Der Aktien (Börsen) Thread

Bei Steinhoff damals hat man gesagt, na ja ok das ist halt eine Ramschbude da ist sowas nicht abwegig,
bei Luckin Coffee na ja das sind halt Chinesen ....
aber bei einem DAX Wert welcher vor einem Jahr noch der Highflyer schlechthin war schockiert mich
das schon.
Ich bin zwar nicht direkt in Wirecard investiert aber indirekt über einen DAX ETF , gut Wirecard wird jetzt
sicher rausfliegen , vielleicht kommt ja die Lufthansa wieder rein:D

Ich bin zwar nicht direkt in Wirecard investiert aber indirekt über einen DAX ETF , gut Wirecard wird jetzt
sicher rausfliegen , vielleicht kommt ja die Lufthansa wieder rein:D

Wirecard machte ca. 1 % des DAX- Börsenwertes aus, also nicht schön aber verkraftbar denke ich.

Wieder einmal hat es uns vor Augen geführt, wie wichtig Diversifikation ist. Wie @Mitglied #46041 schon geschrieben hat, erwischt es auch manchmal Flaggschiffe wie ENRON und General Electric. Sowas kann von uns Kleinanlegern, die wir ja alle sind, keiner am Radar haben, da wird bis zuletzt vertuscht und gelogen daß sich die Balken biegen.

Sobald bei einem schwierigen Unternehmen ein Problem gelöst ist, taucht das nächste auf - in der Küche ist niemals nur eine Küchenschabe.

“Halte die Dinge einfach und setze nicht alles auf eine Karte. Wenn schnelle Gewinne versprochen werden, antworte mit einem schnellen ‘Nein’.”
(Warren Buffett)

Mich beeindruckt die Diskrepanz zwischen Wirecard und Tesla. Beide mit ziemlich merkwürdiger Historie, beide mit egozentrischen Managern an der Spitze und dennoch so unfassbar weit getrennt bei der Aktienbewertung.

Ich glaube die Deutsche Wohnen könnte in den DAX nachrücken? Eine Tech- Firma geht und ein Verwalter kommt. Für ein "Hochtechnologie- Land" würde ich es mir anders herum wünschen.

Wem folgt Ihr eigentlich zum Thema Börse? Ich finde Markus Koch (sein Kanal auf YT) sehr gut. Knackig auf 15 Minuten zusammengefasst was man so wissen muss.

Im Moment ist Jens Rabe mein Favorit. Früher habe ich gerne Aktien mit Kopf mit Kolja Barghoorn geschaut, aber der quasselt mir manchmal zu lange . Ich bin mit Ende 40 wohl auch nicht mehr seine Zielgruppe.

Ich habe auch gelesen dass die Deutsche Wohnen in den DAX aufsteigen soll.

Jens Rabe ist sehr arrogant geworden seit dem er die Rabe Academy gegründet hat
außerdem macht er ständig Werbung dafür.
Kolja Barghoorn habe ich nie geschaut, er hat auch kein tiefgründiges Wissen über die Materie.
Markus Elsässer hat auch einen eigenen Kanal der gefällt mir auch gut.
Thomas Anton Schuster ist auch gut , kleine Community aber riesen Fachwissen.

Unilever soll seinen britischen und holländischen Standorte zusammenlegen und rein britisch werden.
Weiss jemand ob sich das im konkreten Fall auf die Rückerstattung der Kest auswirkt? Denn die Briten sind diesbezüglich eim Horror.

Weiss jemand ob sich das im konkreten Fall auf die Rückerstattung der Kest auswirkt? Denn die Briten sind diesbezüglich eim Horror.

Keine Quelle in UK ist fuer uns SEHR schlecht. Die Briten bremsen die Auslaender aus.
Vor etwa 25 gab es Quelle. Sie wurde abgeschafft. Dafuer wird alles voll mit der Koerperschaftssteuer abkassiert. Ob die Firma dann an die Aktionaere ausschuettet, nicht relevant. Vorher konnte man refundieren.
Aber jetzt kommt es. Jeder der in UK Steuer zahlt kann sich die Koerperschaftssteuer anrechnen lassen. Ist in einigen EX Kolonien so, zB in Australien. Da wird es sogar an der entsprechenden Seite der Boerse unter FRANKED bei der Firma extra ausgewiesen.

Im Prinzip zahlen wir die volle UK Steuer, dazu noch 27,5% an unsere Finanz. Also DOPPELT.

Nl ist desshajb so interessant, Quelle ist 15%. Wenn man die Unilever also in Oesterreich liegen hat braucht man keine Rueckerstattung machen.

In Deutschland und Swiss mache ich immer Refundierung.

Thailand refundiert fuer Auslaender diie gesamte Steuer laut Abkommen. Habe ich aber noch nie gemacht obwohl ich ein dickes Paket Siam Cement habe.

Aktiien aus Italien habe ich entsorgt. Refundierung klappt, aber die Steuer braucht 4-6 Jahre.

Die Franzosen sind auch kreativ. Aber fuer die Bestaetigung der franzoesischen Lagerstelle pro Dividende 85 Euro faellig.Die braucht man zusaetzlich zur Divabrechnung.

Steht eine Seite vor deinem Post. Habe es noch nicht nachvollzogen weil ich das Thema mal entspannt auf mich zukommen lasse.

Grüß euch.

Ich bin der Viktor und wollte euch Fragen wie findet Ihr die Renaissance Oil Corp oder allgemein Öl ? Ich würde ja in die Gazprom und russische Aktien Investieren genauso wie in den Osten allgemein weil die Renditen und der Wachstum viel höher ist wie bei uns in Österreich.

Lg. V

Habe selbst einige Russen, Surgutnefte, Novatek , Tatneft usw.

Das politische Risiko wird bei diesen guenstigen Bewertungen eingepreist.

Die Dividenden werden bei den uns ueblichen ADR s extrem belastet von den Depotbanken. Russland selbst nimmt nur 15%. KEST Der direkte Kauf nur ueber wenige Banken moeglich, teilweise extrem teuer.

In Deutschland kaufen, nach SWISSQUOTE in die Schweiz verlagern, dann in Originale umwandeln. Dann hast nur 15% KEST. Swissquote hat Depotkosten, gedeckelt mit 50 Franken fuers geamte Depot imQuartal, unabhaengig von der Hoehe. Handeln in Russland dort extrem teuer.
Depot in Swiss hat einige Vorteile. Swissquote macht um 200 SFR im Jahr die anonueme Endversteuerung pauschal. Ist seit einem Abkommen von Fekter moeglich. Wenn man nicht dies macht wird komplett an unsere Finanz gemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
oder allgemein Öl
Hi, in Öl habe ich kein Investment da mir das Thema zu politisch ist. Außerdem befinden sind viele Öl- Exporteure im schwierigen Umfeld. Venezuela versinkt im Bürgerkrieg, Libyen/ Irak/ Iran extrem unruhig und Saudi Arabien zündelt im Hintergrund gegen die Türkei.

Ich muss gestehen, ich blicke bei diesen ganzen Konflikten nicht mehr durch und lasse daher meine Finger von jedem Investment welches mit Öl im Zusammenhang steht. Ich schlafe so einfach besser.

Steht eine Seite vor deinem Post. Habe es noch nicht nachvollzogen weil ich das Thema mal entspannt auf mich zukommen lasse.
Ich hab das nicht gelesen, weiss aber noch jetzt immer nicht ob deshalb meine Nettorendite bei Unilever nach der Zusammenlegung sinkt.
Es würde mich treffen, weil es ein solider, krisensicherer Titel ist und - wie Rentier schrieb - in NL die Abwicklung leicht ist. Deshalb habe ich neben Unilever auch Philips vermehrt im Depot.

Das politische Risiko in RU !!

Vor vielen Jahren gab es einmal den Ölkonzern YUKOS, war der Primus in Russland. Der Mehrheitseigentümer Chardokovsky oder so, in der Forbes Liste sehr weit oben. Er bekam mit der Zeit politische Ambitionen, Putin war das nicht recht.

Naja, bei der Steuerprüfung wurden viele Milliarden gefunden die hinterschlagent wurden. Darauf bekam er einen Betrugsprozess. Wegen der Höhe des Betruges am Staat, einige Jahrzehnte Haft. Er kam später frei auf Intervention eines Deutschen Außenministers zur Verbesserung der zwischenstaatlichen Verhältnisse. Lebt seither in der Schweiz.

Yukos selbst wurde von der Finanz übernommen und zur Schuldtilgung versteigert. Dafür musste man sich registrieren. Ausländer waren so klug und taten nicht mit. Surgutnefte hätte die Kohle sogar auf Bankkonten gehabt, war aber so klug und tat nicht mit. Ein Ölkonzern, börsennotiert, wo der russische Staat die Mehrheit hält hat das Rennen gemacht.

Das ist Russland, daher sind die Aktien sehr günstig.

Zurück
Oben