Bestrafung

Das ist aber Äpfel mit Birnen vergleichen. Ein Arzt macht Eingriffe, weil es sonst in den meisten Fällen Folgeschäden hat oder zumindest Schmerzen verursacht. Sie dienen der Gesundheit.

Das ist bei körperlichen Veränderungen nicht der Fall, eher im Gegenteil.
Ich denke wer so etwas zustimmt, ist geistig nicht ganz gesund.
Der Ansatz ist so nicht richtig, denn ein Schönheitschirurg tut nichts für die Gesundheit eher das Gegenteil. Und auch ein Piercer schädigt die Gesundheit.

Dann gibt es
Dann ist es aber (wie schon erwähnt) aus eigener Intention heraus und nicht aus fremder.
Das hat damit nicht direkt was mit zu tun.
Die Einwilligung ist wichtig! Und die muss mit klarem Verstand erfolgen.
Wenn Du dich selbst verletzten willst und nicht bei klarem Verstand bist, ist das bereits ein Fall für den Psychiater, der dann freiheitsberaubende Maßnahmen verordnen kann, oder sogar muss. Ich kenne solche Fälle.

Ich will doch nicht hoffen, dass du hier Strafe suchst. :rolleyes:
Ich halte von Strafen nix. Meiner Meinung nach sollte ein guter Dom auch ohne Strafen auskommen.
Da ich ein hoffnungsloser Optimist bin, versuche ich immer wieder in solchen Threads Sinnhaftes oder wenigstens Erklärendes zu finden. Aber vergebens...

Ich halte von Strafen nix. Meiner Meinung nach sollte ein guter Dom auch ohne Strafen auskommen.
Da ich ein hoffnungsloser Optimist bin, versuche ich immer wieder in solchen Threads Sinnhaftes oder wenigstens Erklärendes zu finden. Aber vergebens...

Manchmal sind Strafen schon wichtig und sinnvoll !! -- Bei mir ist es so das ich die Strafe brauche, um mit mir selbst wieder ins reine zu kommen, nach dem ich durch ein vergehen meine Herrin enttäuscht habe !! --- Das geht nur wenn ich durch eine Strafe dafür Büßen muss !! ---- Und bei meiner Herrin ist so, dass sie durch meine Bestrafung ihren Unmut mir gegenüber abbauen kann !!

Manchmal sind Strafen schon wichtig und sinnvoll !! -- Bei mir ist es so das ich die Strafe brauche, um mit mir selbst wieder ins reine zu kommen, nach dem ich durch ein vergehen meine Herrin enttäuscht habe !! --- Das geht nur wenn ich durch eine Strafe dafür Büßen muss !! ---- Und bei meiner Herrin ist so, dass sie durch meine Bestrafung ihren Unmut mir gegenüber abbauen kann !!
Tja, so sind die Menschen verschieden.
Ich für meinen Teil versuche von Haus aus, alles so zu machen, dass mein Herr zufrieden ist. Wenn mir das nicht gelingt, bin ich tief traurig und von mir selbst enttäuscht.
Einen Herrn zu haben, der mich dann noch zusätzlich straft, obwohl ich mein Bestes gegeben habe, wäre für mich undenkbar.
Und erst recht undenkbar wäre ein Herr, der seine miese Laune an mir auslässt, indem er mir gegenüber zornig oder wütend ist. Ich bevorzuge Partner, die sich selbst im Griff haben - gerade bei einer Session.

Und schon wieder sind wir an einem Punkt wo wir nicht weiter kommen.
Natürlich ist Strafe nicht von nöten wenn Sub sowieso alles perfekt machen will.
Und schlechte Laune sollte kein Motiv für eine Bestrafung sein. ! Richtig!
Nur es geht auch um Disziplin und um ein gebrochenen Versprechen, alle Dinge perfekt zu machen. Mit dem Wissen Strafe erlaubt zu haben geht es irgendwie besser.
Und ein perfekt kann es nie geben, also ist Strafe unweigerlich notwendig.
Doch ist mit der Möglichkeit einer Bestrafung auch schon ein sehr hoher Level an Hingabe erreicht worden.

Ich denke aber auch, dass es noch andere Ansichten gibt. Menschen sind halt verschieden. Nicht für jeden passt das Modell der konsequenten Bestrafung bei Fehlern.

Mit dem Wissen Strafe erlaubt zu haben geht es irgendwie besser.
Geh komm, ich kann mir ja noch vorstellen, dass manche Leute das brauchen, dass sie sich hinter einer "Strafe" verstecken, weil sie nicht zu ihren Neigungen stehen können und so eine Art Rollenspiel brauchen, um diesen Neigungen doch nachzugehen. Aber Strafe als Regulierung funktioniert nicht, sonst sehe der ganze Strafvollzug anders aus, es gäbe keine Wiederholungstäter und unsere Kinder wären alle brave Vaserln.
Auch seinem Herrn Perfektion zu versprechen halte ich für sehr vermessen und unglaubwürdig und hat genau gar nichts mit Hingabe zu tun sondern mit Selbstüberschätzung.

Für mich zeigt sich bei solchen Diskussionen eher der Unterschied zwischen Wunschvorstellungen und Realität.

Aber Strafe als Regulierung funktioniert nicht, sonst sehe der ganze Strafvollzug anders aus, es gäbe keine Wiederholungstäter und unsere Kinder wären alle brave Vaserln.
Sehe ich auch so, Strafe die nicht akzeptiert wird, ist so gut wie wirkungslos.
Und auch bei Masochisten geht der Schuss nach hinten los.
Ich fürchte sogar, dass viele heutigeer Masochisten in ihrer Kindheit viel Dresche bekommen haben und renitent nichts eingesehen haben. Ohne Hingabe wird Strafe wirkungslos bleiben.
Ich finde, Strafe muss auch mit liebevollen erzieherischen Maßnahmen begleitet werden damit sie Wirkung hat.
Mir fällt da gerade eine Person ein, die sich ignorant über jede Regel hinweggesetzt hat.
Und Alle um Sie herum waren dann die Trottel, die Ihren Allüren gehorcht haben.
Nun auch Strafe die vertraglich begründet war, hat alleine nichts gebracht.
Was jedoch Wirkung zeigte, war das positive Feedback, welches auf einer liebevollen Einstellung basiert hat.
Mir fiel da sofort Zuckerbrot und Peitsche ein.
Beides zusammen ist wirksam.
Im Grunde leiten uns die großen Konzerne nach dieser Methode.
Die Einsicht dabei ist wichtig und die entsteht nur mit einer liebevoller Zuwendung.
Die liebevolle Zuwendung alleine ist aber auch nicht zielführend.

Ich habe genau dies so, vor Kurzem so beobachtet. Soll dennoch mit Vorsicht betrachtet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Strafen ist aus meiner Sicht so eine Sache. Was sind Strafen, wann fangen Strafen an, wo hören sie auf.
Ist eine Strafe gleich Strafe?
Ich halte nicht viel Strafen ala ich haue dir den Hintern weich ...
Eine Süße Strafe jedoch ihr den Orgasmus zu verbieten jedoch schon.
Wie gesagt, Strafe ist nicht Strafe und letztendlich müssen beide damit klar kommen dann können Strafen schon was sehr reizvolles sein ...

Ohne Hingabe wird Strafe wirkungslos bleiben.
Ok, dann habe ich halt keine Hingabe und bin in deinen Augen halt keine "richtige sub". Denn wenn ich mein Bestes gebe, es aber nicht schaffe perfekt zu sein (wie du offenbar meistens), und dann dafür bestraft werde, werde ich tatsächlich eher trotzig. Ich halte viel von Fairness und recht wenig von hündischer Ergebenheit, nur damit ich um jeden Preis gefalle oder mir das Schild "Perfekte sub" umzuhängen.
Strafen ist aus meiner Sicht so eine Sache. Was sind Strafen, wann fangen Strafen an, wo hören sie auf.
Ist eine Strafe gleich Strafe?
Ich halte nicht viel Strafen ala ich haue dir den Hintern weich ...
Eine Süße Strafe jedoch ihr den Orgasmus zu verbieten jedoch schon.
Wie gesagt, Strafe ist nicht Strafe und letztendlich müssen beide damit klar kommen dann können Strafen schon was sehr reizvolles sein ...
Nichts gegen erzieherische Maßnahmen, die sub helfen.
Beispiel 1: Sub versinkt im finanziellen Chaos - Dom will, dass sub ein Haushaltsbuch führt.
Beispiel 2: Sub kommt immer zu spät - Die doppelten Minuten, die sub zu spät kommt, muss er/sie in einer unangenehmen Position verbringen.

Aber eine Strafe für mein aufrechtes Bemühen ist nicht gerechtfertigt.
Beispiel 1: beim Deepthroat löst mein Würgereflex aus - was hilft mir da eine Strafe?
Beispiel 2: Durch eine Feuerwehreinsatz ist die Straße gesperrt, ich kann mit dem Auto weder vorwärts noch rückwärts, komme zu spät - eine Strafe wegen höherer Gewalt?

Eine Strafe ist etwas, dass man möglichst vermeiden möchte, weil schmerzhaft/unangenehm/nicht wünschenswert. Es ist keine Strafe, wenn es mich auf die eine oder andere Art erregt und ich es eigentlich genieße.
Wie schon erwähnt, halte ich diese "Bestrafungsgeschichten" schlicht für ein Mittel zur Verdeckung. Für Dominante, die nicht zu ihrem Sadismus stehen können/bzw. für Devote, die nicht damit zurechtkommen bei Schmerzen geil zu werden.

Aber eine Strafe für mein aufrechtes Bemühen ist nicht gerechtfertigt.
Beispiel 1: beim Deepthroat löst mein Würgereflex aus - was hilft mir da eine Strafe?
Beispiel 2: Durch eine Feuerwehreinsatz ist die Straße gesperrt, ich kann mit dem Auto weder vorwärts noch rückwärts, komme zu spät - eine Strafe wegen höherer Gewalt?
bei sowas würde ich aber auch niemals irgendeine strafe vorsehen, ist doch dumm und eines doms nicht würdig aus meiner sicht ...

Zurück
Oben