Von einer Frau wird heutzutage erwartet Partnerin und Mutter zu sein. Eine 5- Sterne- Köchin in der Küche, Putzfrau in der ganzen Wohnung, ein Luder im Bett und eine Psychologin auf der Couch zu sein.
Den Kindern stets liebevoll und pädagogisch wertvoll zur Verfügung zu sein und jeden Schul- Bücherflohmarkt, wonnelächelnd, mit Kuchen zu versorgen. Ganz nebenbei noch Vollzeit zu arbeiten und trotzdem ohne gehetzt zu wirken für die ganze Familie ein Weihnachtsfest "ganz wie damals" zu organisieren.
Nein.
Der Mann wiederum, wissend zu dieser Leistungsfähigkeit eh nicht fähig zu sein, gibt sich Mühe, die in ihm gesetzten Erwartungen zu erfüllen. Ist verständnisvoller Freund, starker Beschützer, dominanter Christian Grey, gefühlsbetonter Softie, verkleideter Nikolaus, Fußmasseur, Fußballtrainer, Zugpferd im Job mit Führungsqualitäten, lässt niemanden hängen ob Freunde oder Familie (hoffentlich nie beides gleichzeitig) und kann vor allem jederzeit sagen welche Qualität wann gefragt ist und wann komplett deplatziert.
Nein.
Und wir fragen uns noch wo diese innere Zerissenheit die so mancher empfindet herkommt
Kenn ich weder von mir, noch im Umfeld, noch bei meinen eigenen Kindern mit Familie.
Das Gegenteil ist der Fall. Man erwartet nicht und tut. Nö, man checkt beidseitig und wenn es nicht passt, lässt man es.
Da machen sich Leute einen Kopf, die ohnehin nicht betroffen sind.
Tatsächlich mehren sich die DINKs, Statistik hilf wer wieviel Kinder und in welchem Lebensalter in A bekommt.
Kinderlos aus gutem, errechenbaren, aktuellen Lage, sehr gut verständlich und nachvollziehbar.
Auch ich würde mich obwohl seinerzeit schon unkonventionell kinderreich grundlegend anders entscheiden.
Ich kann nicht mehr die Leistbarkeit in einem Standard der wünschenswert ist vorstellen (z.B.: Bildung/Gesundheit/Kaufkraft).
(Nach heutigen Gegebenheit max. 2 Kids ab 40)
Man sollte die Fähigkeit haben sich an die Zeit und ihre Gegebenheiten anpassen können.
Was Du beschreibst ist derart realitätsfern, dass kann kein mündiger volljähriger Mensch erwarten.
Wenn doch - bitte keine Kinder!!!
(Den Rest interessiert dann eh niemand mehr.)