die bundespräsidentenwahl 2016

wen wählt deiner meinung nach das volk zum bundespräsidenten / zur bundespräsidentin?

• Irmgard Griss

Stimmen: 23 8,3%
  • Rudolf Hundstorfer

Stimmen: 20 7,2%
  • Andreas Khol

Stimmen: 23 8,3%
  • Alexander Van der Bellen

Stimmen: 80 28,8%
  • Norbert Hofer

Stimmen: 117 42,1%
  • Richard Lugner

Stimmen: 15 5,4%

• Umfrageteilnehmer
    278
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal eine Frage in die Runde: Wer von denen ist eigentlich der / die Jüngste? Nicht dass der Steuerzahler zusätzlich zu dem sinnlosen Posten auch noch für ein Staatsbegräbnis blechen darf... :meh:

Denkfehler: Der Jüngste ist für die Steuerzahler mutmaßlich am Teuersten, da der ja (vermutlich, bei normaler Lebenserwartung) am längsten die nicht gerade kleine Bundespräsidenten-Pension kassiert. Wenn das ernsthaft ein Kriterium ist, müsstest einen nehmen, der bei normaler Lebenserwartung nicht während der Amtszeit stirbt, sie aber nicht zu lange überlebt ...aber das is natürlich zum einen etwas makaber und zum anderen Kaffeesudleserei, weil man ja net weiß, wie alt die Herrschaften werden ....

Ja sicher würde er das, und darüber besteht ja allgemein Übereinstimmung. Ich könnte mich jetzt nicht erinnern, dass die Machtfantasien von Hofer und Van der Bellen von irgend jemandem gut geheißen wurden.

Trotzdem erscheint mir die Antwort "Würde ein VdB aber nicht auch spalten" ein wenig dürftig auf die Spaltungstendenzen Hofers, die ja ebenfalls offensichtlich sind.

Was einmal endlich wieder geeint werden sollte sind die Österreicher. (Die gleicheren)
Seid Jahren schon wird Politik gemacht, die gezielt den Stolz ein Ösi zu sein kaputt macht.
Türken, Serben, Albaner alle werden bestärkt auf ihr land stolz zu sein nur wenn es um unsere Kultur und werte wird man zum intoleranten sparmeister.

Das ist wahrscheinlich die angst die viele haben, wenn erst mal eine anständige selbstrespektierende Regierung oder wie in diesem Fall ein Bundespräsident Hofer da ist, würde eine welle durch Österreich gehen, und das würde die jahrzentelange arbeit der Entfremdung vom "Eigenen" zunichte machen.

Was einmal endlich wieder geeint werden sollte sind die Österreicher. (Die gleicheren)
Seid Jahren schon wird Politik gemacht, die gezielt den Stolz ein Ösi zu sein kaputt macht.
Türken, Serben, Albaner alle werden bestärkt auf ihr land stolz zu sein nur wenn es um unsere Kultur und werte wird man zum intoleranten sparmeister.

Das ist wahrscheinlich die angst die viele haben, wenn erst mal eine anständige selbstrespektierende Regierung oder wie in diesem Fall ein Bundespräsident Hofer da ist, würde eine welle durch Österreich gehen, und das würde die jahrzentelange arbeit der Entfremdung vom "Eigenen" zunichte machen.
sehr gut erkannt, um was es geht.:klatsch::klatsch::klatsch:

Ich brauch in Österreich keinen Bruderkrieg wie in Ex-Jugoslawien, wo man Menschen auf Grund ihrer Zugehörigkeit zu einer ethnischen Gruppe getötet hat. Um Leute zu motivieren in den Krieg zu ziehen, dafür wurden Rassen und Religionen schon immer missbraucht. In so fern bin ich stolz kein Patriot zu sein, Menschen nicht nach solchen Kriterien zu beurteilen. Ich bin derzeit für einen relativen Zuwanderungsstopp, das hat aber nichts mit Patriotismus zu tun.

Also, ich bin etwas verwirrt.....wenn ich mich recht erinnere, war es gerade die "Lichtgestalt" der FPÖ, die Österreich als eine ideologische Missgeburt bezeichnet hat. Andererseits wird jene Partei nicht müde uns ein "Österreich(er) zuerst" herunter zu beten. Also was nun? Eine Quotenregelung für Missgebildete?
(frei nach Dietmar Krug, die Presse)

Ich bin mir nicht sicher, dass "die Politik" darauf abzielt, den Stolz der Österreicher kaputt zu machen.
Vielleicht liegt es ja auch daran, dass zumindest ein Teil der Politiker sich dessen bewusst sind, dass ihre Arbeit keinen wirklichen Grund für Stolz her gibt. Dazu kommt, dass die gewaltige Überschuldung ihren Teil dazu beiträgt, dass Ausgaben für wesentliche und wichtige Anliegen der Gesellschaft einfach nicht in dem Maße getätigt werden können, wie es wünschenswert wäre. Bildung und Schulwesen zum Beispiel wäre da erwähnenswert, oder auch die Ausbildung und Ausstattung unserer Exekutive, welche personalmäßig ohne besondere Not abgebaut wurde, und jetzt eine Unterbesetzung aufweist, die langsam und mühsam - und teuer! - beseitigt werden muss. Oder das Spitals- und Gesundheitswesen, die Kinderbetreuung, die Altenpflege usw.

Jene Milliarden, welche von Politikern, Parteien und ihren Helfershelfern gewissenlos entweder in den Sand gesetzt oder schlimmer noch in die eigenen Taschen abgezweigt wurden, jene Milliarden fehlen halt an allen Ecken und Enden. Und bitte schön ... natürlich ist da die Kärntner Hypo ein respektabler Posten. Aber jetzt für alles und jedes die Hypo verantwortlich zu machen, trifft es ja auch nicht - kein Grund für die anderen Parteien und Banken, ihre Hände in Unschuld zu waschen. Wenn sich alle skrupellos aus öffentlichen Geldern bedienen, und das betrifft ja nicht nur Politiker, dann ist es nur eine natürliche Folge, wenn irgendwann das Geld ausgeht bzw. rationiert werden muss.

Und was den Stolz betrifft, ein Österreicher zu sein ... naujo.
Ich meine, Österreich ist ein landschaftlich sehr schönes Land, mit einem sehr hohen Faktor an Kultur, und ich mag die verschiedenen Menschen, welche in ihrer Gesamtheit die Bevölkerung ausmachen. Die melancholischen, raunzenden Wiener, die erdverbundenen Tiroler, die honorigen Vorarlberger. Und ich freue mich immer wieder daran, dass ich in diesem Land leben darf. Ich würde nur sehr ungern dauerhaft anderswo leben.
Ich bin leidenschaftlich und gerne Österreicher - aber ich bin nicht stolz darauf.
Ich empfinde die Liebe zu Österreich und seinen Bewohnern als Grund für Demut und Dankbarkeit - aber nicht für Stolz.
Man möge mir verzeihen.

Also, ich bin etwas verwirrt.....wenn ich mich recht erinnere, war es gerade die "Lichtgestalt" der FPÖ, die Österreich als eine ideologische Missgeburt bezeichnet hat. Andererseits wird jene Partei nicht müde uns ein "Österreich(er) zuerst" herunter zu beten. Also was nun? Eine Quotenregelung für Missgebildete?
(frei nach Dietmar Krug, die Presse)
Es ist genauso die Partei, die den Bundespräsidenten immer wieder abschaffen wollte. Gibt es aber einen Kandidaten, der eine Chance hat gewählt zu werden, sieht das naturgemäß anders aus.

Fairerweise muss man jedoch festhalten, dass sich auch andere Parteien manchmal widersprechen. Die FPÖ hat das also nicht erfunden, ist nur Meister darin.

nur kannst du selber aus deiner Ecke nicht abstreiten dass jetzt wieder Sachen ausgegraben werden,
Ja, meine Ecke ist immer noch dieselbe. Die Fragestellende Ecke, warum ihr nie auf den Inhalt eingeht, den man dem/n Kandidaten vorwirft. Es wird immer nur angeprangert, dass etwas hervorgekramt wird.

Du solltest nicht zu sehr von dir auf andere schließen, denn du versuchst auch mit nicht zur Frage passenden „Hinzufügungen“ abzulenken und schreibst nichts zum Inhalt der Frage. Warum eigentlich?
Hab nicht abgelenkt. Weil es klar ist, dass die Gegner immer was herauskramen, um gegen den Gegner vorgehen zu können. Die Frage ist immer noch dieselbe, warum man nie auf den Inhalt eingeht, egal welche Seite grad im Mittelpunkt steht.

Mal eine Frage in die Runde: Wer von denen ist eigentlich der / die Jüngste? Nicht dass der Steuerzahler zusätzlich zu dem sinnlosen Posten auch noch für ein Staatsbegräbnis blechen darf... :meh:
Hast nicht bedenkt, dass ein ausgeschiedener BP sein Gehalt bis zum Tot weiterbezieht. Muss man sich ausrechnen, ob ein Staatsbegräbnis am Ende wirklich günstiger ist als 30 Jahre das Gehalt weiter zu bezahlen.

Nachtrag: Es gibt einen Beitrag dazwischen, der dies auch erläutert.

Ich bin mir nicht sicher, dass "die Politik" darauf abzielt, den Stolz der Österreicher kaputt zu machen.
Vielleicht liegt es ja auch daran, dass zumindest ein Teil der Politiker sich dessen bewusst sind, dass ihre Arbeit keinen wirklichen Grund für Stolz her gibt. Dazu kommt, dass die gewaltige Überschuldung ihren Teil dazu beiträgt, dass Ausgaben für wesentliche und wichtige Anliegen der Gesellschaft einfach nicht in dem Maße getätigt werden können, wie es wünschenswert wäre. Bildung und Schulwesen zum Beispiel wäre da erwähnenswert, oder auch die Ausbildung und Ausstattung unserer Exekutive, welche personalmäßig ohne besondere Not abgebaut wurde, und jetzt eine Unterbesetzung aufweist, die langsam und mühsam - und teuer! - beseitigt werden muss. Oder das Spitals- und Gesundheitswesen, die Kinderbetreuung, die Altenpflege usw.

Jene Milliarden, welche von Politikern, Parteien und ihren Helfershelfern gewissenlos entweder in den Sand gesetzt oder schlimmer noch in die eigenen Taschen abgezweigt wurden, jene Milliarden fehlen halt an allen Ecken und Enden. Und bitte schön ... natürlich ist da die Kärntner Hypo ein respektabler Posten. Aber jetzt für alles und jedes die Hypo verantwortlich zu machen, trifft es ja auch nicht - kein Grund für die anderen Parteien und Banken, ihre Hände in Unschuld zu waschen. Wenn sich alle skrupellos aus öffentlichen Geldern bedienen, und das betrifft ja nicht nur Politiker, dann ist es nur eine natürliche Folge, wenn irgendwann das Geld ausgeht bzw. rationiert werden muss.

Und was den Stolz betrifft, ein Österreicher zu sein ... naujo.
Ich meine, Österreich ist ein landschaftlich sehr schönes Land, mit einem sehr hohen Faktor an Kultur, und ich mag die verschiedenen Menschen, welche in ihrer Gesamtheit die Bevölkerung ausmachen. Die melancholischen, raunzenden Wiener, die erdverbundenen Tiroler, die honorigen Vorarlberger. Und ich freue mich immer wieder daran, dass ich in diesem Land leben darf. Ich würde nur sehr ungern dauerhaft anderswo leben.
Ich bin leidenschaftlich und gerne Österreicher - aber ich bin nicht stolz darauf.
Ich empfinde die Liebe zu Österreich und seinen Bewohnern als Grund für Demut und Dankbarkeit - aber nicht für Stolz.
Man möge mir verzeihen.

Hätte man vor 30/40 Jahren diese Völkerwanderung gehabt, und die Politik hätte so reagiert wie sie es heute hat, wären Köpfe gerollt.
Das wäre aber nie so gewesen, weil wir reagiert hätten wie Ungarn, Tschechien oder Polen.

Doch nach 30 jahren des unterordnens vor allem anderem ist für viele eben Österreich nur mehr ein Land, und Österreicher sind nicht mehr ihr Volk ihre Brüder und Schwestern, nein jetzt gibt es nur noch Menschen... und solange man Geld in der Tasche hat ist einem sowieso alles egal.

sind fpö wähler tatsächlich so naiv zu glauben, dass die partei anständig ist? apropos welle...

Die Fragestellende Ecke, warum ihr nie auf den Inhalt eingeht, den man dem/n Kandidaten vorwirft. Es wird immer nur angeprangert, dass etwas hervorgekramt wird.
Dann öffne mal dein linkes Äuglein (andes verstehst es wahrscheinlich ned)
Ich bin für das Anpatzen der Kandidaten nicht verantwortlich, warum soll ich dir dann Inhalte geben, frag die Verantwortlichen. Dass bei den Wahlen immer kurz vorher etwas hervorgekramt (egal welche Seite) wird ist ja ned unbekannt. Solltets auch ihr wissen :D

woher glaubst du denn dass diese "Toleranz" der Linken kommt?
Durch Unterschätzung oder einfach Ablehnung in manchen fällen auch hass gegen alles eigene.

bin ich links weil ich tolerant bin, bin ich rechts weil ich intolerant gegenüber der toleranz der intoleranz bin? ich bitte dich sehr mit worten wie hass ein wenig vorsichtiger umzugehen. wie kommst du eigentlich auf so eine absurde feststellung?

Ja sicher würde er das, und darüber besteht ja allgemein Übereinstimmung. Ich könnte mich jetzt nicht erinnern, dass die Machtfantasien von Hofer und Van der Bellen von irgend jemandem gut geheißen wurden.
Die Frage basierte zur Antwort von XXL, der in einer Stichwahl VdB den Vorteil gab, folgend wird hier sehr wohl die Frage erlaubt sein oder ist dies nur den Hofer-Kritikern zuerkannt.
Trotzdem erscheint mir die Antwort "Würde ein VdB aber nicht auch spalten" ein wenig dürftig auf die Spaltungstendenzen Hofers, die ja ebenfalls offensichtlich sind.
Dies war keine Antwort, sondern eine Frage und wenn die Objektivität verloren gegangen ist so werden die Tendenzen immer wieder in eine Richtung wandern. Auch wenn es dir dürftig erscheint und für dich als Offensichtliche anders gesehen wird, steht VdB Hofer um nichts nach (außer vlt die gelben Zähne).

bin ich links weil ich tolerant bin, bin ich rechts weil ich intolerant gegenüber der toleranz der intoleranz bin?
Toleranz ist einfach der Schlüssel für Frieden. Kriege werden hauptsächlich gegen Andersartige geführt. Dennoch soll sich Leistung in meinen Augen lohnen und nicht alles mit einer Gesetzesflut überreguliert werden. Aus diesen Gründen könnte ich nie eine linke Partei wählen.

Dies war keine Antwort, sondern eine Frage und wenn die Objektivität verloren gegangen ist so werden die Tendenzen immer wieder in eine Richtung wandern. Auch wenn es dir dürftig erscheint und für dich als Offensichtliche anders gesehen wird, steht VdB Hofer um nichts nach (außer vlt die gelben Zähne).
Wird Van der Bellen gewählt, sind dann nicht auch seine Vorbehalte gegenüber einer FPÖ geführten Regierung demokratisch legitimiert? Könnte man auch so sehen, muss man aber nicht. In Wahrheit hat die Ausgrenzung der FPÖ immer viel mehr genutzt als geschadet. Unterm Strich kann VdB nach derzeitigen Umfragen sogar weniger gegen eine FPÖ in der Regierung tun als Klestil. Danach gibt es keine rot/schwarze Mehrheit mehr.

wie in diesem Fall ein Bundespräsident Hofer da ist, würde eine welle durch Österreich gehen

Was für Welle kann denn ein BP auslösen ??? :verwirrt:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben