„Die Menschheit ist nur drei volle Mahlzeiten von der Anarchie entfernt“

Aber ich bringe halt reale Beispiele und keine Annahmen

ja und wo ist das problem? wie glaubst du entstehen katastrophenpläne für europaweite blackouts, erdbeben die wien in trümmer legen oder angriffe von marsianern? ist auch alles noch nie dagewesen und basiert auf annahmen!

Ich würde halt nur gern Argumente lesen.

wird ja eh gebetsmühlenartig wiederholt. nämlich dass der mensch von seinem wesen her ein egoistischer arsch ist, der sich wenn's um die eigene haut geht nichts um den andern pfeift und ihm den letzten bissen essen mit gewalt wegnehmen wird.

wenn du das nicht glaubst, ok! ändert aber nichts daran dass es ein argument ist!
 
dass der mensch von seinem wesen her ein egoistischer arsch ist

Ich würd ihn jetzt als Nutzenoptimierer bezeichnen. Was aber nicht bedeutet, daß er nicht auch soziales und kooperatives Verhalten an den Tag legen kann, weil er eingesehen hat, dass ihn das weiter bringt, als wen alle sich gegenseitig die Schädl einschlagen.
 
wird ja eh gebetsmühlenartig wiederholt. nämlich dass der mensch von seinem wesen her ein egoistischer arsch ist, der sich wenn's um die eigene haut geht nichts um den andern pfeift und ihm den letzten bissen essen mit gewalt wegnehmen wird.

wenn du das nicht glaubst, ok! ändert aber nichts daran dass es ein argument ist!
ich trau mich das gar nicht zu schreiben, aber das was hier bemüht wird ist eine Philosophie...von Hobbes (homo homini lupus). Nur, um wiki zu bemühen und zu zitieren:
Dass Hobbes die Bedeutung des Satzes auf das Verhältnis der Staaten zueinander und ihre kriegerischen Auseinandersetzungen beschränkt hat, wird oft nicht berücksichtigt
Wenn wir also über Machtverhältnisse schreiben, ändere ich meine Argumentation gerne. Eventuell stimme ich sogar stellenweise einigen Meinungen hier zu.
Aber wenn es um das gehen soll, was silberhauch angedeutet hat, bleibe ich bei meiner "idealistischen" Meinung. Schlicht und einfach, weil wir nicht wissen, was passieren wird.

Ich würd ihn jetzt als Nutzenoptimierer bezeichnen. Was aber nicht bedeutet, daß er nicht auch soziales und kooperatives Verhalten an den Tag legen kann, weil er eingesehen hat, dass ihn das weiter bringt, als wen alle sich gegenseitig die Schädl einschlagen.
Absolut! Deswegen zeigt auch, dass die Gesellschaften von Menschen größer geworden sind und wir nicht nur Einzelgänger geblieben sind.
 
Was aber nicht bedeutet, daß er nicht auch soziales und kooperatives Verhalten an den Tag legen kann, weil er eingesehen hat, dass ihn das weiter bringt, als wen alle sich gegenseitig die Schädl einschlagen.

wie ich glaube schon schrieb, im kleinen in sippe sicher, im grossen wird's halt happern! vonder föderation dern planeten in der wir uns - bis auf die borg halkt -alle lieb ham samme etwas entfernt ... :D
 
----------

Guten Abend alle miteinander an diesem Freitag! :)

Mir gefallen die Threads von @Mitglied #429027. Die sind immer so philosophisch angehaucht. Da kann man als dazuschreibender User nämlich wenig falsch machen. :mrgreen:

Lasst mich diesen schönen Freitag mit folgender Einleitung beginnen: De Terraner in da Müchstroßn san ollas Trottln (inklusive mir selber).

Warum wir auf unserer Erde überspitzt gesagt Trotteln sind? Nun, wir schaffen es kaum, an einem global gemeinsamen Strang zu ziehen. Wir ernennen jemanden aus den eigenen Reihen zum Stellvertreter Gottes. Sollte es Gott geben, kann er bis in alle Ewigkeiten von keiner Spezies im Universum begriffen werden. Das sollte sich ja eigentlich schon von Haus aus verstehen. Gleichzeitig zwingen wir unsere Adjutanten Gottes (z. B. Pfarrer) den Zölibat auf. Sex ist die natürlichste Sache der Welt. Da tut niemand etwas Böses, wenn Sex als Quasi-Test zum Kindermachen im Einvernehmen geschieht, sondern das liegt in der Natur der Sache.

Kommt doch einmal bitte davon ab, liebe Kirche. Lasst Euren Leuten Freiraum und tut nicht oft so, als sei man nur ein guter Mensch, wenn das Leben in Buße verbracht wird. Sonst kauf ich mir noch die CD von Pfarrer Franz Brei. Welch Blasphemie... Ihr erlaubt es einem Eurer Stellvertreter tatsächlich, dass er gewinnbringend Musik unter die Leute bringt? :mrgreen:

Zur Gravitation von letztem Freitag möchte ich auch noch etwas sagen. Eigentlich recht simpel. Gravitation wird durch Masse verursacht. Masse = Planet oder Stern oder alles Andere, was sehr schwer ist. Nun stelle man sich die Raumzeit als Wasser in einem Schwimmbecken vor und lege einen Gummiball (Planeten) hinein. Der Gummiball verdrängt das Wasser (die Raumzeit) und diese übt somit einen Druck auf den Gummiball aus, was sich für uns als Schwerkraft zeigt. Genau genommen müsste von einer Druckkraft und nicht von einer Anziehungskraft gesprochen werden.

Ein Gravitationskraftwerk, das mir schon seit Jahren im Kopf herumgeistert, bleibt wohl nur ein frommer Wunsch, da es sich dabei um ein pertuum mobile handeln soll. Andererseits haben wir es ja schon geschafft, die Gravitation eines Planeten zur Geschwindigkeitsbeschleunigung von Raumsonden auszunutzen, wie man am Swing-by-Manöver gut erkennen kann.

Einfach eine Fläche von Fußballfeldgröße hernehmen, darauf eine Matte mit piezoelektrischen Eigenschaften legen und eine Betonplatte drauflegen. Durch den Druck der Betonplatte würde permanent Strom erzeugt werden. ;) Ungefähr so halt. :mrgreen: Das wäre das umweltfreundlichste und wartungsfreieste Kraftwerk seit Anbeginn der Menschheit. Selbst Kogler von den Grünen würde sich darüber freuen.

Weil hier auch von Energienutzung der Zukunft die Rede war: Fusionskraftwerke wären die Lösung. 1 Kilo des Rohstoffs (Wasser) würde wahrscheinlich dafür ausreichen, dass eine ganze Großstadt über ein Jahr lang mit Energie versorgt wird. Nahezu schadstofffrei. Experimentelle Fusionskraftwerke (ITER) sind bis dato jedoch noch relativ unzuverlässig. In 50 Jahren wird das vielleicht besser werden. Außerdem kostet die Investition ein Heidengeld und sehr viel Know-How - siehe z. B. Stellarator.
 
Gerne würde ich einmal Professor Harald Lesch zu den essentiellsten Dingen des Lebens befragen.

Zum Beispiel:

Wie kann es sein, dass beim Urknall angeblich noch gar keine Zeit vorhanden war? Ohne Zeit können unserer Logik nach zufolge schließlich keine Veränderungen stattfinden.

Bis zur Antwort von ihm verlasse ich mich noch auf die unterhaltsamen Ausführungen zu Star Trek. ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Wie kann es sein, dass beim Urknall angeblich noch gar keine Zeit vorhanden war? Ohne Zeit können unserer Logik nach zufolge schließlich keine Veränderungen stattfinden.
Du denkst zu kurz, auch vor dem Urknall gab es Veränderungen welche zu eben diesem geführt haben, der ist nicht plötzlich von einem allmächtigen Wesen ausgelöst worden. Oder doch? :hmm:
 
Du denkst zu kurz, auch vor dem Urknall gab es Veränderungen welche zu eben diesem geführt haben, der ist nicht plötzlich von einem allmächtigen Wesen ausgelöst worden. Oder doch? :hmm:

Die Entstehung des Universums wird von manchen Wissenschaftern aufgrund von Bran-Kollisionen beschrieben. Das bedeutet, es muss unserer Logik zufolge schon vorher etwas gegeben haben. Und deshalb war Zeit in unserem Sinne auch schon vorher vorhanden und entstand nicht erst mit dem Urknall.

Das Quirx mit der Zeit ist ein echtes Malheur für uns... Es kann zum Beispiel Zivilisationen in unserem Universum geben, die von uns aus betrachtet schon lange in der Galaxis leben, aber vom eigenen Blickpunkt aus schon längst in der Versenkung verschwanden.

Über das "Phänomen Zeit" klärt folgendes Video ein wenig auf.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Stellts Euch einmal vor, ein Raumschiffkapitän wie Captain Picard aus Frankreich mit Vorliebe für das Fechten und Reiten und das Catchen mit seinem Bruder würde von einem Cardassianer namens Gul Madred (David Warner ist als Bösewicht in vielen Filmen ein ausgezeichneter Schauspieler!) verhört werden. Das wäre eine Katastrophe für die Erde und die diplomatischen Beziehungen zu sämtlichen Quadranten der Galaxis inklusive der Neutralen Zone.

Nicht nur, dass der Cardassianer den Vertrag von Algeron offensichtlich bricht, nein, er gewährt seinem Gefangenen nicht einmal sein letztes Hemd und sagt zu ihm psychologisch vernichtend "The Enterprise is burning in Space" u.s.w...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Auf solche Außerirdischen haben wir keinen Bock. ;)
 
Hmmm...

Bei genauerem Überlegen - wie "Mr. Beam" einst sinngemäß bereits gesagt hat - geraten wir stets ins Hintertreffen.

Es widerspricht unserer Logik, dass wir quantenmechanische Zustände nachvollziehen können. Alleine schon die Messung verfälscht das Ergebnis. Bei der Quantenmechanik schaut es zum Beispiel so aus, dass die Wirkung vor der Ursache liegen kann. Völlig hirnrissig für uns Menschen! Aber so ist eben die Natur in manchen Belangen und stellt den Zufall dar, den wir als Potpourri bezeichnen könnten.

In der Natur stellt nicht Gott die Weichen, sondern die Naturgesetze. Wie die in die Welt kamen, bleibt ein Geheimnis "der Schöpfung".

Wäre Gott wie so oft von der Kirche unendlich propagiert gütig, würde er zum Beispiel Menschen nicht unter einem Bauchspeicheldrüsenkrebs sterben lassen, wenn sie in ihrem Leben immer brav waren.

Manche Ansichten der Kirche halte ich für höchst fragwürdig.

Gott sei Dank hatten wir in letzter Zeit Karol Wojtyla als Papst und den Argentinier Papst Franziskus derzeit. Das sind Päpste, die menschlich blieben.

Waunnst amoi Zeit host und aus dem Vatikan rauskummst, gemma ins Gasthaus Reinthaler, Herr Papst. Ich lad Dich ein. :mrgreen:
 
Ist dem so?

Was, wenn all die Verbindungen gekappt würden? Öl, globale ansteckende Erkrankungen mit Millionen Toten,...?

- Oel gekappt: definitiv keine Pharmaindustrie, kein Treibstoff, kein Kunststoff, kein Dünger usw.
- kein Strom bricht der gesamte Kreislauf Mensch, Wirtschaft, Lebensmöglichkeit zusammen
Alternative: Tauschgeschäfte und Handwerk der späten Steinzeit


Was kann die Welt so erschüttern, dass wir unsere Menschlichkeit verlieren und der Egoismus um sich greift? Versorung, Alltag, gewohntes Leben nicht mehr möglich ist? Wie kann man das verhindern? Was braucht es um das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken?

- die Menschlichkeit ist heute bereits in der Gesellschaft immer weniger vertreten
- der Egoismus ist auf dem Vormarsch, mit der Brutalität der Jugend (bitte nicht als Plakativität verstehen)
Verhindern: menschliche Kommunikativität fördern, lehren und anwenden


„[…] Uns läuft die Zeit davon. Die Welt wird immer komplexer alles hängt immer noch stärker mit allem anderen zusammen. Es fühlt sich immer noch so an, als würden wir die Palmen auf der Osterinsel absägen und uns erst dann Gedanken darüber machen, wenn die letzte krachend umgefallen ist.“ (S. 141 - Der Wal und das Ende der Welt)

sie wird nicht komplexer, sondern immer mehr angreifbar und wird unterwandert (anderes Thema)


Osterinsel: Die Geschichte der Osterinsel ist eine traurige Geschichte


Ich wünsch mir hier alles Mögliche....von wahrscheinlichen Theorien, weit entfernten Spinnereien und Träumereien.

Was wünscht ihr euch, wenn ihr euch diese "Bedrohungen" vorstellt?
 
Erstaunlich!

Albert Einstein und meine Wenigkeit dürften in einigen Bereichen des Lebens auf einer gemeinsamen Linie liegen.

De Terraner in da Müchstroßn san ollas Trottln (inklusive mir selber).

Einstein angeblich:

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Bis vor einer Woche war mir dieser Spruch nur im Unterbewusstsein vorhanden gewesen. Erst diese Woche kam er über das Internet wieder zur Geltung.

Was wird uns die Zukunft bringen? Selbst die indigenen Einwohner auf Vanuatu werden ein Mobile-Phone in ihre Wixgriffln halten und vor dem Initiationsritus eine App befragen.

Das Handy wird in den nächsten Jahren noch mehr unseren Planeten dominieren als bisher.

Auf diesen Schock hinauf muss ich gleich einen Schluck trinken...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Und wie werden andere humanoide Spezies im Universum sein, die so ähnlich gebaut sind wie wir? Na genau. Machthaberisch und immerzu materiell denkend.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Jedes Büdschäh, des ma für so an Houkuspoukus ausgibt, isch doch zum Fenschta nausgschmisse!

I versteh überhaupt gar net, dass Sie auf sowas reinfalle.

Mit so einem Hehnerdreck da triggern Sie doch keine einzige Purchase-Desicion.

Also i tät des Geld lieber spare.


:D
 
Zurück
Oben