Fehlende Transparenz ...
Prostitution wird auch in Österreich von der Oberfläche verschwinden! Warum? Weil Prostitution intransparent ist und damit ist sie nicht mehr zeitgemäß. Transparenz ist heutzutage der Wunsch der Mehrheit (in vielen Bereichen) und deshalb für jedes Gewerbe unbedingt notwendig.
Hier im EF geht es in erster Linie um Eigeninteressen und das ist natürlich verständlich. Kommt es zur "Bestrafung der Freier" leidet am allermeisten die sogenannte Freiwillige-Prostituierte. Der Freier wird immer einen Weg finden, weil sich das Angebot der Nachfrage anpasst. Wenn der Freier gezwungen wird im Hintergrund zu konsumieren wird das Gewerbe sich dort wieder finden. (Vielleicht ist es schon dort? Ich habe und bekomme keinen Einblick! Stichwort: Transparenz)
Gedankenspiel!
Ein Österreich mit dem Verbot der Prostitution aus der Sicht eines Unwissenden:
Ich brauche meinen Kindern das schwierige Thema Prostitution nicht mehr erklären. Ich muss mir nicht mehr die Berichte über Zwangsprostitution (Menschenhandel) anhören. Ich bekomme kein ungutes Gefühl mehr, wenn ich viel zu junge Straßenprostituierte sehe. (Die Linzerstraße in Wien war für mich immer eine Straße, welche ich absichtlich nicht mehr gefahren bin.) Keine Diskussionen mehr über das Gewerbe, welches am Finanzamt angeblich vorbeiwirtschaftet (siehe EF). ...
Ich habe einen Jugendfreund, welcher in Västeras (Schweden) bereits mehr als 15 Jahre lebt. Bei unserer letzten Skype Session habe ich nachgefragt wie er die Diskussion in der EU sieht. Für ihn ist es unverständlich warum es nicht schon längst ein Verbot in Österreich/Deutschland gibt. Er sieht einen direkten Zusammenhang zwischen dem Verbot und der Stellung der Frauen in der Gesellschaft. Er hat mit erzählt, dass Menschen, die nach Schweden kommen um dort zu arbeiten, offensichtlich ein Problem mit Frauen in Führungspositionen haben. Er begründet das damit, dass Frauen in Schweden nicht mehr als Ware angeboten werden.
Es gibt Prostitution in Schweden, aber die Mehrheit ist ganz klar dagegen.