Der Fitnessthread

Mit dem richtigen Werkzeug (Sonderwerkzeug), ja. Mit Gabelschlüssel, Zange, Schraubenzieher gehts nicht. Und natürlich nach ein paar Jahren kann‘s ein bisschen strenger gehen😏.
Fand es auch leicht. Hatte mir mal ein günstiges Set von Sonderwerkzeugen gekauft. Drehmomentschlüssel habe ich sowieso.

Wie äußern sich denn die Knieprobleme?
tut halt ein bissi weh. Nicht so arg. Röntgen und Ultraschall haben leichte Abnützung, ein Patellaspitzensyndrom und eine Bakerzyste ergeben.
Nach Schonen und physikalischer Therapie (und jetzt ist kaum mehr was spürbar) ist jetzt ein Muskalaufbautraining verschrieben worden.
Anscheinend die eher sonst weniger beanspruchten Muskeln, wie Adduktoren, Abduktoren, Beinbizeps.
Das Ziel ist ja, weitere Probleme zu verhindern.

ein Fitness-Club, ein Turnverein sind der ideale Ort um Muskeln und Ausdauer aufzubauen UND super Frauen kennen zu lernen.
War heute wieder in einer Pilates Stunde - zwei Mann und 10 Frauen - jede wäre eine Sünde wert. Da ist dagegen die Kontaktsuche im EF ein sinnloser und erfolgloser Zeitvertreib!

Die Woche gibt’s wieder 3 mal Schwimmen, wenn nachher alles Ok ist ab nächste Woche wieder ergänzend start in die Studio-Zeit. Heute wars recht Intervalllastig
IMG_2253.jpeg

tut halt ein bissi weh. Nicht so arg. Röntgen und Ultraschall haben leichte Abnützung, ein Patellaspitzensyndrom und eine Bakerzyste ergeben.
Nach Schonen und physikalischer Therapie (und jetzt ist kaum mehr was spürbar) ist jetzt ein Muskalaufbautraining verschrieben worden.
Anscheinend die eher sonst weniger beanspruchten Muskeln, wie Adduktoren, Abduktoren, Beinbizeps.
Das Ziel ist ja, weitere Probleme zu verhindern.
Ad- und Abduktoren solltest im Stehen trainieren, dann stärkst Du die stabilisierende Funktion und das Standbein muss auch arbeiten ...

Ad- und Abduktoren solltest im Stehen trainieren, dann stärkst Du die stabilisierende Funktion und das Standbein muss auch arbeiten ...
Ohne Arzt zu sein oder irgendeine Spezialausbildung zu haben, ich bin ganz generell ein Freund von funktionellen Übungen- das ist ja das was wir wollen, „funktionieren“(abgesehen von denen die für Bühne oder hübscheres Selfie trainieren).
In diesem Sinne: Einbeinige Kniebeugen, da trainiere ich genau das was ich im Alltag brauche, die Kraft so wie sie verwendet wird, inklusive zugehöriger Koordination und Stabilität. Man muss dabei ja nicht mit dem Arsch bis zur Ferse, einfach so weit wies schmerzfrei funktioniert, und sich 5x 10 Wiederholungen ausgehen, von denen man zumindest beim Einstieg in die Übung aber nur 3 x10 macht, um nix zu übertreiben.
Ich hab mir das nach meiner Meniskus OP vor 15 Jahren angewöhnt, und lebe bis heute komplikationsfrei sowie schmerzfrei damit.

Ich bin überhaupt ein Fan der freien Hantel. Kniebeugen, Reißen. Und vom Kettlebell. Damit kann man schön den Rücken trainieren. Mehr brauch ich nicht.

Für mich hat ein wirklich gut ausgerüstetes Studio eine Hantelstange samt Gewichten (und Platz genug, dass man damit werken kann), einen Boden, auf dem man die Hantel abwerfen kann und eine schöne Galerie Kettlebells. Vielleicht noch ein paar Terabänder und Knochenhanteln, dann ist es ein Luxusstudio.

Ohne Arzt zu sein oder irgendeine Spezialausbildung zu haben, ich bin ganz generell ein Freund von funktionellen Übungen- das ist ja das was wir wollen, „funktionieren“(abgesehen von denen die für Bühne oder hübscheres Selfie trainieren).
In diesem Sinne: Einbeinige Kniebeugen, da trainiere ich genau das was ich im Alltag brauche, die Kraft so wie sie verwendet wird, inklusive zugehöriger Koordination und Stabilität. Man muss dabei ja nicht mit dem Arsch bis zur Ferse, einfach so weit wies schmerzfrei funktioniert, und sich 5x 10 Wiederholungen ausgehen, von denen man zumindest beim Einstieg in die Übung aber nur 3 x10 macht, um nix zu übertreiben.
Ich hab mir das nach meiner Meniskus OP vor 15 Jahren angewöhnt, und lebe bis heute komplikationsfrei sowie schmerzfrei damit.
Nehme an, Du meinst Pistol Squats (freies Bein nach vorne gestreckt)?
Da würde ich, der geregelten Progression mit Gewichten wegen, über eine "stabilere" Variante der einbeinigen Kniebeuge gehen - Bulgarian Squat, dann Progression zu Skater Squats (Freies Bein nach hinten).
Für's Neuromuskuläre Training das Standbein auf Balancepad oder zusammengerollte Trainingsmatte stellen, da stellt sich recht schnell Muskelzittern durch Überlastung des Nervensystems ein 😈

Da würde ich, der geregelten Progression mit Gewichten wegen, über eine "stabilere" Variante der einbeinigen Kniebeuge gehen - Bulgarian Squat, dann Progression zu Skater Squats (Freies Bein nach hinten).
Für's Neuromuskuläre Training das Standbein auf Balancepad oder zusammengerollte Trainingsmatte stellen, da stellt sich recht schnell Muskelzittern durch Überlastung des Nervensystems ein 😈
Mit schwant übles :vorsichtig:

Ja, ich mach die Pistol Squats. Bulgarien Squats mach ich bewusst nicht- erstens kann ich sicher genug auf einem Bein agieren und möchte mir das erhalten, und zweitens möchte ich kein Zusatzgewicht verwenden- 100% Körpergewicht auf einem Bein (Knie) müssen genügen.
Zu guter letzt: natürlich mach ich die auf labilen Untergrund. Dadurch steht man auch höher, und tut sich mit dem nach vorne gestreckten Bein leichter.
Ps: die Vokabeln hab ich wie immer googeln müssen, und mir das auf YouTube ansehen was du meinst 😅

Ps: die Vokabeln hab ich wie immer googeln müssen, und mir das auf YouTube ansehen was du meinst 😅
Es sind die englischen Bezeichnungen einfach cooler als "einbeinige Kniebeugen, Fuß vorne (hinten)"

By the way, viele Übungen haben Bezeichnungen, die innerhalb einer Szene absolut üblich sind, aber außerhalb unbekannt. "Ente" zum Beispiel. oder "Brustschwimmer" (beides gymnastische Übungen für die Wirbelsäule).

Ja, ich mach die Pistol Squats. Bulgarien Squats mach ich bewusst nicht- erstens kann ich sicher genug auf einem Bein agieren und möchte mir das erhalten, und zweitens möchte ich kein Zusatzgewicht verwenden- 100% Körpergewicht auf einem Bein (Knie) müssen genügen.
Zu guter letzt: natürlich mach ich die auf labilen Untergrund. Dadurch steht man auch höher, und tut sich mit dem nach vorne gestreckten Bein leichter.
If you can walk out of Gym after leg-day ... go back!
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
:mrgreen:

Es sind die englischen Bezeichnungen einfach cooler als "einbeinige Kniebeugen, Fuß vorne (hinten)"

By the way, viele Übungen haben Bezeichnungen, die innerhalb einer Szene absolut üblich sind, aber außerhalb unbekannt. "Ente" zum Beispiel. oder "Brustschwimmer" (beides gymnastische Übungen für die Wirbelsäule).
Kommt halt immer drauf an, in welchem Fachbereich man sich bewegt ... wen Ihr über's Radfahren philosophiert muss ich die Suchmaschine bemühen 😅
und die "Fachsprache" im Kraftsport/Bodybuilding ist halt Englisch, auch wenn es für einige Übungen die deutschen Ausdrücke gibt und gängig sind ... während manche Übersetzungen einfach nur boch'n umständlich klingen :verwirrt:

Im Personaltraining kommts ohnedies nur drauf an, dass die Übung ordentlich angeleitet wird und für die Klient*innen im Trainingsplan zuordenbar sind. Da kann ich's bezeichnen wie's mich g'freut, wenn ich zum Kniebeugen "Klo-Sitz-Übung" sag, is' ah wurscht :mrgreen:

Zurück
Oben