Der Fitnessthread

Heut im Kurs bei der Praxis sauber hingebracht:
RDL 90kg x 5 und
DL 90kg x 5 - da wär noch mehr gegangen, musste ich mir aber wegen Kopfweh verkneifen 😅
Trotzdem gut zufrieden 💪
 
@Mitglied #654224 gestern im Kurs die Pilates Schulung gehabt.
Ist schon recht interessant, aber auch recht komplex, vorallem die Atmung in Kombination mit der Aktivierung von Beckenboden- und tiefer Rumpfmuskulatur 🤔
 
Kraftausdauer ist einfach scheiße! Deshalb hab ich jetzt wieder auf weiniger Wiederholungen mit mehr Gewicht umgestellt... das macht mir mehr spaß....

1km Rudern
3x 8 100kg Kreuzheben
3x 8 90kg Lattzug
3x 8 30kg KH Bankdrücken
3x 8 16kg Bizepscurls
3x8 7kg Seitheben
3 x 8 35kg Trizepsstrecken am Seilzug
und dann noch Rumpfübungen
 
@Mitglied #654224 gestern im Kurs die Pilates Schulung gehabt.
Ist schon recht interessant, aber auch recht komplex, vorallem die Atmung in Kombination mit der Aktivierung von Beckenboden- und tiefer Rumpfmuskulatur 🤔
Ich hab vor allem spannend gefunden, in welch abstrusen Positionen der Beckenboden gespannt werden Soll.
Aber nett dass du mich dran erinnerst. Gibt ein paar Dinge die ich das Jahr im Sinne einer Regelmäßigkeit angehen möchte, Pilates gehört dazu.
 
Hab gerade über Mike Tyson sinniert, seinen geplanten Kampf gegen Jake Paul - angeblich ist ja Kraft das letzte das man beim älter werden verliert. Gleich geprüft wann mein letztes Krafttraining war - das war am 10. Jänner, also ideale Vorraussetzungen um zwischendurch bei mir zu testen wie das mit dem schwächer werden ist. 7 Klimmzüge gehen immer noch, eigentlich ziemlich das selbe wie wenn ich Krafttraining mach. Für den Kampfsport meiner Jugend, Judo, fühle ich mich aber überhaupt nicht mehr geeignet, ich würde mir das Kreuz schon im Stehen brechen.
 
Hab gerade über Mike Tyson sinniert, seinen geplanten Kampf gegen Jake Paul - angeblich ist ja Kraft das letzte das man beim älter werden verliert. Gleich geprüft wann mein letztes Krafttraining war - das war am 10. Jänner, also ideale Vorraussetzungen um zwischendurch bei mir zu testen wie das mit dem schwächer werden ist. 7 Klimmzüge gehen immer noch, eigentlich ziemlich das selbe wie wenn ich Krafttraining mach. Für den Kampfsport meiner Jugend, Judo, fühle ich mich aber überhaupt nicht mehr geeignet, ich würde mir das Kreuz schon im Stehen brechen.
Je komplexer die Übung ist, desto mehr Rolle spielt die Rekrutierungsfähigkeit der Muskelfasern und die intermuskuläre Koordination bei den Kraftwerten eine Rolle, das verlernt der Körper nicht ganz so schnell. Vorher und schneller verliert man eher Muskelmasse, die der ökonomisch agierende Körper nicht länger durchfüttert, wenn man sie nicht benutzt.
Kommt auch immer drauf an, ob man eher Richtung Maximalkraft oder Hypertrophie trainiert ...
Ich bin immer wieder erstaunt, "wieviel" Kraft trotz meinem unregelmäßigen Training noch vorhanden ist 😅
 
Für den Kampfsport meiner Jugend, Judo, fühle ich mich aber überhaupt nicht mehr geeignet, ich würde mir das Kreuz schon im Stehen brechen.
Gilt halt generell, wenn Du in einer Sportart besser werden willst, trainiere (primär) die Sportart 😉
Gilt natürlich auch dafür, Fähigkeiten zu erhalten...
 
Gilt halt generell, wenn Du in einer Sportart besser werden willst, trainiere (primär) die Sportart 😉
Gilt natürlich auch dafür, Fähigkeiten zu erhalten...
Den Bewegungsablauf vom Judo hab ich noch tief im Rückenmark, 100.000 Wiederholung einer Bewegung und die sitzt recht dauerhaft. Es ist nur so dass ich dynamische Bewegung mit Maximalkraft inzwischen scheue, gefährlich genug ein volles Einkaufssackerl von der Rücksitzbank vor holen🤣
 
Den Bewegungsablauf vom Judo hab ich noch tief im Rückenmark, 100.000 Wiederholung einer Bewegung und die sitzt recht dauerhaft. Es ist nur so dass ich dynamische Bewegung mit Maximalkraft inzwischen scheue, gefährlich genug ein volles Einkaufssackerl von der Rücksitzbank vor holen🤣
Jojo, so werd ma alt....🙈😄
 
Zurück
Oben