Den Mann teilen

Ja und?
Du selbst sagst ja, dass Frauen den Mann nicht teilen möchten.

Ich glaub schon, dass diese Dynamiken genau so in Mann und Frau enthalten sind, wie Marlene schreibt.
Ja ... Verlustängste und Unsicherheiten, Angst im Vergleich schlecht abzuschneiden sind an sich Geschlechtsunabhängig.
Darum nehmen sich dann Männer und Frauen für sich selbst in Alleingängen dann sexuelle Freiheiten, die sie ihrem Partner nicht einräumen.

Es gibt sehr wohl Frauen und Männer die gleichberechtigt teilen ... das erfordert ein gewisses Mindset und eine Auflösung von Unsicherheiten und Ängsten ...

Hier schreiben halt primär "die Anderen" ....

Komisch, wenn ich meinem Schatz anbiete, dass ich ihn mit Freundinnen teile, will der irgendwie nicht? 🤔

Früher, vor ihm, hab ich gern geteilt- bei der einen Freundin zum Umzug helfen ausgeliehen, bei einer anderen, um im Garten zu helfen ...😇
Hat er dann auch sexuelle Entlohnung für seine Dienste erhalten von den Freundinnen?

Meine Freundin damals war nicht bi. Wenn sie ein bisschen etwas getrunken hatte, dann erregte es sie, wenn ich mit einer anderen Frau getanzt habe oder geflirtet habe. Es gab aber auch eine Grenze: küssen zum Beispiel - dann schlug die Stimmung um - und zu Sex kam es nie.

Meine Freundin damals war nicht bi. Wenn sie ein bisschen etwas getrunken hatte, dann erregte es sie, wenn ich mit einer anderen Frau getanzt habe oder geflirtet habe. Es gab aber auch eine Grenze: küssen zum Beispiel - dann schlug die Stimmung um - und zu Sex kam es nie.
Und du hast es einfach gemacht für sie?

Es gibt sehr wohl Frauen und Männer die gleichberechtigt teilen ... das erfordert ein gewisses Mindset und eine Auflösung von Unsicherheiten und Ängsten ...

Ich glaube es gibt primär "die Anderen"!
Respekt für eure Lebensweise und dass ihr das so lange hinbekommt und euch so frei ausleben könnt! Wirklich meine Hochachtung. Stelle ich mir (in der Kategorie der Fantasien die Fantasie bleiben dürfen) auch wirklich interessant vor.

ABER: Wie viele Paare gibt es wirklich die das jahrelang, jahrzehntelang mitmachen und aushalten?
Beziehungen sind kompliziert. Allgemein! Und offene Beziehungen aller Art, Swingerlifestyle, Hausfreundschaften usw... addieren einfach noch mehr Komplexität, noch mehr potentielle Problemquellen, noch mehr Drama. Wenn auch sicher auch einiges an Lustgewinn, Freude, Freundschaften uÄ positive Dinge dabei rausschauen können auf der anderen Seite der Münze.

Ich nehme also an Paare die so offen leben sind 1:50 (oÄ) zu "normalen" geschlossenen Beziehungen... und Paare die so offen leben und das Jahrzehnte lang durchhalten vermutlich nochmal ein Bruchteil davon!

Ist es da wirklich verwunderlich das großteils "die Anderen" schreiben? Vielleicht gibts großteils "die Anderen"?

Ich glaube es gibt primär "die Anderen"!
Respekt für eure Lebensweise und dass ihr das so lange hinbekommt und euch so frei ausleben könnt! Wirklich meine Hochachtung. Stelle ich mir (in der Kategorie der Fantasien die Fantasie bleiben dürfen) auch wirklich interessant vor.

ABER: Wie viele Paare gibt es wirklich die das jahrelang, jahrzehntelang mitmachen und aushalten?
Beziehungen sind kompliziert. Allgemein! Und offene Beziehungen aller Art, Swingerlifestyle, Hausfreundschaften usw... addieren einfach noch mehr Komplexität, noch mehr potentielle Problemquellen, noch mehr Drama. Wenn auch sicher auch einiges an Lustgewinn, Freude, Freundschaften uÄ positive Dinge dabei rausschauen können auf der anderen Seite der Münze.

Ich nehme also an Paare die so offen leben sind 1:50 (oÄ) zu "normalen" geschlossenen Beziehungen... und Paare die so offen leben und das Jahrzehnte lang durchhalten vermutlich nochmal ein Bruchteil davon!

Ist es da wirklich verwunderlich das großteils "die Anderen" schreiben? Vielleicht gibts großteils "die Anderen"?
Ja .... das heißt allerdings nicht, das es hier keine Entwicklungen gibt oder geben kann ... schau Dir die junge sexpositiv Szene an und die Leutchen die dort mit Beziehungsformen experimentieren um ein für Sie (besser) funktionierendes Modell zu finden ... es gibt ja Personen die aus Erfahrungen lernen .... auch aus Erfahrungen die Andere gemacht haben ....

Es steht Jedem frei, die Informationsquellen - wie auch dieses Forum zu nutzen - und sich einen Überblick zu verschaffen und sich andere Sichtweisen und Perspektiven zu holen und diese für sich zu verwerten....

Du, nur weil ich hier diese Themen in einer Art und Weise einbringe, heißt das nicht, dass das unser gesamtes Leben ist... tatsächlich schätzen uns die Leute in neutraler Begegnung schlicht und einfach als das langjährig vertraute Pärchen von Nebenan ein .... ich schreibe hier halt nicht Vordringlich, was wir Alles Exklusiv gemeinsam unternehmen und wie wir Partnerschaft an sich leben und Pflegen - das bestimmt aber in Wahrheit unseren Alltag und nicht die sexuellen Exkursionen ....

Und Ja ... es gibt doch eine ganze Menge solcher Pärchen die unkonventionelle Konstellationen leben - teils aus sehr pragmatischen Gründen - für mich ist es halt bedauerlich, dass diese sich hier nicht äußern und mehr oder weniger nur Jene am Herumschreiben, Philosophieren und Beurteilen sind, die sich vordringlich durch laufend scheiternde Beziehungen und Ehen hangeln, dazwischen One Night Stands haben, sich teils parallel zu ihren ach so monogamen Beziehungen durch die Plattformen vögeln und für die jede Neu "Aufkeimende" Partnerschaft jetzt die "Einzig Wahre Glückseligkeit 4 Ever" ist.

Weißt wie schwierig es oft für mich ist, da nicht ordentlich drüberzufahren und die Herrschaften auf den Boden der Realität zu verfrachten ... bei dem ganzen Geschreibsl dieser Userschaft weiß man ja schon nicht mehr ob man sich vor Lachen auf dem Boden Zerkugeln soll, oder besser einen Heulkrampf bekommen sollte, weil's ewig im gleichen Kreislauf verbleiben - halt biologisch beschränkt durch sinkende Libido, gesundheitliche Probleme und Tod.

Vielleicht spielt sich ja diese Form des Austausches anderer Lebensweisen und Lösungen für das zutiefst Menschlich mittlerweile nur noch in geschlossenen Gruppen statt, damit sich jeder schön in seiner eigenen Bubble Echoverstärkt gemütlich machen kann und sich nicht der Ungewissheit von Veränderung und Anpassung an neue Herausforderungen stellen muss.

Und ... Entschuldigung bitte - geschlossene Beziehung - wieviele Beziehungen gehen auseinander, wieviele Ehen werden geschieden, wieviele Seitensprünge gibt es, betrunkene Gschichtl'n die unter den Teppich gekehrt werden ... wieviele haben ein oder sogar mehrere Pantscher'l nebenher oder sind Gast im Bordell... dabei ist halt oft so, dass es pure animalische Lust und Sehnsucht nach neuer Stimulation ist, die sich gegen unseren achso logischen und kontrollierten Verstand durchsetzt ... Warum, weil wir es nicht lernen die Bedürfnisse von Körper (= Sexualität), die Lust auf Neues (=Abwechslung) und tiefergehende emotionale Verbindung (=Partnerschaft) miteinander zu verbinden.

Ja .... das heißt allerdings nicht, das es hier keine Entwicklungen gibt oder geben kann ... schau Dir die junge sexpositiv Szene an und die Leutchen die dort mit Beziehungsformen experimentieren um ein für Sie (besser) funktionierendes Modell zu finden ... es gibt ja Personen die aus Erfahrungen lernen .... auch aus Erfahrungen die Andere gemacht haben ....
Das stimmt natürlich. Gerade in der jungen Generation heutzutage brechen gefühlt sehr viele mit alten Mustern und Tabus. Ich weiß es jetzt nur noch vom Hörensagen, da ich dieser mittlerweile auch schon nicht mehr angehöre, aber ich sehe was du meinst.
Da gibt es sehr sehr viele die polyamorös leben. Sich nicht auf Beziehungen festlegen wollen, lieber F+ pflegen, auf sexpositiven Events rumhängen usw... auch noch ein gutes Stück von der Mehrheit entfernt aber vermutlich doch ein nennenswerter Prozentsatz. Und der Anteil von Bisexualität und Homosexualität scheint zu explodieren.

und für die jede Neu "Aufkeimende" Partnerschaft jetzt die "Einzig Wahre Glückseligkeit 4 Ever" ist.
Ist sie das nicht für so ziemlich Jeden und Jede? Das nennt sich Honeymoon-Phase und vergeht nach 3 Monaten gewöhnlich. Wohl auch ein Grund wild durch die Gegend zu vögeln oder sich reihenweise Affären aufzureißen: genau dieses Gefühl.
Vielleicht spielt sich ja diese Form des Austausches anderer Lebensweisen und Lösungen für das zutiefst Menschlich mittlerweile nur noch in geschlossenen Gruppen statt, damit sich jeder schön in seiner eigenen Bubble Echoverstärkt gemütlich machen kann und sich nicht der Ungewissheit von Veränderung und Anpassung an neue Herausforderungen stellen muss.
??? Gerade dafür mag ich das EF. Sicher gibts hier auch die Bubbles und die Gleichgesinnten. Aber zum Beispiel lese ich eure Beiträge immer mit Begeisterung und beobachte und lerne wie andere mit anderen Lebensmodellen umgehen. Ich mag in meinen eigenen Postings andere Einstellungen rüber bringen und vertreten. Das heißt aber nicht dass ich mir fremde Einstellungen nicht durchlese, nicht wertschätze oder nicht verstehen kann. Und wenn ich sie nicht verstehen kann dann will ich sie zumindest verstehen lernen. Zumindest zu 90%... die restlichen 10% fallen unter "Oida??? gehts dir noch gut? Tickst du noch richtig? Such dir Hilfe!". Das kommt auch mal vor.
Und ... Entschuldigung bitte - geschlossene Beziehung - wieviele Beziehungen gehen auseinander, wieviele Ehen werden geschieden, wieviele Seitensprünge gibt es, betrunkene Gschichtl'n die unter den Teppich gekehrt werden ... wieviele haben ein oder sogar mehrere Pantscher'l nebenher oder sind Gast im Bordell... dabei ist halt oft so, dass es pure animalische Lust und Sehnsucht nach neuer Stimulation ist, die sich gegen unseren achso logischen und kontrollierten Verstand durchsetzt ... Warum, weil wir es nicht lernen die Bedürfnisse von Körper (= Sexualität), die Lust auf Neues (=Abwechslung) und tiefergehende emotionale Verbindung (=Partnerschaft) miteinander zu verbinden.
Amen.
Ich behaupte auch nicht das geschlossene, monogame Beziehungen der Weg zum Glück oder der letzte Schluss der Weisheit sind. Aber sie sind halt die Norm.
Wobei wie du schreibst: Man auch bei diesen "normalen" monogamen Beziehungen bedenken muss dass sie das in viel zu vielen Fällen nur offiziell sind. Und zumindest ein Part davon öfters auch auswärts seinen Spaß hat. Meistens ohne Wissen der Partnerin oder des Partners, weil sonst wären wir ja wieder bei den Offenen. Aber Laufhäuser leben mit Sicherheit nicht von Sexpositiven Menschen in offenen Beziehungen. Und Laufhäuser leben gut und viele in Österreich! Muss man sich auch klar machen!
Weißt wie schwierig es oft für mich ist, da nicht ordentlich drüberzufahren und die Herrschaften auf den Boden der Realität zu verfrachten ... bei dem ganzen Geschreibsl dieser Userschaft weiß man ja schon nicht mehr ob man sich vor Lachen auf dem Boden Zerkugeln soll, oder besser einen Heulkrampf bekommen sollte, weil's ewig im gleichen Kreislauf verbleiben - halt biologisch beschränkt durch sinkende Libido, gesundheitliche Probleme und Tod.
Wennst mir irgendwie drüber fahren willst, kannst mir jederzeit per PN drüber fahren. Würd mich interessieren.

Aber allgemein würde ich da nicht zu viel Herzblut reinstecken. Jeder geht seinen Weg und jeder versucht sein Bestes sein Glück zu finden. Und zu gerne glauben wir alle dass unser aktueller Weg der Richtige für uns ist. Der Mensch ist gemütlich. Das ist Evolution. Je weniger Energie wir darauf verwenden müssen einen Zustand des Glücks, der Sicherheit oder der Zufriedenheit zu erreichen desto besser. Deshalb bleibt man halt gern im gewohnten Kreislauf.
Ich habs schon geschrieben: Ich bleibe zum Beispiel monogam, weil es mir einerseits nicht die Diskussionen, Streit oder das Risiko für die Beziehung wert ist. Und weil ich andererseits so schon relativ zufrieden bin. Ich vermiss auch manchmal das Gefühl neuer Haut oder lern irgendwen kennen die ich total scharf fände. Aber ich habe eine wunderschöne Frau daheim und das ist mir halt genug. Könnte da mehr gehen... sicher. Ist dieses Mehr es wert zu riskieren was ich daheim schon habe... sicher nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ja ... Verlustängste und Unsicherheiten, Angst im Vergleich schlecht abzuschneiden sind an sich Geschlechtsunabhängig.
Darum nehmen sich dann Männer und Frauen für sich selbst in Alleingängen dann sexuelle Freiheiten, die sie ihrem Partner nicht einräumen.

Dass man es dir immer und immer wieder erklären muss. Manche Menschen sind auch einfach glücklich mit dem, was sie haben. Die interessiert das Gras auf der anderen Seite des Zaunes einfach nicht.

Dass man es dir immer und immer wieder erklären muss. Manche Menschen sind auch einfach glücklich mit dem, was sie haben. Die interessiert das Gras auf der anderen Seite des Zaunes einfach nicht.
Ich würde das nicht so pauschal sagen. Wie sieht eine Beziehung in 20 Jahren aus? Niemand kann die Entwicklung vorhersagen. Auch wenn man sich noch so sicher ist.

Wobei - wenn wir 20 Jahre zusammen sind, bin ich 81. Er noch ein bissle älter.

Da ist vermutlich das Gras von unten relevanter.

Ich würde das nicht so pauschal sagen. Wie sieht eine Beziehung in 20 Jahren aus? Niemand kann die Entwicklung vorhersagen. Auch wenn man sich noch so sicher ist.

Wobei - wenn wir 20 Jahre zusammen sind, bin ich 81. Er noch ein bissle älter.

Da ist vermutlich das Gras von unten relevanter.
Sicher, Menschen sind verschieden. Manche können und wollen offene Beziehung leben, aus welchen Gründen auch immer, und andere nicht. Die leben dann eben lieber sexlos als mit jemand anderem zu vögeln.
Ich denke das ist möglicherweise chemisch bedingt. Körper - und Gehirnchemie und die wenigsten ändern ihre Einstellung dazu nach Jahrzehnten, was nicht heißt dass das nie vorkommt, aber es wird eher die Ausnahme als die Regel sein.

Wennst mir irgendwie drüber fahren willst, kannst mir jederzeit per PN drüber fahren. Würd mich interessieren.
Hätte ich keinen Grund Aschu ... Du erscheinst in deiner Betrachtung ausreichend offen und reflektiert ... jetzt habt's einmal andere Themen vor Euch ... wenns Euch dann einem Phase Change näherts, wirst Du möglicher Strategien gewahr sein.

Der "junge Herr" mit dem wir zuletzt hinsichtlich Sex Positiv gesprochen haben war übrigens 10 Jahre älter als Du (hat aber wie Ende 20 ausgesehen) ... ich habe das Ganze ein bisserle mit ihm erörtert ... da fand sich mehr oder minder Alles was Du beschrieben hattest ....
abseits sehr vieler Begrifflichkeiten und Verhaltensregeln hat mich mal wieder der Rock Bottom interessiert ... im konkreten Fall war es der Wunsch nach einer tiefergehenden Partnerschaft die Ausprägung in Form (reguläre Partnerschaft, Poly Konstrukt, offen etc.) war dann eigentlich sekundär.

Ich habe so ein bisserle die Vermutung, die Jugend, die intellektuell teils schon etwas auf dem Kasten hat, hat mitbekommen, dass gewisse Beziehungs-Szenarien für die Eltern/Großeltern Generation vielfach dann nicht so optimal gelaufen sind und Hinterfragt althergebrachte Formen zunehmend und kommt dann in eine Experimental und Findungs Phase ....

Chordeva, Du musst mir doch überhaupt Nichts erklären ... Überleg mal "Manche Menschen sind auch einfach glücklich mit dem, was sie haben." ist doch eine Momentaufnahme ... Außenbedingungen Ändern sich (z.B. Krankheit, Gewöhnungseffekte etc.) .... der Spruch hat so wie viele andere Dinge keinen Anspruch auf ewige Dauer ...
Und überleg mal, wenn sich da bei Dir im Hinterkopf nicht vielleicht doch irgendwo der Gedanke einschleicht, dass das was da geschrieben wurde ja durchaus seine Richtigkeit haben könnte ... würdest dann durch die Statements getriggert werden ?

@Mitglied #125812 das einzige was mich "triggert" ist deine ständige Belehrung und Pauschalisierung. Aber auch das begreifst du ja offensichtlich nicht.

Es wird für dich unbegreiflich sein, aber es gibt nicht wenige Jugendliche die nach wie vor eine monogame Beziehung suchen. Wird man halt nur auf Sex positive Partys nicht finden 😉

Sicher, Menschen sind verschieden. Manche können und wollen offene Beziehung leben, aus welchen Gründen auch immer, und andere nicht. Die leben dann eben lieber sexlos als mit jemand anderem zu vögeln.
Ich denke das ist möglicherweise chemisch bedingt. Körper - und Gehirnchemie und die wenigsten ändern ihre Einstellung dazu nach Jahrzehnten, was nicht heißt dass das nie vorkommt, aber es wird eher die Ausnahme als die Regel sein.
Im Grunde bin ich bei dir, allerdings weiß ich nicht wieviel Wunschdenken dabei ist.
Nichts ist unmöglich.

Zurück
Oben