Autofahren im Alter?

Mitglied #81571

der tut nix!
Männlich Österreich, Niederösterreich (2700) Dieser Benutzer hat 15 Checks Premium-Mitglied
Registriert
29.11.2007
Beiträge
44.881
Reaktionen
52.055
Punkte
1.906
Checks
15
tragische sache, ein kleinkind musste sterben, weil wohl wieder mal jemand im hohen alter anscheinend mit dem autofahren überfordert war ...


soll man altersbedingte gefährder am lenkrad mittels eignungsuntersuchung aussortieren? ab welchem alter soll untersucht werden? oder eh alles gut wie es ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
tragische sache, ein kleinkind musste sterben, weil wohl wieder mal jemand im hohen alter anscheinend mit dem autofahren überfordert war ...


soll man altersbedingte gefährder am lenkrad mittels eignungsuntersuchung aussortieren? ab welchem alter soll untersucht werden? oder eh alles gut wie es ist?
Ich finde das sollte, wie auch beim LKW seit längerem üblich ab 70 oder so zumindest mal alle fünf Jahre angeschaut werden.
 
wohl wieder mal im hohen alter anscheinend überfordert


altersbedingte gefährder aussortieren

Da bin ich bessere Formulierungen von dir gewöhnt :roll:
(das war die höfliche Formulierung für "Was schreibst du da für einen hetzerischen Schei*populismus zusammen, der lediglich dazu dient, verschiedene Altersgruppen gegeneinander auszuspielen?"

Aber zum Thema:
1658332512215.png
(Ich gehe davon aus, dass sich die Zahlen nicht extrem verschoben haben, hab auf die Schnelle keine sinnvolle aktuelle Grafik gefunden.)

Bekannterweise darf ein - tragischer - Einzelfall nie für eine geänderte Gesetzgebung herhalten. Wenn nun jemand tatsächlich die Unfallzahlen senken möchte (das wäre eine gute Sache!), dann wird der - verständlicherweise - dort beginnen, wo die größte Häufung auftritt:

Verunglückte PKW-Lenker nach Altersklassen:

Altersklasse 15 bis 24 (9 Altersjahre): ca. 26% (also mehr als 1/4!)
Altersklasse 70 bis 90+ (über 20 Altersjahre): ca. 7%
(Die %-Angaben hab ich aus der Grafik herausgeschätzt.)

Wenn also jemand etwas sinnvolles tun möchte, ist 70+ nicht die Altersklasse, die dringlich aussortiert (deine Wortwahl) gehört. Das merkst du selbst, oder?
 
Wenn also jemand etwas sinnvolles tun möchte, ist 70+ nicht die Altersklasse, die dringlich aussortiert (deine Wortwahl) gehört. Das merkst du selbst, oder?
Das wird erst wieder aktuell wenn er selbst zur überprüften Altersklasse gehört.
Ich würde es auch nicht auf den Einzelfall anlegen, kannte aber selbst drei Beispiele von alten Menschen, denen im Prinzip der Autoschlüssel von nahen Verwandten praktisch abgenommen wurde. Im Grunde hat man nämlich keine wirkliche Handhabe, wenn man einen Menschen nicht gleich entmündigt haben will, nur weil er aufgrund von beginnenden Parkinson Geschwindigkeit und Abstände falsch einschätzt.
Ein Pilot wird überprüft, Schiffskapitäne soweit ich weiß genauso, C-Scheinbesitzer müssen verlängern, finde ich auch fürs Auto vollkommen okay, mit dem Alter kommen u.U. Defizite die man selbst garnicht bemerkt. Beispiel bergauf losfahren bei schlechtem Gehör, auch das braucht man zum Fahren.
 
Das wird erst wieder aktuell wenn er selbst zur überprüften Altersklasse gehört.
Ich würde es auch nicht auf den Einzelfall anlegen, kannte aber selbst drei Beispiele von alten Menschen, denen im Prinzip der Autoschlüssel von nahen Verwandten praktisch abgenommen wurde. Im Grunde hat man nämlich keine wirkliche Handhabe, wenn man einen Menschen nicht gleich entmündigt haben will, nur weil er aufgrund von beginnenden Parkinson Geschwindigkeit und Abstände falsch einschätzt.
Ein Pilot wird überprüft, Schiffskapitäne soweit ich weiß genauso, C-Scheinbesitzer müssen verlängern, finde ich auch fürs Auto vollkommen okay, mit dem Alter kommen u.U. Defizite die man selbst garnicht bemerkt. Beispiel bergauf losfahren bei schlechtem Gehör, auch das braucht man zum Fahren.

Danke. Über das Thema "Junge gegen Alte" lässt sich ja Nächte füllend diskutieren, daher abschließend in aller Kürze:

1) Die Formulierungen vom @Mitglied #81571 sind grottig daneben. Mehr möchte ich nicht mehr dazu sagen.
2) Ich habe absolut nichts gegen Eignungsuntersuchungen, solange diese sachlich fair ablaufen.
2.1) Die von dir angeführten Beispiele (Pilot, usw.) sind natürlich korrekt. Aber Maßnahmen müssen verhältnismäßig sein. Sich einfach mal so die Altersklasse 70+ rauszupicken, wäre definitiv nicht verhältnismäßig.
 
(das war die höfliche Formulierung für "Was schreibst du da für einen hetzerischen Schei*populismus zusammen, der lediglich dazu dient, verschiedene Altersgruppen gegeneinander auszuspielen?"

ach ja, ist echt spannend wie man sich an einer schnell hingeschriebenen formulierung dermassen echauffiern kann. aber egal, ich führ's auf die herrschende hitze zurück ... :)

Wenn also jemand etwas sinnvolles tun möchte, ist 70+ nicht die Altersklasse, die dringlich aussortiert (deine Wortwahl) gehört. Das merkst du selbst, oder?

genaugenommen habe ich eine frage darüber an die community gestellt, warum du dich mir gegenüber jetzt derartig aufpudelst ist mir ein rätsel!
 
Ab 65 aussortieren.

Noch sinnvoller wäre allerdings eine altersunabhängige regelmäßige Verlässlichkeitsüberprüfung wie bei einer Waffenbesitzkarte inklusive Fahr- und Theorieprüfung alle fünf Jahre. Auch ein Sozialpunkte-System mit Verlust des Führerscheins bei sonstigem asozialen Verhalten könnte zielführend sein.
 
Über das Thema "Junge gegen Alte" lässt sich ja Nächte füllend diskutieren,

du steigerst dich da anscheinend in etwas rein, was nicht thema ist. es geht nicht um jung vs. alt, das hast du ins spiel gebracht. meine frage lautet einzig, ob man menschen die aus altergründen hinter dem lenkrad eine gefahr für andere darstellen können mittels tests zu finden und vom strassenverkehr auszuschliessen!
 
Ist ja beim LKW Führerschein ja jetzt auch schon Standart, was ist dabei wenn man ab 65 alle zwei Jahre zu einem Gesundheitscheck geht wo auch gleich die tauglichkeit festgestellt wird
 
ach ja, ist echt spannend wie man sich an einer schnell hingeschriebenen formulierung dermassen echauffiern kann. aber egal, ich führ's auf die herrschende hitze zurück ...
Jaja, hinterher kann man alles immer relativieren, gell? :mrgreen:

genaugenommen habe ich eine frage darüber an die community gestellt, warum du dich mir gegenüber jetzt derartig aufpudelst ist mir ein rätsel!
Ach komm, das ist billig. Du hast menschenverachtende Formulierungen von dir gegeben und die lasse ich so nicht stehen.

du steigerst dich da anscheinend in etwas rein, was nicht thema ist. es geht nicht um jung vs. alt, das hast du ins spiel gebracht. meine frage lautet einzig, ob man menschen die aus altergründen hinter dem lenkrad eine gefahr für andere darstellen können mittels tests zu finden und vom strassenverkehr auszuschliessen!
Warum hast du es denn nicht gleich so geschrieben wie jetzt? Deine Frage hab ich übrigens beantwortet :up:

Und nein, ich steigere mich nicht hinein. Ich bin ruhig und zurückhaltend :happy:
 
tragische sache, ein kleinkind musste sterben, weil wohl wieder mal jemand im hohen alter anscheinend mit dem autofahren überfordert war ...


soll man altersbedingte gefährder am lenkrad mittels eignungsuntersuchung aussortieren? ab welchem alter soll untersucht werden? oder eh alles gut wie es ist?
10 jährige dürfen nicht fahren...
dann sollte auch ein alter festgelegt werden wo man den schein wieder abgeben muss 👍
 
sorry mein lieber, aber ich brauche nichts relativieren, da ich weder eine menschverachtung in der forumlierung erkenne, noch eine beabsichtig hätte. du reagierst gewaltig über!
Ich glaube die Begriffe "altersbedingte Gefährder" (es ist ja keinesfalls klar, ob der Unfall zweifelsfrei auf das hohe Alter der Lenkerin zurückzuführen ist) und "aussortieren" (mittels Rampe?) könnten ein wenig menschenverachtend anmuten.
 
Zurück
Oben