Die Art zu schreiben

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
Durch seine gewinnende Art fällt das im persönlichen Kontakt irgendwie gar nicht richtig auf, anders als hier, wo diejenigen, die sich gut ausdrücken können, einen ziemlichen Vorteil haben.
Das ist so. Das ist aber auch nicht zu ändern. Das Leben ist nicht fair.

Schöne Menschen finden leichter jemanden, der sie schön findet, Leute, die fokussiert und zielgerichtet arbeiten können, finden leichter eine Stelle und Leute, die gut schreiben können, tun sich bei schriftlicher Kommunikation leichter. Besagter Mann scheint mündlich und im persönlichen Umgang seine Stärken zu haben.

Das ist so. Das ist aber auch nicht zu ändern. Das Leben ist nicht fair.

Es ist jedenfalls spannend, wie sehr das jeweilige Medium die Wahrnehmung über eine Person verändern kann.
Interessantes historisches Beispiel dazu - als die US-Präsidenschaftswahlkämpfe plötzlich im Fernsehen und nicht mehr im Radio übertragen wurden.

Ja das finte ich auch schlim wen die leute ohne punkt und komma und for Alem ohne absätze schreiben und dann auch noch in jheden satz minnestns e inmal zeign müssen dass sie ihren steinartn geilen schwanz in ganz viele Heißefeuchtemn muschi stekn müssn das der grottnsaft nurso fliesst weil die vraun so daraufstehen und man kanns noch besser machen wennman ein dikpik anhengt womoglich in pns und chats und ein usernamen wie geilerhengst9903821 hilvt auch ser

(Wer das jetzt ganz gelesen und verstanden hat, bekommt von mir ein Extrabussi. Du schlimmer kleiner Perverser du!)

I schreib wie a Bauernbua und ned wie es sich für eine Madame geziemen würde...

Bei seriösen Themen reiß i mi aber schon a bisserl zusammen... drum findet ma mi in solchen Threads ned so häufig...😆

Hi,

im Forum ist die schriftliche Kommunikation der einzige Weg, auch über jemanden ein Bild zu machen.

Natürlich wirkt sich das aus. So sehr, dass nicht mal gute Nacktphotos da was rausreißen.

LG Tom
Naja. Kommt auf die Fotos an😂 stimmt zwar schon, aber so pingelig bin ich da nicht. Neben dem was und wie es geschrieben wird, gibt es ja auch die emotionale Ebene und die ist da manchmal ziemlich spannend bei der Frage was einen persönlich anspricht

Da es mir immer wieder mal auffällt (und ich im Forum jetzt nichts gefunden habe), gibts einen neuen Thread. Ich wollte Fragen ob es auch anderen so geht, dass beim Schreiben mit anderen oder Lesen von Texten Personen für euch weniger attraktiv wirken, wenn es schwer zu lesen ist?

Ich meine damit inhaltlich schwierig aber auch viele (einfache) Rechtschreibfehler oder unnötig derbe Sprache.
Es darf gerne mal etwas derber sein aber im Alltag finde ich das eher störend. Was ich nicht meine sind einfache Typos usw. und kleinere Schlampereien sind auch nicht gemeint

Wie gehts euch damit?

PS: Wer bei mir Fehler findet darf sie behalten.
Ja definitiv macht Sprache und Wortwahl einen großen Unterschied. Nicht nur beim Schreiben auch bei Unterhaltungen.

Gerne mag ich Mensch, die es schaffen, wenn sie reden oder schreiben, Bilder in meinem Kopf zu erzeugen. Und ich liebe es wenn man die Begeisterung und den Spaß beim Erzählen oder Schreiben merkt.

Kann das jemand weniger, dann rettet ev. noch das Thema mein Interesse am Inhalt. Wenn ich jemanden mag, ist natürlich auch das Interesse an der Person selbst ausschlaggebend. Doch das ist hier bei Menschen die ich kaum kenne ja eher zweitrangig.

Kurz: Wer bildhaft erzählen kann und dabei Lebensfreude ausstrahlt gewinnt in jedem
Fall an Attraktivität.

Zuletzt bearbeitet:
Ja definitiv macht Sprache und Wortwahl einen großen Unterschied. Nicht nur beim Schreiben auch bei Unterhaltungen.

Bei persönlichen Unterhaltungen - also Face 2 Face, spielt das Gesagte eine untergeordnete Rolle... wie etwas gesagt wird - im Einklang mit der Körpersprache, wird als attraktiv (kongruent) oder unattraktiv (inkongruent) wahrgenommen.

Bei persönlichen Unterhaltungen - also Face 2 Face, spielt das Gesagte eine untergeordnete Rolle... wie etwas gesagt wird - im Einklang mit der Körpersprache, wird als attraktiv (kongruent) oder unattraktiv (inkongruent) wahrgenommen.
Jein. Du hast schon recht, wie etwas gesagt wird, macht extrem viel aus, doch Bullshitbingo, rettet man dadurch auch nicht. 😉

Wenn jemand BS-Bingo mit dir spielen würde... meinst es würde überhaupt zu einem Date 1:1 kommen?
😂 … guter Punkt. Durchschaut 😆.

In der Arbeit kannst Du Dir nicht immer aussuchen, wem Du zuhörst. Ich habe einen Kollegen der sich sehr gewählt ausdrückt und auch eine sehr lebhafte Art des Vortrags hat, grundsätzlich mag ich ihn sogar … allerdings kann der sowas von nichts sagen, während er minutenlang spricht, dass mein Hirn oft stark auf Notaus plädiert um die Leere zu verkraften.

In der Arbeit kannst Du Dir nicht immer aussuchen, wem Du zuhörst. Ich habe einen Kollegen der sich sehr gewählt ausdrückt und auch eine sehr lebhafte Art des Vortrags hat, grundsätzlich mag ich ihn sogar … allerdings kann der sowas von nichts sagen, während er minutenlang spricht, dass mein Hirn oft stark auf Notaus plädiert um die Leere zu verkraften.

Siehst du... demnach wirkt eine gewählte und gehobene Wortwahl nicht automatisch attraktiv. Wobei wir wieder bei Kongruenz wären. Meinst spricht er mit seinem besten Freund auch so? 😉

Mein Mittbewohner kann das auch sehr gut. Was ich da wohl schon an Stunden dem reinen Nichts zugehört habe... phu

So einen kenn ich auch. Dem hab ich am 3. Tag schon gesagt, wenn er 30% von seinem gscheidtuerischem Geblausche auch praktisch umsetzen könnte, hätte er schon mindestens 5 Nobelpreise. 😁🤣
Bsonders guade Freind sin wir ned gwordn, in de 2 Wochen Firmenzugehörigkeit 😵‍💫🧐

Ja, eine gute Art zu schreiben finde ich attraktiv. Zum einen, weil ich daran merke, dass die Person sich Mühe gibt, und nicht Mal eben schnell etwas hinschludert, was andere u.U. nicht verstehen können. Das hat für mich mit Respekt und Wertschätzung zu tun. Zum anderen lese ich bei einer guten Schreibweise auch besser heraus, was z.B. ein Mensch für Humor hat, ob ich ggf. jemanden mit meinen Aussagen verunsichere oder ähnliches. Ich mag Dirty Talk, aber darunter verstehe ich nicht, die derbste Fäkalsprache noch krasser zu gestalten, das törnt mich eher ab, weil es bei mir keine Bilder erzeugt, die mich ansprechen. Und vor allem sollte Dirty Talk sich langsam entwickeln, so das beide die Chance haben, sich auf einem gemeinsam eingependelten Niveau heiß zu machen 😋🔥

Ich bemühe mich immer genau auf die Anfrage zu Antworten, dennoch kann es mir auf die schnelle passieren, das ich mich einmal verschreibe und dadurch auch den Text falsch interpretiere oder wie es mir erst vor kurzem passiert ist ein Thema zu verfehlen. Strenge mich immer an bei dem Thema zu bleiben

Zurück
Oben