Der Fall Ulmen

Ich glaube, dieser "Fall" wird weder in Foren, noch in Talkshows aufgeklärt, sondern einzig von den dafür zuständigen Gerichten, was auch der Einzige kompetente Ort ist.
Ich versteh nicht, was dein Kommentar mit meinem zu tun haben soll. Kannst du das erklöären?
Ich habe nichts von aufgeklärt geschrieben und bezweifle auch keinesfalls, dass ein Gericht darüber entscheiden sollte, was die Strafverfolgungsbehörden hoffentlich aufklären.
Es ging rein um die Zusammenhänge, denn hier und auch anderorts wird einige durcheinander gewürfelt.

Andernthreads:
Das Gericht klärt nichts auf, es bewertet die Beweisaufnahme. (hinzukommen ganz wichtig Zeugenaussagen, Gutachten, Dokumente etc.)
Ermittelt wird vor der Staatsanwaltschaft und aufgrund der vorhandenen Beweisen, danach erfolgt die Klagschrift, die zugelassen oder abgewiesen wird.

Das Gericht kann nur aufgrund dessen bewerten und entscheiden, was es in Händen hält, vorliegt..
Das ist auch prinzipiell ganz vernünftig so. Wir trennen die einzelnen Schritte.

Wir sollten wegkommen davon, dass ein Gericht eine Macht hat, die es tatsächlich nicht hat.
Ich sagte nicht, dass das Gericht es aufklärt, sondern dass es bestenfalls VOR Gericht geklärt wird und da gehört natürlich die Staatsanwaltschaft dazu. 😉

Ich versteh nicht, was dein Kommentar mit meinem zu tun haben soll. Kannst du das erklöären?
Ich habe nichts von aufgeklärt geschrieben und bezweifle auch keinesfalls, dass ein Gericht darüber entscheiden sollte, was die Strafverfolgungsbehörden hoffentlich aufklären.
Es ging rein um die Zusammenhänge, denn hier und auch anderorts wird einige durcheinander gewürfelt.
Es bezog sich darauf, dass du auf eine Journalistin verwiesen hast, auch wenn sie Juristin ist. Es war kein Angriff auf dich, wogegen du dich "wehren" müsstest. 😉

Vorab.
Sonst keine Klagschrift. Keine Vethandlung.
Nicht mehr als die vertritt die Staatsanwaltschaft.
Die Staatsanwaltschaft ist die Ermittlungsbehörde, mithilfe der Polizei und vertritt die Anklage vor Gericht. Das Gericht beurteilt und verurteilt gegebenenfalls. Das Gericht ist also nicht der Richter alleine, der nach Gutdünken urteilt. Zudem gibt es auch noch eine höhere Instanz. Ich hoffe, soweit besteht Einigkeit.

Hi,

Unabhängigkeit ist immer schwierig.

auch. Viel schwieriger ist es, jemanden zu verurteilen, mit den man mitfühlen kann. Die Mutter z.B., die eine Mitschuld am Tod ihres Kindes hat, wo sich der Richter denkt, dass sie eh gestraft genug ist. Oder ser Täter, von dessen Schuld und Gefährlichkeit der Richter ausgeht, aber die Beweise nicht ausreichen.

Urteile sind oft längst vor Verhandlungen getroffen, hupft man mit oder nicht?

Nie. Selbst wenn der Sachverhalt unstrittig wäre, muss das Gericht immer noch Schuld- und damit Strafmaß beurteilen.

Der Rahmen ist gegeben, immerhin, man freut sich schon über einfache Selbstverständlichkeiten.

Und immer öfter beklagen Richtervertreter, dass der Rahmen, also die Gesetze, ao schwammig sind, dass ihnen die Konkretisierung zufällt, die eigentlich Aufgabe der Gesetzgebung wäre.

LG Tom

Gefühlt geht es in jedem dritten Thread um "Frau/Partnerin fremdficken lassen" etc. … Irgendwie ist die Richtung ganz grob schon dieselbe und ich könnte mir auch vorstellen, so manch einem Mann würde einer abgehen, wenn er eben solche Deepfakes postet … Und dass hinter so manchem Profil in Wahrheit ein Mann steckt, der sich als notgeile Frau ausgibt, kennen wir von hier auch zur Genüge …
Das bestreite ich auch nicht.

Ich wüsste nur nicht, welchen Einfluss ich als Nutzer dieses Forums darauf nehmen könnte. Ich kümmere mich dann lieber doch um mein reales Leben. Aber du kannst dich dahingehend gerne engagieren. Ich unterstütze das. 👍:mrgreen:

... steht exemplarisch für ein gesellschafts-politisches Problem

Ich muss zugeben: Als ich den Bericht im Spiegel (https://archive.ph/cfTii) und Frau Fernandes’ Stellungnahme (Collien Monica Fernandes auf Instagram) dazu las, wurde mir speiübel.

Der Fall Ulmen steht exemplarisch dafür, wie Gewalt gegen Frauen im Netz gelebt und oft verharmlost wird. Frau Fernandes hat zudem in Spanien Klage eingereicht, weil die deutsche (und auch die österreichische) Justiz in solchen Fällen keine wirksame Handhabe bietet. Frauen werden nicht geschützt.

Seit Tagen frage ich mich, wie viel Verantwortung Foren in solchen Zusammenhängen tragen. Gerade hier, wo Erotik im Zentrum steht: Wissen wirklich alle abgebildeten Personen, dass sie in einem öffentlich zugänglichen Forum gezeigt werden? Es ist erschreckend leicht, sich anonym ein Konto einzurichten und Bilder hochzuladen, die eindeutiger kaum sein könnten. Ebenso leicht ist es, diese Bilder weiterzuverwenden, sie zu zweckzuentfremden und andernorts erneut zu verbreiten.

Deshalb meine Frage an euch, liebe ForianerInnen: Welche Verantwortung tragen wir als Community – und welche die Betreiber solcher Foren? Können wir sicher sein, dass die Personen, die sich dort zeigen, auch wirklich wollen, dass man sie auf diese Weise darstellt?

Denn wie Frau Fernandes selbst deutlich gemacht hat: Sie wurde virtuell vergewaltigt. Und sie ist ganz sicher kein Einzelfall.
Alles schön und Gut ...aber den Begriff "Vergewaltigung" für den Sachverhalt heranzuziehen halte ich für kontraproduktiv, da es es tatsächliche körperliche Vergewaltigungen darüber eigentlich abwertet ....

aber den Begriff "Vergewaltigung" für den Sachverhalt heranzuziehen halte ich für kontraproduktiv, da es es tatsächliche körperliche Vergewaltigungen darüber eigentlich abwertet ....
Ja aber es gibt halt noch keinen Strafbestand den man da wirklich heran ziehen kann. So weit ist unser Rechtssystem noch nicht.

Man könnte zB auf Persönlichkeitsrechte am Bild klagen. Soweit ich weiß geht's da um Löschung und maximal lächerliche Strafen. Aber selbst das steht auf wackligen Beinen weil es ja nicht ihr Bild ist... Es ist nur ihr Gesicht auf fremden Körpern. Und dann ist wieder die Frage: wie lange ist es überhaupt ihr Gesicht? Was wenn die KI den Kopf Winkel ändert und zB das Seitenprofil dazu generiert? Was wenn ich im Prompt "und ändere den Hautton ein wenig und füge Sommersprossen hinzu..." Schreibe.

Ist jetzt also die Frage was da der treffende Begriff ist! Soweit mir bekannt wäre, gibt es einfach keinen... Und wenn man jetzt als Anwalt an einem Präzedenzfall arbeitet und hier Begriffe etablieren muss bzw kann, dann nimmt man natürlich die Begrifflichkeiten die am Ende vielleicht zur kritischsten Strafe führen.

"Virtuelle Vergewaltigung" hört sich halt anders an als "virtueller BodySwap" oder "Sexualisierende Bildveränderung"

Und dann ist wieder die Frage: wie lange ist es überhaupt ihr Gesicht? Was wenn die KI den Kopf Winkel ändert und zB das Seitenprofil dazu generiert? Was wenn ich im Prompt "und ändere den Hautton ein wenig und füge Sommersprossen hinzu
Das wird so ähnlich sein wie bei Eigentumsrechten im Musikbusiness. Während Corona begannen sie auf 88,6 abends nur österreichische Musik zu spielen. Zwischendurch ein Song der 1 zu 1 wie ein Song von Taylor Swift klang. Die Recherche ergab, dass das Album der österreichischen Band drei Jahre vor dem Swift-Song erschien. Das selbe Tempo, die selbe Stimmung, der selbe Song, bis auf jeweils eine Note in Strophe und Refrain.
Mit den richtigen Anwälten geht das sicher durch, keine Ahnung ob die Band selbst jemals geklagt hat, vermutlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben