die bundespräsidentenwahl 2016

wen wählt deiner meinung nach das volk zum bundespräsidenten / zur bundespräsidentin?

• Irmgard Griss

Stimmen: 23 8,3%
  • Rudolf Hundstorfer

Stimmen: 20 7,2%
  • Andreas Khol

Stimmen: 23 8,3%
  • Alexander Van der Bellen

Stimmen: 80 28,8%
  • Norbert Hofer

Stimmen: 117 42,1%
  • Richard Lugner

Stimmen: 15 5,4%

• Umfrageteilnehmer
    278
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau dir die Positionen von Griss an und vergleiche sie mit denen der ÖVP. Du wirst Übereinstimmungen und Unterschiede finden. So will Griss die Erbschaftssteuer wieder einführen, die ÖVP war immer klarer Gegner einer Erbschaftssteuer. Griss will eine Ganztagesschule, die ÖVP Wahlmöglichkeit usw.

beides hat den hauch von kommunismus für mich. die klassische steuerkeule und zwangs-sozialromantik.

Das sind nichts anderes als rein hypothetische, machiavellische Sandkastenspiele, die, sollten sie tatsächlich eintreten wohl in einer Auseinandersetzung zwischen Nationalrat und Bundespräsident enden würden.

Ich verstehe nicht was du als rein hypothetisch bezeichnest.

Hofer sagt er wird die Regierung auflösen wenn sie nicht im Interesse der Österreicher handelt, und einen Grund wird er mit Sicherheit finden.
Und weil ein Präsident die macht dazu hat, gibt es da dann auch kein wenn und aber.

um das thema medial auszuschlachten und die unendlichen tv-marathons zu rechtfertigen, ziehen sich die redakteure die seltsamsten kontrukte aus der nase.
Wie auch immer.....

Jedenfalls geben solche Diskussionen den mündigen Wähler, die Gelegenheit zu entscheiden ob er sich auch von diesem Menschen mit dieser oder jener Einstellung repräsentieren lassen möchte oder nicht.
Beim Amt des BP geht es mir nicht darum, ob er etwas verändern kann/will/soll, sondern ober charakterlich die Republik Österreich repräsentiert.
Und wenn Journalisten die Kandidaten zu tagespolitischen Themen befragen, hilft dies durchaus bei der Einschätzung des Charakters des Kandidaten.

Und weil ein Präsident die macht dazu hat, gibt es da dann auch kein wenn und aber.

Ja, ja......Sandkastenspielchen eben.....er wird sich das wohl dreimal überlegen bis er diesen Schritt auch tatsächlich wagt.....eine Retourkutsche der Nationalratsmandatare wird ihm gewiss sein.....und sollte es daraufhin tatsächlich zu einer Volksabstimmung kommen, ist wohl fraglich ob er diese auch übersteht.

Hofer sagt er wird die Regierung auflösen wenn sie nicht im Interesse der Österreicher handelt, und einen Grund wird er mit Sicherheit finden.

und das findest du gut, wenn es ständig wahlen gibt? die sollen hackeln und nicht wahlkämpfe finanzieren

Zumal dies wieder einmal Themen sind, die mit dem Aufgabenbereich eines BP nichts zu tun haben.....somit uninteressant.
Natürlich, nur hast du durch die Blume angedeutet, sie wäre von der ÖVP abhängig. Das kann man anhand von unterschiedlichen Positionen widerlegen auch wenn diese nichts mit der Wahl zu tun haben.

beides hat den hauch von kommunismus für mich. die klassische steuerkeule und zwangs-sozialromantik.
Da sind wir einer Meinung. Sogar VdB ist kein Befürworter der Einkommenssteuer, bezeichnet sie als erweiterte Form zusätzlicher Einkommenssteuer.

Lugner erzählt in einer Wahlkampfsendung, wie er sich beim Ankauf der Lugner-City die Grunderwerbsteuer erspart hat. Kleine Fische gehen ins Netz, große umschwimmen sie. Man sollte sich wieder ganz ohne Tricks etwas aufbauen können, Leistung sollte nicht nur x-fach besteuert sondern irgendwann auch belohnt werden.

und das findest du gut, wenn es ständig wahlen gibt? die sollen hackeln und nicht wahlkämpfe finanzieren
Momentan würden Neuwahlen ja besonders der FPÖ nutzen, wie es 2018 aussehen wird lässt sich noch nicht genau sagen.

Ich finde es gut, weil ich verabscheue was die SPÖVP Regierung aus unserem land letztes Jahr gemacht hat, und das ist meiner Meinung nach ein guter Grund.
Das sie inkompetent sind haben sie schon oft genug bewiesen.

Ich finde es gut, weil ich verabscheue was die SPÖVP Regierung aus unserem land letztes Jahr gemacht hat, und das ist meiner Meinung nach ein guter Grund.
Sehe ich auch so, nur wo sind die Alternativen?
Hetzende, das Land spaltende deutschtümelnde Burschenschafter?
Linkslinke, die in ihrer Traumwelt leben und jede Realität ablehnen?
Wir brauchen keine Polarisierung nach links oder rechts in diesem Land. Wir bräuchten eine neue Mitte, die endlich notwendige Reformen angeht.

ich vermute die Mitte ist der Mittelstand und wenn es den nicht mehr gibt … dann war es das mit der Mitte .
Auch, aber ich habe eher die Mitte zwischen rechts und links gemeint. ZB. bei der Flüchlingskrise wäre das für mich so viele Menschen aufzunehmen, die unser Staat verträgt, diesen aber respektvoll zu begegnen. Es bringt nichts Flüchtlinge zu beschimpfen, die können in Wahrheit nichts dafür. Jeder sucht das bestmögliche Leben für sich, wir doch auch. Die Regierung hat allerdings im letzten Jahr ihre "Willkommenskultur" betrieben, jeden unkontrolliert ins Land gelassen. Erst heuer hat man verstanden, dass das so langfristig nicht gehen kann. Es wird sich auch niemand integrieren können, die deutsche Sprache lernen, wenn er in Wien in einer Klasse sitzt, wo überhaupt niemand mehr deutsch kann.

Der Regierung also einen Denkzettel verpassen, aber wie? Wenn einem ein respektvolles miteinander lieber ist als eine gespaltene, feindselige Gesellschaft, die aus Angst jeden bespitzeln will, kann man schon mal nicht die FPÖ wählen. Weiß man, dass Geld nicht auf Bäumen wächst, man es verdienen muss, bevor man es ausgibt, kann man meiner Meinung nach genausowenig die Grünen wählen. Es bleibt die SPÖVP und die Neos. Letztere habe ich zwar bei der Landtagswahl gewählt, doch da fehlt mir oft auch die klare Linie.

Na, dann warten wir auf die Kompetenten, Tüchtigen und Anständigen. Die werden ganz sicher was Ordentliches machen aus unserem Land.

Das Bärental läßt grüssen.

Auch, aber ich habe eher die Mitte zwischen rechts und links gemeint. ZB. bei der Flüchlingskrise wäre das für mich so viele Menschen aufzunehmen, die unser Staat verträgt, diesen aber respektvoll zu begegnen. Es bringt nichts Flüchtlinge zu beschimpfen, die können in Wahrheit nichts dafür. Jeder sucht das bestmögliche Leben für sich, wir doch auch. Die Regierung hat allerdings im letzten Jahr ihre "Willkommenskultur" betrieben, jeden unkontrolliert ins Land gelassen. Erst heuer hat man verstanden, dass das so langfristig nicht gehen kann. Es wird sich auch niemand integrieren können, die deutsche Sprache lernen, wenn er in Wien in einer Klasse sitzt, wo überhaupt niemand mehr deutsch kann.

Der Regierung also einen Denkzettel verpassen, aber wie? Wenn einem ein respektvolles miteinander lieber ist als eine gespaltene, feindselige Gesellschaft, die aus Angst jeden bespitzeln will, kann man schon mal nicht die FPÖ wählen. Weiß man, dass Geld nicht auf Bäumen wächst, man es verdienen muss, bevor man es ausgibt, kann man meiner Meinung nach genausowenig die Grünen wählen. Es bleibt die SPÖVP und die Neos. Letztere habe ich zwar bei der Landtagswahl gewählt, doch da fehlt mir oft auch die klare Linie.

Mit den neos geht es doch mit der Einwanderung genau gleich weiter wie bisher... oder hab ich was verpasst?
Wenn man die FPÖ nicht mag aber auch genug von unkontrollierter masseneinwanderung hat gibt's eigentlich nur mehr das Team Stronach...

hat gibt's eigentlich nur mehr das Team Stronach

Ned unbedingt, es hat ja da noch den Kanzler

Wien – Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) bleibt dabei. Trotz parteiinterner Kritik aus der SPÖ Wien steht er dazu, das Asylrecht verschärfen zu wollen. Es brauche Regelungen dazu, wie "wie wir an der Grenze vorgehen" und wie der bereits beschlossene "Richtwert" – also eine Obergrenze für Flüchtlinge – umgesetzt werden könne. Es komme "nicht infrage jeden an der Grenze hereinzulassen", sagte er am Dienstag im Pressefoyer nach dem Ministerrat. Es geht um die Asylrechtsnovelle, die am Donnerstag den Innenausschuss des Parlaments passieren soll. Der Entwurf sieht nach Informationen des STANDARD vor, dass aufgrund einer "Sonderbestimmungen zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung und des Schutzes der inneren Sicherheit" nur mehr Menschen aufgenommen werden, die enge Angehörige in Österreich haben oder denen außerhalb Österreichs Folter und andere unmenschliche Behandlung droht - derstandard.at/2000034683994/Faymann-bleibt-trotz-Kritik-aus-SPOe-bei-Verschaerfung-des-Asylgesetzes
Faymann bleibt trotz Kritik aus SPÖ bei Verschärfung

Ned unbedingt, es hat ja da noch den Kanzler

Wien – Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) bleibt dabei. Trotz parteiinterner Kritik aus der SPÖ Wien steht er dazu, das Asylrecht verschärfen zu wollen. Es brauche Regelungen dazu, wie "wie wir an der Grenze vorgehen" und wie der bereits beschlossene "Richtwert" – also eine Obergrenze für Flüchtlinge – umgesetzt werden könne. Es komme "nicht infrage jeden an der Grenze hereinzulassen", sagte er am Dienstag im Pressefoyer nach dem Ministerrat. Es geht um die Asylrechtsnovelle, die am Donnerstag den Innenausschuss des Parlaments passieren soll. Der Entwurf sieht nach Informationen des STANDARD vor, dass aufgrund einer "Sonderbestimmungen zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung und des Schutzes der inneren Sicherheit" nur mehr Menschen aufgenommen werden, die enge Angehörige in Österreich haben oder denen außerhalb Österreichs Folter und andere unmenschliche Behandlung droht - derstandard.at/2000034683994/Faymann-bleibt-trotz-Kritik-aus-SPOe-bei-Verschaerfung-des-Asylgesetzes
Faymann bleibt trotz Kritik aus SPÖ bei Verschärfung

Und was passiert wenn die Obergrenze erreicht ist?
Ich habe kein vertrauen in diese Regierung...

Außerdem wäre es mir auch neu dass in Ungarn, Slowenien oder Italien Menschen Folter oder unmenschl. Behandlung droht ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben