- Registriert
- 24.1.2022
- Beiträge
- 21.290
- Reaktionen
- 112.124
- Checks
- 81
Willst umstellen?Gibt es hier Vorfuß/Mittelfuß Läufer?
Ich lauf zwar kaum, aber bei der Praxis zu den Laufbasics hat mich der Trainer gleich mal so umgestellt...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willst umstellen?Gibt es hier Vorfuß/Mittelfuß Läufer?
Ich bin eher am Vorfuß gelaufen. Ist effizienter und daher auch schneller als über die Ferse. Wobei der genaue Aufsatzpunkt vom Tempo abhängig war. Beim Joggen war es am Ende doch die Ferse, im Mittelstreckentempo (so 2:30-2:50/km) der Mittelfuß und beim Sprinten kam die Ferse nur noch sehr kurz auf den Boden.Gibt es hier Vorfuß/Mittelfuß Läufer?
Ich laufe für gewöhnlich über den Mittelfuß.,Früher, als ich hauptsächlich auf Tartanbahnen Kurzstrecken bis 1000m gelaufen bin, hauptsächlich Vorfuß.Gibt es hier Vorfuß/Mittelfuß Läufer?
Ja genau...wenn ich jetzt eh wieder bei 0 beginne kann ich mir gleich auch die Zeit nehmen mich bzw die Muskulatur umzugewöhnen...Willst umstellen?
Ich lauf zwar kaum, aber bei der Praxis zu den Laufbasics hat mich der Trainer gleich mal so umgestellt...
Ich habe es gestern das erste Mal versucht beim ersten Geh/Lauf Training und war auch überrascht das es sich gar nicht so schwierig anfühlte wie ich dachte.Viel gelaufen bin ich nie, jedoch wenn dann immer über die Ferse. Vor ca 10 Jahren hab ich mir einmal einen Halbtag Lauftraining gegönnt, seit dem lauf ich über den Mittelfuß/ Vorfuß. Die Umstellung ist mir extrem leicht gefallen. Ich empfand es vom ersten Versuch an als viel natürlicher und vor allem viel bekömmlicher für Muskeln und Gelenke. Von Details hab ich keine Ahnung, und dass es auch nur im Ansatz perfekt ist was ich mache glaub ich auch nicht.
Ich habe ja höchsten Respekt aber deine Latte liegt so hoch, dass ich aufrecht drunter durchlaufen kannIch bin eher am Vorfuß gelaufen. Ist effizienter und daher auch schneller als über die Ferse. Wobei der genaue Aufsatzpunkt vom Tempo abhängig war. Beim Joggen war es am Ende doch die Ferse, im Mittelstreckentempo (so 2:30-2:50/km) der Mittelfuß und beim Sprinten kam die Ferse nur noch sehr kurz auf den Boden.
Lauftechnik muss sehr gut trainiert werden und es dauert Jahre, bis die Technik weitgehend stimmt. Ganz ideal wird sie wohl nie.
Für regelmäßige Strecken über 5km bist über die Ferse eh am sinnvollsten unterwegs. Bis kannst ja auf dem Mittelfuß bleiben. Viel wichtiger sind mMn die Haltung, Armarbeit, die Ferse hochzukriegen und die Vorlage, damit man sich nicht selbst bremst.Ich habe ja höchsten Respekt aber deine Latte liegt so hoch, dass ich aufrecht drunter durchlaufen kann
Ich will bloß die Stossbelastung reduzieren und dann ca 2 x die Woche entspannte 5 -10 km laufen - und dranbleiben können ohne einen Orthopäden zu brauchen.
orientier Dich doch nicht an anderer Leute Latten - meine ist auch nur 3 cm und wird nicht mehr wer.... aso ..... wir sind im Fitnessfred, und beim Ehrgeiz bist DuIch habe ja höchsten Respekt aber deine Latte liegt so hoch, dass ich aufrecht drunter durchlaufen kann
Ich will bloß die Stossbelastung reduzieren und dann ca 2 x die Woche entspannte 5 -10 km laufen - und dranbleiben können ohne einen Orthopäden zu brauchen.
So war das nicht gemeint. Eher so: Ich denke, ich laufe am Vorfuß. Ob ich dann tatsächlich den Vorfuß oder doch die Ferse treffe hängt von der Geschwindigkeit ab. Und das ist auch Ok so. Welche Zeiten da rauskommen ist individuell sehr verscheiden. Es hätte eher die Relationen angeben sollen.Ich habe ja höchsten Respekt aber deine Latte liegt so hoch, dass ich aufrecht drunter durchlaufen kann
Ich will bloß die Stossbelastung reduzieren und dann ca 2 x die Woche entspannte 5 -10 km laufen - und dranbleiben können ohne einen Orthopäden zu brauchen.
Nein, nicht wirklich. Das wird dann Mittelfuß. Mit der Ferse in den Boden hacken ist auf jeder Distanz falsch, weil es den Schritt bremst. "In den Schritt steigen" hat es mein Trainer genannt. Dass beim Fußaufsatz dann vielleicht die Ferse eine Spur früher den Boden berührt bemerkt man selbst nicht. Man sieht es aber natürlich auf Videoaufnahmen.Für regelmäßige Strecken über 5km bist über die Ferse eh am sinnvollsten unterwegs. Bis kannst ja auf dem Mittelfuß bleiben. Viel wichtiger sind mMn die Haltung, Armarbeit, die Ferse hochzukriegen und die Vorlage, damit man sich nicht selbst bremst.
Unser Trainer bringt es seinen Klient*innen bei, indem er sie bergauf laufen lässt. Hat bei mir auch gut funktioniert, ein Gefühl dafür zu bekommen.Ja genau...wenn ich jetzt eh wieder bei 0 beginne kann ich mir gleich auch die Zeit nehmen mich bzw die Muskulatur umzugewöhnen...
Ob ich 2 Wochen früher oder später die 5 km durchlaufe ist ja egal, wichtiger ist das ich drann bleiben kann![]()
Schaut sehr cool aus