Ich glaube es gibt primär "die Anderen"!
Respekt für eure Lebensweise und dass ihr das so lange hinbekommt und euch so frei ausleben könnt! Wirklich meine Hochachtung. Stelle ich mir (in der Kategorie der Fantasien die Fantasie bleiben dürfen) auch wirklich interessant vor.
ABER: Wie viele Paare gibt es wirklich die das jahrelang, jahrzehntelang mitmachen und aushalten?
Beziehungen sind kompliziert. Allgemein! Und offene Beziehungen aller Art, Swingerlifestyle, Hausfreundschaften usw... addieren einfach noch mehr Komplexität, noch mehr potentielle Problemquellen, noch mehr Drama. Wenn auch sicher auch einiges an Lustgewinn, Freude, Freundschaften uÄ positive Dinge dabei rausschauen können auf der anderen Seite der Münze.
Ich nehme also an Paare die so offen leben sind 1:50 (oÄ) zu "normalen" geschlossenen Beziehungen... und Paare die so offen leben und das Jahrzehnte lang durchhalten vermutlich nochmal ein Bruchteil davon!
Ist es da wirklich verwunderlich das großteils "die Anderen" schreiben? Vielleicht gibts großteils "die Anderen"?
Ja .... das heißt allerdings nicht, das es hier keine Entwicklungen gibt oder geben kann ... schau Dir die junge sexpositiv Szene an und die Leutchen die dort mit Beziehungsformen experimentieren um ein für Sie (besser) funktionierendes Modell zu finden ... es gibt ja Personen die aus Erfahrungen lernen .... auch aus Erfahrungen die Andere gemacht haben ....
Es steht Jedem frei, die Informationsquellen - wie auch dieses Forum zu nutzen - und sich einen Überblick zu verschaffen und sich andere Sichtweisen und Perspektiven zu holen und diese für sich zu verwerten....
Du, nur weil ich hier diese Themen in einer Art und Weise einbringe, heißt das nicht, dass das unser gesamtes Leben ist... tatsächlich schätzen uns die Leute in neutraler Begegnung schlicht und einfach als das langjährig vertraute Pärchen von Nebenan ein .... ich schreibe hier halt nicht Vordringlich, was wir Alles Exklusiv gemeinsam unternehmen und wie wir Partnerschaft an sich leben und Pflegen - das bestimmt aber in Wahrheit unseren Alltag und nicht die sexuellen Exkursionen ....
Und Ja ... es gibt doch eine ganze Menge solcher Pärchen die unkonventionelle Konstellationen leben - teils aus sehr pragmatischen Gründen - für mich ist es halt bedauerlich, dass diese sich hier nicht äußern und mehr oder weniger nur Jene am Herumschreiben, Philosophieren und Beurteilen sind, die sich vordringlich durch laufend scheiternde Beziehungen und Ehen hangeln, dazwischen One Night Stands haben, sich teils parallel zu ihren ach so monogamen Beziehungen durch die Plattformen vögeln und für die jede Neu "Aufkeimende" Partnerschaft jetzt die "Einzig Wahre Glückseligkeit 4 Ever" ist.
Weißt wie schwierig es oft für mich ist, da nicht ordentlich drüberzufahren und die Herrschaften auf den Boden der Realität zu verfrachten ... bei dem ganzen Geschreibsl dieser Userschaft weiß man ja schon nicht mehr ob man sich vor Lachen auf dem Boden Zerkugeln soll, oder besser einen Heulkrampf bekommen sollte, weil's ewig im gleichen Kreislauf verbleiben - halt biologisch beschränkt durch sinkende Libido, gesundheitliche Probleme und Tod.
Vielleicht spielt sich ja diese Form des Austausches anderer Lebensweisen und Lösungen für das zutiefst Menschlich mittlerweile nur noch in geschlossenen Gruppen statt, damit sich jeder schön in seiner eigenen Bubble Echoverstärkt gemütlich machen kann und sich nicht der Ungewissheit von Veränderung und Anpassung an neue Herausforderungen stellen muss.
Und ... Entschuldigung bitte - geschlossene Beziehung - wieviele Beziehungen gehen auseinander, wieviele Ehen werden geschieden, wieviele Seitensprünge gibt es, betrunkene Gschichtl'n die unter den Teppich gekehrt werden ... wieviele haben ein oder sogar mehrere Pantscher'l nebenher oder sind Gast im Bordell... dabei ist halt oft so, dass es pure animalische Lust und Sehnsucht nach neuer Stimulation ist, die sich gegen unseren achso logischen und kontrollierten Verstand durchsetzt ... Warum, weil wir es nicht lernen die Bedürfnisse von Körper (= Sexualität), die Lust auf Neues (=Abwechslung) und tiefergehende emotionale Verbindung (=Partnerschaft) miteinander zu verbinden.