Corona-Virus - 2. Teil

Dann hoffen wir darauf dass du mit deinen Befürchtungen falsch liegst.

Bisher lag ich - leider - immer richtig.

Warum erst heute in den Nachrichten jemand sagte, dass das "Fieber messen" unnütze Augenwischerei wäre, verstehe ich z.B. auch nicht - da ich, als Laie, es sofort so gesehen hatte.
Fieber ist eines der Symptome, welches bis zu 14 Tagen NACH der Ansteckung auftreten kann - aber noch nicht mal "muss".
D.h. die Person könnte, im schlechtesten Fall, schon 2 Wochen andere Menschen angesteckt haben. :schulterzuck:

Ferner wurde schon vor Wochen prognostiziert, dass der Höhepunkt "bald erreicht" wäre.
Dahingegen haben Forscher errechnet, dass sich die Zahl der Infektionen alle 6,4 Tage verdoppeln wird.
Bisher wurden diese Rechenmodelle allerdings sogar noch übertroffen.

Einen Impfstoff zu FINDEN, ist nicht gerade eine Sache von "mal eben".
Und bis dieser zugelassen und in ausreichender Menge produziert werden kann...das kann dauern.
Monatelang.

Da steht dann die Frage im Raum, was dann irgendwann wichtiger wird: die Wirtschaft oder die Gesundheit?
Wird China die Quarantäne aufrecht erhalten, wenn die Wirtschaft des Landes zu sehr darunter leidet? :hmm:
 
Da wage ich an deinen Erinnerungen zu zweifeln, alternativ hätte mich mein Bekannter angelogen, der hat behauptet in D an Antibiotikas zu forschen die auch heute noch weltweit wirken. Er hat ein Herz für Indien, dort sind schon über 70% der Antibiotikas wirkunslos. Das Problem, man hat sehr wohl mehrere Reserveantibiotikas entwickelt, die werden aber in D schon zu hauf in der Massentierhaltung eingesetzt. Da macht uns wohl unsere Gier nach Kohle etwas zu schaffen.

Das mit den MRSA hat nichts mit Auslagerung zu tun, das ist ganz alleine unser hausgemachtes Problem. Die Situation in Holland oder Belgien ist mit der Auslagerung die selbe wie bei uns, das Problem MRSA gibts bei ihnen aber überwiegend nur dann wenn Deutsche in ihre Kliniken kommen. Sie haben im Umgang mit Antibiotikas einfach etwas anders und viel besser gemacht als wir.
Antibiotika-Forschung: Warum Unternehmen aussteigen


Zu MRSA noch mal: in anderen Ländern wird die Hygiene auch besser eingehalten - daher weniger Fälle. :fies:
Diese Problematik ist mittlerweile auch in Deutschland erkannt worden - aber immer noch ein Problem.
 
die offiziellen Zahlen stimmen vermutlich nicht
 
Antibiotika-Forschung: Warum Unternehmen aussteigen
Zu MRSA noch mal: in anderen Ländern wird die Hygiene auch besser eingehalten - daher weniger Fälle. :fies:
Diese Problematik ist mittlerweile auch in Deutschland erkannt worden - aber immer noch ein Problem.

Ähhhh........nein. der Hauptgrund ist der, dass wir viel zu viel Antibiotikas eingesetzt haben und auch immer noch einsetzen. Selbst bei Viruserkrankungen wurde es von recht vielen Vollkoffern eingesetzt, ganz zu schweigen von unserer Massentierhaltung. Was meinst du wie viele deutsche Landwirte diese Keime in sich tragen im Vergleich zu den Landwirten anderer Länder?
Bei der Hygiene lahmts natürlich auch, wir haben ganz andere Personalschlüssel in der Pflege als in den anderen Ländern, da ist das Hände desinfizieren doch gar nicht mehr drin. Erkannt hat man das bei uns sehr wohl, aber zum einen würde es Geld kosten, das brauchen aber einige wenige um Häuflein zu bilden, das wandert nicht in die Krankenhäuser und Pflegeheime und selbst wenn man das ändern würde, wo willst du das Personal hernehmen? Personalgewinnung besteht doch in dieser Brache bei uns nur aus Abwerbung, damit verschiebt man nur, behebt aber nichts.



die offiziellen Zahlen stimmen vermutlich nicht

Es ist doch klar, dass die offiziellen Zahlen überhaupt nichts aussagen können, solange nicht alle getestet wurden. Man kann evtl. in einigen Monaten genauere Schätzungen haben, das wars dann aber auch.
 
"Offizielle Zahlen", befürchte ich, sind fast immer "geschönt" - ob nun in China oder bei uns.
Z.B. die Arbeitslosenquote oder die Kriminalstatistik.

Halte ich so pauschal ausgedrückt für Unsinn.
Solange die Arbeitslosenstatistik immer gleich gemacht wird sehe ich Tendenzen, außerdem ists nicht geheim wie sie zu Stande kommt. Haben wir eine niedere Arbeitslosenquote und ich suche Personal, finde aber keines, sehe wie die Anzahl der Stellenanzeigen steigt, sehe dass Firmen schon Kopfgelder bezahlen, dann stimmt die Arbeitslosenquote auch mit der Realität überein, wo ist das Problem?

Die Kriminalstatistik wird maßgeblich von der Polizei beeinflusst. Sollen jetzt Polizisten die absichtlich schönen, damit sie überflüssig werden oder wegrationalisiert werden? Oder besteht da nicht umgekehrt die Motivation, die Arbeit auf mehr Köpfe zu verteilen und auf den oberen Ebenen die Motivation, je mehr Indianer um so besser gehts dem Häuptling? Bei einigen Straftaten kann man die Zahlen auch mit denen der Versicherungen abgleichen und soviel ich weiß stimmen die weitgehend überein.
 
Halte ich so pauschal ausgedrückt für Unsinn.
Solange die Arbeitslosenstatistik immer gleich gemacht wird sehe ich Tendenzen, außerdem ists nicht geheim wie sie zu Stande kommt. Haben wir eine niedere Arbeitslosenquote und ich suche Personal, finde aber keines, sehe wie die Anzahl der Stellenanzeigen steigt, sehe dass Firmen schon Kopfgelder bezahlen, dann stimmt die Arbeitslosenquote auch mit der Realität überein, wo ist das Problem?

Die Kriminalstatistik wird maßgeblich von der Polizei beeinflusst. Sollen jetzt Polizisten die absichtlich schönen, damit sie überflüssig werden oder wegrationalisiert werden? Oder besteht da nicht umgekehrt die Motivation, die Arbeit auf mehr Köpfe zu verteilen und auf den oberen Ebenen die Motivation, je mehr Indianer um so besser gehts dem Häuptling? Bei einigen Straftaten kann man die Zahlen auch mit denen der Versicherungen abgleichen und soviel ich weiß stimmen die weitgehend überein.

Oh je...da mag jemand gern klein auf klein? :fies:

Dass die Arbeitslosenzahlen (zumindest in Deutschland) geschönt sind, weiß eigentlich jeder.
Wozu gibt es denn all diese mehr oder weniger sinnlosen Beschäftigungsprogramme, wo geistig gesunde Erwachsene (z.B.) gebrauchte Puzzlespiele zusammensetzen dürfen, um zu schauen, ob diese vollständig sind?
Jede Beschäftigungsmaßnahme taucht nicht in der Arbeitslosenstatistik auf.

Kriminalitätsrate: z.B. werden nur verurteilte Vergewaltiger darin aufgenommen - nicht die Zahl der Anzeigen zählt.
Kann man gut finden...weil ja nur ein verurteilter Täter ein Täter ist...
...man kann jedoch auch annehmen, dass Täter aufgrund von zu wenig Beweisen freigesprochen werden.
In dem Falle...stimmen dann die Zahlen mit der Realität nicht überein.

Nur mal 2 von vielen Möglichkeiten. ;)

Führt aber jetzt auch zu sehr ins off topic - ich werde doch nicht meinen eigenen thread verwässern? :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Neil Ferguson, Professor für Gesundheitswesen am Imperial College in London, sagte dem Guardian vom 26. Januar, er schätze, dass weltweit bereits ungefähr 100.000 Menschen mit dem Virus infiziert sein könnten. Er und sein Teamhaben die mögliche Zahl von Infizierten anhand von Modellrechnungen bestimmt."

"Prof Neil Ferguson, a public health expert at Imperial College, said his “best guess” was that there were 100,000 affected by the virus even though there are only 2,000 confirmed cases so far, mostly in the city of Wuhan in China
where the virus first appeared."

Diese Berechnungen, vom 26.Januar, sind mittlerweile sicherlich überholt - schließlich gibt es ja nun schon 64.000 bestätigte Fälle.
 
Oh je...da mag jemand gern klein auf klein? :fies:

Dass die Arbeitslosenzahlen (zumindest in Deutschland) geschönt sind, weiß eigentlich jeder.
Wozu gibt es denn all diese mehr oder weniger sinnlosen Beschäftigungsprogramme, wo geistig gesunde Erwachsene (z.B.) gebrauchte Puzzlespiele zusammensetzen dürfen, um zu schauen, ob diese vollständig sind?
Jede Beschäftigungsmaßnahme taucht nicht in der Arbeitslosenstatistik auf.

Ok, ich bin ja nicht jeder.
Aber ich kann Zahlen lesen und das was du sagst ist ja kein Geheimnis, ich kann nachlesen wie viele wann in welchen Maßnahmen stecken, wie viele altershalber, weil sie in Rente kommen, nicht in der Liste der Arbeitslosen auftauchen. Ob ein Kranker der nicht arbeitsfähig ist und keine Arbeit hat zu den Arbeitslosen gezählt werden muss kann sich jeder selbst aussuchen. Dann bin ich in der Lage einfache Aditionen durchzuführen und das herauszulesen was ich wissen möchte. Was ist jetzt das Problem?

Kriminalitätsrate: z.B. werden nur verurteilte Vergewaltiger darin aufgenommen - nicht die Zahl der Anzeigen zählt.
Kann man gut finden...weil ja nur ein verurteilter Täter ein Täter ist...
...man kann jedoch auch annehmen, dass Täter aufgrund von zu wenig Beweisen freigesprochen werden.
In dem Falle...stimmen dann die Zahlen mit der Realität nicht überein.

Nur mal 2 von vielen Möglichkeiten. ;)

Weil in deiner Realität angezeigte Vergewaltigungen automatisch eine Vergewaltigung sind?
Man darf schon seinen eigenen Kopf benutzen, es gibt verurteilte Vergewaltiger, dann warens wohl Vergewaltigungen, es gibt angezeigte Vergewaltigungen die keine waren, es gibt Fehlurteile, freigesprochene Vergewaltiger, verurteilte Unschuldige, es gibt sicher noch die Fälle bei denen sich eine Person vergewaltigt fühlt, der Täter sich aber nicht als Vergewaltiger fühlt und dann noch eine riesengroße Dunkelziffer. Dazu muss sich doch jeder selbst Gedanken machen. Deswegen eine Kriminalstatistik die die rechtsmäßig verurteilten Vergewaltigungen nennt als geschönt zu bezeichnen, nur weils all die anderen Fälle auch gibt, ohne dies zu verschweigen hat dann schon etwas von Verschwörungstheorie.


Führt aber jetzt auch zu sehr ins off topic - ich werde doch nicht meinen eigenen thread verwässern? :rofl:

Nein natürlich nicht;)
 
Warum bleiben immer mehr Regalfächer in den Apotheken leer?
Der Bundesverband der pharmazeutischen Industrie (BPI) sieht einen Grund für den Medikamentenmangel in der weltweiten Konzentration der Wirkstoffproduktion. Aus Kostengründen haben die Pharmaunternehmen die Produktionsstätten meist nach China und Indien verlagert. Die Folge: Ein oder zwei Produzenten beliefern den gesamten Weltmarkt. Dadurch steigt das Risiko für Engpässe.
Das ist ja schon lange bekannt. Wobei eigentlich immer nur die Produktion der Wirkstoffe ausgelagert wird. Und das mit dem Rabatt ist bei uns in Ö nicht so. Der Arzt hat die Wahl, was dann zu einem Problem führt, wenn er ein Generikum verschreibt, das in der Apotheke nicht vorrätig ist.

Ein zweiter Grund: Medikamente sollen kostengünstig sein. Krankenkassen schließen deshalb Rabattverträge mit Arzneimittelherstellern. Die Kasse zahlt nur die Medikamente dieses Herstellers. Der gewährt dafür Rabatt. Andere Produzenten stellen das Medikament nicht mehr her, weil ihnen der Absatzmarkt fehlt. Fällt der Rabattvertraghersteller aus, kann das Versorgungsloch nicht mehr gestopft werden.
Medikamente sollen vor allem dem Pharmaunternehmen fette Einnahmen sichern. Drastisches Beispiel ist VIAGRA. In Asien waren schon immer wirkstoffgleiche Generika auf dem Markt, die einen Bruchteil dessen gekostet haben, was bei uns für VIAGRA zu bezahlen war. Ich rede hier nicht von unwirksamen Fälschungen, sondern von Generikas, die zumeist aus Indien kommen. Bekannt ist auch der Patentstreit um HIV - Medikamente und Krebsmedikamente.

Dritter Grund: die hohen Standards in Europa. Bei dem kleinsten Verdacht auf Verunreinigungen wird die Produktion und Auslieferung von Medikamenten angehalten. Die Folge: Lieferengpässe aufgrund des hohen Sicherheitsniveaus.
Ja und? die Qualität muss stimmen, sonst könnte man ja gleich irgend einen Mist im Internet kaufen.
 
Kriminalitätsrate: z.B. werden nur verurteilte Vergewaltiger darin aufgenommen - nicht die Zahl der Anzeigen zählt.
Kann man gut finden...weil ja nur ein verurteilter Täter ein Täter ist...
Gerade in diesem Bereich ist aber die Anzahl der Anzeigen, hinter denen keine verübte Tat steckt, sehr hoch. In Zeitalter von "me too" eine hervorragende Möglichkeit, um einem Mann eins auszuwischen.
 
Gerade in diesem Bereich ist aber die Anzahl der Anzeigen, hinter denen keine verübte Tat steckt, sehr hoch. In Zeitalter von "me too" eine hervorragende Möglichkeit, um einem Mann eins auszuwischen.
Vermutlich aber immer noch signifikant niedriger als die tatsächlich verübten Straftaten, die nicht angezeigt wurden.
 
Vermutlich aber immer noch signifikant niedriger als die tatsächlich verübten Straftaten, die nicht angezeigt wurden.
Ist schwer zu beurteilen, da die nicht angezeigten Taten nirgendwo registriert sind. Die unschuldig Beschuldigten sind aber ein Faktum, das sehr wohl erfasst ist. Dazu kommen noch unschuldig Verurteilte, denen viel später doch Gerechtigkeit zuteil wird. Ich denke da an die Opfer des "famosen" Gerichtsgutachters, der einigen (Ehe)Männer zu Unrecht zu unangenehmen Gerichtskontakten verhalf. Ich will seinen Namen hier nicht nennen, es werden sich wohl einige hier an die Affäre erinnern.
 
Ist schwer zu beurteilen, da die nicht angezeigten Taten nirgendwo registriert sind. Die unschuldig Beschuldigten sind aber ein Faktum, das sehr wohl erfasst ist. Dazu kommen noch unschuldig Verurteilte, denen viel später doch Gerechtigkeit zuteil wird. Ich denke da an die Opfer des "famosen" Gerichtsgutachters, der einigen (Ehe)Männer zu Unrecht zu unangenehmen Gerichtskontakten verhalf. Ich will seinen Namen hier nicht nennen, es werden sich wohl einige hier an die Affäre erinnern.
Ich glaub, es ist durchaus bekannt, dass Dunkelziffern in dem Bereich nicht so ohne sind ;) schon allein die Vergewaltigungen in aufrechter Ehe ... Wie viele werden da wohl angezeigt?
 
Pressekonferenz u.a. mit Prof. Dr Drosten, Virologe der Charité Berlin und eine Koryphäe auf dem Gebiet der Coronaviren:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

(Dauer Video 1 Stunde 10 Min.)

Video vom 13.2.
 
Zurück
Oben