Hauptgründe sind folgende, würd ich mal sagen:
Weil man Angst vor einem Neubeginn hat
Weil die Trennung auch zum finz. Desaster führen kann
Und zusätzlich
"Weil eine Neuordnung des gesamten Bekannten/Freundes/Familienkreises notwendig wäre"
Gerade wenn eine Beziehung schon eine gewisse Zeit überdauert hat (ich kann nur für meine Altersgruppe sprechen, also würde ich mal von einem halben - einem Jahr ausgehen) sind ev. Freunde des einen auch Freunde des anderen geworden, man ist der Familie des anderen nähergerückt oder steht in Kontakt, etc etc..
Ne Trennung schmeißt das alles um.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich von seinem Partner nicht trennen würde (obwohl gefühlsmäßig schon lange nichts mehr läuft) weil man das soziale Umfeld nicht missen möchte - ergo, hängt man an den sozialen Kontakten des Partners eigentlich schon mehr als am Partner selbst (was ja eigentlich bisschen traurig ist).
Kenne das so zmd aus Erzählungen und aus persönlicher Erfahrung - wobei ich betreffend letzterem die Entscheidung nur etwas verzögert (und abgewartet) habe - ich glaube, ich bin zu rational, um eine nicht funktionierende Beziehung auf Dauer nur wegen dem Umfeld aufrecht zu erhalten..
Edit:
Oh, ich seh gerade, dass es in den Posts vor meinem genau um das Thema ging. Sorry, hab direkt nach den ersten paar Beiträgen meinen geschrieben.