die bundespräsidentenwahl 2016

wen wählt deiner meinung nach das volk zum bundespräsidenten / zur bundespräsidentin?

• Irmgard Griss

Stimmen: 23 8,3%
  • Rudolf Hundstorfer

Stimmen: 20 7,2%
  • Andreas Khol

Stimmen: 23 8,3%
  • Alexander Van der Bellen

Stimmen: 80 28,8%
  • Norbert Hofer

Stimmen: 117 42,1%
  • Richard Lugner

Stimmen: 15 5,4%

• Umfrageteilnehmer
    278
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir wählen schließlich einen Bundespräsidenten

Eben und was hat der eigentlich mit der "Obergrenze" an Flüchtlingen zu tun ? Fragen die das in solchen Fernsehrunden mit Absicht um die Leute zu verblöden ?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eben und was hat der eigentlich mit der "Obergrenze" an Flüchtlingen zu tun ? Fragen die das in solchen Fernsehrunden mit Absicht um die Leute zu verblöden ?
Nö .... das ist reine Wahlarithmetik.
Es ist ja nicht neu, dass sehr viele Menschen jene Kandidaten wählen, von denen sie sich eine Verbesserung ihrer persönlichen Verhältnisse erwarten. Das weiß ja auch Hofer, und so schürt er halt weiter die Ängste vor Islamisierung und Übervölkerung, und aus genau diesem Grund bringt er auch die Zweiklassen-Medizin zur Sprache. Wohl wissend, dass er als Bundespräsident auf beides keinen Einfluss hat. Aber was soll's - im ersten Wahlgang mag es ihm dazu verhelfen, in die Stichwahl zu kommen.

Das Duell zwischen Hofer und Hundstorfer war - genau wie ein paar Tage davor schon auf Puls4 - an Peinlichkeiten nicht zu überbieten...

Objektiv gesehen halte ich Van der Bellen und Griss für intelligente Menschen.

als Bundespräsident auf beides keinen Einfluss hat

Genau das ist es, was mich so irritiert, wissen die Österreicher wirklich nicht um die Aufgaben eines BP ? oder wollen sie es nicht wissen, das ein BP nix mit der Tagespolitik des Landes zu tun hat ?
Meine Frage an die user hier im Thread, warum glaubt Ihr, das sich in Ö was verändern wird nach der BP-Wahl ?

Das Duell zwischen Hofer und Hundstorfer war - genau wie ein paar Tage davor schon auf Puls4 - an Peinlichkeiten nicht zu überbieten...

Objektiv gesehen halte ich Van der Bellen und Griss für intelligente Menschen.

... :hmm: du manst de zwa aundern san unintelligent :rolleyes: oder sagen dir nua da vandawuff und de grissu mehr zu :lalala:

Genau das ist es, was mich so irritiert, wissen die Österreicher wirklich nicht um die Aufgaben eines BP ? oder wollen sie es nicht wissen, das ein BP nix mit der Tagespolitik des Landes zu tun hat ?
Meine Frage an die user hier im Thread, warum glaubt Ihr, das sich in Ö was verändern wird nach der BP-Wahl ?

Wenn Hofer kommt gibt's bald Neuwahlen, also Veränderung.

Aber mit den anderen wird's wohl ziemlich ähnlich wie mit dem alten fischi.

warum glaubt Ihr, das sich in Ö was verändern wird nach der BP-Wahl ?

... zuerst :rolleyes: wengan glauben geh i max. in de Kirche :lalala: ....und bezügl. annehmen von einer Veränderung ;) ... nein nicht wirklich aber die polit. Parteien versuchen halt alles mögliche um dem Volk dieses als sooooo wichtige Wahl darzustellen. Die Medien detto :cool: ...Hier als österr. Bürger das richtige zu tun :schulterzuck: ist schwierig da man sicher jedem von seinen Aussagen etwas abnehmen kann aber wer die richtige Wahl ist siehst du sicher erst viel später und aber mit der Hoffnung das es bei einer Fehlwahl nicht zu spät ist :winke:

Solange das Amt des Bundespräsidenten und seine Aufgaben unverändert bestehen, wird sich auch nach dieser Wahl nicht wirklich etwas ändern können - unabhängig davon, wer letztlich Bundespräsident wird.
Wenn man die "Pläne" mancher Kandidaten so betrachtet, so kommt man im günstigsten Fall zu dem Schluss, dass sie die Machtfülle des BP maßlos überschätzen. Bleibt nur die Frage, ob sie dies aus Unwissenheit tun, oder aus wahltaktischem Kalkül.

So falsch es wäre, die Möglichkeiten des Bundespräsidenten zu unterschätzen - aber das, was von manchen Kandidaten als "Möglichkeit" ins Auge gefasst wird, ist eine eindeutige Überschätzung. Und wenn Hofer in dem Glauben ist, dass er als gewählter Bundespräsident quasi das Oberkommando über das Bundesheer übernehmen kann, dann hat das mit Realität und Verfassung sehr wenig zu tun.

g ;) ... nein nicht wirklich aber die polit. Parteien versuchen halt alles mögliche um dem Volk dieses als sooooo wichtige Wahl darzustellen

Und machen das alle Kandidaten ? Also, ich mein, lügen alle so offensichtlich ? Behaupten alle , das sie an der Tagespolitik in Ö etwas verändern könnten ?

Und wenn Hofer in dem Glauben ist, dass er als gewählter Bundespräsident quasi das Oberkommando über das Bundesheer übernehmen kann, dann hat das mit Realität und Verfassung sehr wenig zu tun.

Nein, so dumm ist der nicht, ganz im Gegenteil, also lügt er absichtlich . Stellt sich mir immernoch die Frage, warum glauben die Leute solche Lügen ?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nein, so dumm ist der nicht, ganz im Gegenteil, also lügt er absichtlich . Stellt sich mir immernoch die Frage, warum glauben die Leute solche Lügen ?
Geh bitte .... wer zu den wahren Gläubigen zählt, und schon so weit ist, Hofer als einzigen, der die Wahrheit sagt, zu schlucken - der glaubt letztlich jeden Unsinn, der von Hofer kommt. So wie er schon vorher jeden Unsinn geglaubt hat, der von Strache gekommen ist.
Und bei den anderen Kandidaten ist es nicht anders.
Was glaubst denn, warum uns die Politiker hinten und vorne zum Narren halten?

Das stimmt zwar grundsätzlich, aber eine allgemein akzeptierte und wirklich parteipolitisch unabhängige Persönlichkeit kann sehr wohl etwas bewirken. Ganz dunkel mag ich mich erinnern, dass wir vor langer Zeit einen solchen Präsidenten hatten.

Er war übrigens Richter ..... :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben