Diabetes mellitus Typ 2

Beim gehen mag es anders sein, aber was ich vom heutigen Radfahren mitnehme: oben am Berg angekommen und gleich was Essen (in Bezug auf Gel, Bananen) ist zumindest für mich vollkommener Blödsinn. Meine steilsten und höchsten Blutzuckerspitzen hab ich nicht vom Essen, sonder wenige Minuten nachdem ich über dem Gipfel bin, und zwangsläufig nur Rolle ohne zu treten-da muss man wirklich kein Zuckerzeugs dazu essen. Kann natürlich auch sein das die Messung mit der Dynamik nicht zurecht kommt, keine Ahnung.

Massive körperliche Belastung am Berg führt zur Ausschüttung von Glukagon - dem Gegenspieler von Insulin - um genügend Energie bereit zu stellen.
Das würde die Blutzuckerspitzen am Berg erklären.

Dasselbe kennen Diabetiker.
Man geht abends mit normalen Werten zu Bett und wacht mit erhöhtem BZ auf.
Ursache ist auch hier das Glukagon.

Es ist keine grosse Sache. Kleiner pieks am finger zur messung. Wenns nicht passt unbedingt blutbild mit langzeitzucker machen lassen. Damit ist nicht zu scherzen. Bei Gewichtszunahme Schilddrüse kontrollieren lassen. Eurer Gesundheit zu liebe.

Es ist keine grosse Sache. Kleiner pieks am finger zur messung. Wenns nicht passt unbedingt blutbild mit langzeitzucker machen lassen. Damit ist nicht zu scherzen. Bei Gewichtszunahme Schilddrüse kontrollieren lassen. Eurer Gesundheit zu liebe.
Der kleine Pieks ist nur eine Momentaufnahme. Wennst Pech hast ist der Wert ***zufällig*** grad perfekt und die rennst weiter in dem Irrglauben herum, es wäre alles ok. Spürn tust es ja net.

Man sollte - bei der Menge von Diabetikern jetzt - eigentlich routinemässig Kontrollen machen, die meisten merkens erst viel zu spät.

Der kleine Pieks ist nur eine Momentaufnahme. Wennst Pech hast ist der Wert ***zufällig*** grad perfekt und die rennst weiter in dem Irrglauben herum, es wäre alles ok. Spürn tust es ja net.

Man sollte - bei der Menge von Diabetikern jetzt - eigentlich routinemässig Kontrollen machen, die meisten merkens erst viel zu spät.
Hätte mir auch Manches erspart. :up:

Zurück
Oben