Corona und der Tod

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiss ehrlichgesagt nicht, warum so ein tamtam gemacht wird um besuche bei corona infizierten.
Was versteht man da nicht? Es reicht doch schon das sich das Personal trotz Schutzausrüstung in Gefahr begibt sich anzustecken, so brauchen wir( ja arbeite im KH) nicht noch die Angehörigen die uns dann vielleicht teilweise noch unseren Job erklären wollen... Wenn es um eine Person geht die im sterben liegt, so gilt das Besuchsverbot an sich nicht. Warum das Kh es so gehandhabt hat wissen nur die. Ich verstehe natürlich, würde ich ja selbst auch wollen das man sich verabschieden möchte, aber die Situation ist nun mal schwierig.. Mein Beileid natürlich für ihren Verlust!
Hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte ja die an corona sterbenden.
Ja, es ist echt schwierig, auf der einen seite die menschlichkeit, auf der anderen seite die logistik.... kann man nur immer wieder appellieren, auf sich selbst und andere aufzupassen, damit man nicht in die Lage kommt, auf die intensiv zu kommen, bzw wen dort nicht besuchen zu dürfen.
 
Aber um die Berufe geht es nicht. Es geht um den 0815 Bürger auf der Straße, der sich überall gefährdet sieht.
Der ganz gewöhnliche Bürger sieht sich nicht überall gefährdet. Aber der gewöhnliche Bürger schätzt es ganz und gar nicht, wenn rücksichtslose und egoistische Zeitgenossen meinen, sie müssten sich an Erlässe und Vorschriften nicht halten. Es ist auch im höchstem Maße dumm, wenn Personen meinen, sie müssen den Sinn von Schutzmaßnahmen in Frage stellen, weil es einfach ihrer völlig unmaßgeblichen Meinung entspricht.

Dass die angeordneten Maßnahmen wirkungsvoll sind, das begreift sogar der kleine Maxi, wenn er sich die Kurvenverläufe anschaut. Das Infektionsgeschehen würde sich noch viel besser entwickeln, würden alle Mitdenken und nicht ständig alles hirnlos in Frage stellen. Abstandhalten, Masken korrekt aufsetzen .......

Aber bei manchen Zeitgenossen reicht das Hirn nicht dazu.

Und noch etwas: Mit den Vulnerablen ist das nicht mehr so wie zu Beginn der Pandemie. Inzwischen erwischt es Menschen, die sich lange Zeit in sicherheit gewiegt hatten. Und dazu noch Long Covid!

Wer an Covid-19 erkrankt, kann noch Monate nach dem Abklingen der Krankheit an Symptomen leiden. Diese Long-Covid-Folgen sollen eher alte oder vorerkrankte Menschen betreffen. Das ist aber ein Irrglaube.
Ein Beispiel ist die auf sogenannte Long-Covid-Erkrankungen spezialisierte Median-Klinik in Heiligendamm. Auch hier werden die Patienten immer jünger. Wie Chefärztin Jördis Frommhold berichtet, werden zunehmend 20- bis 30-Jährige stationär aufgenommen und im letzten Monat auch zwei 18-Jährige. Die Anfragen nach Reha-Angeboten für pädiatrische Patienten häuften sich. Die Klinik stünde auch bereit, Jugendliche ab 14 Jahren in Begleitung eines Erziehungsberechtigten aufzunehmen.
 
Der ganz gewöhnliche Bürger sieht sich nicht überall gefährdet.

Doch. Du siehst doch hinter jeden der keine Maske trägt eine Gefahr.

Aber der gewöhnliche Bürger schätzt es ganz und gar nicht, wenn rücksichtslose und egoistische Zeitgenossen meinen, sie müssten sich an Erlässe und Vorschriften nicht halten.

Dem gewöhnlichen Bürger sind doch andere egal.
Nur dem Denunzianten nicht. Dieser lässt sich in diversen Foren über andere groß aus, sieht bei allen anderen ein Fehlverhalten und im Extremfall begibt er sich mit Fotoapparat bewaffnet auf die Suche nach diesen Personen.

Es ist auch im höchstem Maße dumm, wenn Personen meinen, sie müssen den Sinn von Schutzmaßnahmen in Frage stellen, weil es einfach ihrer völlig unmaßgeblichen Meinung entspricht.

Sagt der, der den Experten der EU-Gesundheitsbehörde unterstellt sie würden sich irren.

Dass die angeordneten Maßnahmen wirkungsvoll sind, das begreift sogar der kleine Maxi, wenn er sich die Kurvenverläufe anschaut.

Na dann schau dir doch die Kurven an. Wo sieht man denn den Knick?

MNS Pflicht - keine Änderung
Schließung der Gastronomie - keine Änderung
FFP2 Pflicht - keine Änderung
 
Ich sehe eher das fast alle User dich weder mögen, noch schätzen, noch glauben und dich für zurechnungsfähig halten.

Überleg mal was das heißt. 😅

Das ist mir sowas von egal ;) - das hier ist nicht die Realität und da gibt es genug Leute die mich mögen.

Die Frage zeigt das du gar nicht checkst weshalb man sie geschlossen hat. 😅

Du hast immer noch keine Quelle gebracht - kannst du mal wieder nicht?!
 
Doch. Du siehst doch hinter jeden der keine Maske trägt eine Gefahr.
Auch wenn der Gogo meine Hilfe nicht braucht - aber Du könntest ja genauso auch mich ansudern ...
Nein, nein und nein. Das ist der Kern des Missverständnisses.
(Ich könnte auch aufjaulen, Dich auffordern, mir nichts zu unterstellen, mir die Haare raufen, dass Du nicht sinnerfassend lesen kannst, fragen "Wo hab ich das je geschrieben???".)
Aber Du verstehst es wirklich nicht. Es hat mit SELBST- und bzw. vs. EIGENverantwortung zu tun - darüber hab ich schon geschrieben.
Ich sehe keine Gefahr für mich selbst, wenn ein(e) andere(r) keine Maske trägt; auch nicht, wenn sie/er mir an der Supermarkt Kasse auf 40 cm Nähe kommt. Ich kann ja (meist) ausweichen, mich wegdrehen usw. Meine eigene Gesundheit liegt weitgehend in meiner SELBSTverantwortung, der Verantwortung für mich selbst.
Andere an ihre covid-rechtlichen Verpflichtungen zu erinnern, ist Bestandteil meiner EIGEN(en)verantwortung, der Verantwortung für das Funktionieren der Gesellschaft, in die ich mich stelle und der ich angehöre, und des Staatswesen, dessen Mitglied ich bin. Die Verantwortung für das Verhalten anderer kann und will ich nicht völlig aus meinem Bereich abschieben und "den anderen" überlassen; die ist auch Bestandteil der mir eigenen Verantwortung für diese anderen und wieder andere (Dritte).
Dem gewöhnlichen Bürger sind doch andere egal.
Eben nicht. Weil Eigenverantwortung eben nicht nur Selbstverantwortung ist, sondern die nicht abgeschobene Verantwortung für sich selbst und andere.
Nur dem Denunzianten nicht.
Und jetzt *aufbraus, aufbraus* könnt ich Dich (oder könnte Gogo Dich) wirklich böse der Unterstellung zeihen. War die Rede vom Anzeigen, vom Vernadern? (Da wirst Du doch nicht nur oberflächlich gelesen haben ... ?)
Nein, die Rede war davon, dass "gewöhnliche Bürger ... es ganz und gar nicht (schätzen), wenn rücksichtslose und egoistische Zeitgenossen meinen, sie müssten sich an Erlässe und Vorschriften nicht halten."
Kein Wort von Denunziation, sondern einfach von der Abneigung gegenüber vorschriftswidrigem Verhalten (bzw der Meinung, solches sei akzeptabel) anderer. Und dieser Abneigung verleihen sie Ausdruck ... aus einem Gefühl der Verantwortung, das über das sehr enge und sehr subjektive (und mitmenschenverachtende) Konzept der Nur-SELBSTverantwortung hinausgeht.

*geplatztenkragenwiederzusammennäh*
 
Und Maske beim Einkaufen...
Es geht ja immer um Wahrscheinlichkeiten. Und da schützt man schon eher die VERKÄUFER, weil die 8h im Geschäft sind.
Die Wahrscheinlichkeit das sich Einkaufende gegenseitig anstecken ist gering, aber es könnte passieren, ohne Maske.
Das Verkäufer angesteckt werden, wenn niemand Maske trägt ist sogar relativ hoch.
Was sich von selbst erklärt.

Demnach stellen Maskenverweigere für Verkäufer eine doch erhebliche Gefahr da.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben