facebook - bald am ende?

ich bin sicher der allerallerletzte, der den Betrügerverein verteidigt. Als Aussenstehender interessiert mich halt, was dort wirklich vorgeht, bzw ob ev nicht auch übertrieben wird.
Es wird nicht übertrieben. Ich weiß, was passiert ist in dem Augenblick, wo ich auf ein Android - Smartphone umgestiegen bin. Weil ich am PC meine Kontakte über GMail verwalte, krieg ich den ganzen Werbescheiß, den ich am PC auf Google habe, auch auf das Smartphone.Und nicht nur das .........

Ich weiß, da könnte man was dagegen machen. Werd ich für die Zukunft auch, denn ich bin grad dabei, das WIN 10 sauber neu zu installieren.
 
verstehe, zwar gmail und wohl auch alles andere von google auf lau nutzen wollen, aber deren werbescheiss ned wollen - gefinkelt ... :up::D
 
verstehe, zwar gmail und wohl auch alles andere von google auf lau nutzen wollen, aber deren werbescheiss ned wollen - gefinkelt ... :up::D

…..ich bin da noch gefinkelter: Ich nutze Google & Co auch für lau, tu aber ned Werbung blocken und so...…..ich klick den Schas einfach ned an ...und vor allem kauf ich das beworbene Klumpert ned
 
Nur mal ein einfaches Beispiel:



wir haben einen Datensatz mit folgenden Eingabe/Anklickfeldern:


Herr Frau Herr Frau


Vorname Egon Maria


Nachname Müller Schmitz


Postleitzahl 99999 88888


Ort Müllerstadt Schmitzhausen


Geburtstag 28 24


Geburtstmonat 11 12


Geburtsjahr 1998 1968


Welche Informationen können wir daraus gewinnen ?


1. Anrede sagt uns gleichzeitig männlich /weiblich

2. bei mehr Datensätze wieviele Egons gibt es in der Datenbank

3. s.o. wie viele Müller, oder Schmitz haben wir

4.wieviele davon sind in Müllerstadt, oder Schmitzhausen

5. Abfrage nach Postleitzahl

6. wie vielehaben am 28. Geburtstag

7. wer hat im Dezember Geburtstag

8. wer ist in 1998 oder 1968 geboren


Dies sind nicht einmal alle Daten die an Hand der 2 Datensätze entnommen werden können. Es soll nur verdeutlichen, was man alles nur aus diesen Feldern abfragen kann. Mit jedem weiteren Datensatz können die Abfragen noch weiter vertieft werden und selktiert werden für Adressenkäufer für entsprechende Werbung. Ist der Beruf noch angegeben wird es ganz schlimm.



Dies ist nur ein einfacher Versuch Usern zu erklären wie verquickt die harmlos eingegebenen Daten in einer Minidatenbank genutzt werden können. Wobei nicht einmal alle Möglichkeiten aufgezeigt wurden.


Ich fand es vielleicht nicht unerheblich dies zu posten, da heute Daten raus gegeben werden, über deren Verwendung der einzelne User sich nicht im KLAREN ist


Sorry
 
das hab ich vor 40 jahre schon beim bestellschein vom quellekatalog ausg'füllt. zu tode g'furchten ist auch gestorben ... :D
 
wir sind doch eh schon gläserne menschen. wennst nicht willst das sie was von dir wissen musst dein leben aber grundlegend ändern. was du dann alles nicht mehr haben bzw benützen dürftest....naja ob das so vielen klar ist?
 
der kapitalismus mit seiner werbung ist mir wurscht und falls wir wieder mal unseelige zeiten bekommen, so schnell könnte man gar ned schauen wie schnell ein überwachungsstaat da sein würde, gegen den die überwachung im 3. reich und stasi ein kindergeburtstag g'wesen wären! alles nur panikmache von wichtigmachern wie dem fb-heini und co.
 
der kapitalismus mit seiner werbung ist mir wurscht und falls wir wieder mal unseelige zeiten bekommen, so schnell könnte man gar ned schauen wie schnell ein überwachungsstaat da sein würde, gegen den die überwachung im 3. reich und stasi ein kindergeburtstag g'wesen wären! alles nur panikmache von wichtigmachern wie dem fb-heini und co.
Gut erkannt! Und dann denk mal nach was los ist, wenn genau dieser Überwachungsstaat zB zu FB geht und sagt, Schluss mit Datenschutz, her mit den Infos.
Was ich noch anbringen wollte, wie hoch ist der Anteil für mich, wenn du mit meinen Daten da Millionen machst? Ich schick dor meine Bankverbindung per PN :D
 
Hab ich heute im Teletext gelesen und kann dem nur zustimmen:

Die sogenannten sozialen Medien sind in Wahrheit asoziale Medien, auf denen das geistige Proletariat sich über andere auslassen kann.
 
Nur mal ein einfaches Beispiel:



wir haben einen Datensatz mit folgenden Eingabe/Anklickfeldern:


Herr Frau Herr Frau


Vorname Egon Maria


Nachname Müller Schmitz


Postleitzahl 99999 88888


Ort Müllerstadt Schmitzhausen


Geburtstag 28 24


Geburtstmonat 11 12


Geburtsjahr 1998 1968


Welche Informationen können wir daraus gewinnen ?


1. Anrede sagt uns gleichzeitig männlich /weiblich

2. bei mehr Datensätze wieviele Egons gibt es in der Datenbank

3. s.o. wie viele Müller, oder Schmitz haben wir

4.wieviele davon sind in Müllerstadt, oder Schmitzhausen

5. Abfrage nach Postleitzahl

6. wie vielehaben am 28. Geburtstag

7. wer hat im Dezember Geburtstag

8. wer ist in 1998 oder 1968 geboren


Dies sind nicht einmal alle Daten die an Hand der 2 Datensätze entnommen werden können. Es soll nur verdeutlichen, was man alles nur aus diesen Feldern abfragen kann. Mit jedem weiteren Datensatz können die Abfragen noch weiter vertieft werden und selktiert werden für Adressenkäufer für entsprechende Werbung. Ist der Beruf noch angegeben wird es ganz schlimm.



Dies ist nur ein einfacher Versuch Usern zu erklären wie verquickt die harmlos eingegebenen Daten in einer Minidatenbank genutzt werden können. Wobei nicht einmal alle Möglichkeiten aufgezeigt wurden.


Ich fand es vielleicht nicht unerheblich dies zu posten, da heute Daten raus gegeben werden, über deren Verwendung der einzelne User sich nicht im KLAREN ist


Sorry
Ja eben. Dazu kommen Bewegungsdaten, Algorythmen, die Fotos durchforsten und dann natürlich wie du es oben beschreibst, miteinander verknüpfen. Der Beruf beispielsweise muss nicht mal angegeben werden. Wenn du Mo bis Fr jeweils 9 Stunden an einem bestimmten Fleck zu orten bist, na was lässt sich da wohl alles rauskitzeln? Und ich bin kein hochbezahlter Spezialist, der Ideen entwickelt und verwirklicht, wie man was mit welcher Wahrscheinlichkeit bestimmen kann.
 
soeben in den nachrichten gelesen:

das interesse der nutzer an facebook beginnt zu schwinden -> Studie: Facebook langweilt Nutzer

was sind die gründe dafür?

wohin geht der trend? schmeissen jetzt alle user ihre computer ausm fenster und legen ihre handys und tablets unter die strassenwalze um quasi einen rückschritt in die kommunikative steinzeit zu vollziehen - oder kommt da was anderes nach?

bitte keine postings à la: ich nutze facebook nicht / brauch den käse ned / finds toll, fanstastisch / is urpraktisch / find ich öd... - das hatten wir alles schon.


Ich fang, der Einfachheit halber, vorne an.

Facebook, Twitter und alle next-gen social networks (snapchat, musiclally, instagram ...) haben eins gemeinsam: es gibt immer eine zentrale Stelle, den Betreiber. Dieser muss (mehr oder weniger) für die Einhaltung von Gesetzen und Regeln achten. Und das ist auch der wunde Punkt. Wenn etwas in Land A erlaubt und in Land B verboten ist, muss theoretisch allen Mitgliedern aus Land B der Zugriff auf Content im Land A verboten werden, wenn dieser gegen ein Gesetz in Land B verstößt. Somit muss zensiert werden. Für jedes Stück Content muss für jedes Land abgeglichen werden, ob es gegen Gesetze verstößt.
Dann gibt es noch Länder in denen unterscheiden wird, wo der Verfasser, wo der Betreiber und wo der Leser sitzt.
Soweit die Theorie.
Praktisch ist das aber unmöglich, selbst mit den besten "Algorithmen" nicht.

Somit wird irgendwann die rechtliche Belastungsgrenze erreicht sein. US Firmen ignorieren das gerne ("it's legal till you're convicted"), bis es zu einem existenzbedrohenden Problem wird, sprich das Wachstum einschränkt. Facebook hat diese Grenze vor etwa 1,5 Jahren erreicht.


Ungeachtet der rechtlichen Dinge: alles verliert irgendwann seinen Reiz und was Neues muss her. Neu im Sinne von "wenn ich unter den ersten bin kann ich schnell viele Follower/Likes/... abstauben und zu $$$ machen" bzw "Person XY ist dort, ich muss da auch hin".
Für mich sieht das alles sehr nach Suchtverhalten aus.

Ein Beispiel aus einer Schule in einer österreichischen Stadt (~40.000 Einwohner):
Wenn dort ein Kind nicht innerhalb von x Minuten auf eine Nachricht auf Snapchat reagiert, wird es am nächsten Tag wie ein Aussätziger behandelt. Wer von social network A nicht mit zu B kommt, ebenfalls.

Dieser Gruppenzwang ist sicher kein lokales Phänomen und ich bin mir sicher, die Big Player wissen um diese Dynamik und spielen bewusst damit.

Was ich sagen will: solange die Massen laufen wenn jemand einen Furz lässt wird es immer wieder neue social networks geben. Entweder bis Langeweile aufkommt oder Person XY hunderttausende mitnimmt.

Meine Hoffnung ist eigentlich nur dass sich bald ein Denken durchsetzt, das Likes oder Follower als Währung überflüssig macht.
Mit Maß und Ziel können social networks durchaus das Leben bereichern.
 
Jetzt, ohne den ganzen Salmon durchgelesen zu haben: der Algorithmus.

Schön und gut, dass FB versucht, das zu perfektionieren. Aber wenn (und da werde ich wohl nicht der einzige sein), mir in den Öffis fad ist, und ich FB aktualisiere, mir (Obacht, special interest), Tennisergebnisse von vorgestern in meiner Timeline angezeigt werden, läuft da was falsch.

Deshalb Twitter.
 
der Bill Cosby ist ein MusterBeispiel warum facebook von bestimmten Leuten gerne verwendet wird.

er löscht alles was sich gegen ihn richtet, was man dort zu lesen bekommt sind nur OberSchleimer Kommentare.


Die Leute stellen sich selbst dar, haben die 'Macht' über ihr eigenes Profil, sie können löschen und melden und was weiß der Teufel.


erbärmlich und lächerlich zugleich
 
der Bill Cosby ist ein MusterBeispiel warum facebook von bestimmten Leuten gerne verwendet wird.

er löscht alles was sich gegen ihn richtet, was man dort zu lesen bekommt sind nur OberSchleimer Kommentare.


Die Leute stellen sich selbst dar, haben die 'Macht' über ihr eigenes Profil, sie können löschen und melden und was weiß der Teufel.


erbärmlich und lächerlich zugleich
Hallo @Mitglied #125946,

bitte nicht böse sein, aber kann das sein, auf Grund Deiner interessanten Frisur, dass da Dein Sichtfeld ein wenig eingeschränkt ist ??

LG
 
Zurück
Oben