die bundespräsidentenwahl 2016

wen wählt deiner meinung nach das volk zum bundespräsidenten / zur bundespräsidentin?

• Irmgard Griss

Stimmen: 23 8,3%
  • Rudolf Hundstorfer

Stimmen: 20 7,2%
  • Andreas Khol

Stimmen: 23 8,3%
  • Alexander Van der Bellen

Stimmen: 80 28,8%
  • Norbert Hofer

Stimmen: 117 42,1%
  • Richard Lugner

Stimmen: 15 5,4%

• Umfrageteilnehmer
    278
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und ich wünsche mir für die BP Wahl ...
Meine Wünsche für die Wahl des Bundespräsidenten halten sich in Grenzen. Eigentlich wäre ich schon zufrieden, wenn Hofer nicht gewählt wird. Meine Beweggründe dafür habe ich schon wiederholt angeführt, und die sind auch nicht verhandelbar. Ich bin mir auch sicher, dass die österreichischen Wähler und Wählerinnen klug genug sind, Hofer in dem Abseits stehen zu lassen, in welches er sich aus freien ideologischen Stücken selbst gestellt hat.

Bei dieser Wahl halte ich fast alles für möglich, auch dass es die Parteiapparate von rot und schwarz es noch schaffen, genügend WählerInnen zu mobilisieren.

Wirklich sicher bin ich nur bei einem:
Sollte es Hofer in die Stichwahl schaffen, so werden alle anderen Parteien den/die andereN so massiv unterstützen, dass der/die GegenkandidatIn von Hofer die Wahl gewinnt.

was ist so eine Unterstützung schon Wert?
Also für mich persönlich garnix, ich kann selber entscheiden wen ich wähle.

... :hmm: ... heißt das jetzt :roll: alle die Hofer wählen sind nicht klug ... oiso :oops: ..schön das du so eine tolerante Meinung hast :winke:
Es heißt vor allem einmal, dass ich jene Wähler für klug genug halte, welche verhindern werden, dass Hofer der nächste Bundespräsident wird. Wenn Du daraus Umkehrschlüsse ziehen willst, kann ich - und will ich - das nicht verhindern, gebe allerdings zu bedenken, dass Umkehrschlüsse ein gefährliches Pflaster sind, die sehr oft in die Irre führen.

Wenn Du meine "tolerante Meinung" bemäkelst, so verstehe ich nicht ganz, worauf Du hinaus willst.
Ich akzeptiere ja durchaus, wenn jemand Hofer wählt, ich werde auch akzeptieren, sollte er die Mehrheit der Stimmen erhalten. Es ist aber mein gutes Recht zu sagen, ob ich das Verhalten bestimmter Wähler für klug erachte oder nicht. Wenn unser lieber buchdat als Prototyp des wahren Gläubigen verkündet, dass Hofer der "einzige" ist, der im Besitz der Wahrheit ist und diese auch ausspricht, dann nehme ich das zur Kenntnis, akzeptiere auch seine Meinung - aber ich halte sie nicht für klug.
Ich bin sehr skeptisch gegenüber "einzigen Wahrheiten". Umso mehr, wenn sich diese Wahrheiten in Richtung der Aufweichung des Verbotsgesetzes bewegen, auf eine Annäherung an Identitäre, AfD und ähnliche demokratiefeindliche Parteien abzielen, und sich auf einen "starken" Bundespräsidenten zuspitzen. Alles Dinge, welche meiner Meinung nach für Österreich verzichtbar sind.

Bei Stichwahl Hofer gegen VdB zieht Hofer fix den Kürzeren. Da bin ich mir absolut sicher.

In normalen Zeiten wahrscheinlich schon, weil die FPÖ mehr Gegner als Anhänger hat.
Aber in Zeiten der Völkerwanderung...

Ich hab mir die pressestunde mit vdb angesehen, und wirklich überzeugend ist der mmn nicht.
Wirkt eher verwirrt, und weicht oft fragen aus...

Auch fühle ich mich in der Spö am besten aufgehoben, weil sie einfach Politik für die Menschen machen und zwar für alle und gerecht.
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Meine Affinität zur SPÖ hat sich immer in Grenzen gehalten, dennoch bin ich davon überzeugt, dass sie zu Zeiten, als sie noch als Arbeiterpartei agiert hat, sehr viel für Österreich und die Österreicher getan hat. Das ist einfach so, unabhängig davon, wie ich persönlich dazu stehe.
Das Problem der SPÖ ist heute, dass sich die Bevölkerung, die Wählerschaft in den letzten dreißig Jahren stark gewandelt hat, den Proletarier (im besten Sinn des Wortes) gibt es bei uns heute nicht mehr. Als Beispiel nenne ich da immer gerne die Wandlung des Josef Cap vom jugendlichen Sozialkämpfer zum saturierten Hausherrn und Parlamentarier. Das charakterisiert unter anderem das Dilemma der SPÖ.
So gesehen ist die SPÖ gar nicht in der Lage, gerechte Politik für alle Menschen zu machen, und das gilt ja für alle anderen Parteien genau so. Nicht umsonst sind momentan jene Parteien im Aufwind, welche ganz gezielt Politik für eine sehr eng definierte Klientel machen. Der hilflos anmutende Versuch, es mit seiner Politik allen recht zu machen, kann nur zum Scheitern verurteilt sein. Volksparteien, welcher ideologischen Ausrichtung auch immer, haben keine Zukunft.

Der Josef Cap ist in meinen Augen der aller sinnloseste Typ von allen.
Für den wurde sogar extra ein Posten erschaffen, damit er nicht verhungern muß der Arme.

als Arbeiterpartei agiert hat, sehr viel für Österreich und die Österreicher getan hat
Das Problem der SPÖ ist heute, dass sich die Bevölkerung, die Wählerschaft in den letzten dreißig Jahren stark gewandelt hat
Damit hast Du vollkommen recht.
Das Problem der "Roten" ist, daß die heutigen "Jungen" (und ich zähle da durchaus die bis zu 40-jährigen dazu) keine Ahnung von den Errungenschaften für Ö haben, die die "Roten" erstritten haben ..... Obwohl sie davon profitieren und es als sebstverständlich annehmen (Arbeitszeit, Urlaub, 13,14 Gehälter, Kündigungsschutz usw.). Aber es ist halt modern gegen alles zu sein und alles schlecht zu machen obwohl man keine Ahnung hat.
Ich würde diesen Nörglern empfehlen sich ein Land zu suchen, wo es besser ist als bei uns und schnellstens auszuwandern.
:winke:

Damit hast Du vollkommen recht.
Das Problem der "Roten" ist, daß die heutigen "Jungen" (und ich zähle da durchaus die bis zu 40-jährigen dazu) keine Ahnung von den Errungenschaften für Ö haben, die die "Roten" erstritten haben ..... Obwohl sie davon profitieren und es als sebstverständlich annehmen (Arbeitszeit, Urlaub, 13,14 Gehälter, Kündigungsschutz usw.). Aber es ist halt modern gegen alles zu sein und alles schlecht zu machen obwohl man keine Ahnung hat.
Ich würde diesen Nörglern empfehlen sich ein Land zu suchen, wo es besser ist als bei uns und schnellstens auszuwandern.
:winke:
warum auswandern, das land wird sich hoffendlich ,bald zum besseren wenden.ich liebe mein österreich und lauf nicht davon, es ist mein vaterland.:grantig::grantig:

ich liebe mein österreich und lauf nicht davon, es ist mein vaterland.

:up::up::up:
schade, das Dein Kandidat das nicht auch so sieht.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Linker und ein Rechter, für wen entscheidet sich die politische mitte des volkes.
Es kommt darauf an, wie weit man von der Mitte weg ist. Hofer ist weiter weg als van der Bellen.
Bei so einem Duell tippe ich mal auf minimum 65 % für van der Bellen und maximal 35 % für Hofer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben