Bundespräsidentenwahl 2010

Wen wählt ihr?

  • Heinz Fischer ist mir sympathisch, und ich werde ihn wählen.

    Stimmen: 91 39,4%
  • Heinz Fischer ist mir zwar unsympathisch, aber ich wähle ihn trotzdem.

    Stimmen: 29 12,6%
  • Barbara Rosenkranz ist mir sympathisch, und ich werde sie wählen.

    Stimmen: 29 12,6%
  • Barbara Rosenkranz ist mir unsympathisch, aber ich wähle sie trotzdem.

    Stimmen: 23 10,0%
  • Ich wähle gar nicht, ungültig, oder vielleicht einen anderen Kandidaten.

    Stimmen: 58 25,1%

  • Umfrageteilnehmer
    231
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Absolut gesehen hat Heinz Fischer sogar mehr Stimmen als vor 6 Jahren: 2.287.640 (damals: 2.166.690)

Wenn wir schon ein wenig Statistik betreiben, dann schauen wir uns die Entwicklung der Wahlberechtigten seit 1945 an (Ich finde zwar im Netz für vorangegangene Wahlen nur die Zahlen der NR - Wahlen. Aber das spielt keine Rolle, der Trend ist klar).

1945 3,449.605

1949 4,391.815

1953 4,586.870

1956 4,614.464

1959 4,696.603

1962 4,805.351

1966 4,886.818

1970 5,045.841

1971 4,984.448

1975 5,019.277

1979 5,186.735

1983 5,316.436

1990 5,628.912

1994 5,774.000

1995 5,768.099

1999 5,838.373

2002 5.912.592

2006 6.107.892

2008 6.333.109

2010 6.356.620

Im Vergleich zu 2004 waren diesmal rund 300.000 mehr Wahlberechtigte. Das wiederum relativiert den Stimmenzuwachs. Und obendrein hatte Fischer praktisch keinen ernst zu nehmenden Kandidaten.
 
Und wie wär´s mit der Wien - Wahl?
Von mir aus, gern.
Aber das aktuelle Thema dieses Threads ist vorbei und abgehakt. Viele tiefgründige Analysen werden uns da auch nicht mehr einfallen!
 
Im Vergleich zu 2004 waren diesmal rund 300.000 mehr Wahlberechtigte. Das wiederum relativiert den Stimmenzuwachs.
Jössas ..... das ist aber doch ein Streit um des Kaisers Bart. ;)

Das Wahlergebnis in absoluten Zahlen liegt vor, also was soll's? Wieviel Stimmer er gegenüber der letzten Wahl dazu gewonnen hat, ist dabei doch vollkommen wurscht, wenn er statt der 120.000 mehr 120.000 weniger bekommen hätte als 2004, wär's auch wurscht. :mrgreen:

Und wie wär´s mit der Wien - Wahl?
Von mir aus, gern.
Bin ich auch dagegen ... :cool:

Bis dahin ist noch sooo viel Zeit, das kommt noch früh genug. :mrgreen:
 
Ein Thema fasziniert mich nach jeder Wahl aufs Neue: Die gscheiten Leut, die am Ende sogar zu wissen glauben wie ich gewählt hab :ironie:


http://search.salzburg.com/articles/9759350?highlight=Land+am+Wählerstrome
Land am Wählerstrome

Spannender als die Mutti aller Wahlschlachten und der Opa aller Wahlabende war diesmal der Tag danach. Da merkte man wieder einmal, wie unterschiedlich Kaffeesud sein kann.

Meinungsforschungsinstitute, von denen man teilweise noch nie etwas gehört hatte, setzten einander gegenseitig unter Wählerstrom. Die Parteizentralen wiesen mit fundiertem Datenmaterial (dritte Wurzel aus den Wahlberechtigten mal Halsweite des eigenen Parteichefs gebrochen durch die Außentemperatur am Wahltag) nach, warum sie und nur sie die Sieger des Sonntags waren. Und dank eingehender Analysen liegt jetzt jeder einzelne Nicht- und Weiß-Wähler vor uns wie ein offenes Buch.

Wer das alles nicht glaubt, muss keineswegs verzagen: Am nächsten Nachwahltag Kaffee kochen und selbst lesen! pur
 
Bis dahin ist noch sooo viel Zeit, das kommt noch früh genug. :mrgreen:

Ei freilich wäre Zeit genug ..... trotzdem hat der Häupl schon jetzt seinen Sohn (21) auf die Kandidatenliste gebracht ..... http://wien.orf.at/stories/438521/

Eigentlich könnten wir auch die Monarchie wieder einführen, einen etablierten Politfamilienadel haben wir ja schon.
 
Das wird vermutlich unmöglich sein. Aber der Verlust der Absoluten ist durchaus möglich. Ob Dopjoe damit aber Freude haben wird, wenn dann die Vassiliakou mit regiert ?:haha:

Spö nd Grüne werden nach der Wienwahl keine absolute Mehrheit haben.........................;)

:mrgreen:

Wie soll das denn gehen, bitte? :roll:

Ach, sowas geht schnell mit dem richtigen Wahlergebnis. Wie war das mit Van der Bellen und der ÖVP, mit der er nie verhandeln würde und es trotzdem tat? :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat alles nix mehr mit der bundespräsidentenwahl zu tun...

...noch was zum thema wahlbeteiligung, etc.? ansonsten wirs hier zeit die stühle aufn tisch zu stellen, den boden aufzuwischen und abzusperren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

D
Antworten
487
Aufrufe
18K
H
Antworten
150
Aufrufe
9K
Gast
M
P
Antworten
99
Aufrufe
5K
Gast
M
Zurück
Oben