facebook - bald am ende?

petseit

Mitarbeiter
EF-Teammitglied
EF-Teammitglied
Registriert
22.7.2003
Beiträge
53.784
Reaktionen
14.289
Punkte
1.406
Checks
10
soeben in den nachrichten gelesen:

das interesse der nutzer an facebook beginnt zu schwinden -> http://orf.at/stories/2165232/2165240/

was sind die gründe dafür?

wohin geht der trend? schmeissen jetzt alle user ihre computer ausm fenster und legen ihre handys und tablets unter die strassenwalze um quasi einen rückschritt in die kommunikative steinzeit zu vollziehen - oder kommt da was anderes nach?

bitte keine postings à la: ich nutze facebook nicht / brauch den käse ned / finds toll, fanstastisch / is urpraktisch / find ich öd... - das hatten wir alles schon.
 
Wer hat schon Interesse auf Dauer völlig überwacht zu werden und dabei keine Entscheidung über seine Daten mehr zu haben? Irgendeinmal wacht auch der Dümmste auf.
Es kommt etwas anderes nach - die Frage ist nur: Was?

Unabhängig davon ist Facebook aus ökonomischen Gründen am Ende, denn die Gewinne, die auf Umsatzsteigerungen basieren gehen logischerweise zurück, wenn die Marktsättigung eintritt, und das ist seit einiger Zeit der Fall, "zufällig" seit dem Börsegang ist es auch allgemein bemerkt worden.

Zum Artikel erhebt sich eine Frage: Stammt der Satz "Die Nutzer zeigten sich gelangweilt von „dummen Kommentaren“, genervt von Aufregungen, Gerüchten und Essensfotos oder gaben an, „bescheuerte“ Freunde zu haben. Andere entsagten Facebook auch, weil sie durch das Soziale Netzwerk Schwierigkeiten in ihrem Liebesleben bekommen haben. " von Strache und seinen Parteigenossen?
 
was sind die gründe dafür?

Wahrscheinlich weils den Menschen auf Dauer jede Neuigkeit langweilig wird und sie sich an alles gewöhnen. Ausserdem kommen die Umstellungen auf Facebook nicht unbedingt dem Nutzer zu Gute; man wird andauernd mit irgendwelchen Event-Meldungen, Spielen und Werbung zugespammt bzw. mit aufdringlichem Service und Verschlimmbesserungen zwangsbeglückt..

Genauso wie Myspace... ist groß und noch größer geworden und irgendwann nur noch überladen und träge...

Es kommt etwas anderes nach - die Frage ist nur: Was?

Man weiss es nicht. *g* Ob die Leute ein drittes Mal auf eine große Plattform wechseln, glaube ich ehrlichgesagt nicht.. Vielleicht die ganz jungen. Und wir schreiben wieder Briefe und so.. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fb ist wie eine lawine die gerade mitten im rollen ist und noch sehr viel an grösse gewinnen wird aber nur mehr langsam ....

alte social media wie myspace oder studivz hatten den zug damals verschlafen und fb hast es zum richtigen zeitpunkt gegeben ich selber nutzte fb fast nur privat und xing im beruf und beide plattformen haben vor und nachteile.

neue social media wie tumblr kommen gerade von den amis rüber .... es wird immer ein danach geben nur muss es etwas neues sein sonst steig keiner um ...
 
was sind die gründe dafür?

wohin geht der trend? schmeissen jetzt alle user ihre computer ausm fenster und legen ihre handys und tablets unter die strassenwalze um quasi einen rückschritt in die kommunikative steinzeit zu vollziehen - oder kommt da was anderes nach
Da die meisten Facebooknutzer eher die jüngere Generation betrifft, kann man sicher einen gewissen Rückgang beobachten.
1. die werden älter und reifer
2. sie finden es nicht mehr so "wichtig" alles kommentieren zu "müssen"
3.sie wollen nicht mehr alle Daten hergeben
4. mehr Privatsphäre ist ihnen wichtiger
Die Computer werden's sicher ned gleich aus'm Fenster werfen, sondern eher umsteigen auf Smartphones, Tablet Pc,..., da man diese leichter überall mitnehmen kann. Was nachkommen wird, wiss ma auch nicht, aber man muss ja nicht überall dabei sein und sich alles einreden lassen!
Hab mir Facebook auch nicht einreden lassen und brauch's auch nicht!
 
3.sie wollen nicht mehr alle Daten hergeben

Ich will eigentlich gar keine Daten hergeben.

aber man muss ja nicht überall dabei sein und sich alles einreden lassen!
:daumen:

Hab mir Facebook auch nicht einreden lassen und brauch's auch nicht!
Hab es mir schon einreden lassen, weil "Sie" es unbedingt wollte (mir war chatten lieber). Aber trotzdem wird mich niemand sonst identifizieren. Ja, ich weiß ..... das verstößt gegen die Regeln, aber ich bin da sicher nicht der Einzige.
 
Hab es mir schon einreden lassen, weil "Sie" es unbedingt wollte (mir war chatten lieber). Aber trotzdem wird mich niemand sonst identifizieren. Ja, ich weiß ..... das verstößt gegen die Regeln, aber ich bin da sicher nicht der Einzige.
Wenn das EF genau so wär, wie Facebook, wär ich auch nicht dabei!:lehrer:
 
was sind die gründe dafür
wohin geht der trend

ich denke das ist momentan sehr schwer zu sagen, das es wirklich in die kommunikative steinzeit zurückgeht, glaube ich jetzt persönlich nicht, dass was anderes nachkommt schon eher, wir als "verbraucher - nutzer - user" können wahrscheinlich nur leise erahnen, was in den schubladen der menschen liegt, die das alles für uns erfunden haben, momentan, kann man hier wirklich nur abwarten und schauen was da so kommt,
 
alte social media wie myspace oder studivz hatten den zug damals verschlafen und fb hast es zum richtigen zeitpunkt gegeben

Ich glaube, dass es auch daran liegt, dass FB einfach mehr Interessenssegmente abgedeckt hat... Aber irgendwann haben sie angefangen, die marktbeherrschende Position auszunutzen und die User mit Werbemüll zu überschütten...
 
einen rückschritt in die kommunikative steinzeit
Für mich ist Facebook kein Fortschritt in zwischenmenschlichen Beziehungen, sondern führt eher zur Vereinsamung. Es geht noch durch als Informationsportal, wenn man man auf die Seite von Leuten stösst, die man von früher kennt und lang vergessen hat.
Aber neue Leute kennenlernen übers Internet und diese dann über alles Wichtige und Unwichtige zu informieren brauch ich nicht. Die sozialen Kontakte spielen sich bei mir im realen Leben ab.
Das Erotikforum ist da etwas anderes und dient mir zur Unterhaltung.
 
soeben in den nachrichten gelesen:
das interesse der nutzer an facebook beginnt zu schwinden -> http://orf.at/stories/2165232/2165240/
was sind die gründe dafür?
wohin geht der trend? schmeissen jetzt alle user ihre computer ausm fenster und legen ihre handys und tablets unter die strassenwalze um quasi einen rückschritt in die kommunikative steinzeit zu vollziehen - oder kommt da was anderes nach?
bitte keine postings à la: ich nutze facebook nicht / brauch den käse ned / finds toll, fanstastisch / is urpraktisch / find ich öd... - das hatten wir alles schon.
:hmm: Also speziell die Frage, was nachkommt, ist schwer bis gar nicht zu beantworten, denn noch vor dem Facebook-Hype hätte das so in der Form wohl niemand für möglich gehalten, und somit dürfte der nächste Tsunami, der über uns hereinschwappt aus jetziger Sicht nicht vorhersehbar sein.
Ich persönlich sehe ein paar Gründe, die zum langsamen Ende von FB und dem vermehrten Aufstieg anderer Plattformen führen:

- Es wird langweilig... Während man anfangs noch von den ungeahnten Möglichkeiten, alte Freunde und Bekannte wieder zu finden fasziniert war, hat man nun alle "Freunde" ge-addet, und stellt nun wieder fest, warum man den Kontakt anno dazumals auslaufen hat lassen ;)
- Unsinnige Posts und Like-Sammler... "War gerade kacken... mann, das hab ich ja alles gar nicht gegessen LOL" jetzt als überspitztes Beispiel eines absolut entbehrlichen Posts, was schlichtweg keine Sau interessiert. Genauso wie manche pseudo-lustigen Meldungen und "bitte liken"... Wozu?
- Fanatische Tierschützer und andere Missionare, die glauben FB als eine Bekehrungsplattform nutzen zu müssen und andauernd irgendwelche Tierfotos oder aber religiöse Inhalte posten... Für das gibt es spez. Foren, wo sich solch gleichgesinnte treffen können.

Soviel zum inhaltlichen, aber für mich wesendlich störender:
- Datenschutz... Sicherlich kann man einstellen, welche Daten, bei wem, wie sichtbar sind, aber das ist eine Odyssee, und müsste bei jedem Post sorgfältig eingestellt werden, was letztendlich wieder unpraktisch ist
- Alles wird "verlinkt", so kann ein jeder z.B. auf einem Foto von einem Geburtstag Personen markieren und somit Querreferenzen zu anderen Profilen herstellen. Detto mit Ausbildung- und Arbeitsstätte. Bewegungsmuster und Gewohnheiten können somit leicht erfasst werden, was sie von Facebook zu Werbezwecken auch ganz offiziell werden. Hat man auch noch sein Smartphone mit Lokalisierung verknüpft, kann anhand der Ortsangabe dein Tagesablauf theoretisch von jedem deiner Freunde rekonstruiert werden...

Speziell diese rigorose "Datensammlerei" und nicht zuletzt die vielen "gehackten Profile" (wobei da die Meisten selbst schuld sind, da sie wirklich alles anklicken :roll: ) haben mich dazu bewogen, meine Facebook-Präsenz herunterzufahren, und meinen Account eher nur mehr als Plattform für kurzweilige Spiele zu nutzen...

Speziell die Werbung, war für mich auf FB eigendlich nie ein Problem, da diese eher dezent am rechten Rand nicht unbedingt lästig ist, da gibt es wesendlich aufdringlichere Seiten, wo du dir irgendein Werbevideo anschauen MUSST, bevor du zum eigendlichen Beitrag/Video, usw. kommst, bzw. nach ein paar Sekunden irgendein Werbefenster aufgeht und so richtig plakativ in der Mitte des Bildschirms im Weg ist...

Das Einzige was ich FB nie verziehen habe, ist der "Dislike-Button", welcher von der Konzernleitung seit jeher abgelehnt wird, da man "die positive Stimmung nicht zerstören möchte"... Wenn mir jemand mit seinen Posts am Wecker geht, dann möcht ich das auch zum Ausdruck bringen, schliesslich ist negatives Feedback immer noch besser als gar keines...

Alles in Allem ist FB ein klassischer Hype gewesen, wo jetzt schlichtweg die Ernüchterung einsetzt, und viele Leute sich fragen: "Wozu?"
 
Weil halt langsam immer mehr den eindruck gewinnen, dass es bei diesen social networks um rein gar nichts geht.
fb war immer a fade gschicht und wenns eben den reitz des neuen verliert kommen immer mehr user drauf dass man auch recht gut ohne leben kann
 
das interesse der nutzer an facebook beginnt zu schwinden -> http://orf.at/stories/2165232/2165240/

was sind die gründe dafür?

Seit Sommer 2012 gab es immer wieder die Meldungen dass Barack Obama das Internet abschalten will:

http://sashland.de/portal/2012/07/11/us-prasident-obama-will-notfalls-das-internet-abschalten/

http://www.fr-online.de/politik/zensur-im-internet--obama-lehnt-netzsperren-ab,1472596,11457944.html

Hat seine Kindern den Facebook verboten:

http://seobunny.de/facebook-verbot-barack-obama-kinder/

Dann wollte er Steuer auf Verschwörungstheorien:

http://www.frei-denker.org/t316-irr...rschworungstheorien-oder-sie-gleich-verbieten

Sind schon erste Strafen vorgefallen (wegen einem Link):

http://www.heute.at/news/multimedia/art23657,840654

Seit 1 Monat kostet ein Mail an Mark Zuckerberg 100 Dollar:

http://www.google.at/webhp?sourceid...56,d.Yms&fp=2e4309e85eafcdf5&biw=1366&bih=586

Steuern auf Aktien reißen Facebook ins Minus...

http://derstandard.at/1350259215114...itarbeiterbesoldung-rissen-Facebook-ins-Minus

Mark Zuckerberg ist auf "Forbes Liste" auch abegestürzt...
http://derstandard.at/1347493051816/Bill-Gates-bleibt-reichster-US-Buerger-Zuckerberg-stuerzt-ab

Somit ist Facebook nur noch die Hälfte Wert gewesen:
http://derstandard.at/1345164467921/Facebook-nur-noch-die-Haelfte-wert

Usw., usf....

schmeissen jetzt alle user ihre computer ausm fenster und legen ihre handys und tablets unter die strassenwalze um quasi einen rückschritt in die kommunikative steinzeit zu vollziehen - oder kommt da was anderes nach?

Bill Gates und noch paar Reiche haben vor etwa 2 Jahren die Hälfte des Vermögens verschenkt. Dann kaufte Samen Fabrik (Saatgut), da es "gemunkelt" würde dass er eines Tages nicht mehr mit Microsoft & Co Geld verdienen wird, keine Computer mehr geben wird...

http://www.engdahl.oilgeopolitics.net/print/Saatgutbank des Bill Gates in der Arktis.htm

Nibiru oder 3 Weltkrieg? Keine Ahnung...

http://bunkerbau.ws24.cc/text_92767142_86216600_49925691_deutsch.html

LG
 
naja; am ende bzw. ein baldiges ende seh ich bei weitem nicht. mag sein dass interesse etwas zurückgeht aber das heisst noch lange nicht dass es verschwinden wird.

fb wird uns noch lange als markführer der social networks begleiten. solange ein mensch eine platform wie fb oder twitter findet inder man der welt mitteilen kann wann und wo man seinen stuhlgang verrichtet haben diese medien ihre nutzer.

die "privatsphärenkeule" halt ich auch für maßlos überzogen, da jeder selbst bestimmt was "an alle" geht und niemand dazu gezwungen wird.
 
die "privatsphärenkeule" halt ich auch für maßlos überzogen, da jeder selbst bestimmt was "an alle" geht und niemand dazu gezwungen wird.
Das schon, aber es gibt genug FB-User, welche sich die umständliche Einstellerei nicht antun wollen, oder mangels Verständnis gar können.
Sicherlich kann man da jetzt argumentieren "Dann habens in FB nix verloren und sind selber schuld", aber es ändert ja nichts an der Tatsache, daß ja auch viele Jugendliche diese Plattform nutzen, die sich der vielfältigen "Risiken" oftmals nicht bewußt sind.
Ausserdem wurden und werden laufend neue Funktionalitäten implementiert, oftmals ohne vorherige Ankündigung, und erst wenn die ersten aufgeschrien haben, hat man eine kurze kryptische Nachricht erhalten, nach dem Motto "Achja, das geht auch, aber wenn du`s nicht willst, hakerl hier und hier und dort", wohlwissend, daß ohne diesen "Berechtigungen" manche Funktionen und/oder Apps nur eingeschränkt oder gar nicht funktionieren. Also "friss oder stirb..."
 
Twitter ist auch unnütz.
Vielleicht sans draufgekommen, dass etwas nicht stimmen kann mit fb, wenn man 100 oder 300 freunde hat.
Wer 5 hat, hat schon viel...
 
quasi einen rückschritt in die kommunikative steinzeit zu vollziehen - oder kommt da was anderes nach?


Ich bin ein Kind und Jugendlicher der 70 und 80 Jahre , also Deine komminuklative Steinzeit, aber ich weiss nicht ob Heute die Kommunikation zwischen den Menschen so wertvoll ist wie Sie zumindest mir in Erinnerung geblieben ist!!!!

Aber es ist egal ,denn der Weg führt uns Alle da hin wo die Mehrheit bzw die Wirtschaft und Politik möchte
 
Ich bin ein Kind und Jugendlicher der 70 und 80 Jahre , also Deine komminuklative Steinzeit, aber ich weiss nicht ob Heute die Kommunikation zwischen den Menschen so wertvoll ist wie Sie zumindest mir in Erinnerung geblieben ist!!!!

...ich stamme ja auch noch aus der zeit, als ein anrufbeantworter der mitte der 80er jahre stolz an den festnetzanschluss gehängt wurde zum höchsten der gefühle gehört hat :mrgreen:

es is sicher auch ein wenig verklärte erinnerung dabei - aber alles in allem hab ich auch nicht den eindruck, dass es zum damaligen zeitpunkt schwieriger war soziale kontakte zu knüpfen und in weiterer folge zu pflegen.

ganz im gegenteil: ich würde sogar meinen, dass in dieser hinsicht qualität einer beliebigkeit made by facebook&co gewichen ist: möglicherweise ist es das - eben qualität statt quantität bis hin zum overkill - was für die zukunft wünschenswert wäre?
 
das interesse der nutzer an facebook beginnt zu schwinden -

das kann ich anhand meiner tochter nicht feststellen....wenn die mal ihr handy zhaus vergisst...und sie in der schule ist,is das ein weltuntergang...weils dann ned ins fb schaun kann...

ich denke es war ein boom....der langsam abschwächt...aber nie verschwinden wird.....die generation der jungen ,die fb von anfang an miterlebt hat..ist älter geworden...und die interessen gehn in eine andere richtung
 
Facebook wird schwer abzulösen sein, da müsste schon was wirklich neues kommen, mit grundlegenden veränderungen und neuigkeiten.

Es haben sehr viele leute alle kontakte über fb laufen, was auch ein grund war warum, google+ so ein flop war. fb war schon so groß und etabliert, das sich kaum jemand den aufwand antun wollte alle seine kontakte zum übersiedeln zu überreden.

Große erfolgreiche spielefirmen investieren weiter fleißig in spiele für fb, die auch regelmäßig millionen von spielern haben.

und wer heutzutage nicht fähig ist seine daten zu schützen oder sie gar nicht erst auf facebook zu stellen ist ein hoffungsloser fall. mittlerweile ist fb schon einige jahre alt und man kann sich sehr leicht erkundigen wie was funktioniert und für die frage "wie geht das?" wird ja keiner zu dumm sein hoff ich.

und die "gefahren" die das ach so böse fb für den user bereithält werden heutzutage eh überall und andauernd breitgetreten. (das gehört mittlerweile glaub ich zum guten ton, sich über fb aufzuregen...)
dabei ist nur vorsicht angeraten was man davon ernst nimmt, denn panikmache durch falschmeldungen gibts in massen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben