Bleiben viele von euch lange wach?

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
N

Gast

(Gelöschter Account)
Mich würde sehr interessieren ob viele von euch lang wach bleiben. Ich gehe immer um 2-3 Uhr in der Früh schlafen weil ich ein Night-Mensch bin.

Der Mensch braucht nicht immer gleich viel Schlaf, z.B. Betty White schläft kaum und ist wahrscheinlich die gesündeste 99 Jährige der Welt.
Es ist wohl wichtig wie man schläft. Schnarchen, schlechte Matratze, unbequemer Lattenrost, Koffeineinfluss, Kohlenhydraternährung, zu wenig Fleisch / Eisenmangel und dann kann man nach 10 Stunden Bettruhe auch nicht ausgeschlafen sein.

Ich brauche in der Regel kaum Schlaf, war schon öfters einmal über 48 Stunden und länger wach.
Ab einem gewissen Punkt sieht man dann aber Schatten und sollte dringend in das Bett.

Es ist natürlich immer ein Unterschied was man arbeitet, wenn ich meinen PC Kram mache bin ich oft bis 2,3 Uhr Morgens wach und mach den Laden um 8:30 auf. Wenn ich z.B. im Garten oder Wald arbeite, Bekannten bei Bauvorhaben helfe oder selbst wieder irgendeinen Irrsinn baue dann fall ich natürlich auch schon mal um 22:00 in das Bett.
Aber grundsätzlich werde ich nur sehr schwer Müde, trinke aber auch keinen Kaffee, Energy Drinks oder sonstigen Mist, in der Früh ein rohes Ei und zu Mittag ein Steak, Garnelen etc. reichen als Schub.
Dazu habe ich meinen "Lattenrost" selbst gebaut und darauf ein Boxspringbettsystem.

Gewisse Dinge wie Planungen erledige ich sogar grundsätzlich in der Nacht. Da läuft der Motor am besten.

Mich würde sehr interessieren ob viele von euch lang wach bleiben.

Nein, ich würde sagen das ich normal oder durchschnittlich lange wach bleibe, da ich so in etwa 7-8 Stunden schlafe, bin ich dann so ungefähr 16-17 Stunden wach. :fies:

Ich gehe immer um 2-3 Uhr in der Früh schlafen weil ich ein Night-Mensch bin.

Da ich ein Frühaufsteher bin, stehe ich um dieses Zeit fast schon wieder auf... :undweg:

da ich in 4 Schicht Rhythmus arbeite sind meine Schlafrhythmen sehr unterschiedlich
aber mehr als 4-5 Stunden am Tag/Nacht sind meist nicht drin, auch nicht an den Wochenenden

Ich schlaf meistens 5-6h und komm dann gut durch den Tag. Mein Optimum wären 7h, das klappt als Mama und vollzeit Berufstätige oft nicht 🤷🏼‍♀️

6-8 Stunden nehmen wir uns schon, da ist der nächste Tag dann einfach angenehm und man ist aktiv.
Wobei das passt halt für uns, aber da ist jeder anders was Schlafbedarf betrifft.

ich geh erst weit nach mitternacht ins bett. kommt drauf an, wann ich aufwache .... :haha:

Mich würde sehr interessieren ob viele von euch lang wach bleiben

Also tagsüber bleibe ich lang wach, das klappt ziemlich gut :wideyed:

Aber mal im Ernst:
Ich lass aber den Körper entscheiden, wann er was braucht, und geb ihm das auch asap.
Also kein künstliches Hochputschen, Durchhalten gegen Ermüdung, das hab ich früher viele Jahre gemacht, und das war keine gute Idee.
Bin auch eher um 22 Uhr im Ruhemodus und um 5-6 wieder "da".

Ist aber bei jedem Menschen individuell wieviel er braucht, 3-4 Stunden ist zwar schon etwas grenzwertig, aber wenn der Körper wenig zu reparieren und regenerieren hat (in jungen Jahren) mag das eine zeitlang sicher ausreichen.

Wenn das drogenfrei und ohne sich tagsüber hochzuputschen funktionert, und man sich vital und ausgeglichen fühlt, dann mag das daran liegen, dass man tagsüber das tut was man liebt, dann hat man auch die Energie und braucht wenig Schlaf.
Wenn man allerdings permanent "überdreht" ist und nicht zur Ruhe kommt, kann das übel ausgehen mit wenig Schlaf.

Was für seltsame Fragestellung!

"wach" liege ich im Bett wenn ich nicht schlafen kann, ansonsten bin auch "auf".

Es müsste also heissen: "wie viele von Euch bleiben länger auf?"

zum Thema: arbeite auch gerne in der Nacht, da die Gehirnwellenaktivität, m. M. n., in der Nacht besser auf geistige Tätigkeit focusiert ist. Auch vergeht die Zeit, die für Arbeit aufgewandt wird, in der Nacht, subjektiv gesehen, langsamer, wodurch, objektiv gesehen, mehr geleistet wird ;)

Ich bin grundsätzlich auch ein Nachtmensch und von daher lange auf, aber zusätzlich habe ich, wahrscheinlich bedingt durch Schichtdienst, massive Schlafstörungen entwickelt. Ist mittlerweile bedenklich und ich werde über kurz oder lang etwas unternehmen müssen.
Mein Problem ist nämlich hauptsächlich, dass ich oft auch dann nicht einschlafen kann, wenn ich müde bin.

Zurück
Oben