Erste Hilfe für BDSM‘ler

Habe ich, liebe Marlene.
Und da finde ich nirgends den Verweis darauf, das wahrer BDSM aus Schmerz, Risiko und Verletzung besteht. Und alles Andere wäre Vanilla-BDSM. Kann es sein, dass es Dir weniger um Meinungen geht, als um die Diskussion um des Kaiser‘s Bart? Andernfalls bleibt mir nur noch die Vermutung, dass Du dem elitären Zirkel des wahren, echten und einzigen BDSM angehörst und uns Unwürdige verachtest. (Vorsicht: Im letzten Satz verbirgt sich Ironie.)

Auch solche Vermutungen sind überflüssig.

Nur zur Erklärung - hinter dem Nick "Marlene" steckt ein Mann, noch dazu einer aus einem fundikatholen Forum. Das ist in etwa so wie der bekannte Witz mit dem Schachspiel mit einer Taube ...

Hatten wir das nicht schon ein paar mal? z.B:

Vergiß die beiden Küchenpsychologen Marlene32 und AntiFK - ich vermute, ist ein und der selbe Mensch, der hier missionieren will. Eigentlich sollte man solche Leut sperren. Die richten nur Schaden bei Neulingen an. Anstatt den Leuten klar zu machen, daß man LEBEN soll, werden BDSM Neigungen nur schlecht gemacht. Gruselig. Erinnert mich an einen bestimmten Pfaffen von Kreuz.net.

Von was fühlst du dich eigentlich verfolgt? :D

Lass einfach nur solche Behauptungen über mich weg, und gut ist. Wie es mir geht weiß nur ich.

Ich spekuliere ja auch nicht über dein Privatleben.
Spekulationen über Dein Privatleben finden auch nicht statt. Es waren bestenfalls kausale Zusammenhänge, die aufgezeigt wurden. Aber egal. Wir entfernen uns vom Thema.

Nur zur Erklärung - hinter dem Nick "Marlene" steckt ein Mann, noch dazu einer aus einem fundikatholen Forum. Das ist in etwa so wie der bekannte Witz mit dem Schachspiel mit einer Taube ...
Das kann schon sein. Aber ohne Belege sollte man das eher nicht behaupten. Und der Witz würde mich jetzt interessieren, da ich den nicht kenne und mich jetzt schäme.

Das kann schon sein. Aber ohne Belege sollte man das eher nicht behaupten. Und der Witz würde mich jetzt interessieren, da ich den nicht kenne und mich jetzt schäme.

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen.
Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Und das mit dem Marlenerich geht ja nicht erst seit ein paar Tagen so. Sondern seit Jahren ...

So, um jetzt hier nicht abzuweichen -
Für mich persönlich ist das Fazit Eurer wirklich interessanten und fundierten Beiträge, dass ich zwar mit einem „normalen“ Erste Hilfe Kurs genauso gut aufgestellt wäre - aber ein Bdsm-affiner Workshop wenigstens den Vorteil hat, dass man mit dem Fachpersonal offen und unverkrampft über BDSM Praktiken diskutieren und ohne Scheu reden kann.
Also werde ich am 2.3. im Atelier Avatar (www.atelier-avatar.com) beim Workshop dabei sein - und wenn es jemanden interessiert auch abschließend berichten!
Danke für die tolle Diskussion!

So, um jetzt hier nicht abzuweichen -
Für mich persönlich ist das Fazit Eurer wirklich interessanten und fundierten Beiträge, dass ich zwar mit einem „normalen“ Erste Hilfe Kurs genauso gut aufgestellt wäre - aber ein Bdsm-affiner Workshop wenigstens den Vorteil hat, dass man mit dem Fachpersonal offen und unverkrampft über BDSM Praktiken diskutieren und ohne Scheu reden kann.
Also werde ich am 2.3. im Atelier Avatar (www.atelier-avatar.com) beim Workshop dabei sein - und wenn es jemanden interessiert auch abschließend berichten!
Danke für die tolle Diskussion!
Über einen Bericht würden wir uns sehr freuen.

wie ich bereits anmerkte, das thema der psychischen belastung würde mich evtl. interessieren ... also was machen, wenn jemand aufgrund grenzenloser selbstaufgabe auf einmal in einem mentalen shock gerät, und völlig irrational handelt (oftmals durch bereits vorhandene, aber eben unbekannte probleme, begünstigt).

aber das ist schon sehr weit hergeholt ...

Jup... jede ausgeprägte Spielart hat meist auch einen katalytischen Charakter! Irgendwas wird kompensiert, im Spiel miteinander!

(Muss nicht immer... war in meiner Erfahrung bis dato aber immer ein Baustein)

Psychische, bzw. seelische Grenzen sind oft nicht täglich gleich, oder klar definiert! Wer es versteht an Menschen rumzumanipulieren... kann auch viel kaputt machen, das mit einem Pflaster nicht zu versorgen ist!

Was erste Hilfe angeht... muss ich eh regelmäßig machen & wie man Striemen u.ä. gut versorgt, sollte Basics sein!

(Dazu braucht es erst Hiebe, dann Liebe und z.b. :fies: Tigerbalm)

Ne im Ernst... einen „Hirn und Denkworkshop“ sollte es dann auch noch geben. Gesunder Menschenverstand sollte vorhanden sein... dann ist klar was man wissen muss- weil man um die evtl. „Unfällchen und Nebenwirkungen“ bevorzugter Spielarten weis!

Die Intensität und Vertiefung der Spielarten definiert letztlich wohl auch die Notwendigkeit...

Ein Fazit: ich finde einen Erste-Hilfe-Workshop für BDSM‘ler absolut hilfreich und empfehlenswert! Natürlich ist die stabile Seitenlage und die Weiderbelebung die gleiche wie beim „normalen“ Kollaps - aber die Art des Vortrages, die Möglichkeit der Fragen und die Orientierung der Gefahrenhinweise war einfach auf BDSM gemünzt! Wir haben lange über Nadeln gesprochen, Atemkontrolle, Blutungen im Schambereich etc... es war einfach klasse, dass man kein Blatt vor den Mund nehmen musste und die beiden Ersthelfer bei KEINEM Thema geschockt oder belehrend reagiert haben, sondern immer nur den gesundheitlichen Aspekt vor Augen hatten!

Final hat dieser Workshop sicher dazu beigetragen, an manchen Stellen sensibler zu agieren, sich mit Vorerkrankungen ein bisschen mehr auseinander zu setzen (z.Bsp. Erhöht Schmerz den Blutzuckerspiegel - was ein Diabetiker durchaus wissen sollte - und vielleicht auch derjenige, der mit einem Diabetiker spielt!) und die Scheu vor dem Anruf bei der Rettungsleitstelle zu verlieren!

Ich persönlich kann nur Jedem empfehlen, so einen Workshop anzunehmen, wenn er in der Nähe angeboten wird. Und am Ende dankt es auch die Oma, die man im Falle eines Schlaganfalles schnell erstversorgen kann! Denn ja - letztendlich ist es ganz normale Erste Hilfe!!

Ein Fazit: ich finde einen Erste-Hilfe-Workshop für BDSM‘ler absolut hilfreich und empfehlenswert! Natürlich ist die stabile Seitenlage und die Weiderbelebung die gleiche wie beim „normalen“ Kollaps - aber die Art des Vortrages, die Möglichkeit der Fragen und die Orientierung der Gefahrenhinweise war einfach auf BDSM gemünzt! Wir haben lange über Nadeln gesprochen, Atemkontrolle, Blutungen im Schambereich etc... es war einfach klasse, dass man kein Blatt vor den Mund nehmen musste und die beiden Ersthelfer bei KEINEM Thema geschockt oder belehrend reagiert haben, sondern immer nur den gesundheitlichen Aspekt vor Augen hatten!

Final hat dieser Workshop sicher dazu beigetragen, an manchen Stellen sensibler zu agieren, sich mit Vorerkrankungen ein bisschen mehr auseinander zu setzen (z.Bsp. Erhöht Schmerz den Blutzuckerspiegel - was ein Diabetiker durchaus wissen sollte - und vielleicht auch derjenige, der mit einem Diabetiker spielt!) und die Scheu vor dem Anruf bei der Rettungsleitstelle zu verlieren!

Ich persönlich kann nur Jedem empfehlen, so einen Workshop anzunehmen, wenn er in der Nähe angeboten wird. Und am Ende dankt es auch die Oma, die man im Falle eines Schlaganfalles schnell erstversorgen kann! Denn ja - letztendlich ist es ganz normale Erste Hilfe!!

Danke für deinen Bericht zu diesem Thema :up:

„Lächerlich“ finde ich gar nichts, wenn man sich bemüht, sein Wissen aufzufrischen oder zu vertiefen. Auch hier gilt - lieber jemand mit 4-Stunden- Halbwissen als gar nichts wissen!!
Und ich finde es so oder so wichtig, sich mit dem Thema zu beschäftigen! Nicht Jeder BDSM‘ler ist Rettungssanitäter oder Arzt!

Ich für meinen Teil werde den angebotenen Kurs in Traun Anfang März wohl mal besuchen. SCHADEN wird es sicherlich nicht!!

Gibst uns dann Bescheid wie es war?
Würde mich sehr interessieren
Vielleicht kannst Du Deine Erfahrung mir per PN zukommen lassen
Liebe Grüße aus Tirol

Zurück
Oben