die bundespräsidentenwahl 2016

wen wählt deiner meinung nach das volk zum bundespräsidenten / zur bundespräsidentin?

• Irmgard Griss

Stimmen: 23 8,3%
  • Rudolf Hundstorfer

Stimmen: 20 7,2%
  • Andreas Khol

Stimmen: 23 8,3%
  • Alexander Van der Bellen

Stimmen: 80 28,8%
  • Norbert Hofer

Stimmen: 117 42,1%
  • Richard Lugner

Stimmen: 15 5,4%

• Umfrageteilnehmer
    278
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geh bitte .... wer zu den wahren Gläubigen zählt, und schon so weit ist, Hofer als einzigen, der die Wahrheit sagt, zu schlucken - der glaubt letztlich jeden Unsinn, der von Hofer kommt. So wie er schon vorher jeden Unsinn geglaubt hat, der von Strache gekommen ist.
Und bei den anderen Kandidaten ist es nicht anders.
Was glaubst denn, warum uns die Politiker hinten und vorne zum Narren halten?

Es geht eigentlich nicht darum was Hofer oder Strache sagen...

Wenn man nicht will dass Österreich in 50 Jahren ein Land ist, in dem über die hälfte der Bevölkerung Muslimisch ist, dann wird man die FPÖ wählen, ob sie einem gefallen oder nicht ist da ziemlich zweitrangig.

Nein, so dumm ist der nicht, ganz im Gegenteil, also lügt er absichtlich . Stellt sich mir immernoch die Frage, warum glauben die Leute solche Lügen ?

Weil sie mit ihrem Leben unzufrieden sind, Veränderung wollen und selbst nicht aktiv etwas an ihrer kleinen Welt ändern, sondern sudern und die Veränderung bei Menschen suchen, die ihnen das blaue vom Himmel versprechen. Es geht letztlich auch gar nicht darum, dass dies wirklich umgesetzt wird, sondern, dass sie darin aktuell (in Zeiten in denen sie sich sorgen, unsicher sind und Angst haben) Zuflucht finden und Hoffnung schöpfen.
Man schiebt die Wahrheit eben gerne weg.

Genau das ist es, was mich so irritiert, wissen die Österreicher wirklich nicht um die Aufgaben eines BP ? oder wollen sie es nicht wissen, das ein BP nix mit der Tagespolitik des Landes zu tun hat ?
Das musst du genauso die Medien fragen. Dann dürfte der ORF auch keine Fragen stellen, die nichts mit dem BP zu tun haben ... jeder könnte in fünf Minuten erklären was er als BP tun würde und was nicht. Was sollen sie mit der restlichen Sendezeit machen? Argumentiert wird vom ORF, man könne Kandidaten an Hand ihrer politischen Einstellung besser kennen lernen. Problem ist, dass offenbar viele Leute glauben, der Bundespräsident könne tatsächlich (tages)Politik machen. Sonst würde die FPÖ nicht solche Werbungen schalten (Abschaffung der zwei Klassen Medizin durch Hofer als BP, ect..).

Würde ein BP tatsächlich Politik machen, wäre es vollkommen undenkbar für mich VdB zu wählen. Hier ist aber eben Sympathie ein Hauptmotiv und die kann für mich auch ein Kandidat haben, der politisch nicht auf meiner Linie steht.

Weil sie mit ihrem Leben unzufrieden sind, Veränderung wollen und selbst nicht aktiv etwas an ihrer kleinen Welt ändern, sondern sudern und die Veränderung bei Menschen suchen, die ihnen das blaue vom Himmel versprechen. Es geht letztlich auch gar nicht darum, dass dies wirklich umgesetzt wird, sondern, dass sie darin aktuell (in Zeiten in denen sie sich sorgen, unsicher sind und Angst haben) Zuflucht finden und Hoffnung schöpfen.
Man schiebt die Wahrheit eben gerne weg.

Es geht eigentlich weniger um Angst.

Vielleicht ist dir das noch nie in den Sinn gekommen, aber manche menschen wollen diese Entwicklung einfach nicht die im Moment passieren, wurde ja auch keiner gefragt ob er das will, es wurde einfach entschieden.

Das habe ich schon zuvor beantwortet, Nationalratspräsident ist kein Teilzeitjob, den man so nebenbei - hauptsächlich führt er ja Wahlkampf - hobbymäßig ausführen kann. Wenn doch verdienen die viel zu viel. Er ist sich ja sicher gewählt zu werden, dann wäre es doch glaubhaft und sauber zuvor zurückzutreten.

Ja, Ja ich weiß, das Wort "sauber" & Politik ;)

Verliert er die Wahl, heißt das ja nicht, dass er keine politische Zukunft mehr hat. Möglicherweise könnte er sich interimsmäßig als NR-Präsident vertreten lassen und zurückkehren? Zumindest sein Gehalt spenden, wenn er nicht als NR-Präsident arbeitet .. what ever...

Ach, machts halblang. Die Nationalratspräsidenten und Vertreter rühren keinen Finger, die haben einen Stab von Politberatern und Sekretärinnen. Wie jeder Wirtschaftboss auch. Oder glaubt ihr, der Hofer sitzt im Nationalrat an der Schreibmaschine und beantworte seine Fanpost selber? :fies:

Solange das Amt des Bundespräsidenten und seine Aufgaben unverändert bestehen, wird sich auch nach dieser Wahl nicht wirklich etwas ändern können - unabhängig davon, wer letztlich Bundespräsident wird.
Wenn man die "Pläne" mancher Kandidaten so betrachtet, so kommt man im günstigsten Fall zu dem Schluss, dass sie die Machtfülle des BP maßlos überschätzen. Bleibt nur die Frage, ob sie dies aus Unwissenheit tun, oder aus wahltaktischem Kalkül.

So falsch es wäre, die Möglichkeiten des Bundespräsidenten zu unterschätzen - aber das, was von manchen Kandidaten als "Möglichkeit" ins Auge gefasst wird, ist eine eindeutige Überschätzung.
Genau genommen sind es ZWEI Kandidaten, die hie hier Machtdemonstrationen angekündigt haben. Natürlich hat der BP diese Befugnisse, auf die sich diese Beiden berufen. Aber sie würden dann als "Elefanten im Porzellanladen" in die Geschichte der Zweiten Republik eingehen. Und ob das einer Wiederwahl nutzt?

@Mitglied #169256 Ja, genau den meine ich. Und er hat es vorgemacht, wie ein Präsident die tagesaktuellen Ereignisse kommentiert. Nämlich nur dann, wenn wirklich nötig ist, und dann mit der feinen Klinge, nicht mit dem Vorschlaghammer.

Nie wäre es diesem wahrhaft feinen Menschen eingefallen, im Wahlkampf den Mund so voll zu nehmen.

Nein und keine Sorge, sie wird nicht in Ö kandidieren ;) hier geht es um die Wahl zumBP von Ö , oder ?
Siehe hier:
schade das die frau griss ,eine frau ist . würde sie ein mann sein wäre ich am zweifeln ,wo ich mein kreuzerl hinsetzen würde. :hmm:
Für einige scheint das also doch relevant zu sein.
Ich dagegen fände es sogar ein kleines Zeichen in Richtung Gleichberechtigung, wenn auch mal eine Frau an der Spitze stünde. Allerdings ist das nicht Wahlentscheidend .. gibt Griss bei mir nur einen kleinen Bonus.

Ich dagegen fände es sogar ein kleines Zeichen in Richtung Gleichberechtigung, wenn auch mal eine Frau an der Spitze stünde. Allerdings ist das nicht Wahlentscheidend .. gibt Griss bei mir nur einen kleinen Bonus.
Sie ist als Frau in vollen Zügen gleichberechtigt zur Kandidatur für das Amt also wovon genau sprichst du? :hmm:
Ich dacht ja immer, dass es keinen Unterschied macht, ob ein Mann oder eine Frau an der Spitze steht. :schulterzuck:

Für einige scheint das also doch relevant zu sein.
:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben