Der Fitnessthread

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
schon mal eine laufuntersuchung gemacht? mir ging es vor ein paar jahren ähnlich - ich hatte auch "gute schuhe" die ich mir aber selber ausgesucht hab. bei längeren distanzen knie- und hüftprobleme. dann das erste mal laufuntersuchung und schuhe die speziell zum laufstil passen. seither nie wieder ein problem gehabt, selbst nach marathon hat nix gezwickt. ich kauf seither nur mehr dort im fachgeschäft und war jedes mal sehr zufrieden.

Nein, dass hab ich noch nie gemacht! Danke für den Hinweis. Wo kann man sowas am besten machen lassen?

ich denke in jedem fachgeschäft für laufsport. ich würde es nicht bei einer sportkette machen sondern wirklich bei jemand der laufexperte ist. ich selber geh immer zu tonys laufshop in der praterstraße.

Schuhe habe ich eigentlich gute, aber vielleicht ist es eine Idee mal die Füße mit den Schuhen von einem "Fachmann" ansehen zu lassen! Da werd ich mich informieren wie und wo ich das am besten mach, vielen Dank für den Tipp.
Ich hatte nach ca 2 Wochen Lockdown ein beginnendes Problem mit meiner rechten Schulter. War im Dezember bei meiner Physiotherapeutin bei der ich schon seit über 10 Jahren regelmäßig bin, hat nix gebracht. Der Orthopäde im Jänner bei dem ich schon vor 2 Jahren privat war hat mir auch nicht weiter geholfen. Vor 4 Wochen war ich über Mundpropaganda bei einer anderen Physiotherapeutin, selbst Schwimmerin - und siehe da: Problem erkannt, Problem gebannt - endlich!!!!!!!!
Soll heißen: bleib dran, geh der Ursache auf den Grund, lass nicht locker - kann sein dass auch für dein Knieprobleme eine simple Lösungsmöglichkeit besteht, wenn nur der richtige ein Auge drauf wirft. Viel Glück!

Schuhe habe ich eigentlich gute, aber vielleicht ist es eine Idee mal die Füße mit den Schuhen von einem "Fachmann" ansehen zu lassen! Da werd ich mich informieren wie und wo ich das am besten mach, vielen Dank für den Tipp.
Zum Laufen: ich war nie sonderlich viel Laufen, mußte meine Knie zaghaft dran gewöhnen, war da recht sensibel. Im Herbst hatte ich einmalig ein Lauftraining besucht, mit Videoanalyse, hab daraufhin meinen Laufstil umgestellt („vokuhila“) -seit dem nie wieder was beim Laufen in den Knien gespürt.
Ich weiß ja nicht wieviel Laufprofi du schon bist, ich hab mich früher nie um sowas wie Lauftechnik geschert, war nicht schlau.

Sieht so aus, dass die Fitnessstudios vor Juli nicht öffnen werden. Eh klar, Sport is ja nicht so wichtig und Übergewicht auch jein Risikofaktor...🙄 Könnt kotzen...

Sieht so aus, dass die Fitnessstudios vor Juli nicht öffnen werden. Eh klar, Sport is ja nicht so wichtig und Übergewicht auch jein Risikofaktor...🙄 Könnt kotzen...
Was für ein witz.
Ich möchte mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.....aber was hat Sport treiben nur damit zu tun, ob ein Studio nun geschlossen oder geöffnet ist ???
Sicherlich...spezielle Sportarten können halt nur in den Studios stattfinden...und ich gönne es jedermann/jederfrau, dass es bald zu Öffnungen kommt...aber bitte seid ehrlich......Übergewicht abbauen geht auch ohne " Eisen " 🥰😘😉

Ich möchte mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.....aber was hat Sport treiben nur damit zu tun, ob ein Studio nun geschlossen oder geöffnet ist ???
Sicherlich...spezielle Sportarten können halt nur in den Studios stattfinden...und ich gönne es jedermann/jederfrau, dass es bald zu Öffnungen kommt...aber bitte seid ehrlich......Übergewicht abbauen geht auch ohne " Eisen " 🥰😘😉
Gehen tut alles aber es gehen halt nicht alle nur gern Laufen, Radfahren oder sonst was und für meine Rückenprobleme brauch ich z.B. Krafttraining, das geht daheim eben nur eingeschränkt. Gibt ja auch noch andere gesundheitliche Probleme neben Übergewicht. Ich hab eine zeitlang Kiesertraining für den Rücken gemacht, das ist mehr Therapiebereich - seit November zu. Es geht einfach nur um den Stellenwert von Sport in dieser Regierung, vom ganzen Vereinssport, der für Kinder so wichtig wär red ma noch gar nicht.

Ich versteh auch den Unterschied nicht wieso ich in einem kleineren Kinosaal mit zig Menschen über Stunden sitzen darf, in einem riesen Studio darf ich mich aber nicht aufhalten noch dazu wos dort Kontakttracing auf Knopfdruck gibt.

Gehen tut alles aber es gehen halt nicht alle nur gern Laufen, Radfahren oder sonst was und für meine Rückenprobleme brauch ich z.B. Krafttraining, das geht daheim eben nur eingeschränkt. Gibt ja auch noch andere gesundheitliche Probleme neben Übergewicht. Ich hab eine zeitlang Kiesertraining für den Rücken gemacht, das ist mehr Therapiebereich - seit November zu. Es geht einfach nur um den Stellenwert von Sport in dieser Regierung, vom ganzen Vereinssport, der für Kinder so wichtig wär red ma noch gar nicht.

Ich versteh auch den Unterschied nicht wieso ich in einem kleineren Kinosaal mit zig Menschen über Stunden sitzen darf, in einem riesen Studio darf ich mich aber nicht aufhalten noch dazu wos dort Kontakttracing auf Knopfdruck gibt.
Ich weiß doch, dass man nichts verallgemeinern soll...aber leider hattest du das mit deiner Übergewichtswarnung getan.
Wenn es sich natürlich um gesundheitliche Gründe handelt, ist es schon ein großes Übel.
Für Hamburg kann ich nur sagen, dass die Kiesertrainingszentren geöffnet sind...zwar mit "Covid19-Öffnungszeiten" und größtenfalls nur für therapeutische Maßnahmen...aber immerhin !!!
Bei deiner Meinung mit dem Stellenwert des Sportes gehe ich total konform...die Folgeschäden sind nicht absehbar, gerade was die Kids angeht.

Mit der Kinobewertung kann ich leider nix anfangen...bzw. da habe ich mich überhaupt noch nicht drum geschert 😉

Trotz aller negativen INFO.....ich wünsche dir, dass dein Rücken nicht zu sehr in der Therapie zurückfällt...alles Gute :)

Zum Laufen: ich war nie sonderlich viel Laufen, mußte meine Knie zaghaft dran gewöhnen, war da recht sensibel. Im Herbst hatte ich einmalig ein Lauftraining besucht, mit Videoanalyse, hab daraufhin meinen Laufstil umgestellt („vokuhila“) -seit dem nie wieder was beim Laufen in den Knien gespürt.
Ich weiß ja nicht wieviel Laufprofi du schon bist, ich hab mich früher nie um sowas wie Lauftechnik geschert, war nicht schlau.

Ich bin kein Profi, laufe nur damit ich fit bleibe. Auch eine gute Idee, ich werde mal zu einem Fachgeschäft gehen wegen "wirklich" passender Schuhe und die könne mir bezüglich falschem Laufen auch weiterhelfen bzw. jemanden in meiner Umgebung empfehlen. Vielen Dank für die Antwort.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja körperliche betätigung geht auch abseits vom Studio. Wenn man z.b. wegen Übergewicht was machen will, dann macht man das, unabhängig davon ob was auf hat.

gerade beim schwimmen muss man aufpassen, da kann man in bezug auf die knie schon viel falsch machen. als ich viel gegangen bin hab ich schmerzen im rechten knie bekommen, da hab ichs dann reduziert.
Ja das hatte ich auch...(nach 3mal schwimmen 😂😂) Deshalb hab ich im Sommer eine Trainerin... Vielleicht geht's dann besser...

gerade beim schwimmen muss man aufpassen, da kann man in bezug auf die knie schon viel falsch machen. als ich viel gegangen bin hab ich schmerzen im rechten knie bekommen, da hab ichs dann reduziert.
Das Beintempo beim Brustschwimmen ist ganz und garnicht gesund fürs Knie, ob mit oder ohne Trainer. Bei allem übrigen wüsste ich nicht wie man davon Knieprobleme bekommt.

Aktueller Stand Österreichs Fitnesstudios

Ab 19.Mai Öffnung
❌Nur mit grünem Pass
❌aktuellen Test
❌20m2 regel
❌nur bis 22 Uhr
❌FFP2 masken pflicht

-selbsttest gilt 24st
Aufwendig weil per App und Kamera wirds wahrscheinlich kontrolliert.
Kostet Geld

-Antigentest 48 stunden
In Apotheken und bei Ärzten - ca 40,- / test

-PCR test gilt 72 stunden
In öff. Teststrassen - dort wollns uns hindrängen oder Gurgeltest - alle Daten werden gespeichert

Glauben tu ichs erst am 19.mai 🤣 und lustig mit der Testerei ...

Wie du selbst sagst - manches geht nur mit Fitnesstudio.

Wetterunabhängig, Hypertrophie, muskulatur bei Rückenbeschwerden aufbauen - stärken bzw Haltung verbessern. Auch fettverbrennung ist mit Krafttraining effektiver und Körper formen geht auch nur so je nach Ziel

Das Beintempo beim Brustschwimmen ist ganz und garnicht gesund fürs Knie, ob mit oder ohne Trainer. Bei allem übrigen wüsste ich nicht wie man davon Knieprobleme bekommt.

ich war immer nur brustschwimmen und das abstossen fuehrt dann zu schmerzen. bei 1x die woche eine stunde bekomme ich die nicht aber bei mehr. ich dachte aber schon das es an der falschen technik liegt.

ich war immer nur brustschwimmen und das abstossen fuehrt dann zu schmerzen. bei 1x die woche eine stunde bekomme ich die nicht aber bei mehr. ich dachte aber schon das es an der falschen technik liegt.
Vereinfacht gesagt: solang du das Bein ähnlich dem Gehen bewegst und belastet ist das Knie dafür gebaut - das tut ihm nix. Beim Beintempo des Brustschwimmens gibts zwangsläufig eine Querbelastung (nicht in Richtung nach vor/nach hinten sondern eben nach außen bei noch abgewinkeltem Knie) in dem das Knie nicht vernünftig über die Muskulatur stabilisiert wird, sondern im wesentlichen das Innenband das Knie zusammen halten muß. Für sowas taugt die Konstruktion vom Knie einfach nicht.

Zurück
Oben