", schreibst du. Kann es sein, dass sich dein Partner bevormundet oder sich nicht als gesehen, sieht?

Deine Überschrift macht mich auch etwas stutzig. "Feiern oder Partner unterstützen"

Warum muss dich dein Partner bei einer Taufe unterstützen? Ist es nicht eher so, dass du nun erklären musst, warum dein Partner nicht mit kommt und Außenstehende eventuelle Unstimmigkeiten in deiner Partnerschaft mitbekommen könnten?

Wir lesen hier nur deine Seite dieses Problems. Er könnte das ganz anders schildern.....

Ich sehe das ähnlich. Einige Aussagen machen mich stutzig. Zum einen wird er dargestellt, als würde er eine beliebige andere Frau ihr vorziehen. Zum anderen steht nicht einmal zwischen den Zeilen, sondern sehr deutlich darin, dass ihm die Begegnung mit ihrer Familie unangenehm ist, weil sie ihn mit Dingen aus seinem Leben konfrontieren würde. (Stand da nicht auch erst etwas von Drogen, oder bilde ich mir das ein?)

Etwas, das die TE zwar als Problem anerkennt, aber auch nur in einen Nebensatz, in dem sie „ein Problem, mit dem sie nichts zu tun hat“ feststellt. Überhaupt enthalten mir die Posts zu viel Bevormundungen ihres Partners, der sein Leben „zu 99% mit Arbeit“ genießt.

Würde ich wollen, dass mein Partner zu einer Familienfeier mitkommt, würde ich entweder dafür Sorge tragen (mit der Familie sprechen), dass er dort nicht unangenehmen Konfrontationen ausgesetzt ist, oder ihn andernfalls von der Verpflichtung entbinden. Das ist schließlich eine Taufe, kein Tribunal.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Partner meinte er geht lieber auf einen Geburtstag von einer Person die er erst einmal getroffen hat (weiblich) als mich bei der Taufe meiner Schwester zu begleiten. Obwohl das mit der Taufe über Monate vereinbart war die Einladung zum Geburtstag aber letztes Wochenende kam.
Wie ist eure Meinung darüber?

Recht hat er! Es gibt wenig faderes als eine Taufe!

(Außer wenn die Mormonen ihre jungen Frauen im Fluss taufen und das dann transparente Taufkleid Arsch und Titten zeigt ...:winner:)

Ansonsten, brauchst wirklich den Rat von anderen, dass du den Typen entsorgst und dir einen g'scheiten suchst?

Es soll Menschen geben, die hassen solche Familienfeiern wie die Pest. Sollte man im Vorhinein schon wissen und mal klar abgesprochen haben in einer Partnerschaft

Sollte im Sinne einer gedeihlichen Partnerschaft aber Konsens sein, dass man Anlässe dieser Art gemeinsam begeht.

Vor allem weil man ständig Material für Quertreiberei liefert, wenn Muddi zu Weihnachten allein bei Eltern und dem Rest der Sippe hockt, während Vaddi daheim am Sofa Fußball schaut und sich gemütlich am Sack kratzt.

Zurück
Oben