BH-los wieder im Trend?

Da ich etwas größere Brüste habe, wäre das eher unangenehm. Daher leider immer mit BH. Dafür lasse ich dann den Slip gerne im Sommer mal weg unter dem ein oder anderen Kleidchen :)
 
Hi,

Erstens war nicht die Rede davon, dass JEDER einen sehen kann;

eh, es geht darum, dass man Dich sehen kann.

Zweitens habe ich mich (eigentlich deutlich) ausgedrückt, dass es nicht nur um einen spezifischen Fall geht;

Logisch. Drum hab ich explizit darauf hingewiesen, dass man sich Situation und Örtlichkeit ansehen muss.

Du hast - wie auch weiter unten - das Verhalten der Männer pauschalisiert.


Drittens ist es nicht grundsätzlich verboten auf dem eigenen Grundstück oder Balkon nackt zu sein;

Solange Sich keiner sehen kann, ist es grundsätzlich gestattet. Wir reden aber doch darüber, dass Dich wer sehen kann. Und dann muss man sich das genau ansehen.

und viertens war auch niemals davon die Rede dass ich das persönlich mache.

Ja. Ich verwende das "Du" genauso verallgemeinernd, wie Du es tust. :D

Ja, als Frau ist man sich generell bewusst, das jegliches Verhalten leider unerwünschte Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann, dafür muss man nicht transparent und hauteng gekleidet sein, das sind keine News.

Korrekt.

Männer müssen sich halt noch dran gewöhnen dass so ein "bisher normales/geduldetes" Verhalten einfach nicht mehr unkommentiert stehengelassen wird ^^

Das Schöne daran ist ja, dass viele Frauen das Verhalten anderer so interpretieren, wie sie möchten, ohne Rücksicht auf die Realität.

Wenn ich mir die Menschen so ansehe, die meisten will man eh nicht nackt sehen. :D

Du wirst schon recht haben, einige Notgeile werden glotzen weil "Titten -> geil". Für die meisten anderen aber wird es eher wie ein Unfall sein, man will eigentlich nicht, aber man kann einfach nicht wegsehen. :D

Aber Du hast schon recht, man sollte auf unerwünschtes Verhalten von Frauen hinweisen, wie aufgespritztw Lippen, wie mit dem Edding gemalte Augenbrauen, Piercings im Gesicht, schlimme Frisuren, Tätowierungen, zu sehr betonte Brüste, Hosen die so eng sind dass man die Vulva gut sieht, usw.

Am besten Burka für alle, die nicht ausgesprochen hübsch sind. :D

Das dezente Anstarren, damit eine Frau merkt, irgendwas passt nicht, scheint zu subtil zu sein. :D

Erinnert mich an eine Sekretärin, die erzählte, dass sie am Arbeitsweg doch konkret betrachtet wurde, uns sie dachte, das sie heute aber besonders hübsch sein müsse, bis eine ältere Dame sie auf den Toilettefehler hinwies. Was so ein offenes Hosentürl alles bewirken kann .... :D


Wie immer ich komme mit diesem Anspruchsdenken nicht zurecht, ist wie wenn einer mit dem Ferrari rumfährt und jammert, dass ihm alle Leute nachsehen oder ihn anstarren. :D

Im positiven Fall.

LG Tom
 
Solange Sich keiner sehen kann, ist es grundsätzlich gestattet. Wir reden aber doch darüber, dass Dich wer sehen kann. Und dann muss man sich das genau ansehen.
Auch wenn man gesehen werden kann, ist es nicht grundsätzlich verboten. Dann kommt es, wie du jetzt ausgebessert hast, auf den Fall drauf an, WER einen sehen kann.

Logisch. Drum hab ich explizit darauf hingewiesen, dass man sich Situation und Örtlichkeit ansehen muss.

Du hast - wie auch weiter unten - das Verhalten der Männer pauschalisiert.
Auch nicht korrekt, wenn meine Aussagen zusammenhängend gelesen werden, spreche ich deutlich von Menschen mit bestimmtem Verhalten, das nicht nur auf Männer bezogen sein muss.
Aber hier kam ja nur der Einwand von Männern, das glotzen schon okay sein sollte, solang die Frau nicht genug versteckt. Und genau das ist der Knackpunkt. Auch Frauen schauen; wenn der Fall auftritt dass Frauen argumentieren "ja nö, ist doch wurscht dass sich die andere Person (Frau oder Mann) unwohl fühlt, ist ja mein Recht zu schauen (starren)", dann frag ich mich einfach, wo der gesunde Menschenverstand bleibt.

Ich denke unterschwellig trifft das bei Männern vielleicht einen wunden Punkt, dass das Verhalten als belästigend aufgegriffen wird, auch wenn man wirklich bloß mal kurz schaut. Aber darum gings ja nicht, sondern darum, nicht aufzuhören wenn es schon unangenehm aufgefallen ist..

Ja. Ich verwende das "Du" genauso verallgemeinernd, wie Du es tust.
Ich hab das "du" verwendet, weil du gesagt hast:
äh ... ich soll was ändern? Auf meinem Besitz? Geht's noch?

Das Schöne daran ist ja, dass viele Frauen das Verhalten anderer so interpretieren, wie sie möchten, ohne Rücksicht auf die Realität.

Wenn ich mir die Menschen so ansehe, die meisten will man eh nicht nackt sehen. :D

Du wirst schon recht haben, einige Notgeile werden glotzen weil "Titten -> geil". Für die meisten anderen aber wird es eher wie ein Unfall sein, man will eigentlich nicht, aber man kann einfach nicht wegsehen. :D
Und hier nochmal aufgreifen was ich vorhin gesagt hab. Männliche Angst für eben "normales" "falsch interpretiertes" Verhalten abgestempelt zu werden.
(Warum wieder nicht gegendert??) - Das ist jetzt Spekulation, aber es ist nun mal ein Vorurteil unter dem primär Männer leiden, daher reagieren auch eher Männer negativ darauf, damit konfrontiert zu werden.
Die Lösung darauf ist nur leider nicht, das schlechte Verhalten dann auch noch zu rationalisieren und normalisieren, dann steht man ja erst recht auf der Seite .


Aber Du hast schon recht, man sollte auf unerwünschtes Verhalten von Frauen hinweisen, wie aufgespritztw Lippen, wie mit dem Edding gemalte Augenbrauen, Piercings im Gesicht, schlimme Frisuren, Tätowierungen, zu sehr betonte Brüste, Hosen die so eng sind dass man die Vulva gut sieht, usw.

Am besten Burka für alle, die nicht ausgesprochen hübsch sind. :D
Na dass man in 2024 nochmal den Unterschied zwischen eigenen Grenzen und Kontrolle erklären braucht.

Man sollte auf unerwünschtes Verhalten hinweisen, wenn es dich betrifft, zb wie du behandelt wirst (Das ist Grenzen setzen). Die Stylingwahl des anderen hat nichts mit dir zu tun (somit möchte man Kontrolle ausüben).
Du baust dir hier ein Strohmannargument, wir wissen beide wovon eigentlich die Rede war. Warum Äpfel mit Birnen vergleichen? Das korrekte Pendant wäre: Dann sollten Männer auch Frauen kritisieren, wenn sie unerwünscht in den Schritt starren, Körperbau mustern etc. - Da ist die Antwort recht leicht: ja sollten sie!

Wie immer ich komme mit diesem Anspruchsdenken nicht zurecht, ist wie wenn einer mit dem Ferrari rumfährt und jammert, dass ihm alle Leute nachsehen oder ihn anstarren. :D
Auch wieder der Unterschied, einmal schauen oder penetrant starren. Wenn er angestarrt wird und sich dabei unwohl fühlt, dann sollte man damit aufhören. Bei einem vorbeifahrenden Auto belässt es sich meist bei ein zwei Blicken. Würde man vor einem parken, beobachtet die Person beim Aussteigen und mustert ihn/sie dauerhaft, kann es schon sehr unhöflich sein, findest du nicht?

Zudem kommt die Frage, betrachtet man das Objekt, oder eine Person. Man wird wohl nicht die PETA rufen wenn ich ein paar Vögelchen oder Eichhörnchen beobachte, oder ich ein Auto, Kunstwerk oder Festtagsdeko anschaue, starrt man im gleichen Maße auf Brüste, Hintern, oder dem Mann in Schritt, merkt man zwischenmenschlich doch einen Unterschied.
 
Hi,

Du baust dir hier ein Strohmannargument, wir wissen beide wovon eigentlich die Rede war.

also meiner Ansicht nach tust Du das.

Du bestehst darauf, anzuziehen was Du möchtest, auch wenn Du damit die moralischen, ethischen, religiösen, ästhetischen oder sonstige Gefühle Deiner Mitmenschen verletzt.

Gleichzeitig aber lehnst Du es ab, wenn als Reaktion Handlungen gesetzt werden, die Deine Gefühle verletzen (können).

Wenn Du Dich im Rahmen gesellschaftlicher Konventionen kleidest, hast Du natürlich auch Anspruch darauf, innerhalb gesellschaftlicher Konventionen behandelt zu werden.

Es gibt Frauen, die z.B. auf Basis ihrer Physis auch dann angestarrt werden, wenn sie "normal" gekleidet sind, das ist natürlich absolut abzulehnen.

Um vom sexuellen Kontext abzugehen: wenn junge Menschen zu einer Cosplay Veranstaltung gehen, in der U-Bahn aussehen wie Sailor Moon, dann gibt es mE. keine Grundlage sich zu bsechweren, wenn sie angestarrt werden.

Siehst Du das anders?

LG Tom
 
.....Würde man vor einem parken, beobachtet die Person beim Aussteigen und mustert ihn/sie dauerhaft, kann es schon sehr unhöflich sein, findest du nicht?....
Nö, wozu sonst fährt der so einen sauteuren Schlitten, wo er halb so teuer und anderthalb mal so groß immer noch ein Auto im Luxussegment bekäme, wenn nicht zum Auffallen? :)

Manche Vergleiche hinken dann doch nicht ;)
 
Du bestehst darauf, anzuziehen was Du möchtest, auch wenn Du damit die moralischen, ethischen, religiösen, ästhetischen oder sonstige Gefühle Deiner Mitmenschen verletzt.
Bestehst du darauf dass Kleidung, Makeup, ästhetische Entscheidungen Anderer DEINE Gefühle verletzen? Bitte erklär mir das. Sofern es sich abseits eines öffentlichen Ärgernisses befindet, hat das einen wohl kaum zu kümmern :unsure:
Möchtest du sagen, wer sich anders kleidet hat es somit verdient? Jemand der keinen BH trägt, oder generell sekundäre Geschlechtsmerkmale hat die sich gelegentlich auch durch die Kleidung abzeichnen können?

Gleichzeitig aber lehnst Du es ab, wenn als Reaktion Handlungen gesetzt werden, die Deine Gefühle verletzen (können).
Der Unterschied ist eines ist die Existenz im öffentlichen Raum, und das andere ist eine Handlung, die an eine andere Person gerichtet ist
Um vom sexuellen Kontext abzugehen: wenn junge Menschen zu einer Cosplay Veranstaltung gehen, in der U-Bahn aussehen wie Sailor Moon, dann gibt es mE. keine Grundlage sich zu bsechweren, wenn sie angestarrt werden.
"Sollten sich Leute die sich am Fasching am Umzug beteiligen beschweren wenn sie angeschaut werden?" - Sind Frauen im Alltag eine Zirkusattraktion oder was?
 
Jetzt auf ganz neutraler Basis, macht es einen Unterschied ob du den Vergleich nun erfunden hast oder ob du "nur" sagst den Vergleich findest du gut?
Mal ganz neutral - wenn Du dich nackt und sichtbar in deinen Garten legst, hast du keine Handhabe wenn Tom sich auf den Balkon setzt und die Aussicht geniest.
Schwierig wirds erst wenn einer von euch beweisen kann, der andere hat geschlechtliche Handlungen an sich vollzogen.
Oder das Grundstück liegt nahe einer Schule, Kirche, KiGa,.... - dann kann auch ungebührliches Verhalten im Raum stehen, und eine Unterlassung ausgesprochen werden.
 
Mal ganz neutral - wenn Du dich nackt und sichtbar in deinen Garten legst, hast du keine Handhabe wenn Tom sich auf den Balkon setzt und die Aussicht geniest.
Schwierig wirds erst wenn einer von euch beweisen kann, der andere hat geschlechtliche Handlungen an sich vollzogen.
Oder das Grundstück liegt nahe einer Schule, Kirche, KiGa,.... - dann kann auch ungebührliches Verhalten im Raum stehen, und eine Unterlassung ausgesprochen werden.
Korrekt, und das wurde schon besprochen. Legal darf man stierln, genauso wie man nackt sonnenbaden darf, wenn keine Kinder involviert sind.

Darum gings auch nicht, zumindest mir nicht. Die Argumentation "ich darf so lang schauen wie ich will, und bei schönen Busen will ich halt" aber gleichzeitiges mimimi dass man des Starrens bezichtigt würde widerspricht sich doch?
 
Jetzt auf ganz neutraler Basis, macht es einen Unterschied ob du den Vergleich nun erfunden hast oder ob du "nur" sagst den Vergleich findest du gut?
Jetzt versuchst Du aber die Fakten ganz schön zu verdrehen. :)

Fakt ist, Du hattest es auch als ungehörig angesehen, bei einem Ferrari bzw. seinem Fahrer genauer hinzuschauen. Ich bezweifle, dass sich ein hoher Prozentsatz derer, die sich so ein auffälliges Auto zulegen, wünscht, damit nicht aufzufallen.

Und ebenfalls richtig - ich hatte formuliert, dass manche Vergleiche wohl doch nicht hinken. Und da ist es wohl unerheblich, ob Frau oder Mann: Wer sich besonders auffällig kleidet, dürfte das zumindest in dem Bewusstsein tun, damit aufzufallen und Blicke anzuziehen.

Damit sind wir an dem Punkt, an dem ich Deine Diskussion etwas undifferenziert finde. Natürlich kann man nicht davon ausgehen, dass es eine Frau bei sommerlichen Wetter im Minìrock und Top (erkennbar ohne BH darunter) darauf anlegt, angeglotzt zu werden, und dass - solange Körpersprache und Blickkontakt nichts anderes andeuten, vermessen wäre, mehr als nur kurz zu schauen. Setzt sich indes eine Frau mit sehr kurzem Rock, sichtbarem String ouvert darunter sowie Netzshirt ohne etwas drunter in einer Bar an den Thresen, kann man schon unterstellen, dass sie sich ihrer Wirkung bewusst ist und das nicht getan hat, um nicht aufzufallen. Sicherlich ist dann aufdringliches Verhalten immer noch zu viel, und auch der "Hingucker" berechtigt nicht zu der Annahme, dass sie für jeden zu haben sei. Dennoch ist es nicht verwunderlich, wenn man mit auffälligem Outfit auffällt.

Womit wir wieder bei Deinem Beispiel vom Fahrer des Ferrari sind. Er wäre vermutlich enttäuscht, nicht mehr aufzufallen als der Fahrer eines Fiat Panda.
 
Korrekt, und das wurde schon besprochen. Legal darf man stierln, genauso wie man nackt sonnenbaden darf, wenn keine Kinder involviert sind.

Darum gings auch nicht, zumindest mir nicht. Die Argumentation "ich darf so lang schauen wie ich will, und bei schönen Busen will ich halt" aber gleichzeitiges mimimi dass man des Starrens bezichtigt würde widerspricht sich doch?
Starren ist unangenehm, andererseits musst es erst mal beweisen können 🤷.
Am besten den "Starrer" auslachen, zurück starren und weiter gehen.
 
Zurück
Oben