„Die Menschheit ist nur drei volle Mahlzeiten von der Anarchie entfernt“

glaube wir reden von 2 verschiedenen situationen!


Glaube ich auch, weil im Beispiel Hurrikan Katharina hatten alle nichts, während es im Fall in New York Arme und Reiche gab, die es wert waren geplündert zu werden und zu dem Zeitpunkt überrascht und wehrlos waren! :idea:
"Die Gelegenheit macht Diebe" ist schon ein wahrer Spruch, geprägt durch tausende Jahre Erfahrung.
 
Ist dem so?
Was, wenn all die Verbindungen gekappt würden? Öl, globale ansteckende Erkrankungen mit Millionen Toten,...?
Was kann die Welt so erschüttern, dass wir unsere Menschlichkeit verlieren und der Egoismus um sich greift? Versorung, Alltag, gewohntes Leben nicht mehr möglich ist? Wie kann man das verhindern? Was braucht es um das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken?

„[…] Uns läuft die Zeit davon. Die Welt wird immer komplexer alles hängt immer noch stärker mit allem anderen zusammen. Es fühlt sich immer noch so an, als würden wir die Palmen auf der Osterinsel absägen und uns erst dann Gedanken darüber machen, wenn die letzte krachend umgefallen ist.“ (S. 141 - Der Wal und das Ende der Welt)

Osterinsel: Die Geschichte der Osterinsel ist eine traurige Geschichte

Ich wünsch mir hier alles Mögliche....von wahrscheinlichen Theorien, weit entfernten Spinnereien und Träumereien.
Was wünscht ihr euch, wenn ihr euch diese "Bedrohungen" vorstellt?

Weltweite Geburtsregulierung. Anders kann man dem nicht ausweichen. Ist aber nicht einfach umzusetzen.

..und solar Entsalzungsanlagen für Trinkwasser und Brauchwasser entlang der Wüstenküsten, alle 10 km! Mindestens 4 km landeinwärts.

Gratis Vasektonie für Männer!
Nur noch Wasserstoff Verbrennungsmotoren. Auto, Zug, Schiff, Flugzeug! Akkuantrieb ist eine Sackgasse!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur noch Wasserstoff Verbrennungsmotoren. Auto, Zug, Schiff, Flugzeug! Akkuantrieb ist eine Sackgasse!
Und woher kommt der ganze Wasserstoff? Wennst den wieder mit Hilfe von Kohle, Gas und Konsorten produzierst, kannst gleich bei den stinknormalen Verbrennungsmotoren bleiben.
Abgesehen davon, dass wir momentan nach wie vor ein gewaltiges Problem damit haben das Zeug in einem Auto sicher zu verwahren. Schön wärs, wenn es so einfach wäre;).


Wasserstoffherstellung – Wikipedia
 
Und woher kommt der ganze Wasserstoff? Wennst den wieder mit Hilfe von Kohle, Gas und Konsorten produzierst, kannst gleich bei den stinknormalen Verbrennungsmotoren bleiben.
Abgesehen davon, dass wir momentan nach wie vor ein gewaltiges Problem damit haben das Zeug in einem Auto sicher zu verwahren. Schöm wärs, wenn es so einfach wäre;).


Wasserstoffherstellung – Wikipedia
..ich glaube Du bist nicht ganz informiert. Die Öllobby und Gaslobby, wollen es einfach nicht zulassen. Weil sie dann Bankrott gehen. Und Wasserstoff macht nur einen Knall, und brennt nicht weiter wie Öl, Benzin,...! Das mit der sicheren Aufbewahrung, ist auch übertrieben. Es gibt ja schon genug Gasautos, und jeder Gasgriller hat eine Flasche!
Also glaube nicht alles!
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?


Und Wasserstoff kann man einfach aus jedem Wasser produzieren.
Bei Massen Produktion wird es billiger als Benzin.
Produktion mit Solar, Wind, und Erdwärme!
Ach ja, und verbrennt man Wasserstoff, dann entsteht einfach nur Wasser!!!;)

Es ist viel einfacher als manche glauben, wir werden aber nur belogen und manipuliert!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weltweite Geburtsregulierung. Anders kann man dem nicht ausweichen. Ist aber nicht einfach umzusetzen.
In Afrika kannst du das überhaupt niemals nicht :D durchsetzen.

Das mit der sicheren Aufbewahrung, ist auch übertrieben. Es gibt ja schon genug Gasautos, und jeder Gasgriller hat eine Flasche!
Das Gasauto hat sich nie richtig durchgesetzt. Einer der Gründe ist die nicht wirklich flächendeckende Versorgung mit Erdgas. Es ist nicht zu erwarten, dass Wasserstofftankstellen wie die Veilchen aus dem Boden sprießen werden. Und es hat seinen guten Grund, dass Erdgas - Autos nicht in Tiefgaragen einfahren dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
..ich glaube Du bist nicht ganz informiert. Die Öllobby und Gaslobby, wollen es einfach nicht zulassen. Weil sie dann Bankrott gehen. Und Wasserstoff macht nur einen Knall, und brennt nicht weiter wie Öl, Benzin,...! Das mit der sicheren Aufbewahrung, ist auch übertrieben. Es gibt ja schon genug Gasautos, und jeder Gasgriller hat eine Flasche!
Also glaube nicht alles!
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?


Und Wasserstoff kann man einfach aus jedem Wasser produzieren.
Bei Massen Produktion wird es billiger als Benzin.
Produktion mit Solar, Wind, und Erdwärme!
Ach ja, und verbrennt man Wasserstoff, dann entsteht einfach nur Wasser!!!;)

Es ist viel einfacher als manche glauben, wir werden aber nur belogen und manipuliert!!!

Du irrst, ich war jahrelang im Anlagenbau tätig und bin was die Thematik betrifft nicht uninformiert. Ich kenne den Aufwand der für die Produktion und Speicherung derzeit betrieben werden muss, solche Reaktoren habe ich u.A. auch gebaut.
Mit einem 40 Tonner transportierst Du maximal 350kg Wasserstoff. Alleine diese Tatsache macht eine flächendeckende Wasserstoffwirtschaft schwierig. Fahrzeuge müssen betankt, Kraftwerke, Tankstellen usw. beliefert werden. Durch die geringe Dichte verflüchtigt sich das Zeug auch recht schnell, von den derzeit gängigen Speichermethoden bei Temperaturen am absoluten Nullpunkt und Drücken um die 1000 Bar reden wir dabei noch gar nicht.
Mir ist durchaus bewusst, dass es bereits Versuchsanlagen gibt die es schaffen das Zeug in einem Speichermedium bei Ungebungstemperatur zu lagern, aber das sind eben Versuchsanlagen, so wie die Quantencomputer im Googlekeller, von wirtschaftlich und im großen Stil anwendbar kann man nicht sprechen.
Wenn die Technik mal funktioniert, was ich hoffe, allerdings nicht so leicht glaube wie Du, ist das eine wunderbare Sache.
Aber davon sind wir leider noch weit weit weg.
Also glaube nicht alles
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwa?

Kriecht durch dichtungen, dei bei jedem anderen Gas (Helium ausgenommen) absolut dicht wären.
Seit der Hindenburg sind 80 Jahre vergangen, ein wenig weiter sind wir mittlerweile schon. Außerdem hat bei der auch die Hülle wunderbar gebrannt, Wasserstoff heißt nicht umsonst Knallgas;).
Wasserstoffautos dürfen in Tiefgaragen fahren, da er sich aufgrund seiner geringen Dichte sehr schnell in höhere Sphären verflüchtigt. Trotzdem wird das Ganze, wenn Flächendeckend gearbeitet werden soll, vor allem was Mobilität betrifft, noch eine Herausforderung der wir hoffentlich auf lange Sicht gewachsen sein werden. Aber schnell umsetzbar ist es definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sowieso fraglich ob eine Explosion um soviel besser ist als eine normale Verbrennung:).
Überhaupt nicht, das scheppert nicht nur, da steckt auch Gewalt dahinter. Auch ist die Gefahr einer solchen Explosion viel größer als Bei erdgas wegen des breiten Bereiches eines zündfähigen Gemisches.
 
Überhaupt nicht, das scheppert nicht nur, da steckt auch Gewalt dahinter. Auch ist die Gefahr einer solchen Explosion viel größer als Bei erdgas wegen des breiten Bereiches eines zündfähigen Gemisches.
Mir ist das durchaus klar, anderen müsste der Unterschied vielleicht erklärt werden;).
 
Dann würde ich mir wünschen dass all unsere Politiker mitten in solch einer Stadt leben müssen und sie vom erhorteten und ergaunerten Geld
runterbeißen müssen,

Es gibt einen, der es macht und einen, der es mit sich machen lässt. ;)

Vll verstehen wir irgendwann, dass wir, wenn wir zusammenhalten, in unseren Unterschieden die vielfältigen Möglichkeiten sehen und bemerken wie gut wir uns ergänzen, weit mehr bewegen können.
 
Vorweg, Besitz ist mE die Ursache von dem was du hier etwas chaotisch aufzählst und zu Egoismus und "Weltuntergang" führt und nicht, wie sehr oft geäußert und verbreitet wird: "Armut".
Inzwischen kommt mir so vor, dass wir dahin gesteuert werden zu denken, dass bei "Tilt" (also alles auf einmal sofort weg) die Menschen umgehend zu Totschlägern, Mord und Vernichtung tendieren. Ich würde bei "Verlustängsten" noch vielleicht zustimmen... Aber wenn mal der Strom auf einmal weg ist, werden wir erst mal turkey sein, aber nicht deswegen die Mistgabeln rausholen und die Nachbarn alle abstechen und auffressen. Ich glaube sogar das Gegenteil. Dass wir beim "Weltuntergang" zu meuchelnden Massenmördern werden, ist medial verbreitet (Filme...). Wenn du aber schaust, was bei Katastrophen passiert, geschieht eigentlich genau das Gegenteil!
Wie geschrieben, ich denke, dass Besitz zu Verlustängsten, damit zu Egoismus und damit definitiv eher zu Totschlag führt....
Egalität wird in unserem Wirtschaftssystem zwar verteufelt, fakt ist jedoch, dass die Ungleichverteilung zu Unzufriedenheit und Konflikt führt! Und das beobachten wir ja ständig. Der Mensch fürchtet aber mehr das was er nicht kennt, als das was er kennt - egal wie destruktiv das ist..

Leider Schmarn. Nach zwei bis drei Wochen Katastrophe ohne Aussicht auf Besserung würden auch simple Nudlaugen töten. Hütet euch da besonders vor Familienvätern.
 
Ja die Solidarität ist groß. Und wenn Hilfslieferungen von Soldaten verteilt werden schneiden die solange mit... bis Warlords einschreiten und die Lieferungen überfallen... und selbst mitschneiden...bis Hilfstruppen oder Söldner hingeschickt werden müssen um die Lieferungen zu sichern... und AUCH mitschneiden am Kuchen.

Und die Warlords sind in solchen Situationen die die bleiben und die Macht übernehmen wo die Flüchtlinge fliehen. Die sind das direkte Resultat aus so einem Zusammenbruch. Und in nicht wenigen Fällen wohl ein notwendiger Faktor um Ordnung herzustellen wenn ein Staat es nicht mehr kann. Das selbe wie Nachbarschaftsschutzbünde (die ja historisch betrachtet auch ausarten können).

Solche Szenarien sind von einer Unzahl von Faktoren abhängig!!! Es ist nicht wirklich ausmalbar wie die Menschen sich in einem gegebenen Szenario verhalten ohne alle Umstände zu kennen. Was funktioniert? Was funktioniert nicht mehr? Staat? Staatsgewalt? Versorgung? Finanzsystem? Elektronik? Kommunikation? Bewegungsfreiheit? Krankenfürsorge? Notfalldienste? Fluchtmöglichkeit?
Wie schlimm ist es? Ist es reperabel? Ist es akut lebensgefährlich?...

Beim totalen Zusammenbruch des Systems ist kein Schutz durch Polizei und Militär zu erwarten. Die haben a) die Waffen b) auch hungrige Familien. Solange mit einer Wiederherstellung des Systems zu rechnen ist, werden sie aber halbwegs funktionieren. Mehr aber auch nicht.
 
Zurück
Oben