Bewerbungen starten oder abwarten?

B

Gast

(Gelöschter Account)
Entweder bin ich Ende November 2008 fertig mit dem Studium oder erst frühestens in 1,5 Jahren.
Ich brauche ab dem 1.12. einen Job, aber endlich einen, der was mit meiner Ausbildung zu tun hat.
Das Problem ist ja, ich weiß nicht wie ich die Bewerbung gestalten soll, denn aus heutiger Sicht, weiß ich ja nicht, wann ich fertig werde (habe noch zwei Prüfungen + Diplomprüfung vor mir). Und erst Ende November Bewerbungen verschicken für einen Job im Dezember ist ja auch blöd.

Was würdet ihr mir raten?
Abwarten oder jetzt schon Bewerbung verschicken und erklären, was ich oben geschrieben habe oder sich für einen Job bewerben, für den man zunächst keinen Titel braucht?
 
ich würd mich nicht auf einen Abschluss bewerben, den du noch nicht sicher hast bzw. wenn dann würd ichs so vermerken. Aber das kommt glaub ich schlecht an. Sicherer ist es sich auf das zu bewerben was man sicher hat.
 
Ich denke auch du solltest dich erst bewerben wenn du wirklich fertig bist, weil es ja doch noch einige Zeit dauern wird bis du fertig bist wenns jetzt im November nicht klappt.

Glaube dass sich eine Firma nicht unbedingt drauf einlassen wird wenn sie sich entscheiden kann zw. wem der schon einen abschluss hat oder jemanden der noch nicht fertig ist bzw. wo es noch nicht feststeht wann er wirklich fertig sein wird.
Aber ich weiss ja nicht um welche branche es sich handelt, kann mich natürlich auch irren.

Es ist schwierig dir da was zu raten, weil soetwas in einer Bewerbung zu erklären dass man eventuell im November fertig sein wird oder aber erst in ca. 1,5 jahren ist nicht einfach.

Wünsch dir auf jeden fall alles gute! :)
 
Ich würde mich für verschiedene Jobs bewerben.
Für jene, die du mit deinem Studienabschluss machen kannst und auch für solche, die du ohne die Prüfung meisterst.

Und wenn dann im Nov. die Entscheidung über deine Zukunft gefallen ist, sagst du eben den Firmen ab, die dann nicht mehr in Frage kommen.
 
Also vom Prinzip her würde ich vorschlagen, bereits jetzt Bewerbungen abzuschicken - das Ganze dauert schon seine Zeit (Bewerbungsfristen, Vorstellungsgespräche, ...) und ich wage zu behaupten, dass der 1.12. bereits eher unrealistisch ist (Ausnahmen eh scho wissen).

Andererseits solltest du den Stress von zwei Prüfungen und Diplomprüfung in der gleichen Zeit auch nicht unterschätzen.

Auf jeden Fall auf die noch nicht getätigte Diplomprüfung hinweisen und wenn der Rest der Noten entsprechend ausgefallen ist, ist auch die fehlende Diplomprüfung zwar ein kleines Minus aber nicht DAS Hindernis, sondern du erhälst u. U. ein geringeres Einstiegsgehalt, das nach erfolgreicher Ablegung (in einem gewissen Zeitraum) angepasst wird.
Oft genug ist der Titel bei einer ausgeschriebenen Stelle nur für die Visitenkarte, hat aber nicht wirklich etwas mit dem Inhalt der Arbeit zu tun (siehe z. B. viele Inserate mit der Angabe "HTL,FH,TU")




Aber ich weiss ja nicht um welche branche es sich handelt,
er studiert Elektrotechnik auf der TU
(er hatte da mal einen Thread deswegen)
 
Also vom Prinzip her würde ich vorschlagen, bereits jetzt Bewerbungen abzuschicken - das Ganze dauert schon seine Zeit

Auf jeden Fall auf die noch nicht getätigte Diplomprüfung hinweisen
Oft genug ist der Titel bei einer ausgeschriebenen Stelle nur für die Visitenkarte

QUOTE]


Also ich kann absolut nur diese Ansicht unterstützen. Eigendlich ist es e schon recht spät für Dez.

Und es werden Leute auch oft schon ein Jahr vor Ihrem Abschluß eingestellt um Sie später leichter zu halten.........
 
Zurück
Oben