Bundespräsidentenwahl 2010

Wen wählt ihr?

  • Heinz Fischer ist mir sympathisch, und ich werde ihn wählen.

    Stimmen: 91 39,4%
  • Heinz Fischer ist mir zwar unsympathisch, aber ich wähle ihn trotzdem.

    Stimmen: 29 12,6%
  • Barbara Rosenkranz ist mir sympathisch, und ich werde sie wählen.

    Stimmen: 29 12,6%
  • Barbara Rosenkranz ist mir unsympathisch, aber ich wähle sie trotzdem.

    Stimmen: 23 10,0%
  • Ich wähle gar nicht, ungültig, oder vielleicht einen anderen Kandidaten.

    Stimmen: 58 25,1%

  • Umfrageteilnehmer
    231
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Absolut gesehen hat Heinz Fischer sogar mehr Stimmen als vor 6 Jahren: 2.287.640 (damals: 2.166.690)

120.950 Stimmen mehr als das letzte Mal. So viel mehr Personen stehen hinter ihm. Das ist für mich Legitimation genug.

Alle anderen Argumentationen gegen Heinz Fischer persönlich sind nur Schlechtmacherei.
 
Danke Rammler, ich wollt das auch gerade schreiben - mehr Stimmen bei einer niedrigeren Wahlbeteiligung...
Sooo unbeliebt dürft der Herr Fischer nicht sein in der Bevölkerung.
By the way, auch auf die Gefahr hinauf, mich hier unbeliebt zu machen: Ich hab auch den Fischer gewählt!
 
Denn man müsste dazu ein bissl über den eigenen Horizont rausschauen und halt auch mal was anderes als EF und Krone lesen.
Hab' ich gemacht, darum weiß ich's ja vom Dichand. :mrgreen:
http://derstandard.at/1271375306938/Krone-und-FPOe-fordern-Volksabstimmung-ueber-Fischer
Die FPÖ verlangt's an sich nicht, der gefällt nur die Idee - no na. Aber selbst wenn sie es verlangen, wird's ned gescheiter, nur weil Du auch dieser Meinung bist.

warum wundert mich diese Aussage jetzt grad nicht...keine Argumente, aber ein bissal untergriffig, gell?
Ich hatte gemeint, dass der Hinweis auf die demokratische Legitimierung ohne Rücksicht auf die Wahlbeteiligung als Argument ausreicht, nachdem dies ja in der Verfassung und im Wahlrecht so artikuliert wird. Und da Du Dich als Demokraten zu sehen scheinst, dachte ich halt, das wäre für Dich auch klar.
Aber wenn's für Dich kein Argument ist, soll's mir auch recht sein. :)

Und was die "Untergriffigkeit" angeht, da hast Du bei mir keinen Anspruch mehr, Dich darüber aufzuregen, weil Du's nämlich nur beim Einstecken tust, nicht aber beim Austeilen.

Es bedeutet nichts anderes, als dass eine vielgepriesene rechte, von einer Partei unterstützte Kandidatin um grad 40.000 Stimmen mehr bekommen hat als ein selbständig agierender Kasperl.
Ja und? Welche Erkenntnis schöpfe ich jetzt daraus? Letztlich nur, dass Du wieder eine Möglichkeit gesucht hast, Deine Abneigung gegen die FPÖ und gegen Lugner zu artikulieren, und zu dem Behufe eine Meldung konstruierst, die überhaupt mit dem Thema nix zu tun hat. :roll:

Aber manche Leute glauben ja, zu allem eine Meinung haben zu müssen ;-)
Du führst es ja immer wieder vor ... :mrgreen:
 
[schnipp-schnapp!] Im übrigen hat Frau Rosenkranz nur um ca. 40.000 Stimmen mehr bekommen als seinerzeit "Richie" Lugner. Was sagt uns das? ;-)
Dass die Seitenblicke-Quote wahlentscheidend sein kann? :mrgreen:
 
Wer schweigt, stimmt zu. ...

Ich darf Dich an da Originalzitat erinnern:
Qui tacet consentire videtur. Das heißt: Wer schweigt, scheint zuzustimmen.
Er stimmt also nicht zu sondern erweckt lediglich den Anschein.
Dein übriger Beitrag ist schon richtig. Aber Zitate sollte man dennoch nicht bedenkenlos falsch wiedergeben.
 
...... Oder ein steuerlicher Anreiz: zu jeder Wahl zu der ich gehe, darf ich den Betrag X von der Steuer absetzen - sozusagen als Belohnung für die Mitwirkung.

Ist Dir eigentlich bewußt, daß ein Drittel der Wahlberechtigten gar keine Steuer zahlt? Daß diese also gar nichts absetzen können?
 
Ja, ich bin etwas bösartig was die Präsidentenwahl betrifft. ;) Aber die Wienwahl halte ich für mich sehr relevant. Wichtig vor allem, dass die SPÖ nicht mehr allein regiert. Wien geht schön langsam vor die Hunde.......

Im Vergleich zu NÖ, wo derzeit 4 Spitäler (Mödling, Baden, Neunkirchen, Wr. Neustdt, jeweils ca. 300 Mio € !!!) in unmittelbarer Nähe zueinander mit jeweils irrem Aufwand gebaut werden, ist Wien eine supergut verwaltete Stadt und die Schweinereien (zB 70 Mio für den Wurstelpratereingang seitens der Stadt) sind gering.
 
..... Wien eine supergut verwaltete Stadt und die Schweinereien (zB 70 Mio für den Wurstelpratereingang seitens der Stadt) sind gering.
Gehört jetzt zwar ned wirklich zur Wahl ....... und über NÖ weiß ich so gut wie nix, zu Wien möchte ich aber sagen, dass ich auch meine, dass Wien bei der SPÖ-Mehrheit im großen und ganzen in guten Händen scheint, jedenfalls würde mir auf Anhieb nicht viel einfallen, was man wirklich signifikant anders oder besser hätte machen können. Und ich bin ned wirklich ein SPÖ-Freund. :mrgreen:

Was allerdings den Eingang zum Wurstelprater angeht ...... das ist so ziemlich das unsinnigste und unwienerischeste Projekt, was ich seit langem gesehen habe. Das ist in seiner Pompösheit und mit den aufgemalten Fenstern ein billiger Abklatsch von Disneyland, und verstellt nur den Blick auf den wirklichen Wiener Prater, sonst gar nix.

Tschuidign, wenn ich dazu eine Meinung hab', ist meine Kronenzeitungs-Attitüde. :cool:
 
Ich darf Dich an da Originalzitat erinnern:
Qui tacet consentire videtur. Das heißt: Wer schweigt, scheint zuzustimmen.
Er stimmt also nicht zu sondern erweckt lediglich den Anschein.
Dein übriger Beitrag ist schon richtig. Aber Zitate sollte man dennoch nicht bedenkenlos falsch wiedergeben.

Das war kein Zitat, sondern meine eigene Meinung. Und die kann durchaus von irgendwelchen überlieferten Aussagen abweichen ;)
 
Allerdings hätte ein besseres Ergebnis (bezogen auf die Anzahl der erzielten Stimmen) sein politisches Gewicht, seine Autorität erhöht.

Andere haben es schon erwähnt:
Fischer hat mehr Stimmen bekommen als 1994...
Ergo ist deiner Argumentation nach sein politisches Gewicht gestiegen. :mrgreen:

Wien geht schön langsam vor die Hunde.......

Ach ja? Woran stellst du das fest?
Und wie erklärst du dir dann, dass Wien die Stadt mit der höchsten Lebensqualität weltweit ist?

ein mit weniger als 40% der Wahlberechtigten in Ö gewählter SP-affiniver BP hat aber durch dieses Wahlergebnis in meinen Augen eine höchst schwache Legitimation, wenn er zB einen schwarz-blauen Minister ablehnen sollte.

Unsinn. Begründung siehe oben.

zu Wien möchte ich aber sagen, dass ich auch meine, dass Wien bei der SPÖ-Mehrheit im großen und ganzen in guten Händen scheint, jedenfalls würde mir auf Anhieb nicht viel einfallen, was man wirklich signifikant anders oder besser hätte machen können. Und ich bin ned wirklich ein SPÖ-Freund. :mrgreen:

Was allerdings den Eingang zum Wurstelprater angeht ...... das ist so ziemlich das unsinnigste und unwienerischeste Projekt, was ich seit langem gesehen habe. Das ist in seiner Pompösheit und mit den aufgemalten Fenstern ein billiger Abklatsch von Disneyland, und verstellt nur den Blick auf den wirklichen Wiener Prater, sonst gar nix.

Selten, dass ich mit dir einer Meinung bin.:mrgreen:

Ich weiß ehrlich nicht, wen ich im Oktober wählen soll. Auf Wiener Ebene haben sich alle Parteien in meinen Augen disqualifiziert. Am ehesten wird meine Stimme daher eine taktische Anti-Strache-Wahl werden...
 
Ach ja? Woran stellst du das fest?
Und wie erklärst du dir dann, dass Wien die Stadt mit der höchsten Lebensqualität weltweit ist?

Die Stadt mit der höchsten Lebensqualität schwankt von Studie zu Studie. Du sprichst auch die Studie von Mercer an wo Wien Sieger war. Jeder versteht unter Lebensqualität etwas anderes. Eine Stadt mit so trostlosem Wetter kann für mich nie die Stadt mit der höchsten Lebensqualität werden usw.....

Objektiv betrachtet fällt mir der Niedergang der Einkaufsstraßen ein, wo statt erstklassiger Boutique die es z.b in der Thaliastraße oder Landstraßer Hauptstr. gab, nur mehr drittklassige Fetzengeschäfte aus China etc. sind und nur mehr erlesene Geschäfte in der Innenstadt. Generell sieht man wie die Mittelschicht so langsam vor die Hunde geht. Man braucht nur mit der U-Bahn zu fahren und sich den Kleidungsstil der Österreicher ansehen und dann mit früher vergleichen, um zu sehen, dass die Leute ärmer geworden sind. Außerdem ist die Stadt Wien dreckiger geworden, überall liegt Müll herum, Mistkübel sind überfüllt, Speermüll liegt auf der Straße rum usw....Zunehmend Verfremdung durch letzklassig integrierte Ausländer führen auch zu einem Sinken der Lebensqualität. Anstatt mehr Geld in die Integration zu investieren und diese wesentlich restriktiver auszuführen, investiert der Häupl in Alibiaktionen der Polizei (Stichwort: in der U Bahn mitfahren etc.) um Präsenz zu zeigen, anstatt ihnen mehr Freiräume in der Bekäpfung der Drogenkriminalität etc zu geben. Die Zigeunerkinder haben 3 Jahre vorher in jeder U Bahn gebettelt und es wurde nix gemacht, aber kaum ist Wahlkampf tut man plötzlich was. Für wie dämlich hält der Häupl eigentlich seine Wähler. Da nützt auch das halbherzig gemachte Bettelverbotsgesetz nicht, welches erst recht kontraproduktiv, gegenüber einheimischen Bettlern, ist.

Von den mangelnden Kindergartenplätzen, der ständigen Schikanierung der Autofahrer (Kurzparkzone etc) bis hin zur miserablen Situation der (vor allem) Hauptschulen in Wien will ich gar nicht reden.

Deswegen hoff ich auf rot-blau nach der Wien Wahl, mit roten Bürgermeister, aber ohne absolute Mehrheit.
 
Die Stadt mit der höchsten Lebensqualität schwankt von Studie zu Studie. Du sprichst auch die Studie von Mercer an wo Wien Sieger war. Jeder versteht unter Lebensqualität etwas anderes. Eine Stadt mit so trostlosem Wetter kann für mich nie die Stadt mit der höchsten Lebensqualität werden usw.....

Objektiv betrachtet fällt mir der Niedergang der Einkaufsstraßen ein, wo statt erstklassiger Boutique die es z.b in der Thaliastraße oder Landstraßer Hauptstr. gab, nur mehr drittklassige Fetzengeschäfte aus China etc. sind und nur mehr erlesene Geschäfte in der Innenstadt. Generell sieht man wie die Mittelschicht so langsam vor die Hunde geht. Man braucht nur mit der U-Bahn zu fahren und sich den Kleidungsstil der Österreicher ansehen und dann mit früher vergleichen, um zu sehen, dass die Leute ärmer geworden sind. Außerdem ist die Stadt Wien dreckiger geworden, überall liegt Müll herum, Mistkübel sind überfüllt, Speermüll liegt auf der Straße rum usw....Zunehmend Verfremdung durch letzklassig integrierte Ausländer führen auch zu einem Sinken der Lebensqualität. Anstatt mehr Geld in die Integration zu investieren und diese wesentlich restriktiver auszuführen, investiert der Häupl in Alibiaktionen der Polizei (Stichwort: in der U Bahn mitfahren etc.) um Präsenz zu zeigen, anstatt ihnen mehr Freiräume in der Bekäpfung der Drogenkriminalität etc zu geben. Die Zigeunerkinder haben 3 Jahre vorher in jeder U Bahn gebettelt und es wurde nix gemacht, aber kaum ist Wahlkampf tut man plötzlich was. Für wie dämlich hält der Häupl eigentlich seine Wähler. Da nützt auch das halbherzig gemachte Bettelverbotsgesetz nicht, welches erst recht kontraproduktiv, gegenüber einheimischen Bettlern, ist.

Von den mangelnden Kindergartenplätzen, der ständigen Schikanierung der Autofahrer (Kurzparkzone etc) bis hin zur miserablen Situation der (vor allem) Hauptschulen in Wien will ich gar nicht reden.

Deswegen hoff ich auf rot-blau nach der Wien Wahl, mit roten Bürgermeister, aber ohne absolute Mehrheit.
Besser kann man es nicht formulieren bin zu 100 Prozent deiner Meinung
 
Dass die Seitenblicke-Quote wahlentscheidend sein kann? :mrgreen:

Das Ergebnis von Richard Lugner kann man auf verschieden Art interpretieren ..... eine wahrscheinliche Interpretation ist, dass es den Menschen die Möglichkeit gab, den Regierenden einen Denkzettel zu verpassen ohne der extremen Rechten die Stimme zu geben.

Aber daraus jetzt wieder abzuleiten, die Österreicher seien politisch dumm oder unreif, das halte ich für absolut unzulässig. Darf ich an Horst Schlämmer erinnern, der in Deutschland recht gut im Rennen lag und beinahe Kanzler geworden wäre? :ironie:

Der Komiker Coluche wird hierzulande weniger bekannt sein. Am 30. Oktober 1980 teilte Coluche seine Kandidatur zur französischen Präsidentenwahl mit. Er spottet über seine zukünftigen Gegner: "Sie halten uns für Dummköpfe, also lasst uns für einen Dummkopf stimmen." Coluche erreicht in den Umfragen 16 Prozent der Stimmen. Sowohl der Kandidat der Rechten (Valerie Giscard d´Estaing) als auch der Kandidat der Linken (François Mitterand) sind sich einig, man muss ihn ausschalten. So wird er, als er an der "Collaro Show" teilnehmen soll, zensiert. Die Zeitungen erhalten dann Auszüge aus seinem Strafregister. Jedes Mittel ist recht, ihn zu diskreditieren ... Darüber hinaus findet man die Leiche seines ermordeten Regisseurs! Es handelt sich zwar um einen Eifersuchtsmord, aber die Polizei verbreitet, dass der Mord mit der Kandidatur von Coluche zusammenhängt, der zur gleichen Zeit selber regelmäßig Morddrohungen erhält. Er zieht seine Kandidatur zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von ChrissieWien
Ach ja? Woran stellst du das fest?
Und wie erklärst du dir dann, dass Wien die Stadt mit der höchsten Lebensqualität weltweit ist?

Nur weil die unzähligen vom Rathaus (mit)finanzierten Gratispostillen das behaupten?:hmm:

:mrgreen:

Wie soll das denn gehen, bitte? :roll:

Das wird vermutlich unmöglich sein. Aber der Verlust der Absoluten ist durchaus möglich. Ob Dopjoe damit aber Freude haben wird, wenn dann die Vassiliakou mit regiert ?:haha:
 
:roll:den thread sollte man schliessen.....

HF ist wieder Bundespräsident.....:cool:

und jetzt wird nur mehr herumgesudert.....:winke:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

D
Antworten
487
Aufrufe
18K
H
Antworten
150
Aufrufe
9K
Gast
M
P
Antworten
99
Aufrufe
5K
Gast
M
Zurück
Oben