Der Aktien (Börsen) Thread

Ich habe in Deutschland gekauft, ist aber Niederlaender.

Ist die Buendelung der Investitionen eines Suedafrikaners in Start Ups. Wurde an die Boerse gebracht zur besseren Darstellung der Werte die zusammengekauft wurden.
 
Ich habe in Deutschland gekauft, ist aber Niederlaender.

Ist die Buendelung der Investitionen eines Suedafrikaners in Start Ups. Wurde an die Boerse gebracht zur besseren Darstellung der Werte die zusammengekauft wurden.

Ebenso weil man in Südafrika doch ein hohes politisches Risiko hat und auch ein Währungsrisiko mit dem Rand.
Habe mich jetzt ein wenig schlau gemacht.
Prosus hält Anteile an div. Firmen:

31,1% an Tencent
22% an Delivery Hero
28,8% an mail.ru
und noch viele kl. Startups und Fintechs
wie
Swiggy
ifood
PayU
OLX (4000 Mitarbeiter)

Tencent hat eine Market Cap v. gut 655 Milliarden USD
der restlichen Anteile welche Prosus hält sind zwar auch groß aber zu vernachlässigen.
Der 31,1% Anteil v. Prosus an Tencent ist ca. 204 Milliraden USD wert , wobei die
ges. Market Cap v. Prosus nur bei gut 160 Milliarden USD liegt.
d.h. man kauft Prosus mit Abschlag von über 40 Milliarden USD nur an Tencent
die restl. Anteile gar nicht mitgerechnet.
Ich denke die Unterbewertung von Prosus kommt daher daß sie halt mit Tencent korreliert
bzw. die Unsicherheit ob sich Prosus nicht einmal trennt von seinen Anteilen.
Allerdings könnte es schon sein das man mit Prosus ein Schnäppchen machen kann,
gerade jetzt wo der Focus so auf den Techwerten liegt und der Markt so Momentum getrieben ist.
 
Lese mein erstes Posting, da steht es so wie Du jetzt sagst, nur nicht so aufgeschluesselt.

Im Prinzip kaufst Tenzent mit Abschlag, etwas Draufgabe dazu.

Ist in Russland auch bei einigen Werten so. Dort ist halt die Frage des politischen Rikoabschlags.
 
Ob die Kuppelpartien den Braten beim Defizit Fett machen wage ich mal etwas in Frage zu stellen.
Eher doch, dass die Pensionen früher angetreten werden, die Krankenstände höher sind, die Arbeitsmoral teils unter jedem Niveau ist ( teil´s)
Lokomotiven verkauft und zurückgeleast wurden, mit Modellen, welche kein Unternehmer verwenden würde,

Nicht zu vergessen, der Pensionsantritt: Seinerzeit für die Heizer und Lokführer auf den offenen Lokomotiven sehr früh möglich, was auch Notwendig und richtig war.
Bis vor einigen Jahren ein "Goodie", welches gerne angenommen wurde, die Pension vor dem 60-zigsten.

Und, nun soll der Staat das AMS Subentionieren, meinte auch die SPÖ Chefin..... nur, das AMS gehört dem Staat, also muss er sowieso das Minus ausgleichen, ein Zeichen dass so manche Partei noch immer nicht verstandne hat wie Wirtschaften wirklich funktioniert.
Zuletzt gaben wir den Arbeitslosen mehr Geld, was ja dem einzelnen Hilf und passen wird, nur, wer noch Arbeit hatte hat nicht´s bekommen ?

Dies war der nächste Schritt das Arbeitslose einkommen aufzuwerten und das Arbeitseinkommen abzuwerten.
Es lebe der Sozialstaat, die Füllhörner der Zeit 1971 bis 1983 sind bis heute nicht hochgekippt worden....
Interessant wird es, wenn einmal ein Politiker zu verstehen beginnt, dass man nicht Dauerhaft mehr Geld ausgeben kann wie man einnimmt.
Corona wäre DIE Chance, unter diesem Mäntelchen das eine oder andere zu ändern..
Ich vermute nur, dass anderes geändert wird, unter diesem Mäntelchen...
 
Gestern war durch Zufall, ein Bericht ueber die Einsparungen durch die Kupplungsautomatisierung bei der Deutschen Bahn. Vom eingesparten Personal, Zeit usw. Mann staunt was da moeglich waere.
 
@Mitglied #234112
Wie erklärst du dir den Abschlag von Prosus,
erkennt das der Markt nicht daß deren Anteile an Tencent schon höher sind
als die ges. Market Cap von Prosus???
Der Markt hat (fast) immer recht, od.?
Ich weiß sowas gibt es immer wieder aber ich rede jetzt von etablierten Märkten,
vor allem ist Prosus jetzt im EuroStoxx50 und kein Unbekannter mehr.
Ich tendiere zw. Tencent und Prosus ,weil Tencent gehört mMn in jedes Depot
China generell welches ich ja mit einem EM ETF abdecke,
aber ich will halt auch noch Tencent als Einzelwert bzw. über die Hintertür von Prosus.
 
Ich bin auch bewusst ueber die Hintertuere eingestiegen. Die Schulden sollte man genau noch betrachten. Jedenfalls, 130 wird in einigen Empfehlungen genannt.
Solltest ueber Prosus einsteigen, ich bin nicht Schuld wenn es schief geht.

In der USA gibt es auch eine Aktie, die haben nur Alibaba, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Wenn ich mich recht erinnere, eine Abspaltung von Google. Auch wesentlich guenstiger.

Oder wennst Dir Surgutnefte VZ anschaust. Beim letzten hinschaen: 0 Schulden, 50 Mrd $ in der Kassa, nicht in Rubel. Boersenkapitalisierung 35 Mrd $. Da kauft man den $ nicht um 100c.
 
Ich bin auch bewusst ueber die Hintertuere eingestiegen. Die Schulden sollte man genau noch betrachten. Jedenfalls, 130 wird in einigen Empfehlungen genannt.
Solltest ueber Prosus einsteigen, ich bin nicht Schuld wenn es schief geht.

Lol... schon klar.
Keine Angst ich mache mir schon meine eigenen Gedanken bevor ich irgendwo einsteige,
aber mit Tencent liebäugle ich schon länger.
Zu Prosus findet man man noch nicht soviel.
EK über 80% lt. finanzen.net
 
Wie es aussieht werden an der NASDAQ endlich mal Gewinne mitgenommen,
heute gehts wieder richtig nach Süden.
Auch wenn ich jetzt um einige tausende Dollars ärmer geworden bin in den letzten Tagen freut mich die Abwärtsbewegung.
Warum?
1: Es scheint doch noch so etwas wie Normalität an der Börse zu geben
2: Ich will mal wieder billiger reinkommen in die Techwerte.
3: Ich kann in meinem Depot eine negative Korrelation feststellen , sprich manche Werte die seit längerem
so "herumdümpeln" bzw. ordentl. verprügelt wurden , steigen jetzt (wieder), bzw. deren Aufwärtstrend
der letzten Wochen wurde nicht unterbrochen.
z.B. Daimler hat sich seit Ausbruch v. Corona (still u. heimlich) fast verdoppelt , könnte ein klassischer turnaround Wert werden.
4: Ich habe ein paar Small Caps am Schirm welche massiv überbewertet sind , aber denen ich doch einiges zutraue ,
die geben auch grade schön nach, ich warte aber mal das WE ab , mal schauen wie es am Mo. weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du ein totales Greenhorn oder hast schon ein Depot mit erwas drauf? Aktien, Anleihen, Fonds, ETF usw ?

Wennst Dich nicht staendig beschaeftigen willst, einfach ETFs kaufen.
 
Ein ETF for den Eurostoxx 50 waere einmal ein Anfang.

Da brauchst nicht rechergieren usw. Ich bevorzuge solche die mir echten Aktien unterlegt sind und ausschuetten.

Auch ein Sparplan waere da sehr sinnvoll. Solltest bei der Auswahl Ezzes brauchen, schreib mir, eh kostenlos.

Bei welcher Bank bist eigentlich? da gibt es mit den Spesen himmelhohe Unterschiede. Von 0 bis 0,24% des Depotwertes.

Erklaerung: ImEurostoxx 50 sind die 50 bedeutendsten Firmen des Euroraumes gebuendelt. Bei Googl kannst Dir anschauen welche. Ein ETF hat extrem guenstige Verwaltungsspesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich dem Vorposter grundsätzlich an, doch würde ich viel weiter streuen. Der Eurostoxx 50 ist mir zu bankenlastig und wie der Name schon sagt, nur europabezogen.

Ich empfehle dir als Anfang den Klassiker von Gerd Kommer:

70 % MSCI World, 30 % MSCI Emerging Markets. Damit hast du ca. 2400 Firmen, verschiedenster Branchen und Regionen.
Wenn du dich dann in die Materie eingearbeitet hast, kannst du noch an verschiedenen Stellschrauben drehen.

Wichtig ist zeitnahe zu beginnen, denn die Zeit arbeitet für dich.

Intelligent investieren von Benjamin Graham

Speziell für ETF´s von Gerd Kommer : souverän investieren
 
Ich habe ja geschrieben, zum ANFANG.
Das oben erwaehnte Buch ist beim Talia auf der Mariahilferstrasse im Regal, 2 Stock, hinten links.

Fuer Fortgeschrittene, wo schon die Aufstellung verbreitert wurde, kann Mann zB von ishares einen ETF India sich anlachen. Indien wird sogar mehr Wachstum als China zugebilligt, sollte Mann aber nicht am Anfang machen.

Wenn Mann logisch denkt, wo wird das Wachstum in den naechsten Jahrzehnten generiert werden? Vermutlich nicht in Europa. Die Entwicklung im IT Bereich eher USA.
Mein Junior ist schon 10 Jahre in Californien, erwa 1/3 seiner Programmierer sind eingewanderte Inder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sage ich auch noch was zu den ETFS

Ich würde ev. eine Mischung aus MSCI World , S&P 500, und Emerging Markets machen.
Der S&P hat am besten performt.

Gute Bücher sind:
Der Börse einen Schritt voraus
Die Kunst über Geld nachzudenken
Cool bleiben und Dividenden kassieren
Der entspannte Weg zum Reichtum
Stocks for the long run
uvm.
 
Bin heute bei Thalia auf der Mariahilferstrasse gewesen, die Auswahl an Fachliteratur Boerse ist enorm, auch fuer ETFs.

2 Stock, hinten links stimmt.

Habe gerade Deine Adresse angeschaut, Wien 11,,
Sowohl im Talia Landstrasse als auch im Donazentrum ist die Auswahl wesentlich geringer.
 
Zurück
Oben