Existiert völlig freiwillige Prostitution wirklich?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Ich denke da liegt der Hund begraben. Praktisch jeder würde wenn er zwischen Scheiße schaufeln/am Hochofen stehn/Kloputzer und Sachen wie einem netten Bürojob oder ähnlichen nicht "scheiß" Jobs wählen könnte und das gleiche Gehalt bekäme sich für den einfacheren Job entscheiden. Wenn du nicht gerade deinen absoluten Traumjob hast wirst du dich immer für einen Job entscheiden der dir weniger abverlangt oder für dich angenehmer ist wenn es keine finanziellen Konsequenzen gibt. Und es gäbe durchaus Jobs die wohl vergleichbar zahlen, vielleicht nicht im Stundenlohn aber unterm Strich, die für manche aber sicher weniger attraktiv wären als Prostitution.

Und wie sehr man seinen Job genießt ist auch immer eng verbunden mit den Finanzen. Je weniger man verdient desto mehr muss man seinen Job mögen um nicht zu wechseln.

Sehe ich auch so.
Nur ist es nun mal so, dass für manche eine Arbeit furchtbar ist und für andere angenehm.

Natürlich gibt es Berufe, die mehr Menschen angenehm finden und nur wenige unangenehm. Und umgekehrt.
Aber wenn man mit Menschen redet, merkt man schon wie unterschiedlich die Ansichten sind.

Ein Freund von mir meinte mal, er könnte sich eher vorstellen Callboy (für Männer) zu sein als beim Billa an der Kasse zu sitzen. Weil er sich nicht vorstellen könnte etwas zu machen bei dem man so unfrei ist.
Er würde sich da unfrei fühlen, wenn er nicht mal aufs Klo gehen kann ohne sich abzumelden.
Er braucht es sich Arbeit auch frei einteilen zu können.

Es gibt aber auch Leute die das ganz anders empfinden und die Arbeit als Kassiererin nicht als Zumutung empfinden.

Als Ergebnis erarbeiten wir übrigens gerade einen Ratgeber, der als gute Identifikationshilfe für Prostitution der Kategorie 2 gilt. Damit kann man Kunden ein paar Anhaltspunkte liefern, entsprechende Betriebe oder Einrichtungen zu meiden.

Solche ...."Ratgeber" wurden hier schon veröffentlicht, meiner bescheidenen Meinung nach sogar sehr gut durchdachte. Ev könnts ihr euch per Suchfunktion die Arbeit ersparen. Man muss ja nicht jedes Jahr das Rad neu erfinden.

2) dass etliche männer zu prostituierten gehen, um eigentlich ihr bedürfnis nach zuwendung abzudecken. also dass sex zwar der 'offizielle' grund ist, aber dass es oftmals vielmehr um berührungen, küssen, nähe, zärtlichkeit geht. wenn es den beruf des 'girl friend' inkl. dieser aspekte geben würde, dann würden prostituierte im herkömmlichen sinne wahrscheinlich weniger geschäft machen....

:hmm:

Interessanter Ansatz. Es gab mal eine Zeit in der Prostituierte absolut nicht küssten bzw. Zärtlichkeiten austauschten. Zumindest hab ich das mal bei einem gewissen Professor Gürtler ( den gibts wirklich, und der heißt auch so) gelesen.

Tja, auch hier erleben wir sozusasgen einen Wandel der Zeit...

Und unter diesem Gesichtspunkt kann ich mir durchaus vorstellen, das es eine Frau auch (sehr) gerne macht, vorallem wenn die tatsächliche Hoheit der "Sexpartnerauswahl" auch tatsächlich nur bei ihr selbst liegt.
Die macht Männer welche ihr sympathisch sind verliebt in sich und bekommt auch noch dafür bezahlt. :roll:

Also fast eh wie im "normalen" Leben auch ;)

Interessanter Ansatz. Es gab mal eine Zeit in der Prostituierte absolut nicht küssten bzw. Zärtlichkeiten austauschten. Zumindest hab ich das mal bei einem gewissen Professor Gürtler ( den gibts wirklich, und der heißt auch so) gelesen.

Und unter diesem Gesichtspunkt kann ich mir durchaus vorstellen, das es eine Frau auch (sehr) gerne macht, vorallem wenn die tatsächliche Hoheit der "Sexpartnerauswahl" auch tatsächlich nur bei ihr selbst liegt.
Die macht Männer welche ihr sympathisch sind verliebt in sich und bekommt auch noch dafür bezahlt. :roll:

Das verstehe ich nicht so ganz.

Du kannst dir eher vorstellen, dass SW die küssen und Zärtlichkeiten auch anbieten ihren Beruf freiwillig und gerne ausüben als bei SW für die küssen ein Tabu ist?

Warum das?

Der Logik kann ich noch nicht so ganz folgen.

Ich gebe dir allerdings Recht, dass es viel ausmachen kann, ob eine SW Kunden ein bisschen "aussuchen" kann oder ob sie jeden nehmen muss.
Ich glaube schon, dass es in dem Bereich viel mehr Frauen gerne machen, die nicht jeden nehmen müssen.

Was das allerdings mit küssen zu tun hat, verstehe ich noch nicht so ganz.

Da siehst du was durch die Rosarote Brille.

Für 90% ? der SWs ist Küssen eine unangenehme Notwendigkeit, um gegen die Konkurrenz mithalten zu können. auch wenn sie sich lauter Märchenprinzen aussuchen könnten. Das kannst dir schönreden wie du willst.

Zitat Zitat von Marlene32 Beitrag anzeigen
Das Argument "Wirtschaftliche/finanzielle Notlage bzw. Anreize" könnte auch für jeden anderen Job gelten.

nein eben nicht, weil "jeder andere Job" bei gleichem Einkommen gegenüber der Prostitution bevorzugt würde, letztere also immer Zweitpräferenz war.

Entscheidend ist hier, dass bei einer finanziell adäquaten Alternative immer der alternative Beruf ausgeübt würde und keine Präferenz bzw. intrinsische Motivation für die Prostitution besteht. Dies war bei allen Sexworkerinnen dieser Kategorie in unserem Sample der Fall.

Hätte und würde.....

Übersehen wird hier einfach, dass in fast allen Fällen die SW gar keine Wahl hätte, weil schlicht die berufliche Bildung und Karriere fehlt, um auch nur annähernd an das Einkommen einer SW heranzukommen.

Ich arbeite übrigens auch nur als "Zweitpräferenz", weil ich noch nicht im Lotto gewonnen habe.:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
2) dass etliche männer zu prostituierten gehen, um eigentlich ihr bedürfnis nach zuwendung abzudecken. also dass sex zwar der 'offizielle' grund ist, aber dass es oftmals vielmehr um berührungen, küssen, nähe, zärtlichkeit geht. wenn es den beruf des 'girl friend' inkl. dieser aspekte geben würde, dann würden prostituierte im herkömmlichen sinne wahrscheinlich weniger geschäft machen....

Das verstehe ich nicht so ganz.

Du kannst dir eher vorstellen, dass SW die küssen und Zärtlichkeiten auch anbieten ihren Beruf freiwillig und gerne ausüben als bei SW für die küssen ein Tabu ist?

Warum das?

Der Logik kann ich noch nicht so ganz folgen.

Ich gebe dir allerdings Recht, dass es viel ausmachen kann, ob eine SW Kunden ein bisschen "aussuchen" kann oder ob sie jeden nehmen muss.
Ich glaube schon, dass es in dem Bereich viel mehr Frauen gerne machen, die nicht jeden nehmen müssen.

Was das allerdings mit küssen zu tun hat, verstehe ich noch nicht so ganz.

Naja, vielleicht fehlt nicht nur diversen Männern eine Art Zuneigung sondern auch der einen oder anderen Frau :hmm:
Tja, und gepaart bzw. gewürzt mit ein bisserl Sex und Geld na ja...könnt doch auch sein...:roll:

Aber wie hat schon mal jemand anderer behauptet: Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden zu können ist eigentlich auch nicht so schlecht...;)

Geht aber sicherlich so nur bei ganz wenigen

Zuletzt bearbeitet:
Da siehst du was durch die Rosarote Brille.

Für 90% ? der SWs ist Küssen eine unangenehme Notwendigkeit, um gegen die Konkurrenz mithalten zu können. auch wenn sie sich lauter Märchenprinzen aussuchen könnten. Das kannst dir schönreden wie du willst.

Eben nicht, weil es ja wie du selbst schiebst es ganz wenige gibt die:

grossteils eben diejenigen, die eine gesicherte Existenz haben und zumindest ohne offensichtlichen Zwang agieren. Andere, die in einer weniger vorteilhaften Situation sind, können das nicht, beziehungsweise haben sie kein Interesse daran.

Und auch dein zweiter Satz trifft da zu ;)

Naja, vielleicht fehlt nicht nur diversen Männern eine Art Zuneigung sondern auch der einen oder anderen Frau
Tja, und gepaart bzw. gewürzt mit ein bisserl Sex und Geld na ja...könnt doch auch sein...

Aber wie hat schon mal jemand anderer behauptet: Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden zu können ist eigentlich auch nicht so schlecht...

Geht aber sicherlich so nur bei ganz wenigen

So meinst du das, hm.

Mag sein, dass es ein paar gibt, bei denen das so ist. Aber wie du schon sagst sicher nur wenige.

Daher kann man, denke ich, nicht sagen, dass es mit Küssen irgendwas zu tun hat.

Denn nur weil Kunden gerne küssen, heißt das deswegen leider noch lange nicht, dass sie eine SW deswegen netter behandeln als Männer die nicht küssen wollen.

Es wird vereinzelt Frauen geben, denen Zärtlichkeiten fehlen und die sie sich durch den Beruf als SW holen.
Aber genauso wird es auch vereinzelt Frauen geben die sich durch den Beruf andere sexuelle Wünsche erfüllen.
Da könnte man ja genauso sagen, wenn eine Frau zB vom eigenen Mann nie geleckt wird, lebt sie das dann eben durch ihren Beruf aus.

Gründe (abgesehen vom Geld) gibt es, denke ich, sehr sehr viele verschiedene.

Für manche wird es zB auch das Ego streicheln.
Es kann das Selbstwertgefühl schon pushen, wenn Männer für die Frau zahlen. Sie könnten denken "Ich bin so hübsch, dass Männer sogar dafür zahlen, mit mir Sex zu haben". Wenn man(frau) das so sehen will. ;) Natürlich gibt das aber nicht jeder was.

Von vielen habe ich auch schon gehört (und so ist es auch bei mir), dass es schön ist sich seine Zeit frei einteilen zu können.
Man kann mal einen Monat wenig arbeiten, mal viel.

Man kann tagsüber arbeiten oder nachts, wie man möchte. Wochenende oder unter der Woche, usw.

Von vielen habe ich auch schon gehört (und so ist es auch bei mir), dass es schön ist sich seine Zeit frei einteilen zu können.
Man kann mal einen Monat wenig arbeiten, mal viel.

Aber das geht gelegentlich auch in anderen Berufen so, das muss Frau nicht unbedingt Prostituierte werden. ;)

Aber sonst sehen wir es offenbar ähnlich :lol:

Aber das geht gelegentlich auch in anderen Berufen so, das muss Frau nicht unbedingt Prostituierte werden. ;)

Aber sonst sehen wir es offenbar ähnlich :lol:

Natürlich.

Darum habe ich ja auch geschrieben, dass es viele Gründe gibt.
Und die meisten werden mehrere Gründe haben, das ist einer davon.

Vielleicht passen die anderen Berufe bei denen man sich die Zeit frei einteilen kann, einfach nicht so gut.

Das kannst dir schönreden wie du willst.

Eben nicht, weil es ja wie du selbst schiebst es ganz wenige gibt die:

Und auch dein zweiter Satz trifft da zu ;)

Du vermengst hier zwei Sachen, die gar nichts miteinander zu tun haben.

zu 1) .... Für 90% ? der SWs ist Küssen eine unangenehme Notwendigkeit, um gegen die Konkurrenz mithalten zu können.
- das kann genauso für ein "Nobelhure" gelten, die aus eigenem Entschluß und auf eigene Rechnung arbeitet , wie für eine im Kellerloch, die dazu gezwungen wird - um die Extreme zu nennen.

Punkt 2) eine gesicherte Existenz haben und zumindest ohne offensichtlichen Zwang agieren.

bezog sich ausschliesslich darauf, wer hier im EF schreibt bzw überhaupt die Möglichkeit dazu hat. Kein Zusammenhang dazu , was von denen geboten wird.

Das widerspricht sich nicht. Egal ob als Selbstständiger oder Lohnsklave, man wird, um Geld zu verdienen, sich nach den Gegebenheiten richten müssen. Hat mans dringend notwendig, wird man grössere Kompromisse eingehen, kann man sichs leisten, halt eher nicht. Trotzdem, geschenkt gibts nix. Auch die gesicherte Existenz nicht.

- es war auch von einer unangenehmen Notwendigkeit die Rede. Nicht von Abscheu und Überwindung, zum Beispiel. alles relativ.

- Ich mach meinen Job relativ gern, es gibt aber auch Dinge, auf die ich sofort verzichten könnt. Ist halt im Gesamtpaket mit drin. Unangenehme Notwendigkeiten gibts da etliche.

- es wird auch die - von mir auf gut Glück angenommenen - 10% geben, denen Küssen nichts ausmacht oder die dies sogar gern machen.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich mir die fragestellung bzw einschränkungen des TE ansehe, spricht er eigentlich quasi "nur" die nymphomaninnen an, die für ihren spaß auch geld nehmen, die es aber nicht des geldes wegen brauchen oder mögen. und die keinen missbrauch erlitten haben. ob es trotz dieser einschränkungen auch solche gibt? na ja, bei ein paar milliarden frauen: sicher!

aber ich frage mich: warum fragen wir uns das heutzutage bei SW immer noch - und das sogar da herinnen? es ist eine körperliche arbeit und dienstleistung wie jede andere auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben