Bargeld abschaffen

Bargeld abschaffen

  • Ja

    Stimmen: 5 14,3%
  • Nein

    Stimmen: 30 85,7%

  • Umfrageteilnehmer
    35
Nach der Abschaffung des Bargeldes könnt ihr eines Tages aufwachen und 10, 20,30% wurden als EU- oder Migrantensteuer von eurem virtuellen Geld abgezogen. Wer jetzt blöd damit kommt, das ginge nicht: genau das ist auf Zypern passiert.
 
Hi,

die EU Kommission hat dazu von Februar bis Mai ein Konsultationsverfahren gehabt. Da konnte jeder EU Bürger seinen Senf dazu geben. Ich habe es gemacht, außer mir auch noch 5724 Österreicher (18,88% aller Antworten!). Uns ist halt das Bargeld noch sehr wichtig. ;)

94,94% aller Stellungnahmen lehnen die weitere Einschränkungen des Bargeldverkehrs ab.

93,38% der Antworten kommen von Privatpersonen.

86,88% der Antworten sagen, dass anonyme Barzahlungen Teil der grundlegenden persönlichen Freiheit sind.


LG Tom
 
Nach der Abschaffung des Bargeldes könnt ihr eines Tages aufwachen und 10, 20,30% wurden als EU- oder Migrantensteuer von eurem virtuellen Geld abgezogen. Wer jetzt blöd damit kommt, das ginge nicht: genau das ist auf Zypern passiert.
Nicht nur das, auch in Argentinien wurden beim Bankrott 2001, Immobilien und Grundstücke die ausländische Besitzer hatten, enteignet und waren dann somit Staatseigentum.
Natürlich nur von den kleinen privaten;)
 
Nicht nur das, auch in Argentinien wurden beim Bankrott 2001, Immobilien und Grundstücke die ausländische Besitzer hatten, enteignet und waren dann somit Staatseigentum.
Natürlich nur von den kleinen privaten;)


Da werden sich viele Leute gefreut haben, dass die Argentinier auf den Falklands ordentlich zusammengestutzt wurden... ;)
 
Dinge wie Bargeld Abschaffung und negativ Zinsen kommen nicht von heute auf morgen. Sie werden Schritt für Schritt eingeführt und viele Menschen machen da freiwillig mit, weil sie von allem neuen und scheinbar besseren begeistert sind und nichts hinterfragen.
 
Die Abschaffung des Bargeldes kommt mit Sicherheit und somit ist die totale Transparenz vorprogrammiert..dazu noch Negativzinsen und wir schmeisens Geld raus so wie es verdient ist..
Mit der neuen Regierung mit Sicherheit nicht! Die ÖVP wird sicher bald einen Antrag im Parlament einbringen, dass Bargeldzahlung in die Bundesverfassung aufgenommen wird. Die FPÖ und die NEOS gehen da sicher mit und das wars dann.
Aber mir ist Besitz, Kauf und Verkauf von Edelmetallen und Edelsteinen (transportable Sachwerte) fast wichtiger. Ist das einzige, was in Krisenzeiten wirklich zählt.
 
Dinge wie Bargeld Abschaffung und negativ Zinsen kommen nicht von heute auf morgen. Sie werden Schritt für Schritt eingeführt und viele Menschen machen da freiwillig mit, weil sie von allem neuen und scheinbar besseren begeistert sind und nichts hinterfragen.


Darum zahle ich bewusst immer wieder bar. Wir haben es in der Hand, das Bargeld zu erhalten.
 
Mir wäre es egal, ich zahl zu 90% alles mit Karte. So spannend sind meine Finanztransaktionen nicht, dass meine Bank oder der Staat nicht wissen dürfte, was ich mit meinem Geld so mache... außerdem hab ich einen besseren Überblick, wenn ich bar zahle weiß ich oft gar nicht mehr, wofür ich es ausgegeben hab.
 
dass meine Bank oder der Staat nicht wissen dürfte, was ich mit meinem Geld so mache

bei dir als einmaliger kontoausgang alle heilige zeit an maxi billiger automechaniker, karli günstiger installateur, trixi günstige nägeldesignerin oder mitzi günstige friseurin wohl kaum, aber bei denen als regelmässiger eingang von vielen schon und das bedeutet dann auch das ende der leistbaren nachbarschaftshilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird schwarz eingenommenes geld von kleinbetrieben aussterben und viele kleinfirmen zusperren
 
außerdem hab ich einen besseren Überblick, wenn ich bar zahle weiß ich oft gar nicht mehr, wofür ich es ausgegeben hab.
Nachweislich haben die Menschen den besseren Überblick, wenn sie nicht mit Karte sondern bar bezahlen. Oder setzt du dich daheim hin und überträgst alle diene Kartenzahlungen in eine Buchhaltungsprogramm?
 
Nachweislich haben die Menschen den besseren Überblick, wenn sie nicht mit Karte sondern bar bezahlen. Oder setzt du dich daheim hin und überträgst alle diene Kartenzahlungen in eine Buchhaltungsprogramm?
Es gibt heutzutage kreditkartenapps wo man direkt nachschauen kann und ebanking klappt auch ganz gut weisst du ;)
 
Zurück
Oben