Der Aktien (Börsen) Thread

Meine 2 letzen Käufe, Covanta und Prosus legen gerade Sonderschichten ein.
Wie nachhaltig wird es aber sein?

Der Kauf von China Water ist zwar volatil, aber im Rahmen. In den letzten 3 Jahren nur einen Buckel im Chart. Derzeit etwas gegen Süden wieder. Div nachhaltig gesteigert um 10-20% jährlich!!! KGV ist bei etwa 6 angelangt. Werde etwas nachlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Junior lebt schon 10 Jahre in Californien und ist kein Trump Fan.

Trump hat viel Pesetives für Leute getan, angefangen von den Farmern. Daher meinte er vor einer Weile, wenn Trump bleibt wäre es keine Überraschung.

die einzige Hoffnung dass es wieder mal etwas bergabgeht ist, wenn Trump die Wahl knapp verlieren sollte
und er die Wahl anzweifelt auch ev. die Briefwahl, die Börse mag keine Unsicherheiten....
Schaut nicht danach aus.

Dass knapp nach dem Wahlergebnis ein Impfstoff auftaucht - und nicht knapp vorher - war meine Erwartung. Zufall ist das alles nicht.

Schaut nicht danach aus.

Dass knapp nach dem Wahlergebnis ein Impfstoff auftaucht - und nicht knapp vorher - war meine Erwartung. Zufall ist das alles nicht.

Heute geht's richtig nach Norden. Na ja ich bin ja zu 80% investiert. Hab halt leider eine Gelegenheit liegen lassen. Aber dafür wieder was gelernt und zwar das das Gerede von den sogenannten Profis halt auch nur Gossip ist.
Hat jemand nachgekauft kürzlich vor der Wahl?

Hat jemand nachgekauft kürzlich vor der Wahl?

Nein ich wollte meinen Erdöl ETF günstig nachkaufen. Dazu habe ich eine ambitioniert niedrige BUY Order gesetzt.

War einen Ticken zu tief gesetzt, und ist daher nicht ausgeführt worden.

Im Laufe unseres Aktionärslebens werden wir noch unzählige Gelegenheiten liegen lassen. Die nächste kommt bestimmt!

Im Laufe unseres Aktionärslebens werden wir noch unzählige Gelegenheiten liegen lassen. Die nächste kommt bestimmt!
Wie andere bemerkten sind einige Tech Bewertungen so hoch dass eine Verkaufsgelegenheit vorliegen könnte die nicht so schnell wiederkommt.

Schwere Rezension und daneben hohe Börsen sind eine bedenkliche Kombination.

Wie andere bemerkten sind einige Tech Bewertungen so hoch dass eine Verkaufsgelegenheit vorliegen könnte die nicht so schnell wiederkommt.

Schwere Rezension und daneben hohe Börsen sind eine bedenkliche Kombination.

Die earnings von den Techwerten haben aber alles pulverisiert.
Glaube ich nicht das die jetzt abverkauft werden.

Mir scheinen auch die Techs ueberzogen.

So lange sie aber 30% plus oder mehr pA liefern ist es schon OK. Die Frage ist, wann ist diese Dynamik vorbei.

Ich mahe mir derzeit Gedanken ein paar von meinen SSUN zu verkaufen. Diese Position derzeit mehr als 10% meiner etwa 50 Werte.

Microsoft KGV 38 DR 0.9
Ich bin auch drinnen aber man macht sich so seine Gedankem.

Klar die Multiples sind hoch bei den Techwerten so auch bei Microsoft aber dem gegenüber steht

ROE 38%
Nettomarge über 30%
Net Cash sprich eine positive Nettofinanzverschuldung
Schuldendiestdeckungsgrad von ca. 10
Massives Gewinnwachstum
Dividendenwachstum durchschnittlich 10% im Jahr usw.
Eine absolut makellose Bilanz und vor allem gute Zukunftsaussichten das sie weltweit gr. Cloudanbieter sind mit Azure.
Ausserdem hat Microsoft ein TripleA Rating.
Sowas kostet nun mal, wirklich billig war die auch im Corona Crash nicht.
Hätte man noch kaufen müssen bevor Satya Nadella das Ruder übernommen hatte.
Ich bin schon einige Jahre dabei und richtig dick im Plus aber ich würde trotzdem gerne nachkaufen, weil ich einfach überzeugt bin vom Unternehmen.

Es gibt auch günstiger bewertete Technologieaktien:
Intel KGV 9 DR 3

Ja das hat aber auch einen Grund.
Die Börse handelt die Zukunft und da gibt es doch Probleme bei Intel
welche den Ausblick halt etwas eintrüben , Intels Markt wird immer mehr von AMD abgegraben
AMD ist ihnen mittlerweile technologisch um mind. 6 Monate voraus,
Außerdem setzt Apple in Zukunft vermehrt auf eigene Chips was Intel auch nicht schmecken wird,
usw.
Die "earnings" wurden massiv verfehlt , Umsatz und Gewinn rückläufig usw...
Klar das die Börse sowas einpreist.

Allerdings hat auch Intel eine top Bilanz da passt einfach alles fast so makellos wie bei Microsoft,
Intel würde ich eher als "Turnaround" Kandidaten sehen aber eher weniger als eine der gr.
Techwerte wo man richtige Stärke kauft.

Die "earnings season" ist jetzt eigentl. vorbei.
Durch die Bank zum gr. Teil haben alle die "estimates"
geschlagen was sich auch an den Kursen widerspiegelt.
Hab neulich nochmals bei Amazon nachgelegt bzw. die Limitorder hat gegriffen.
Zu Amazon gibts eigentl. nichts zu sagen ich denke mal in den nächsten 20 Jahren könnte
die Aktie sich locker nochmals verfünffachen/verzehnfachen, ich hoffe mal das gesplitet wird
1:10 od. wie auch immer denn 3000USD f. ein Stk. ist schon happig , bzw. für Kleinaktionäre
schwierig abzustauben , außerdem geben Splits der Aktie einen zusätzlichen Schub hat man schon
bei Apple und Tesla gesehen.
Tesla kommt jetzt wirkl. in den S&P500 d.h. die ganzen ETFs müssen diese Aktie nun kaufen im
Detail handelt es sich um ein Volumen vom 51Mrd. USD das wird Tesla nochmals einen Schub geben,
trotzdem ich habe sich nicht im Depot mir gefällt deren Produkt nicht ...obwohl Tesla ja eher ein Techunternehmen
ist als ein Autobauer.
Mal schauen ob wir nochmals einen kl. Rücksetzer kriegen od. die Jahresendrally eingeleitet wird.
Für 2021 bin ich auf jeden Fall sehr bullish.

Ach ja btw. passt zwar nicht so richtig hier rein aber der Bitcoin hat auch massiv zugelegt,
ich habe drei mal gekauft als er für ca. 6 Monate bei 8000 konsolidierte , natürlich zu wenig was mich jetzt
ein wenig ärgert aber die Meldung von Paypal war wohl der Durchbruch des BTC,
der ist gekommen um zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich haben es die meisten börseinteressierten schon gehört: Die deutsche Börse wird den Leitindex mit Dezember auf 40 Unternehmen
erweitern.
Gleichzeitig wird der MDAX, der bislang 60 mittelgroßen Unternehmen auf 50 Firmen verkleinert.
Diese größte Reform, in der mehr als 30 jährigen Geschichte des DAX, gab die Börse am Dienstag bekannt.

Damit folgt die Börse dem Votum der mehr als 600 Investoren, Unternehmen, Verbände und anderen Interessengruppen, die sich zwischen Anfang Oktober und Anfang November an der großen Umfrage der Deutschen Börse beziehungsweise deren Indexanbieter Stoxx zur Dax-Reform geäußert hatten. Mehr als 60 Prozent der Befragten stimmten für die Dax-Vergrößerung und die gleichzeitige MDax-Verkleinerung.

Durch die Vergrößerung soll der Dax vielfältiger und moderner werden. Die Deutsche Börse erklärte, dass „die Qualität der Dax-Indizes erhöht“ und diese an internationale Standards angeglichen werden solle.

Aufstiegskandidaten sind u.a.: der Duftstoffhersteller Symrise, der Labortechnikanbieter Satorius, der Biotechkonzern Qiagen, der Immobilienkonzern LEG, der Chemiehändler Brenntag, der Rückversicherer Hannover Rück, und die Siemens "Ableger" Siemens Healtineers und Siemens Energy.

Vielleicht sorgt das für ein bißchen Schwung beim alten Herrn DAX. Ich wechsle ja immer, wenn der Gebert Indikator auf kaufen/halten steht,
mit Jahreswechsel in den MDAX für die ersten drei Quartale, im letzten Quartal bin ich im DAX investiert.
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Die Grafik zeigt die durchschnittliche monatliche Wertentwicklung der Indizes von 1988 - 2018.

Zuletzt bearbeitet:
@Mitglied #67778
Deine Liebe zum DAX ist einfach nicht zu bestreiten. ;)
Wünsche dem doch etwas verrosteten DAX auch alles Gute und schöne Kurssteigerungen.
Ich allerdings habe meinen Sparplan auf den DAX ETF schon länger gestrichen,
dafür die Sparquote beim S&P massiv erhöht, sowie bei den Emerging Markets.

Deine Liebe zum DAX ist einfach nicht zu bestreiten. ;)

Hmmm :unsure: Liebe würde ich mein Verhältnis zum DAX, nicht bezeichnen. Ich benutze ihn als Vehikel für den Gebert Indikator (den alten), welcher
halt auf den DAX ausgelegt ist.
Ich peppe die Strategie mit dem Wechsel von MDAX auf DAX auf, um eine bessere Rendite zu erzielen. Also bin ich im besten Falle (der Gebert Indikator auf kaufen/halten), von Anfang Oktober bis Ende Dezember, in einen DAX- ETF investiert.
Das ist ein Verhältnis keine Liebe. :haha:
Wenn du dir die Durchschnittsrenditen über die Quartale ansiehst, ergab das in der Vergangenheit durchaus Sinn, da der DAX und MDAX ja nahezu
paralell laufen, nur der MDAX halt dynamischer, und in Summe besser.

Für buy and hold ist der DAX absolut nicht geeignet, da hast du völlig recht, vielleicht wird das ja mit der Neuaufstellung etwas besser?
Geld einsetzen werde ich darauf sicher nicht.

Weshalb? Dt.Post, Siemens sind Witwen-und Waisenwerte. Mit Daimler bin ich im Plus und meine Chemiker BASF und Bayer werden wieder kommen.
Deutschland ist gut aufgestellt, Rot/Links/Grün Bündnis. sollte halt keines kommen.

Da bin ich ja ganz bei dir. Der DAX beinhaltet ohne Zweifel gute Einzelwerte, aber als Index ist seine Performance, über die letzten Jahrzehnte, eher
bescheiden gelaufen, verglichen mit anderen breit gestreuten Indizes.
Rot/Links/Grün halte ich für unrealistisch, die Roten sind in Deutschland ja noch schwächer als bei uns.

Weshalb? Dt.Post, Siemens sind Witwen-und Waisenwerte. Mit Daimler bin ich im Plus und meine Chemiker BASF und Bayer werden wieder kommen.
Deutschland ist gut aufgestellt, Rot/Links/Grün Bündnis. sollte halt keines kommen.

Also mit diesen Aktien im Depot wärst du mit einem ETF schon besser aufgestellt.

Zurück
Oben