Elektroauto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Klingt aber ned nach E-Auto, nachdem der Lenker noch die Batterie abklemmen wollte......was sehr vernünftig ist bei Brandverdacht im Fahrzeug, aber in dem Fall halt zu spät....zum Glück nur Sachschaden.



Ich schätze die Brandgefahr von Explosionsverbrennungsmotoren und elektrischen Motoren in etwa gleich hoch ein.
Ein "Explosionsverbrennungsmotor" ist ein Stahlklumpen der nicht brennt.
Benzin in einem Autotank brennt nicht, selbst bei Beschießen.
Ein Li Akku braucht keine Nachhilfe zum Abbrennen wenn Mal Sauerstoff an die falschen Stellen kommt.
 
Ein "Explosionsverbrennungsmotor" ist ein Stahlklumpen der nicht brennt.
...aber sauheiß im Betrieb wird....
Benzin in einem Autotank brennt nicht, selbst bei Beschießen.
Klar brennts, wenns eine Zündquelle gibt.....nur kommt halt zum Glück recht selten eine Zündquelle zum Tank....meistens nach einem Unfall, dann poschts aber ordentlich...…….und dass Autos nach Beschuss explodieren, wissen wir eh, dass das ein Filmmythos ist.
Ein Li Akku braucht keine Nachhilfe zum Abbrennen wenn Mal Sauerstoff an die falschen Stellen kommt.
...deshalb wär dies ja auch ein Pfusch, wenn das passiert...genauso wie beim Tank, wenn ein Funken dazukommt.....
 
...aber sauheiß im Betrieb wird....

Klar brennts, wenns eine Zündquelle gibt.....nur kommt halt zum Glück recht selten eine Zündquelle zum Tank....meistens nach einem Unfall, dann poschts aber ordentlich...…….und dass Autos nach Beschuss explodieren, wissen wir eh, dass das ein Filmmythos ist.

...deshalb wär dies ja auch ein Pfusch, wenn das passiert...genauso wie beim Tank, wenn ein Funken dazukommt.....
Ergänzend zum Pfusch: von Wieviel brennenden Akkus im Haushalt liest man denn so, verglichen mit sich selbst entzünden Feuerzeugen?
Von Wieviel brennenden Akkus von e- Bikes ließt man denn so - im Unterschied zu grundlos Abbrennen den Mopeds.
Den Unterschied kann man schon sehen wenn man die schwarz eingefärbte brille abnimmt.
 
Ergänzend zum Pfusch: von Wieviel brennenden Akkus im Haushalt liest man denn so, verglichen mit sich selbst entzünden Feuerzeugen?
Von Wieviel brennenden Akkus von e- Bikes ließt man denn so - im Unterschied zu grundlos Abbrennen den Mopeds.
Den Unterschied kann man schon sehen wenn man die schwarz eingefärbte brille abnimmt.
Mir kommt vor die Medienleute haben entschieden (mit oder ohne Zutun der Indu$trie) Elektromobilität zu pushen, haben sich zum Thema genau die zitierte Brille zurechtgelegt...

Ich nehme mal an, dass reine E-Autos nach "Auffahrunfällen" unverkäuflich sein werden, dass man eher was zahlen wird müssen um das gefährliche Zeugs zu entsorgen.
 
Schlechte Verarbeitung ist Pfusch- siehe Lithium-Akku.
Mit welchen Pfusch bekommt man eine Zündfunken ins Innere eines Treibstofftanks?

nach Unfall mit Brand meist wg Kabelbrand oder Treibstoff aus geborstenen Leitungen auf heisse Teile, dann brennt zerst irgend ein Plastikklumpert und nach kurzer oder längerer Zeit ev erst der Tank.
 
Ergänzend zum Pfusch: von Wieviel brennenden Akkus im Haushalt liest man denn so, verglichen mit sich selbst entzünden Feuerzeugen?
Von Wieviel brennenden Akkus von e- Bikes ließt man denn so - im Unterschied zu grundlos Abbrennen den Mopeds.
Den Unterschied kann man schon sehen wenn man die schwarz eingefärbte brille abnimmt.

von brennenden Laptops war schon öfter die Rede.
 
...vom Smartphone zitiert?

aufpassen auf den Akku!
 
...vom Smartphone zitiert?

aufpassen auf den Akku!
Aufpassen auf jene, die uns einreden wollen dass das alles kein Thema ist, eh nix passieren kann.
Und nicht Skandinavier mit Mittel- oder Südeuropäern vergleichen was Verkehrsdichte und Disziplin betrifft!
Aber, was schert's eigentlich mich, ausbaden müssen das dann ohnehin die Millenials (und jene danach) die sich dieser Euphorie verschrieben haben...
 
:p Übrigends, wußtet ihr schon, dass die Reihenfolge der Teslamodelle folgendes ergibt?:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
Brandgefährlich - unterschätzte Gefahr durch Lithium-Akkus
Das trifft natürlich alles nicht auf Elektroautos zu. Deren Akkus werden von Wissenschaftlern so ausgelegt, dass sie, ähnlich wie bei Aufzugsseilen, einen Sicherheitsfaktor von 10 aufweisen. Produktion erfolgt unter strengster Qualitätskontrolle auf akademischem Niveau. Die Endprüfung garantiert einwandfreien Betrieb über die gesamte Lebensdauer. Wär' ja auch schlimm, wenn's nicht so wäre. Wie könnte denn nämlich sonst die Massentaugichkeit gewährleistet werden.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brandgefährlich - unterschätzte Gefahr durch Lithium-Akkus
Das trifft natürlich alles nicht auf Elektroautos zu. Deren Akkus werden von Wissenschaftlern so ausgelegt, dass sie, ähnlich wie bei Aufzugsseilen, einen Sicherheitsfaktor von 10 aufweisen. Produktion erfolgt unter strengster Qualitätskontrolle auf akademischem Niveau. Die Endprüfung garantiert einwandfreien Betrieb über die gesamte Lebensdauer. Wär' ja auch schlimm, wenn's nicht so wäre. Wie könnte denn nämlich denn sonst die Massentaugichkeit gewährleistet werden.;)


.... nau logo :D .... und nau kloar :D .... wieso a kennts do aunders sein :vorsichtig: :lol: :lalala: :undweg:
 
Hauptsache ihr habt Spaß daran, eine gute Idee durch den Kakao zu ziehen.

Der sparsame Verbrennungsmotor von heute ist glasklar auch über Nacht entstanden. Wieso müssen Elektroautos völlig überzogene Erwartungen erfüllen und das am besten schon Vorgestern?

Naja, ich habe keine € 300 Benzinrechnung im Monat und an sowas beteilige ich mich erst recht nicht mehr:

Ölkatastrophe im Nigerdelta – Wikipedia

Ich frage mich manchmal, aus welchen Fingern ihr eure Zahlen saugt :rolleyes:

naja, das e auto is eh scho 100 joa oid:cool::cool:
 
Hauptsache ihr habt Spaß daran, eine gute Idee durch den Kakao zu ziehen.

Der sparsame Verbrennungsmotor von heute ist glasklar auch über Nacht entstanden. Wieso müssen Elektroautos völlig überzogene Erwartungen erfüllen und das am besten schon Vorgestern?


;) Doch, die erste dokumentierte Überlandfahrt überhaupt, fand mit einem ziemlichen Magermotor statt, getankt wurde an einer Apotheke mit einer Einliterflasche. Die benzinfressenden Motoren kamen erst später, als guter Treibstoff mit hohen Oktanzahlen billig wurde und die Technik dahingehend begreifbar wurde, die Verdichtung soweit zu erhöhen ohne dass die Vibrationen diesen zerreissen ließen.
Also erst war der Magermotor, dann kamen die Benzinfresser mit viel Hubraum, um jetzt wieder leistungsstarken kleinen Magermotoren zu weichen.

Erwartungen an den E-Atuos ist, dass diese nach 120 Jahren Entwicklungszeit, endlich mal mit den Standarts der Verbrennungsmotoren mithalten können, an diesen werden's ganz einfach gemessen, weil jeder bereits einen solchen hat. Und derzeit hapert es an der Reichweite und der langen Ladezeiten eben noch gewaltig, im Vergleich zu deinem alten Wagen und den Neupreis, den ein solches Elektrovehikel kostet. Weil 40.000€ ausgeben, für einen Wagen der nach 120 Km bereits w.o. gibt und 8 Stunden wieder aufgeladen werden muss, ist nicht praxistauglich und muss nicht mehr sein heutzutage.
Mein alter Opel, Baujahr 1977, hat 550 Km Reichweite und ist nach zwei Minuten tanken wieder einsatzbereit, für weitere 550 Km, das müssen E-Autos auch erst einmal bringen können, um Konkurenzfähig zu werden und mehr als nur reine Spassautos zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben