"das tut man nicht"

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
P

Gast

(Gelöschter Account)
wer kennt die redewendung nicht - aus seinen/ihren frühen tagen? und lässt sich damit aufdrücken, wie eng die grenzen (wer nochmal genau ?) steckt, was "man tut" - noch dazu genau getrennt nach männlein und weiblein, .... wo man bei männlein schon schnell mal ein auge zudrückt - als meister dessen, wo es lang geht (und man als weiblein mal auch ganz schnell in der kiste 1-stimmig beschlossener no-go's landen kann) ....

"das tut man nicht" - zieht "man" auch vielfach bis hierher - meist 1-stimmig beschlossen, und mit dem mäntelchen der allgemeinen norm versehen (damit ja nix aus dem ruder läuft).

mit welchen rein gesellschaftlich postulierten "das tut man nicht" habt ihr gekämpft, kämpft ihr noch immer? welche habt ihr besiegt? welche habt ihr noch vor euch? wie geht es euch auf diesem weg?

Also eine Aussage, die mich stetig begleitet ist: "Ach, wenn ihr Frauen NEIN sagt, heißt das doch eh JA"

Etwas womit ich lange (und gerne auch immer noch) zu kämpfen habe ist, dass ich mir teilweise selbst im Weg steh, weil ich mir zuviele Gedanke mache. Ist was Gutes, ja. Aber auch was Schlechtes.

Nachdem meine darauf folgende Frage "Wer ist dieser "man", der nie etwas tut und warum genau sollte ich mich für den interessieren?" bis dato unbeantwortet ist, habe ich auch die Details dazu erfolgreich verdrängt. Grundsätzlich ging es jedoch immer darum, dass mir jemand seine eigene, tlw. sehr engstirnige Ansicht zu einem Thema als allgemein gültiges "nogo" aufs Auge drücken wollte.

- Das religiöse Verbot, meinen Schwanz zu masturbieren, überwand ich mit 14 Jahren (1945), hatte aber jedes Mal nach dem Wichsen en schlechtes Gewissen.
- Mit befreundeten Mädchen tauscht man kene Zungenlüsse aus und befummelt sie nicht, was ein sittliches Gebot. lch hielt es bei offiziellen Treffen auch brav ein, liess mich aber mit 15 Jahren von einem älteren Dienstmädchen gerne verführen.
- Vor der Ehe fickt man nicht. Dieses Gebot helt meine Verlobte strikt fast zwei Jahre lang ein, bis wir vor 65 Jahren heirateten. Sie überwand bis heute nicht alle ihr eingetrichterten sinnlosen Verbote.

Also eine Aussage, die mich stetig begleitet ist: "Ach, wenn ihr Frauen NEIN sagt, heißt das doch eh JA"

Etwas womit ich lange (und gerne auch immer noch) zu kämpfen habe ist, dass ich mir teilweise selbst im Weg steh, weil ich mir zuviele Gedanke mache. Ist was Gutes, ja. Aber auch was Schlechtes.
Ach je, wer kann das nicht :schulterzuck: Mir selber im Weg zustehen ist wohl ein besonderes Talen das ich entwickelt habe.
Wird einem aber auch mehr oder weniger in die Wiege gelegt.
Mir gehts z. B. oft um Gerechtigkeit, wenn ich merke da läuft etwas schief, dann gehe ich meinen Weg, auch wenn es sich evt. zu meinem Nachteil entwickelt, das sollte man zum Beispiel nicht immer wiederb tun, ich kann es aber nicht anders. :roll:
Andererseits mangelt es mir manchmal an Offensive, weil das tut man ja nicht, :hmm:, schon wieder die Arschkarte gezogen.
Wurscht, wer ist eigentlich "man" ? :hahaha:

Frauen sitzen nicht breitbeinig - das tut man nicht.
Frauen dürfen nicht zu viel Haut zeigen - das tut man nicht.
Frauen dürfen nicht viele Sexualpartner haben - pfui, ganz böse ^^
Als Frau direkt und offen /ehrlich zu kommunizieren war auch einigen nicht ganz so recht...

Man sollte nichts tun, das jemanden anderen stört. "Was du nicht willst, das man dir tut, füg auch keinem anderen zu". So habe ich das immer mit "das tut man nicht" verknüpft!

Frauen sitzen nicht breitbeinig - das tut man nicht. Im kurzen Rock tut man das tatsächlich nicht. Allerdings auch Männer sitzen nicht breitbeinig- egoistisch im Bus oder Theater.
Frauen dürfen nicht zu viel Haut zeigen - das tut man nicht. Zuviel, wie so manche ältere Damen am Opernball zeigen, ist peinlich. Alles zu seiner Zeit und am richtigen Ort. Im Freibad ist kleiner Bikini bei guter Figur angesagt. Bei Groß/Fettpo ist ein Tangastring eher abturnend. Im Büro ist ein Blick auf die Möse oder den Titten nicht passend.
Frauen dürfen nicht viele Sexualpartner haben - pfui, ganz böse Verhältnis 1:1
Als Frau direkt und offen /ehrlich zu kommunizieren war auch einigen nicht ganz so recht... Blödsinn. OK vielleicht für dumme Männer gilt dies.

Zurück
Oben