Also meine jetzigen Hunde sind Hunde in etwa Schäfer-Größe. Davor hatte ich eine Rotweilermischung (Bella), die hat Rindsknochen wie nix verputzt. Die gesamte Gelenkskuppel war weg und den Schaft hat sie nur zerbissen, um zum Mark zu kommen.
Schon richtig, den puren Knochen frisst keiner, bei den Brustknochen oder auch Kalbsknochen ist absolut nichts übergeblieben. Bella wurde 15 Jahre Jahre alt und hatte bis zuletzt prachtvolle Zähne.
Bei den jetzigen Hunden merke ich schon, dass sie nicht so viel Beißkraft haben und die Knochen eher nur abnagen. Aber genau darum geht es ja. Erstens haben sie Beschäftigung und zweitens werden die Zähne gereinigt.
Natürlich kommt es auch darauf an, was für einen Hund man hat. Einen Pekinesen würde ich auch kein komplettes halbes Henderl zum Spielen geben, weil das größer ist als er.
Gekochte Knochen bekommen sie nur, wenn ich Rindsuppe mache, weil durch das Kochen werden die Knochen spröde - deshalb darf man ja auch nur rohe Hühnerknochen geben.
Vielleicht hatte dieser Hund eine Allergie - oder es war wirklich zuviel des Guten. Auch Menschen, die sich fast ausschließlich von (fetten) Fleisch ernähren, bekommen Gicht.