Bargeld abschaffen

Bargeld abschaffen

  • Ja

    Stimmen: 5 14,3%
  • Nein

    Stimmen: 30 85,7%

  • Umfrageteilnehmer
    35
Es wird in Ö intensiv an der Bargeldabschaffung gearbeitet, auch die Nationalbank forciert dies intensiv. Das mag für manche bequem sein, birgt aber für den Konsumenten Risiken.
 
Man wird dadurch noch gläserner als wir es jetzt schon sind. Wobei das mittlerweile eh schon zum vernachlässigen ist, da die meisten von uns sowieso mit einem Smartphone unterwegs sind und man jeden immer tracken kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ob sich Das auf die Geldwäsche usw. auswirkt, glaub ich eher nicht. Dafür gibt es ganz andere Wege und Mittel.
Es geht darum, dass der gemeine Bürger noch gläserner wird als bisher.

Ich möchte nicht, dass meine Bank weiß was ich konsumiere und diese Daten gespeichert werden und ev. von dritten eingesehen werden, das geht sie einen feuchten Dreck an. Ist ja schon bedenklich das jeder der arbeitet, quasi ein Bankkonto braucht.

Ich bin ein Fan von Privatsphäre. Bargeld ist ja nichts wert, es sind Schuldscheine. Wir geben dem Geld nur seinen Wert. Ob das nun Bargeld ist oder Zahlen in einem Protokoll macht nicht viel Unterschied. Nur bei Bargeld hat man noch mehr Privatsphäre.

Weiters finde ich es auch gut, dass man bei einem Kauf etwas aus der Hand gibt. Somit gibt man definitiv was ab. Das Gefühl hab ich bei elektronischer Bezahlung nicht und habe somit weniger Kontrolle über mein Konsumverhalten. Ist zumindest bei mir so...
 
wenn man es nicht will, lässt man sein smartphone zu hause und wird schon bald die gewonnene Ruhe genießen ;)
 
Die Abschaffung des Bargeldes kommt mit Sicherheit und somit ist die totale Transparenz vorprogrammiert..dazu noch Negativzinsen und wir schmeisens Geld raus so wie es verdient ist..
 
Zurück
Oben