Elektroauto

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Im Ampera dient der Benziner dann zum Laden, wenn die Batterie leer ist (Extender). Das Konzept des "Obrist" ist anders. Sobald du etwas schneller fährst, schaltet sich der Motor ein und liefert Strom zum Fahren. Wenn ich des Konzept richtig verstanden habe, dann fährt dierses Auto bei niedriger Geschwindigkeit rein elektrisch. In der Stadt reicht damit die vorhandene Ladekapazität allemal. Der Motor ist nicht groß bemessen und damit sparsam. Überland wird der Motor zugeschaltet. Unter Berücksichtigung der üblichen Geschwindigkeitslimits (Hofer wird nicht ewig Minister sein :mrgreen: ) ist die Leistung des Motors ausreichend und bei der Beschleunigung (z.B. Überholvorgänge) spielt die Leistung des Verbrennungsmotors kiene Rolle. Elektromotoren haben da ihre Vorteile (gleichmäßiges Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich).

Natürlich ist es eines von mehreren Konzepten. Aber wenn sich Geely daran beteiligt, dann ist es mehr als nur Bastelei. Wenn der im vergleichstest von einer großen deutschen Automobilzeitschrift gemessene Durchschnittsverbrauch von weniger als 3 Litern stimmt, dann ist es jedenfalls interessant. Für den Yaris Hybrid gibt Autobild immerhin 5,4 Liter Testverbrauch an.
 
Das Konzept des "Obrist" ist anders. Sobald du etwas schneller fährst, schaltet sich der Motor ein und liefert Strom zum Fahren. Wenn ich des Konzept richtig verstanden habe, dann fährt dierses Auto bei niedriger Geschwindigkeit rein elektrisch

Ist ja nichts Neues. Das Konzept gab es bereits vor 7 Jahren im Fisker Karma.
 
In der Tat: die Feuerwehren stehen bereits bei Elektroautos vor Problemen - wenn ein Tesla brennt, dann rennt - wenn nun Wasserstoffmotoren als neue Gefahrenquelle dazukommen, wird es lustig. Ich kann mir diese Antriebsmöglichkeit aber bei LKW vorstellen.
Die Idee beim Wasserstoff wäre, disen nicht in einem Tank zu speichern, den man sich als bloßen Behälter vorstellen muss, sondern chemisch an andere Stoffe gebunden. Somit loegt der Wasserstoff nicht in seiner Reinheit vor und die damit verbundene Explosionsgefahr.
 
Drahtlos laden wäre prima. Bei der Stromstärke wird wohl alles gegrillt, was sich zwischen Induktionsteil und Auto befindet :)
 
Drahtlos laden wäre prima. Bei der Stromstärke wird wohl alles gegrillt, was sich zwischen Induktionsteil und Auto befindet :)

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Damit lädst du blitzartig. :D
 
Drahtlos laden wäre prima. Bei der Stromstärke wird wohl alles gegrillt, was sich zwischen Induktionsteil und Auto befindet :)
Physikalisch gesehen aus derzeitiger Sicht unvorstellbar. UNVORSTELLBAR. Selbst Apples Versuch, bloss ein Handy ohne Kabel zu laden ist im Nichts geendet.
Elektoautos - ein Ansatz zur Entrechtung der Bürger und, via Zwangsmassnahmen, zur Aussackelung derselben.
Alles was bisher läuft betrifft "high brow" User die das Glump als Zweitauto verwenden und sich damit brüsten. Für Otto Normalverbraucher niemals geeignet, eine horrende Schnapsidee mit Ablaufdatum!
 
Die Induktion unterscheidet nicht zwischen Bratwurst und wurstähnlichen Körperteilen :lehrer:
Geil :hss:

Physikalisch gesehen aus derzeitiger Sicht unvorstellbar. UNVORSTELLBAR. Selbst Apples Versuch, bloss ein Handy ohne Kabel zu laden ist im Nichts geendet.
Elektoautos - ein Ansatz zur Entrechtung der Bürger und, via Zwangsmassnahmen, zur Aussackelung derselben.
Alles was bisher läuft betrifft "high brow" User die das Glump als Zweitauto verwenden und sich damit brüsten. Für Otto Normalverbraucher niemals geeignet, eine horrende Schnapsidee mit Ablaufdatum!
Handy, Tablets usw. lassen sich doch drahtlos laden, langsam, aber doch.
 
Bei Citybussen wird sowas tw schon verwendet. Details hier:

Stockholm’s new buses are powered by wireless charging

Wireless charging for quiet and clean public transport in Torino (Italy) | Eltis

North America's first 200 kilowatt wireless charger keeps e-buses rolling indefinitely

First 12 meter electric bus with wireless inductive charging | EMOSS

in drei der Artikel wird allerdings erwähnt, dass damit sozusagen nur das Entladen der Batterie hinausgezögert wird und eine kleinere Batterie möglich ist; über Nacht erfolgt die Vollladung.

Derzeit ein Nischenprodukt für diese spezielle Betriebssituation. Seh auch nicht sooo einen grossen Vorteil für normale Elektromobile, das physische Anstecken an eine Stromquelle irgendeiner Art ist noch das kleinste Problem in dem Zusammenhang.
 
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